Problem - Kein TÜV

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
swegert

Problem - Kein TÜV

Beitrag von swegert »

Hallo freunde,
ich hab mal wieder ein neues Problem mit meiner H2 :(
Und zwar, nach dem sie jetzt super läuft hab ich das Motorrad zum Zweiradladen meines vertrauens gebracht und gab Ihm den Auftrag, sie durch den TÜV zu bringen ... Plakette gab's aber nicht, weil:
-Rückleuchten keine E-Nummer (hab ich nicht drauf geachtet)
-Frontscheinwerfen keine E-Nummer (Es sind Linsenscheinwerfer, da stehen die doch eh nie von außen oder ?)
-Gabelbrücke (Spiegler HL oder so :?: ) keine Kennzeichnung zu finden???? Die Kennzeichnung steht im Fahrzeugschein und alles aber er hat sie nicht gefunden, so sehen kann ich sie jetzt auch nicht.. ich bau morgen mal die Brücke ab und schau genau hin..
-Lenker ebenfalls Spiegler hat er auch keine Kennzeichnung drauf gefunden, obwohl sie im Fahrzeugschein steht... nehme ich auch nochmal genau unter die Lupe.
So mein eigentliches Problem bewegt sich jetzt bei der Gabelbrücke und dem Lenker, wenn ich da jetzt tatsächlich keine Kennzeichnung o.ä. drauf finde was gibts dann für kostengünstige Möglichkeiten?

Gruß :prost:

cherokee190

Re: Problem - Kein TÜV

Beitrag von cherokee190 »

Auf dem Prüfbericht aufgeführte Mängel beseitigen bzw. ab arbeiten und wieder vorführen. Teile ohne Zulassung gegebenfalls austauschen.

swegert

Re: Problem - Kein TÜV

Beitrag von swegert »

Es geht um die Gabelbrücke und den Lenker, falls du das nicht erlesen konntest. Wenn da nun nichts drin steht etc was ich dann am besten mache... hab eigentlich nicht vor mir 'ne neue/gebrauchte Gabelbrücke und Lenker zu kaufen... das was dran ist ist ja eingetragen mit Kennzeichnung etc.. nur das hat er jetzt ja nicht abgenommen... macht eingravieren sinn?

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Problem - Kein TÜV

Beitrag von nato »

ich hab ne brücke von ABM da ist ZXR eingefräst,am lenker ist auch ne nummer dran,beides ist zu erkennen....evtl. den tüver wechseln.
Zuletzt geändert von nato am 10 Mär 2015 21:31, insgesamt 2-mal geändert.
Bremsen macht die Felge dreckig

cherokee190

Re: Problem - Kein TÜV

Beitrag von cherokee190 »

Wenn die Brücke keine Kennzeichnung hat, wird es dir schwer fallen ein dies bezügliches Gutachten im nach hinnein zu finden. Somit wird auch keine Eintragung erfolgen.

Wie bereits gesagt, einfachste Variante .... Austauschen gegen eintragungsfähige Bauteile.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Problem - Kein TÜV

Beitrag von Tie »

Wie soll sich denn Deiner Meinung nach der Prüfer verhalten, wenn auch Du selbst von dem ganzen eingetragenen Zeug nichts am Moped findest?
... das was dran ist ist ja eingetragen mit Kennzeichnung etc..
Eben nicht! Es ist etwas eingetragen, was die aufgeführten Kennzeichnungen trägt, aber etwas verbaut, das keine trägt! :kratz: Denk mal nach!

Und zum Zeitpunkt der Abnahme darf man davon ausgehen, daß auch zulässige Leuchten am Bock waren. Denn an einem Hobel ohne Betriebserlaubnis (z.B. wegen unzulässiger Beleuchtung) würde man keine Änderungsabnahme durchbekommen!

Für mich riechts danach, daß Dein Bock mit dem was im Schein steht, nicht mehr viel zu tun hat bzw. die eingetragenen Teile gegen "irgendwas" getauscht wurden!

Und ja, auf jedem zulässigen Scheinwerfer - auch mit Linsen - steht eine von außen erkennbare Kennzeichnung drauf! Entweder ins Glas eingegossen oder eingelasert, auf der Einfassung, etc.

