Keine offene Leistung eingetragen bekommen..

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
Tegg

Keine offene Leistung eingetragen bekommen..

Beitrag von Tegg »

Hallo Freunde,

ich bin heute mit meiner 750 J zum Tüv gefahren und wollte meine Drossel austragen lassen. Da begann dann das Maleur. Prüfer sieht mein Motorrad und fängt erstmal an mich über meinen Rennhöcker auszufragen, wofür ich kein Gutachten mitbekommen habe.
Ich habe meine Lenkerenden vertauscht und etwas weiter nach vorne gedreht, damit sich meine Sitzposition verbessert und ich angenehmer als großer Mensch drauf sitzen kann. Diese stoßen jetzt an die Front und das hat ihm auch garnicht gepasst. Weiter gings im Programm..Dann existiert auf beiden Seiten zwischen Front und Seitenverkleidung ein Spaltmaß, welches ihm zu groß war. Außerdem passten ihm ebenfalls meine Spiegel nicht, da diese nicht Plan an der Front liegen und dann sagte er mir, dass ich noch einiges zu tun habe und er so die offene Leistung nicht eintragen kann. Zudem war der Prüfer der felsenfesten Meinung, dass meine Front nicht die originale wäre und ich dafür ein Gutachten bräuchte. Da sie aber original ist und ich sie hier im Forum gekauft hatte, frag ich mich wie er sich das vorstellt ein Gutachten oder ABE für ein Originalteil zu organisieren.
Ich frage mich halt jetzt, wieso er mir die Mängel aufzählt bzw diese als Grund nimmt, weswegen er mir meine Drossel nicht austragen will/kann. Was hat das austragen mit den Mängeln zu tun? Ich mein, ich war ja da wegen der Drossel und nicht wegen diversen Mängeln. Bei meiner HU hab hatte ich die Spiegel und das Heck noch nicht dran und es hat niemand auch nur irgendwas gesagt.
Gabs bei euch auch mal ähnliche Probleme?

Danke im Voraus schon mal!

Gruß

Felix

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Keine offene Leistung eingetragen bekommen..

Beitrag von Super Rider »

wennde bei der Hauptuntersuchung 2 Mängel bekommst, die du dann behebst und zur Nachprüfung antrittst..
glaubst du, der Prüfer guckt nur nach den zuvor aufgelisteten Mängeln und wenn er weitere findet
sagt er nix mehr? (da gibt's sogar nen § für..)
Diese stoßen jetzt an die Front und das hat ihm auch garnicht gepasst.
..und dich wunderts? -böser, böser Prüfer.. wie kann er nur!?

Spiegel..
-dann mach dass die plan anliegen.
ich kann mir aber jetzt darunter kaum was vorstellen.

Heck..
Wennde eh weißt, dass du für das Heck kein Gutachten/Eintragung hast, ..??

Kanzel..
Dass du sie hier, im Forum gekauft hast = die muss original sein?
Fälle gabs mehr als genügend.
Original -> ABS. Irgendwo auf der Innenseite muss auch entspr. was aufgedruckt sein. ET-Nr o.ä.
das würde ich ihm zeigen, wenn die Kanzel original sein sollte.

Im Großen und ganzen denke ich mal, dass er die Kanzel wohl gar nicht erst angesprochen hätte,
wären da nicht all die anderen Sachen, die ihn stutzig gemacht und veranlasst haben,
mal genauer nachzuschauen.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Keine offene Leistung eingetragen bekommen..

Beitrag von Tie »

Oh Himmel... Und das nach DEM Wochenende zum ersten Feierabend...

Kurzversion: Wird festgestellt, daß aufgrund diverser Mängel, die Betriebserlaubnis erloschen ist, wird ein Prüfer den Teufel tun und Dir ne neue ausstellen oder die alte - die ja nicht mehr existent ist - abändern!
Ich kann ja auch keine HU machen, wenn bei augenscheinlich einwandfreien Änderungen die Doku dazu fehlt oder Einzelabnahmen nicht in die Papiere eingetragen und somit die BE erteilt worden ist! Ein klein Wenig Verantwortung ham wir ja dann doch!

Und bei Der Liste...
1. So fährst Du rum (ich habs nicht gesehen, kanns mir aber vorstellen!)
Und 2. So traust Du Dich zum TÜV für ne Änderung?

Mach mal 'n Foto bitte. Dann können wir uns alle konkrete Gedanken zur Mangelbehebung und -beurteilung machen und ich evtl. zu einem erfolgreichen Abschluß weiterhelfen.
So wie Du es darstellst, isses kein Wunder, daß sie Dich vom Hof gejagt haben!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2849
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Keine offene Leistung eingetragen bekommen..

Beitrag von Windy-ZXR »

sind unter den spiegeln nicht diese gummizwischenlagen ??....sorry fahre ohne spiegel
form follows function

Tegg

Re: Keine offene Leistung eingetragen bekommen..

Beitrag von Tegg »

Hallo nochmal,

erstmal sorry wegen der späten Rückmeldung. Hab momentan einiges um die Ohren.
Ich habs aber geschafft und hab Bilder gemacht.
Wie Windy schon sagte, gehören unter die Spiegel diese Gummiteile. Ich hab da jetzt wieder welche drunter gemacht und hoffe, dass es so in Ordnung ist.

Hier mal die Bilder

http://s14.directupload.net/file/d/3305 ... er_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

http://s1.directupload.net/file/d/3305/s2tjjnb3_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

http://s14.directupload.net/file/d/3305 ... j6_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

http://s7.directupload.net/file/d/3305/yegut762_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

http://s1.directupload.net/file/d/3305/j32uson3_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
(Mit den Bildern hats nicht anders funktioniert, sorry!)

Ansonsten hab ich erstmal aufs alte Heck umgerüstet und nach irgendwelchen E-Nummern oder sonstigen Zeichen in der Kanzel geguckt, die ist aber leer, zumindest hab ich im angebauten Zustand nix gefunden..Ich gehe also davon aus, dass es keine originale Kanzel ist.
Weiß vielleicht zufällig jemand, wie an ein Gutachten oder ähnliches komme?
Bezüglich des Spaltmaßes auf Bild eins und zwei, da habe ich gesehen, dass die Halterung der Schraube gebrochen ist. Ist das so wirklich so dermaßen relevant?

Vielen Dank für alle Antworten!

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Keine offene Leistung eingetragen bekommen..

Beitrag von Dennis »

Ich würde mich eher fragen was mit den Stummeln los ist.

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Keine offene Leistung eingetragen bekommen..

Beitrag von wulfi69 »

Das ist ja fast so, als wenn man beim Auto nen Kantholz als Lenker einbaut und funktioniert bestimmt genau so gut! Oh Man......
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Antworten