mal wieder offene Leistung- es scheitert an den Reifen!

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
moritz240

mal wieder offene Leistung- es scheitert an den Reifen!

Beitrag von moritz240 »

Moin,
Ich hab grad zum zweiten Mal versucht für meine L die offene Leistung beim Tüv, bzw. der DEKRA eintragen zu lassen. Der Prüfer war wirklich nett und hilfsbereit aber konnte sich nicht durchringen die Eintragung zu machen. Folgendes Problem: Ich habe eine Kopie eines Prüfberichts mitgebracht den die Firma Vogt mal in Auftrag gegeben hat, auch für eine L, aber nicht für meine. Firma Vogt hat die hohen Deckel damals hergestellt. Mit der Kopie war der Tüver auch eigentlich einverstanden, ABER in dem Prüfbericht steht unter "Zulässige Reifenpaarung" der Dunlop Sportmax und irgendein Bridgestone. Ich hab Pipos drauf. Der Prüfer meinte deshalb geht das nicht. Reifenfreigabe für meine Pipos hatte ich auch dabei, half auch nicht.
Er hat mir das so erklärt das dieser Prüfberericht eingescannt wird und irgendwo hinterlegt wird. Im Falle des Falles könnte darauf zurückgegriffen werden und er als Prüfer könnte belangt werden.

Hat einer von euch einen Vorschlag was ich da noch machen kann!? Und ist der Einwand des Prüfers berechtigt, dass eine EIntragung auf Basis dieses Prüfberichts nicht ganz korrekt ist und auch ich mich damit evt. in Grauzonen begebe?
Lösungen wären natürlich die Dunlop oder Bridgestone Reifen zu kaufen :lol: oder halt das Gutachten von alphatechnik, aber ich habe leider schon für diese Kopie 20,- hingelegt, würde eine günstige Variante natürlich sehr begrüßen!
Danke!
Gruss, Mo

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: mal wieder offene Leistung- es scheitert an den Reifen!

Beitrag von der den Berg erklomm »

Kauf dir irgendwo gebrauchte dunlops fürn TÜV.. Wenn die offene Leistung eingetragen ist lässt du Dur die pipos eintragen

Du findest 20€ viel. Dafür dass dir eine Firma hilft??
Morgen gibts Freibier....

moritz240

Re: mal wieder offene Leistung- es scheitert an den Reifen!

Beitrag von moritz240 »

gebrauchte reifen ist eine ganz gute idee! Aber mit rauf und runter ziehen, keine ahnung ob das lohnt...
Ne, 20,.- finde ich nicht viel, aber jetzt noch mal 100,- für das Gutachten von alphatechnik find ich schon viel ja, auch wenns vlt. gerechtfertigt ist.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: mal wieder offene Leistung- es scheitert an den Reifen!

Beitrag von Tie »

Fahr woanders hin!
Ich glaubs echt nicht...! :kotz:
Hat ein 20 Jahre alstes GA in der Hand und hängt sich an die angegebenen Pellen, die bis heute schon mehrfach kompostiert sind...

Wird eingescannt... miiihihihiiihhh :hammer:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1716
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: mal wieder offene Leistung- es scheitert an den Reifen!

Beitrag von Benny »

Ich hätte den gefragt ob er etwa der Meinung ist, das 20 Jahre alte Reifen besser wären als die Pipos und das soll er dann bitte schriftlich bestätigen... :hammer:

@Tie: Tief durchatmen Brauner, gibt halt auch solche wohl... :mrgreen:
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Wendigo
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 169
Registriert: 28 Okt 2012 22:07
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: mal wieder offene Leistung- es scheitert an den Reifen!

Beitrag von Wendigo »

Falls du willst, hab ich hier noch meine alten Sportmax Dunlop Reifen. Damit hab ich die Offene Leistung meiner L eintragen lassen. Leider ist hinten ein Nagel drin und er hält nur ein paar tage die Luft. Zum eintragen reichts :)

moritz240

Re: mal wieder offene Leistung- es scheitert an den Reifen!

Beitrag von moritz240 »

Ich hab mir jetzt für nächste woche ein Termin bei ner anderen Prüfstelle geholt, vlt. sind die da nicht zu pingelig.

Anonsten komm ich vlt. auf das Angebot von Wendigo zurück!