Lenker haben ihre Kennzeichnung immer genau in der Mitte, zwischen den Klemmungen, Gabelbrücken in der Mitte oder an den Seiten.

Und so wie Jörg bereits impliziert hat: Mit Teilen ohne Kennzeichnung, ohne der Möglichkeit einer Identifikation, gibts keine Abnahme!

Und irgendwas ins Blech zu drehmeln ist Urkundenfälschung! Davon rate ich Dir dringlichst ab! Wenn das dem Falschen auffällt...
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Problem - Kein TÜV

Beitrag von Drachenreiter »

Tie hat geschrieben:Lenker haben ihre Kennzeichnung immer genau in der Mitte,
Nein, beim Arrow der Gixxer steht die unterm linken Griffgummi.

An sonsten haben die Jungs vollkommen Recht und der Tüver auch. Was keinen Stempel hat ist nicht zugelassen und fertig.

Nehmen wir mal an du wirst von so ner Krücke abgeräumt weil einer meint er müsste mit Chinadreck durch die Gegend fahren.
Nicht zugelassenes Bauteil, Versicherung bezahlt nicht und der TYp hat nichts auf der Pfanne.Dann bleibst du auf deinem Schaden sitzen.
Willst du auch nicht oder?
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4060
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Problem - Kein TÜV

Beitrag von Sleipnir »

Will niemandem was unterstellen, aber wer sagt daß die eingetragenen Teile auch am Bike sind?
Ich würde mal gucken ob ich die Teile im Netz finde. Dann kannste auch sehen ob und wie sie gekennzeichnet sind.
Wenn's andere sind als bei Dir, gucken billig dran zu kommen. Umbauen, fertig. Erspart Neueintragungen und Du bist auf der sicheren Seite.
Hab hier nen 400er Fighter stehen, da haben die Experten einfach die Ori Gabelbrücke durchbohrt und nen Lenker drauf geschraubt. Da fällt einem nix mehr zu ein. :hammer: :loldevil:
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

swegert

Re: Problem - Kein TÜV

Beitrag von swegert »

Sooo, es ist bewiesen ich hatte Recht und der tüver war einfach nur blind ! Die Brücke ist mit ZXR gekennzeichnet und das steht von unten leicht versteckt mit ein bisschen mühe hätte man es finden können.
Lenker hab ich mir nun einen neuen mit Kennzeichnung bestellt auch alles tutti dann, Rückleuchten komm freitag, Rückstrahler bring ich morgen aus der Firma mit und Kennzeichenbeleuchtung ist auch bestellt und die Scheinwerfer vorne haben ihr Kennzeichnung von innen/oben drauf auch von außen so lesbar... ob der Tüver schlecht geschlafen hat ? ich weiss es nicht ist mir jetzt auch egal...

Sobald alles angekommen ist ist auch FAST alles behoben... und zwar im Mängelbericht steht jetzt noch -Anbauteil Lampenmaske keine E-Nummer blablabla... aber meines wissens ist Scheinwerfer inkl Maske doch ein Teil oder nicht somit reicht die Kennzeichnung auf den Scheinwerfern selber doch aus oder nicht ? Das wär jetzt meine letzte Frage die behandelt werden muss :mrgreen: :prost:

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Problem - Kein TÜV

Beitrag von Dog »

also fassen wir zusammen:

lenker-keine abe.

rückleuchten-keine abe.

kein rückstrahler.

keine kennzeichenbeleuchtung.

scheinwerfer-keine abe.

gabelbrücke-kennzeichnung selber nach langem suchen gefunden, da versteckt.

und du meinst der prüfer hatte schlechte laune?!--weshalb denn, weil du ihm nen bock hingestellt hast wo fast nix dran eingetragen ist?!

mal ehrlich, wenn du das jetzt so liest, findest du das nicht selber n bissl merkwürdig !?!?

achso, scheinwerfer und lampenmaske sind zwei teile! also..... :roll: :prost:
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Turtle
Forrest
Beiträge: 1434
Registriert: 10 Jan 2013 16:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Problem - Kein TÜV

Beitrag von Turtle »

