Andere Feder hinten eintragen lassen?

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Andere Feder hinten eintragen lassen?

Beitrag von Veidi »

Servus,

Mal ne generelle Frage:

Muß ich, wie beim Auto, ne andere Feder eintragen lassen?

Hab mir im Rahmen der Federbeinüberholung ne andere einbauen lassen, die von der Federrate her laut FRS eher paßt...
Is ne Öhlins Feder.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Andere Feder hinten eintragen lassen?

Beitrag von Terrini »

Tie wird mich berichtigen, aber zumindest früher war die Feder frei, also nicht "Meldepflichtig", solange eine Einheit mit dem Stoßdämpfer.

Unabhängig davon, dass es für Öhlinsdämpfer oder auch Federn keine Freigaben für eine ZXR gibt, würde ich die Feder für eine HU schwärzen, um evtl. Problemen aus dem Weg zu gehen (sofern die Rechtslage es Dir verbietet eine andere Feder zu fahren).
Entweder alles drum herum ein bissi abkleben und mit schwarzem Spray drüber jauchen, oder die Feder mit schwarzen Tape umwickeln. Oder eben das Original für die HU wieder einbauen.

P.S. ich fahre in meinem Straßentöff das Federbein eines anderen Modells, zusätzlich noch mit einem selbstgemachten Adapter zur Verlängerung. Offiziell ist das sicherlich nicht, aber wenn juckts? Ist und bleibt aber meine Sache und jeder muss für sich wissen was er macht :wink:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Andere Feder hinten eintragen lassen?

Beitrag von Veidi »

Probleme hab ich da auch keine damit, wenn ich ne andere Feder drin hab - also Gewissensmäßig.
Was das fahren angeht, das merk ich dann ab April.

Aber aus Neugierde dacht ich, ich frag mal nach.

Die hätten mir auch eine andere eingebaut, aber hatten keine mehr da, die an die ZXR paßt.

Und evtl. schwärze ich sie wirklich etwas (außer die is schwarz, aber ich tip mal auf rot), noch hab ich mein Beinchen aber noch nicht zurück.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Andere Feder hinten eintragen lassen?

Beitrag von Terrini »

Öhlins hat gemeinhin Gelb als Hausfarbe.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
ZLEx-Coupe
ZXR-Fahrer
Beiträge: 389
Registriert: 19 Jun 2012 3:11
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Andere Feder hinten eintragen lassen?

Beitrag von ZLEx-Coupe »

Naja, eine neuere ZX9R hat auch ne gelbe Feder. Welcher Prüfer weiß schon auswendig, außer er fährt selbst ne ZXR, welche Farbe eine ZXR Feder hat?

MfG Holger

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Andere Feder hinten eintragen lassen?

Beitrag von Tie »

ZLEx-Coupe hat geschrieben:Naja, eine neuere ZX9R hat auch ne gelbe Feder. Welcher Prüfer weiß schon auswendig, außer er fährt selbst ne ZXR, welche Farbe eine ZXR Feder hat?

MfG Holger
Das ist höchstwahrscheinlich der Praxisfall, daß es außer mir nur recht wenige geben dürfte, die...

Die Theorie dazu:

Grundsätzlich gilt: Ein Moped wurde in seiner Gesamtheit abgenommen und homologiert - inklusive der vom Hersteller vorgesehenen Feder, die somit Bestandteil der Fahrzeug-ABE/EG-Typgenehmigung ist.
Alle Abweichungen von diesem (Serien-)Zustand und deren Zulässigkeit müssen dokumentiert werden!
Ist keine ABE vorhanden => Abnahme und Eintragung erforderlich.

Da eine Feder durchaus Auswirkungen aufs Fahrverhalten hat, ist dies darüberhinaus sicherheitsrelevant!
Kommt es zum Unfall, die Feder wird als nicht typzugelassen identifiziert und der Staatsanwalt fragt, ob es durch eine vermeintlich falsche Feder zu einem Unfall kommen kann, wird kein SV sagen Nein! => Versicherungsschutz ebenfalls a. A. ...

Ist die Feder dann noch geschwärzt, besteht Vorsatzverdacht... Irreführung der Staatsgewalt/Ordnungsbehörde, etc.

Mögliche Theorie und Praxis... Suchs Dir aus und entscheide für Dich!
ICH werde den Teufel tun und Dir eine Empfehlung aussprechen! :twisted:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Andere Feder hinten eintragen lassen?

Beitrag von Veidi »

Empfehlungen wollt ich ja auch gar nicht.

Nur mal das Wissen darüber, ob ne andere Feder eingetragen werden muss oder nicht.

Meine Schlüsse aus deinem Post zieh ich mir dann selbst :idea: und schwärzen laß ich auch mal sauber bleiben.

Viel Dank allen :prost:

Und ich denke mal, das einer Eintragung auch nix im Weg stehen würde.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Andere Feder hinten eintragen lassen?

Beitrag von Terrini »

veiderer hat geschrieben:
Und ich denke mal, das einer Eintragung auch nix im Weg stehen würde.
Und ich denke, dass Du da ein wenig Blauäugig ran gehst, denn auf welcher Basis und was soll für eine Eintragung belegbar sein? Nur mit Ablesen von der Feder, sofern da überhaupt noch was drauf steht, werden sich die Leutchen (jedenfalls interpretiere ich Tie so) wohl nicht zufrieden geben.
Na, jedenfalls bin ich mal gespannt. Vergiß nicht zu berichten wie´s gelaufen ist.

