Hallo und Hilfe !!!!

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Frecker

Hallo und Hilfe !!!!

Beitrag von Frecker »

Erstmal hallo an alle!

Bin seit 5 mon besitzer einer kawasaki zxr 750 J war auch bisher sehr glücklich mit ihr...hatte früher schon eine GpZ und eine KLR nur die KLR hat mich nicht so Überzeugt. Aber egal jetzt mal wieder zur ZXR habe bemerkt dass das fernlich nicht geht habe mal die birne geprüft aber die geht. nun ist jetzt so dass wenn ich fernlich einschalte geht das ablendlicht aus ? hatte jemand schonmal so etwas ? hab zwar hier im forum schon von dem Problem gelesen aber da stand keine Lösung ? so heute musste ich dann zum Tüv habe ne menge an Mengel die ich beseitigen muss

das sind Unzulässige mischbereifung ,defektes fernlicht,schalter vom seitenständer defekt,schutzkappen der Bremmsentlüftung fehlen.....Der Prüfer meinte ich solle mich an einen Reifenhändler wenden der mir ne freigabe verschafft. als ich ihm sagte dass ich auf meiner klr auch michbereifung hatte ,sagte er ja dass ist ja auch ne enduro die fährt nicht so schnell...also sind mischbereifung möglich oder nicht? habe auch für meine beiden reifen Gutachten jetzt gefunden und ausgedruckt. meine frage jetzt an Euch hab ich ne chance mit den Gutachten....und kann mir einer nen Tip zu dem Fernlicht geben.

Gruss Daniel

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Hallo und Hilfe !!!!

Beitrag von Klaus69 »

Wegen des Fernlichts würde ich mal die Glassicherung ( unterm linken Seitendeckel ) prüfen. Ansonsten schau mal ob am Fernlicht ordentlich Masse vorhanden ist.

Seitenständer Schalter kann auch ein loses Kabel oder ein defekter Schalter am Kupplungsgriff sein.

Funktion:
:arrow: Motor geht bei eingelegtem Gang und ausgeklapptem Ständer aus wenn man die Kupplung kommen lassen will.

Das wissen einige Prüfer nicht.

Mischbereifung: Gutachten auf den Seiten der Reifenhersteller anschauen.
  • Manchmal darf man verschiedene Profile des gleichen Herstellers mixen.
  • Verschiedene Hersteller meines Wissens nach nicht.
DAS nennst Du `ne Menge :?: :loldevil:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Frecker

Re: Hallo und Hilfe !!!!

Beitrag von Frecker »

Hi klaus

Erstmal danke für deine Tipps mit dem Fernlicht,werde ich morgen sofort prüfen würde ich auch noch heute machen aber als ich heute morgen beim tüv war gings mir so :( und ging dann über in :prost: ....na ja soviel dazu...neee als ich das moped gekauft habe hätte ich die funtion des schalters prüfen sollen..bzw müssen da ich bisher immer stress mit den schaltern bei kawas hatte. ich habe sie immer gebrückt...aber als der prüfer mir dies sagte schaute ich mir den Seitenständer an...und siehe da der vorbesitzer hatte den schalter komplett entfernt...also muss ich mir nen neueun suchen ...weisst du zufällig welche schalter von anderen modellen auch Passen ?...hoffe auch dass er das kabel nicht beschädigt hat...da auch unter der maske alles mit klemmen und heiskleber verknaubt ist :cry:

gruss

daniel

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Hallo und Hilfe !!!!

Beitrag von Klaus69 »

Leider nicht. Aber frag doch mal in der Suche ob noch einer einen hat...

Die Anschlußkabel sind über dem Motorgehäuse auf der rechten Seite und haben andere Farben. SInd aber von der Form die einzigen die passen.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Frecker

Re: Hallo und Hilfe !!!!

Beitrag von Frecker »

ach ja hab noch was vergessen also wenn ich Fernlicht anschalte geht das ablendlicht aus ?

mit der sicherung schau ich mir morgen mal an.

gruss

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Hallo und Hilfe !!!!

Beitrag von Klaus69 »

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Frecker

Re: Hallo und Hilfe !!!!

Beitrag von Frecker »

Klaus69 hat geschrieben:Seite 18, elektrische Schaltung
Hi habs gelesen ,,aber weis gerade nicht was du meinst. Ablendlicht geht ja nur wenn ich fernlicht einschalte geht ablendlicht aus ? das ist ja das seltsame aber habe schon gemessen das auf dem dummy kabel bei eingeschalteten ablendlicht saft aufligt jedoch wenn ich fernlicht einschalte leuchtet zwar im cockpit High beam doch die lichter gehen alle aus.....


gruss

daniel

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Hallo und Hilfe !!!!

Beitrag von Klaus69 »

Ich verstehe das so das beide Lichter nicht gleichzeitig an sein dürfen. Ansonsten würde ich auf einen Massefehler tippen. Steht ja auch schon oben :clown:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Hallo und Hilfe !!!!

Beitrag von Tie »

Natürlich geht das Abblendlicht beim Einschalten des Fernlichts aus!
Bei originalem Doppelscheinwerfer brennen dann zwei Fernlichtlampen, bei Abblendlicht (wenns geht) nur ein Scheinwerfer.
Viele bauen aber um auf Doppel-Abblendlicht. Die Suche erschlägt einen damit!

Seitenständerschalter müssten bei JKLMNP die gleichen sein. Ob H auch gleich ist, weiß ich nicht.

Mischbereifung ist ein absolutes NoGo!!! Das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand!
Wundert mich, daß das auch bei der KLR in Ordnung gewesen sein sollte! Bei 125-ern aufwärts ist üblicher Weise Schluß mit Wünsch-Dir-Was!

