Teilegutachten/ABE für hohe Vergaserdeckel!? Gibts sowas!?

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
moritz240

Teilegutachten/ABE für hohe Vergaserdeckel!? Gibts sowas!?

Beitrag von moritz240 »

Moin!
Folgendes Problem, ich war grad beim Tüv, alles tutti bis auf die Eintragung der offenen Leistung.
Folgends Problem: (haben schon viele gehabt, hab schon das ganze Forum umgekrempelt, aber irgendwie keine Lösung gefunden)

Hab die Dicke (L) offen gekauft, d.h. hohe Deckel, keine Reduzierblenden, aber im damaligem Brief waren "nur" 72KW eingetragen.
So, da ich Schiss vor 122PS hatte habe ich mir die Gasschieberanschlag Ringe von apha technik eingeklebt -> jetzt echte 72KW/98PS = keine Probleme beim Tüv. Ein Jahr später wurd ich geil auf mehr Power, also Ringe wieder rausgepult. Nun wollte ich ganz korrekt das ganze eintragen lassen. Der Prüfer hat ewig im Computer rumgewühlt, die Verwirrung wurde immer größer, da er die L nur mit 74KW statt 72KW findet, und vor allem keine L mit 89KW(122PS).
Auch mein Teilegutachten von alphatechnik für die Schieberanschläge reicht ihm nicht. Da steht drin:
"Leistungsreduzierung auf 72KW mit Gasschieberanschläge ist nur von 89KW Orginalleistung möglich. Geänderte Vergaserdeckel entsprechen ABA G 145"
Der alte Brief hilft auch nicht weiter, denn da stehen 72KW drin.

Also hat zufälliog jemand dieses Teilegutachten oder ABE für hohe Deckel, und könnte mir vlt. eine Kopie machen/Scan!?!?? Das wäre mega geil! :prost:

Schön Dank im Vorraus,

gruss Mo

moritz240

Re: Teilegutachten/ABE für hohe Vergaserdeckel!? Gibts sowas

Beitrag von moritz240 »

Hab grad bei alpha technik das Teilegutachten gefunden,-> 105,00Euro!!!

Meint ihr eine Kopie von einem Teilegutachten würde dem Tüver reichen!?

Danke, Gruss Mo

Benutzeravatar
OpenOcean
ZXR-Kenner
Beiträge: 641
Registriert: 25 Mär 2008 22:21
ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Kontaktdaten:

Re: Teilegutachten/ABE für hohe Vergaserdeckel!? Gibts sowas

Beitrag von OpenOcean »

Wie hier schon oft geschrieben:

Frag deinen TÜVer ober mit Kopien klar kommt!

Ansonsten nicht beschweren über die 105€. Alphatechnik hat in die Erstellung auch viel Geld rein gesteckt und will das wieder kompensieren.

Zum anderen Thema:
L Hohe Deckel 122PS
L Niedrige Deckel 101 PS
L Niedrige Deckel plus Scheiben 98 PS
Drossel. ganz wenig PS und nur nach alter Vorschrift für Fahranfänger erhältlich.

Ich glaube so war das.

saludos OO
Wissenschaftlicher Fortschritt macht "Boing"

When nothing goes right - go left!

moritz240

Re: Teilegutachten/ABE für hohe Vergaserdeckel!? Gibts sowas

Beitrag von moritz240 »

Danke für die Antwort! Ja klar, das alpha technik die Entwicklung der Leistugssteigerung refinanzieren muss ist logisch und ok, trotzdem tut's weh für eine Heftchen aus Papier 105,00 Euro hinzulegen...Ich hab heut Nachmittag nochmal mit meim Tüver gesprochen, eine Kopie wäre in Ordnung für ihn. Habe grad bei Ebay noch jemanden gefunden der neue hohe Deckel verkauft und wohl eine Gutachten hat, den frage ich mal.

Hier zu noch zwei Ergänzungen, nach meinen Recherchen:

Zum anderen Thema:
L Hohe Deckel 122PS
L Niedrige Deckel 101 PS -->das war der orginal Zustand wie die L damals ausgeliefert wurde (74KW)
L Niedrige Deckel plus Scheiben 98 PS
Drossel. ganz wenig PS und nur nach alter Vorschrift für Fahranfänger erhältlich.
--> L hohe Deckel plus Gasschieber Anschläge, welche in die Deckel geklebt werden = 98PS/72KW

Also falls doch noch jemand eine kopie für mich hat wäre super! :D
Ansonsten berichte ich weiter obs mit einer Kopie von Ebay klappt... Vlt. kann ich dann dem nächsten mit diesem Problem aushelfen...

Gruss, Mo
Zuletzt geändert von moritz240 am 05 Sep 2013 22:45, insgesamt 1-mal geändert.

zxracer

Re: Teilegutachten/ABE für hohe Vergaserdeckel!? Gibts sowas

Beitrag von zxracer »

Hab ne Kopie vom Fahrzeugbrief der l offen mit 122ps und 89 kW falls noch gebraucht wird xD

moritz240

Re: Teilegutachten/ABE für hohe Vergaserdeckel!? Gibts sowas

Beitrag von moritz240 »

Hat sich mittlerweile erledigt, danke! Hab damals Tüv mit ne Kopie des Teilegutachtens für hohe Deckel bekommen, und so problemlos durch den Tüv gekommen.


Antworten