was muss drann sein??

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
Catweazle

was muss drann sein??

Beitrag von Catweazle »

Mojn Tobi..

ich hab auch mal ne frage zum Licht..

an einem Fahrzeug Bj 60 sind Blinker nachgerüstet worden inkl. Warnblinklicht..

Standlicht und Abblendlicht hat der Kamerad Serienmäßig..

(Höchstgeschwindigkeit 20 Km/h)

braucht der Esel jetzt auch noch Fernlicht oder nich??

bei uns hier streiten sich die Prüfer... es geht um Annas MAN

der hat nur so Minifunzeln Hinten auf den Kotflügeln und da ist für Fernlicht defi kein Platz..

und irgendwelche Anbaulampen oder son Käse will ich da nich ran machen da das die Originale Optik völlig Versaut..

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: was muss drann sein??

Beitrag von Tie »

Aus der Hüfte hätte ich gesagt, die sollen mal nicht abspinnen, da Dein Trecker ja noch nie welche hatte!
Allerdings weiß ich auch, daß es eine Nachrüstpflicht für Warnblinkanlagen bei Oldtimern gibt... :roll:
Bisher war ich der Meinung, daß die Richtlinien zum Datum der Erstzulassung bestehen bleiben. => ICH hätte bei der HU kein Fernlicht verlangt!!! (Analog Bremsleuchten bei alten Treckern.)

Aber wenn ich das hier lese: http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_50.php verstehe ich durchaus, daß man auch anderer Meinung sein kann! Wobei hier stets die 30km/h-Hürde als Bedingung erscheint. :kratz:
Ich hab auch irgendwie ein Teufelchen im Ohr, das mich anschreit: bis 30km/h kein Fernlicht erforderlich! Aber ich finde den passenden Gesetzestext nicht!

Ich sehe zu, ob ich was Konkretes finde...

Kuck auch mal hier:
http://www.verkehrsportal.de/board/inde ... opic=49071
http://www.deutzforum.de/thread.php?thr ... 564&page=1

P.S.: Riecht für mich nach ner Grauzone aus der guten alten Zeit! Denn wer mit Sachverstand macht sich deswegen Sorgen bei soner alten Ackerstute?
Aber da gibts zig andere Punkte, bei denen man sich fragt wessen "Sachverstand" hier zur Gesetzgebung beigetragen haben könnte... :clown:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: was muss drann sein??

Beitrag von mvp »

Ich würde mir so nen Landmaschinenschrauber suchen, zu dem der TÜV kommt und das Teil da hinstellen, glaubst du alle alten Dinger haben Fernlicht?
Da kommt dann ein Prüfer, der weiss was er tut, bzw. das schon öfters gemacht hat und mir da die Plakette abholen, fertig.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: was muss drann sein??

Beitrag von Tie »

Zustimmung!

Wie gesagt: ICH würde mich da auch nicht so anstellen!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Catweazle

Re: was muss drann sein??

Beitrag von Catweazle »

Ja das ist eben das Problem...

mit dem Lama hier um die Ecke hab ich geredet und der sagte mir das sein Tüver das nich machen kann weil der Trecker schon unbekannte Zeit abgemeldet ist und kein Brief Vorhanden ist..

das ding braucht ne Vollabnahme (auch wenns die Offiziell nemmer gibt) weil der man von der ZUlassungsstelle keinerlei daten mehr von dem ding hat..

ich hab nur das Baujahr vom Typenschild und nen Vergleichsbrief als Muster..

und hab das eben mit dem Zulassungsstellenmann geklärt das das klar geht mit der Neuausstellung eines Fahrzeugbriefes da der Alte unauffindbar ist..

naja ich werd aber nochmal Freundlich mit dem Dipl. ing reden zu dem ich sondt immer fahre.. und wenn er unbedingt Fernlicht haben will dann mach ich halt für diese eine Abnahme irgendwelche Zubehörscheinwerfer an das ding.. die danach den Originalen wieder weichen werden...

Blinker und Warnblinker ist ja drann

Bremslicht hat mein anderer Trecker auch nicht... und das wird auch nicht gefordert hab ich mir sagen lassen... (hat ein Mofa ja auch nicht.. :)

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: was muss drann sein??

Beitrag von Tie »

Na wenn Du zwingend nen 21-er benötigst... :roll:

Viel Glück!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Catweazle

Re: was muss drann sein??

Beitrag von Catweazle »

ja das hatte ich ja bei meinem Trecker auch..

ich werd das Vorher abklären und wenn der Pi wirklich Fernlicht will dann werd ich halt Vorrübergehend welches drann bauen..

der rest vom Trecker entspricht ja den Bestimmungen und ist frisch Restauriert...

Benutzeravatar
Waldbaer
Chef de la Cuisine
Beiträge: 2121
Registriert: 22 Feb 2008 22:59
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: was muss drann sein??

Beitrag von Waldbaer »

Dann sei mal froh das die Kiste max. 20 km läuft sonst müsstest du auch noch einen Helm tragen :wink: :wink:

§21a StVO :

"Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen. Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind."


Scherz beiseite, wir schauen mit unserem Bulldogverein und den örtlichen Bauern immer das wir ein paar Leute zusammenbekommen und bestellen dann einen TÜVler. Funktioniert bestens. Frag doch mal einen Bauern bei euch ob die nicht auch sowas organisieren.
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :

"zu dumm zum jagen"

Catweazle

Re: was muss drann sein??

Beitrag von Catweazle »

Och da mach ich mir keine Sorgen..

hier in Oberroßbach ist immer mal der TÜV für irgendwelche Schlepper... wir haben ja genug hier...

ich werd den Johannes wenn es soweit ist auch her bestellen dann kann er Annas Trecker Tüven und auch gleich die Grüne und Annas H :)

Catweazle

Re: was muss drann sein??

Beitrag von Catweazle »

Sooooo hab mal mit dem Ing geredet...

Fernlicht braucht er nich.. hab mir bei Ebay auch ein Original Porospekt von MAN Besorgt wo alle Technichen Daten drinn sind..

da steht auch das er eben nur stand und Abblendlicht hat..

Blinker muss ich leider extra welche Montieren.. schlimm ist egal wo ich die dinger hin halte es sieht Scheiße aus..

naja ich denke ich werd die Blinker mit Magneten am Kotflügel fest machen.. dann sind se nach dem Tüv schnell wieder weg :lol:

Antworten