P.S. es gibt Mono-Federn mit Gutachten oder gar ABE, und zwar von Wilbers. Meines Erachtens wäre dann der einzige Weg, eine für Dich passende Feder eingetragen zu bekommen, wenn Deine Öhlins Feder ihren Weg zu Wilbers findet, diese dann eine vergleichbare aus dem eigenen Regal nehmen und Dir verkaufen.

Noch was - ich habe noch eine Nagelneue 100 Kg+ Feder von Wilbers liegen. Man müsste mal prüfen ob die Gesamtlänge passt, dann hättest Du was Du für´s "offizielle" Fahren benötigst. Ob in den Unterlagen dann wiederum auf bestimmte Modelle oder Typen hingewiesen wird, ist ein anderes Thema.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Turtle
Forrest
Beiträge: 1434
Registriert: 10 Jan 2013 16:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Andere Feder hinten eintragen lassen?

Beitrag von Turtle »

Ich bin beim TÜV-Thema in der Regel zu blöd *zugeb* und es ist mir in vielen Bereichen auch einfach zu bescheuert in der Praxis, als dass ich mich damit auch tiefer beschäftigen möchte. Das Nötigste, mehr eigentlich nicht. Natürlich ist es fantastisch einen Tie zu haben, den man zu spezifischen Themen mal fragen kann.
Danke auch von mir mal dafür, mein Lieber!!!!

Ich habe keine Ahnung wie man das sehen würde bzgl. dieser Feder, wenn es mal rummst.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Versicherer ohne konkrete Anhaltspunkte da nicht reguliert, ist relativ gering. Das wäre zum Beispiel dann evtl. der Fall, wenn der Unfallgrund ein abgerissenes Federbein oder ähnliche Sachen wäre.
Übrigens auch die Polizei hält sich oft mit Mutmaßungen zurück, genau wie Sachverständige sich selten 100% Festlegen. Viel "hätte, könnte, würde". Dann ist es von guten Anwälten auch relativ einfach anzufechten.

Bevor nun jemand auf mich eindrischt (was ihr von mir aus gern machen könnt), ich habe ungefähr zehn Jahre mit den Unfall-, Regulierungs- und Rechtstreitstatistiken arbeiten müssen. Ein wenig kenne ich mich in Sachen Theorie und Praxis also aus. Sicher gibt es immer irgendwelche Fälle, die man als ein "ja aber bei dem..." anführen kann und jeder kennt einen, der einen kennt, der einen kennt..... sie sind aber nicht in der "Masse" der Fälle.

Was so eine Feder betrifft und abgesehen davon, dass ich nur ein ganzes Federbein wechseln würde (ich habe damit ein besseres Gefühl), gehe ich immer davon aus, sofern es eine KBA-Nummer hat oder ein Gutachten, kann ich das auch verbasteln. In meiner Vergangenheit hatte ich damit auch nie ein Problem. Das kann ich mir im Normalfall auch nur vorstellen, wenn das Federbein die Karre in so "seltsame" Höhen hievt, dass jedem Prüfer der Kamm schwillt :lol:

Aber wie gesagt, ich bin TÜVblöd! :lol: :clown:
________________________________________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt... hol Salz und Tequilla

Bild

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Andere Feder hinten eintragen lassen?

Beitrag von Tie »

Ich leugne nicht, daß meine Angaben ein Extremszenario zusammensetzen könnten!
Aber das sind die korrekten Antworten auf die gestellte Frage - weder meine Meinung, noch eine Prognose! Aber es kann einem so ergehen!

Die Wahrscheinlichkeit ist zugegebener Weise sehr gering, daß überhaupt jemals diese Feder zum Thema wird. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen und wenns dann doch knallt, interessiert keinen der dann entscheidenden Personen, wie groß und relevant dieser Verstoß dann wäre, sondern nur wer Schuld hat, wer es hätte verhindern können und müssen und wer bezahlt. Und dann kann einem (nicht nur dem Gestürzten!!!) so ne popelige Änderung den sicheren Boden unter den Füßen wegziehen.
Und das sollte man wissen.

P.S.: Das sind keine Schwarzmalereien, das sind Erfahrungen aus meinem Beruf!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Andere Feder hinten eintragen lassen?

Beitrag von Veidi »

Da geb ich dem Tie schon recht, meistens wenn man was nicht erwartet, kommt der Eichhörnchen-Teufel daher.

Deswegen hab ich auch mal nachgefragt.
Auch wenn ich zu spät gefragt hab, weil nu is das Öhlins drin.

Ob ne Wilbers paßt weiß ich auch nicht.
Könnte mal die Gesamtlänge der original Feder messen, die hab ich ja mitbekommen.

100+ ist die Öhlins auch.

Im Nachhinein stellt sich mir eh die Frage, ob ich ne andere Feder gebraucht hätte - Rennen fahr ich ja nicht.

Aber ok, das is jetz schon Geschichte.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Andere Feder hinten eintragen lassen?

Beitrag von Tie »

Geteilt, geputzt und in die Fahrwerksecke verteilt...
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Andere Feder hinten eintragen lassen?

Beitrag von Veidi »

Recht schönen Dank ;)
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Antworten