Benutzeravatar
Kraft-Rad
ZXR-Fahrer
Beiträge: 415
Registriert: 15 Nov 2011 18:41
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: mal wieder offene Leistung- es scheitert an den Reifen!

Beitrag von Kraft-Rad »

LOOOOOOOOOLLLLLL! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Der Witz des Jahres!!!!!!!! Wasn das fürn Vollpfosten da beim TÜV. Zieh Dir 20 Jahre alte Reifen auf Dein Mopped dann bekommst Du das eingetragen. Ich kann nicht mehr :D :D :D :D :D :mrgreen: :mrgreen:
Aber das Coolste: Selbst die FREIGABE!!!! rafft der nicht :D :D :D
Aber wir haben ja noch April und so... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Einfach geil,supergeil :lol:
Endlich habe ich mit der ZXR die passende Partnerin für mein Auto gefunden! Diesel und Drehzahl! Der eine nagelt, die andere schreit! ;-)

moritz240

Re: mal wieder offene Leistung- es scheitert an den Reifen!

Beitrag von moritz240 »

So, nu hats geklappt! Neue Prüfstelle hats gemacht ohne olle Reifen!

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: mal wieder offene Leistung- es scheitert an den Reifen!

Beitrag von Tie »

Das haste vorher auch ganz sicher ein seltendämliches Unikat aus den blauen Reihen gefunden!
Aber fein, daß jetzt alles wieder gut ist!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: mal wieder offene Leistung- es scheitert an den Reifen!

Beitrag von x-men72 »

Hat ein Kollege von mir nen ähnlichen Fall: Kollege wollte Lenker teilegutachten, gabelbrücke teilegutachten und Reifen mit unbedenklichkeitsbescheinigung eintragen lassen und dann TÜV Prüfung. Er hat keine Plakette bekommen. Begründung: Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Reifen sind nur für originalzustand.
Dann wären 100% aller mir bekannten umbauten ohne TÜV unterwegs....auch geil oder :lol:
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: mal wieder offene Leistung- es scheitert an den Reifen!

Beitrag von Tie »

x-men72 hat geschrieben:Hat ein Kollege von mir nen ähnlichen Fall: Kollege wollte Lenker teilegutachten, gabelbrücke teilegutachten und Reifen mit unbedenklichkeitsbescheinigung eintragen lassen und dann TÜV Prüfung. Er hat keine Plakette bekommen. Begründung: Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Reifen sind nur für originalzustand.
Dann wären 100% aller mir bekannten umbauten ohne TÜV unterwegs....auch geil oder :lol:
Bin gerade nochmal hierüber gestolpert!

Das mag kleinkarriert gewesen sein, ist aber rechtens!
Denn wenn ein Umbau per Einzelabnahme die ABE/EG-Typ abgesprochen und per Einzelgenehmigung in Feld 17.2 (neue Papiere) ein "E" verpasst bekommt, stimmt der angegebene Verwendungsbereich nicht mehr. Es existiert beine Modellbezeichnung, Baureihe oder Genehmigungsnummer mehr, auf die sich die Unbedenklichkeitsbescheinigung beziehen kann!
Außerdem haben einzelgenehmigte Fahrzeuge exakt den im Schein angegebenen Daten zu entsprechen - einschließlich der Bereifung!

Es sei denn der Tüffi hat folgenden Satz eingetragen: "Reifenpaarung nur von einem Hersteller zulässig" oder "Fahrzeug entspricht Fzg.ABE/EG-Typ XXX.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1716
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: mal wieder offene Leistung- es scheitert an den Reifen!

Beitrag von Benny »

Tie hat geschrieben: Denn wenn ein Umbau per Einzelabnahme die ABE/EG-Typ abgesprochen und per Einzelgenehmigung in Feld 17.2 (neue Papiere) ein "E" verpasst bekommt, stimmt der angegebene Verwendungsbereich nicht mehr. Es existiert beine Modellbezeichnung, Baureihe oder Genehmigungsnummer mehr, auf die sich die Unbedenklichkeitsbescheinigung beziehen kann!
Außerdem haben einzelgenehmigte Fahrzeuge exakt den im Schein angegebenen Daten zu entsprechen - einschließlich der Bereifung!