Reifenfreigaben gelten immer nur für die angegebenen Kombinationen - NICHT FÜR DIE EINZELNEN REIFEN!

Na dann: Herzlich willkommen und fröhliches Schrauben!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Hallo und Hilfe !!!!

Beitrag von Klaus69 »

Tobi:
Pilot Road 2/3
oder etwas heftiger
PiSport und Pure
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Hallo und Hilfe !!!!

Beitrag von Tie »

Ich weiß Klaus, deswegen sprach ich explizit von aufgeführten KOMBINATIONEN in den Unbedenklichkeitsbescheinigungen!
Klaus69 hat geschrieben: Funktion:
:arrow: Motor geht bei eingelegtem Gang und ausgeklapptem Ständer aus wenn man die Kupplung kommen lassen will.

Das wissen einige Prüfer nicht.
Dann sollten sie sofort ihre Stempel übern Zaun werfen!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Hallo und Hilfe !!!!

Beitrag von Klaus69 »

Der Meinung bin ich auch :clown:

Es gibt einige die der Meinung sind das schon das einlegen des Ganges bei gezogener Kupplung zum absterben des Motors führen müßte...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

hihner

Re: Hallo und Hilfe !!!!

Beitrag von hihner »

Tie hat geschrieben:Seitenständerschalter müssten bei JKLMNP die gleichen sein. Ob H auch gleich ist, weiß ich nicht.
Passt alles . :wink: :wink:

Frecker

Re: Hallo und Hilfe !!!!

Beitrag von Frecker »

So liebe kawa Gemeinde !!!

Habe die Möhre heute zerlegt. habe ein Kabel gefunden welches zusammen gesteckt war diese hatten die farbenkombi
stecker 1 Gelb/Schwarz gegenstück Grün/Weiss Bin ich dort Richtig ? Den Seitenständer Schalter habe ich bestellt. auch mein anderes Problem konnte ich lösen schuld am versagen des fernlicht war ein defektes Relais da in dem Gummi mantel bis oben hin wasser stand. habe das andere Relais kurz mit diesem getauscht und siehe da Fernlicht geht. werde Bilder vom relais mal Posten eventuell hilft es anderen mal.

so dann warte ich mal auf eure Antworten.

gruss

daniel

Frecker

Re: Hallo und Hilfe !!!!

Beitrag von Frecker »

So hier das Relais.
Dateianhänge
Relais
Relais
k-DSC00736.JPG (38.2 KiB) 593 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Hallo und Hilfe !!!!

Beitrag von Klaus69 »

geb-schwarz (Masse) / grün-weiss ist richtig :!:

Ziehs doch mal bei laufendem Motor auseinander :mrgreen:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Hallo und Hilfe !!!!

Beitrag von nato »

so ein relais hatte ich auch mal!
hab eines von einem auto genommen,geht auch....vom schrottplatz,ich glaub von vw,ist aber ansonsten egal,denke ich.
Bremsen macht die Felge dreckig

Frecker

Re: Hallo und Hilfe !!!!

Beitrag von Frecker »

Hi Klaus

ja war auch meine Idee aber um daran zu kommen habe ich den tank und Lufi entfernen müssen. Habe dann gestartet und gang eingelegt dann ist Sie ausgegangen war mir aber nicht sicher ob das nicht der fehlende Sprit war....so muss jetzt nur noch das fehlende Relais auftreiben habe in der bucht nichts gefunden, hast du eine idee wo ich so etwas her bekomme?


Gruss und Danke :D

daniel

Frecker

Re: Hallo und Hilfe !!!!

Beitrag von Frecker »

nato hat geschrieben:so ein relais hatte ich auch mal!
hab eines von einem auto genommen,geht auch....vom schrottplatz,ich glaub von vw,ist aber ansonsten egal,denke ich.
kannst du mir genau beschreiben welches? hat es ohne umbau gepasst oder hast du den stecker gewechselt?

gruss

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Hallo und Hilfe !!!!

Beitrag von nato »

ich schau mal,ob ich da rankomm 8)
Bremsen macht die Felge dreckig

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Hallo und Hilfe !!!!

Beitrag von Klaus69 »

Müßte mir mal den Stecker anschauen. Ist aber, glaub ich, nix besonderes :loldevil:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Frecker

Re: Hallo und Hilfe !!!!

Beitrag von Frecker »

nato hat geschrieben:ich schau mal,ob ich da rankomm 8)
ja währe klasse ....danke

gruss

Frecker

Re: Hallo und Hilfe !!!!

Beitrag von Frecker »

Klaus69 hat geschrieben:Müßte mir mal den Stecker anschauen. Ist aber, glaub ich, nix besonderes :loldevil:
heute schaff ich das nicht mehr aber werde morgen bild hochladen....

gruss

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Hallo und Hilfe !!!!

Beitrag von nato »

so,schnell heck und tank demontiert :lol:

Fernlichtrelais ist von Audi: 443951253K
Abblendlicht: Hella 4RA-007791-01

müsste das hier sein:
http://www.teilesuche24.de/hella/relais ... a007791011

denke es gehen auch andere.
Bremsen macht die Felge dreckig

Frecker

Re: Hallo und Hilfe !!!!

Beitrag von Frecker »

nato hat geschrieben:so,schnell heck und tank demontiert :lol:

Fernlichtrelais ist von Audi: 443951253K
Abblendlicht: Hella 4Ra-007791-01
Klasse danke Dir ....hast du stecker Umgebaut ?

gruss

Antworten