@Dog

Du hast ja recht, am TÜVer liegt es nicht unbedingt... die Jungs machen ihren Job und der Spielraum ist (auch aus Eigenschutz) begrenzt... aber (ich weiß dafür bekomme ich Prügel) es ist symptomatisch für Germany... es gibt für alles und jedes Verordnungen und (zum Teil zweifelhafte) Vorschriften. Ich finde sehr vieles Übertrieben und fände ein wenig mehr Freiheit und Selbstverantwortung nicht übel. Übrigens auch für die Prüfer... ohne das sie gleich mit einer Strafe rechnen müssen. Ich finde, man kann einem Ing. auch zugestehen, dass er viel mehr selbst entscheiden kann.

Es ist meine eigene Meinung!
Ich ertrage die ständigen Bevormundung und Maßregelungen in vielen Bereichen schwerlich... ich brauche auch niemanden, der meint, mich ständig vor mir selbst schützen zu müssen.
Ich sehe ja ein, dass es Regeln braucht, ist ja auch richtig so... man kann aber auch übertreiben, so wie es die Germans ziemlich gut können.
Es gibt viele Länder, die uns das beweisen und bei denen auch nicht mehr passiert.

Ich freue mich übrigens schon jetzt auf die Gespräche, die ich sicher noch mit Prüfern haben werde... :lol:
________________________________________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt... hol Salz und Tequilla

Bild

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Problem - Kein TÜV

Beitrag von Tie »

Turtle hat geschrieben:@Dog

... aber (ich weiß dafür bekomme ich Prügel) es ist symptomatisch für Germany... es gibt für alles und jedes Verordnungen und (zum Teil zweifelhafte) Vorschriften. Ich finde sehr vieles Übertrieben und fände ein wenig mehr Freiheit und Selbstverantwortung nicht übel. Übrigens auch für die Prüfer... ohne das sie gleich mit einer Strafe rechnen müssen. Ich finde, man kann einem Ing. auch zugestehen, dass er viel mehr selbst entscheiden kann.

Es ist meine eigene Meinung!
...
Ich sehe ja ein, dass es Regeln braucht, ist ja auch richtig so... man kann aber auch übertreiben, so wie es die Germans ziemlich gut können.
Es gibt viele Länder, die uns das beweisen und bei denen auch nicht mehr passiert.

Ich freue mich übrigens schon jetzt auf die Gespräche, die ich sicher noch mit Prüfern haben werde... :lol:
[Gespräch]

Ich stimme Dir zu 100% in allen Belangen zu!

[/Gespräch]

Erläuterung:
Der ganz dicke Haken heißt "Ermessensbereich".
Jeder Prüfer ist (wäre) anders und würde daraus resultierend auch andere Schwerpunkte setzen. Der eine hat Ahnung, der andere nicht, einer zeigt sich verantwortungsvoll, anderen ist alles wurscht.
Und dann die Kunden! Die einen wollen Sicherheit, andere wollen mit größtem Gottvertrauen einfach nur fahren, einige sind bereit in Sicherheit zu investieren, andere können es nicht.
Außerdem ist das ganze HU Gedöhns hoheitlich, also ein Mittel zur Umsetzung von Gesetzen. Und vor dem Gesetz sind eben alle gleich!
Also brauchts den ganzen Regelungskram, weil sonst die Prüfer vor lauter formellen Prozessen wegen ihrer individuellen Entscheidungen keine Zeit zum Arbeiten hätten!

Und wie soll man verhindern und sichern, daß das Ermessen des gewissenhaften Prüfers nicht als Prüferwillkür uminterpretiert werden kann?

Was meint Ihr, wie oft ich mir persönlich Kunden zur Brust nehme(n will), weil sie 12 Jahre alte Winterpellen mit 6mm Profil fahren?
STÄNDIG!
Einige lassen sich erklären, daß Gummi ... Naturprodukt (weitestgehend)...Alterung...Aushärtung...Bodenhaftung bei Nässe...Bremsweg... und verstehen das dann auch. Es würde sich ja auch kaum einer ein seit drei Jahren im Kühlschrank vergessenes Päckchen Butter auf den Teller legen, nur weil es noch wie neu aussieht!
Andere sagen, der hat noch weit über 1,6mm Profil, den darf ich fahren - BASTA! Und damit hat er auch noch Recht!