Tobi heißt das, ich MUSS das verbauen was eingetragen ist, egal ob Original oder nicht? z.B. bei mir ist die HUV eingetragen, also muß die auch dran sein?
Verstehe ich das richtig; das Originalteile somit ausgenommen sind, oder sind Originalteile "immer" noch dann zulässig? *verwirrt ist*

Grüße
Benny
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2843
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: mal wieder offene Leistung- es scheitert an den Reifen!

Beitrag von Windy-ZXR »

Benny hat geschrieben: ....bei mir ist die HUV eingetragen,.........
bitte benny, was ist die HUV ? ....klingt nach einer gefährlichen krankheit :shock:
form follows function

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: mal wieder offene Leistung- es scheitert an den Reifen!

Beitrag von Veidi »

HeckUnterVerkleidung - is aber nicht zwingend ansteckend :loldevil:

Edit: da war ein "nicht " zuviel drin
Zuletzt geändert von Veidi am 08 Apr 2015 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1716
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: mal wieder offene Leistung- es scheitert an den Reifen!

Beitrag von Benny »

veiderer hat geschrieben:HeckUnterVerkleidung - is aber nicht zwingend nicht ansteckend :loldevil:
Richtig, Danke Andi :wink: :wink:
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: mal wieder offene Leistung- es scheitert an den Reifen!

Beitrag von Tie »

Benny hat geschrieben:
Tie hat geschrieben: Denn wenn ein Umbau per Einzelabnahme die ABE/EG-Typ abgesprochen und per Einzelgenehmigung in Feld 17.2 (neue Papiere) ein "E" verpasst bekommt, stimmt der angegebene Verwendungsbereich nicht mehr. Es existiert beine Modellbezeichnung, Baureihe oder Genehmigungsnummer mehr, auf die sich die Unbedenklichkeitsbescheinigung beziehen kann!
Außerdem haben einzelgenehmigte Fahrzeuge exakt den im Schein angegebenen Daten zu entsprechen - einschließlich der Bereifung!

Tobi heißt das, ich MUSS das verbauen was eingetragen ist, egal ob Original oder nicht? z.B. bei mir ist die HUV eingetragen, also muß die auch dran sein?
Verstehe ich das richtig; das Originalteile somit ausgenommen sind, oder sind Originalteile "immer" noch dann zulässig? *verwirrt ist*

Grüße
Benny
Wenn Du eine Einzelgenehmigung hast, betrifft das alle ÄNDERUNGEN und nachweißpflichtigen Anbauteile!
Einzige Ausnahme: Rückrüstung auf Serienteile - die sind IMMER zulässig!
Das ist auch die EINZIGE Ausnahme, bei der ich eine Einzelabnahme rückgängig machen darf, wenn ein Moped VOLLSTÄNDIG in Serienzustand rückgerüstet wurde, zum Zeitpunkt der HU abgemeldet ist und (alte) Fahrzeugpapiere mit den Serienschlüsselnummern und Angabe der ABE/EG-Typ vorliegen. Aber nur dann!

Und was die Tussis aus den ZuLaSts alles blindlings eintippen, ohne inhaltlich darauf zu achten, was sie da schreiben bzw. was zuvor schon geschrieben wurde... Gesunder Menschenverstand ist bei Ämtern in manchen fällen eben eine Rarität! Und wenn da Dummfick steht, dann muß das amtlich bestätigt eben so sein!

Dennoch wäre es für die Düpferl-Scheißer bei Dir ohne eine HUV ein (geringer) Mangel, da die Papiere natürlich nicht mehr mit dem Istzustand übereinstimmen, wenn etwas Nichtexistentes eingetragen und durch ein Serienteil ersetzt wurde.
Wird jedoch ein nachweispflichtiges Teil verbaut und dieser Nachweis kann formell nicht mehr mit dem Fahrzeug in Verbindung gebracht werden - Einzelgenehmigung, "ausgenullt", "E" im Schein und ausgetragene Fzg-Genehmigungsnummer - ist das FORMELL ERHEBLICH!

