Zulassung nach gut 10 Jahren Standzeit

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
Moppel
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 24 Jul 2018 13:34
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Zulassung nach gut 10 Jahren Standzeit

Beitrag von Moppel »

Hallo ich habe mein Alteisen nach etlichen Jahren im Dunkeln zurück ans Tageslich geholt mit dem Ziel es Anzumelden.
Dabei hab ich einige Fragen was eurer Erfahrung nach direkt in einer Abfuhr vom geliebten TüV Prüfer gipfelt und was nicht.
Die Mühle soll eigendlich nur ab und an mit mir drauf über Berliner Strassen gerade zur arbeit und zurück rollen ohne sonderlich schnell oder schräg zu fahren wie früher.

*Reifen sind aufgezogen: Conti Sport Attack DOT 06 mit ca 90% vorn 80% hinten, keine Porösitäten zu erkennen klar sind die jetzt nicht mehr so klebrig geradeaus rollen sollten sie trotzdem und schlechter als die geleibten MEZ 4 sind sie auch nicht XD , geh ich recht in der Annahme das die neu müssen auch wenn ich dazu nur Empfehlungen gefunden habe aber keine bindenden Gesetze ?

Abgasanlage: Verbaut Shark Edelstahlkrümmer mit 52mm Slip on Anschluss darauf BOS Titan mit Kratzern und EG-Nummer + Eater für die ZX6R . Reicht es wie früher das dort ne E- Nummer drauf ist und ein Killer drin oder schauen sie mitlerweile genau nach für welches Modell die Nummer ist ?

Bremsleitungen: Sollten noch die Orginalen von 93 sein und werden wohl Stahlflex weichen , ABE Reicht dem TüVler hoffentlich.

Sonstige Kleinteile wie 9er Spiegel , Miniblinker , MRA Scheibe etc. haben alle ne E-Nummer.

Angstnippel sind sehr scharfkantig angeschliffen , lieber abschrauben oder ist das denen egal ?

Stimmt es das Die heutzutage ne Probefahrt mit dem Eimer machen ?

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Zulassung nach gut 10 Jahren Standzeit

Beitrag von Tie »

Fahr zur HU, so wie sie ist!
(Wenn Du es schaffst...)
Mit den alten Pellen würde ich nicht weiter fahren, als direkt bis zum nächsten Reifen-Dealer - nicht weil ich Prüfer bin, sondern weil ich aus Erfahrung keinem Reifen älter 6 Jahre mehr trauen kann!
Frag hier doch mal, wer hier noch reinsten Gewissens und vollüberzeugt 12 Jahre alte Pellen fährt!
Macht nix in der Stadt?
Straßenbahnschienen, Kopfsteinpflaster, permanentes Stop 'n Go, Ausweichmanöver und Spontanbremsungen.
Wo, wenn nicht dort, sind gesunde Reifen vorstufig zu einer Lebensversicherung?
Aber das ist alleine Deine Entscheidung!
Wir dürfen Dir nur eine Empfehlung aussprechen.

Und eine Probefahrt ist vorgeschrieben!
Zumindest in den 14 Jahren, die ich den Job schon mache...
ABEs reichen zum Nachweis der Zulässigkeit. Und Stahlflex ist so ziemlich das Erste, was ich mit frischen Gummis an ein altes Moped baue.
Alles Andere mit E-Nr. spart Papier und Ärger.

Deine Nippel würde ich allerdings zuvor vielleicht mit ner Feile entschärfen!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Moppel
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 24 Jul 2018 13:34
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Zulassung nach gut 10 Jahren Standzeit

Beitrag von Moppel »

Danke für die Antworten , Neue Pellen kommen so oder So wobei es nach dem TüV einfach besser zu handhaben ist weil man die Kiste ganz bequem zum Reifenonkel fahren kann wenn man keine Garage mit Ständer und reichhaltig Werkzeug mehr in Griffnähe hat und damit nen Schrauberhandycap.

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Zulassung nach gut 10 Jahren Standzeit

Beitrag von Harm »

Kannst genau so machen.
Sollte m.E. problemlos sein.
Die Nippel an den Rasten interessieren keine Sau.
Schau dass der Eimer bremst, geradeaus faehrt, das LKL nicht im Sack ist, das Licht geht, die Kette ok ist und der ganze Hobel keine Oelquelle.
N bissi saubermachen ist in der Regel auch ne gute Idee.
Tuev mitm Moped ist eigentlich immer ziemlich einfach.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Antworten