Blaue Bremsscheiben... Ja wenn ich mit beiden Beinen zwischen Pedal und Rückenlehne verkeilt, mit freischwebendem Arsch noch ausreichende Bremswerte zusammenbekomme und die Bremse sonst freigängig ist, wie soll ich der Oma, die im Jahr 1100km zwischen Wohnung und Supermarkt verbringt erklären, daß das Zeug fürn Arsch ist?
Klar schreibe ich da auf "Bremswirkung zu gering", aber da gibts oft genug Diskussionen.

Bremsscheiben am Moped: Eine blau, andere normal, Sättel freigängig, im Fahrversuch kein Problem feststellbar. Aber ich sehe, daß etwas nicht passen kann, bzw. die Reibpaarungen beidseitig nie mehr gleich sein können!
Aber wie argumentieren?
Bei Heizern sehen beide Scheiben so aus und funktionieren wunderbar. Wieso sollte das Beispiel dann an einer GS zum Problem werden können?

8 Jahre alte Sportpellen auf nem Edel-Supersportler, 15 Jahre alten Pellen auf nem 125-er Roller mit 2871km ODO...
Bekomm ich das Kotzen! Ich DARF es aber nicht bemängeln!
Dafür muß ich bei fehlenden Reifenfreigaben, Rückstrahlern oder ner defekten Nebelschlußleuchte oder Leuchtweitenregulierung die Rote Karte zeigen... :kratz:

Und dürfte und würde ich es tun - aus meiner Erfahrung heraus, aus Sicherheitsbedenken, Fachwissen, weils meine Vorliebe ist oder ich gerne den Laien vaselinefrei von hinten ... - andere Prüfer würden es weder erkennen, noch verstehen oder nachvollziehen können.
Und dann der Kunde... wenn der sich persönlich (mangels Wissen oder durch Foren verbreitetes Halbwissen) verarscht fühlt und gegen etwas Unreglementiertes klagen würde, weil der Kollege XY, im Gegensatz zu mir, nichts dazu gesagt hat...

Daher der ganze Regelwahnsinn mit genug Lücken und Schwachsinn, um das Ausmaß weiter in den Wahnsinn zu erweitern! Kommt ja demnächst mit dem HU-Adapter...
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Turtle
Forrest
Beiträge: 1434
Registriert: 10 Jan 2013 16:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Problem - Kein TÜV

Beitrag von Turtle »

@Tie

Ja, natürlich hast Du absolut recht mit allem.
Der Punkt ist halt das "Ausufern" und die "Haftung" (das Haftungsproblem) der Prüfer. Irgendwer (möglichst ein anderer) muss ja immer Schuld haben, wenn was passieren sollte (auch so eine Unart).
Ein Prüfer macht halt seinen Job... und für einen Honk würde ich meinen Kopf auch nicht hin halten. An (den meisten) Prüfern selbst liegt es auch nicht... wohl aber an manch einer Einstellung. Am Gesetzgeber noch am meisten... machen meist immer die viele Gesetze, die von der Materie ansich nur mal gelesen haben.
:lol:

Mal sehen was sich in der Zukunft so ändert :prost:
________________________________________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt... hol Salz und Tequilla

Bild

swegert

Re: Problem - Kein TÜV

Beitrag von swegert »

Ist ja jetzt auch alles halb so schlimm.. muss zum TÜV die Temperaturanzeige vorhanden sein? Wenn nicht ist alles geklärt und gut ist.. warum ich nun frage wegen der Anzeige, das erklären warum an sich wär zu lang also möchte ich nur wissen ob sie da sein muss oder nicht.
Lg

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Problem - Kein TÜV

Beitrag von Tie »

Nö, interssiert keinen Prüfer, ob Dein Triebwerk hopps geht!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Problem - Kein TÜV

Beitrag von Drachenreiter »

Darum frage ich immer den PI meines Vertrauens bevor ich was mache.
Und wie oft hab ich Tie schon genervt... Ouh... muss gleich noch ne PN schreiben... :loldevil:
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Antworten