Auf dem Weg "sperrt" man das Moped für einen PI, wie mich!
Das ist für den TÜV ein sehr beliebtes Mittel zur "Kundenbindung": Statt eines §19.3 wird ein §21 gemacht und der unwissende Kunde muß auf Lebzeiten des Fahrzeugs zwingend zum TÜV und jede Popeländerung (Stahlflex, Austauschlenker, Windschild, etc.) ist ein neuer (teurerer) 21-er!
Daher weise ich immer explizit darauf hin, daß hier alle Bastler bei Einzelabnahmen darauf bestehen, daß sie KEIN "E" in den Schein gedrückt bekommen!

Da jedoch dennoch gilt, daß bei eindeutiger Identifizierbarkeit des Fahrzeugs, ABEs und Unbedenklichkeitsbescheinigungen akzeptiert werden KÖNNEN - nicht MÜSSEN!!! (sofern von den Änderungen nicht betroffen) - mußt Du die Idioten schon suchen, die einem da einen Strick draus drehen!
Es kann passieren, muß aber nicht!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4060
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: mal wieder offene Leistung- es scheitert an den Reifen!

Beitrag von Sleipnir »

Wo finde ich denn das ausgenullte und das E?
Hab nämlich grad einfach mal so geguckt.
Hab unter 2.2 alles 0 und unter 17. ein E drin.^^
Das verwirrt mich jetzt etwas weil meine sowas von original ist.

Oder kommt das dadurch weil sie wohl mal nach A oder NL ausgeliefert wurde? Das steht nämlich vorne auf den Scheinwerfern.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: mal wieder offene Leistung- es scheitert an den Reifen!

Beitrag von Tie »

Genau das ist der Grund für Deine Einzelzulassung!
Damals gab es keine EG-Typ und ausländische Fahrzeuge haben eben keine deutsche Fzg-ABE.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4060
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: mal wieder offene Leistung- es scheitert an den Reifen!

Beitrag von Sleipnir »

Ah Ok. Danke!
Soll mir aber egal sein, weil ich eh nix dran ändere und bisher auch nie Probleme hatte. :D
Heißt das auch daß ich die Lampen fahren darf? Ist zwar noch nie einem aufgefallen, hatte aber mal überlegt umzubauen wegen E-Nr.
Wenn ich aber nicht muß. laß ich das auch gerne.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1716
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: mal wieder offene Leistung- es scheitert an den Reifen!

Beitrag von Benny »

Schein.jpg
Schein.jpg (240.64 KiB) 998 mal betrachtet
bei mir is ein E drin, seit dem Umbau auf das Jott Heck.

Was ich eben meinte Tobi; bei mir werden die Teile nicht ersetzt, sondern fehlen dann.In diesem Falle sind es die HUV und der Lenkungsdämpfer. Die kann ich ja nicht gegen ein Serienteil tauschen, weil es keins gibt. Fehlen sie aber, ist es ja eigentlich Originalzustand oder? :?:
Deswegen bin ich etwas verwirrt vom ganzen...

Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: mal wieder offene Leistung- es scheitert an den Reifen!

Beitrag von Drachenreiter »

Vor allem ist es ne J obwohl die Fahrgestellnummer sagt es ist ne K

Btw.: Same as Sleipnir 2,2 = 000; 17 = E . Ist das jetzt gut für uns oder schlecht?
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: mal wieder offene Leistung- es scheitert an den Reifen!

Beitrag von Terrini »

Die Rahmennummer zählt, nicht der Typ. Der ist nämlich auch bei K ein J, kapische?

E= nicht gut
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: mal wieder offene Leistung- es scheitert an den Reifen!

Beitrag von timtailer3 »

@ By the Way, Benny hat doch auch ne K ist nur ein J Heck drauf :lol:
Beitrag von Drachenreiter » 08 Apr 2015 18:47
Vor allem ist es ne J obwohl die Fahrgestellnummer sagt es ist ne K
Gruß Sven

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: mal wieder offene Leistung- es scheitert an den Reifen!

Beitrag von Veidi »

Der Martin meinte, weil unter der Fahrgestellnummer ZX 750 J steht.

Das tut es aber bei jeder K, steht bei meiner auch drin.

Das einzige, worauf man Bezug nehmen kann, ist das K in der Fahrgestellnummer.

Muß ich gleich mal schaun, ob da bei mir wegen der Umtragung auch ein E rein kommt - weil noch hab ich keinen neuen Schein ausstellen lassen
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Antworten