keinen tüv bekommen

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Tuner53

keinen tüv bekommen

Beitrag von Tuner53 »

hey!

ich war heute morgen beim tüv...und siehe da...nach 5min meinte der prüfer,ich sollte es vergessen.grund:der aluramen ist poliert!!!nach dem rest guckte er garnicht mehr!

hab jetzt den rahmen weiß gesprüht...mittwoch bei nem anderen tüv erneut versuchen!ich bin etwas schockiert...
Zuletzt geändert von Tuner53 am 03 Feb 2012 23:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: keinen tüv bekommen

Beitrag von DerP »

Warum Sau?
Weil er seinen Job anständig und gewissenhaft macht?
Dann bin ich ja auch ne Sau!

Ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen.Nur weil DU keine Ahnung hast ist es noch kein Grund andere zu beschimpfen!

Bemüh mal die Suche, dann wirst du genug Beiträge zu dem Thema finden und danach deine Meinung evtl nochmal revidieren.
No Brain No Headache!

Tuner53

Re: keinen tüv bekommen

Beitrag von Tuner53 »

naja ich fands echt scheisse.und sonst gabs keine begründung!da kommt man sich als kunde schon bescheuert vor.das sau war vllt etwas heftig,aber wie gesagt ok finde ich das verhalten des tüvlers auf keinen fall!

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: keinen tüv bekommen

Beitrag von Matschak »

Sorry, ich bin auch nicht immer einer Meinung mit dem TÜV, aber wo er recht hat, hat er nunmal recht.
Erstmal überlegen, dann schimpfen.
Ich habe bei meinem Projetkt extra auf Rahmenpolieren verzichtet, weil man mir hier gesagt hat, dass es
Probleme beim TÜV geben kann.
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: keinen tüv bekommen

Beitrag von nato »

hast du den rahmen selbst poliert?
Bremsen macht die Felge dreckig

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: keinen tüv bekommen

Beitrag von DerP »

Was für eine Begründung willst du noch haben.Dein Hauptrahmen ist Schrott das sollte doch reichen.Um den Mangel zu beheben musst du eh alles zerlegen und neu zusammenbauen.Dabei kannste dann wieder so viel falsch machen das es sich für ihn gar nicht lohnt noch weiter nachzusehen.
Und was ist an seinem Verhalten nicht OK?Hätte er sagen sollen.....Och Heute ist Freitag es ist kalt scheiß drauf das dein Rahmen kaputt poliert ist hier haste die Plakette?
No Brain No Headache!

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: keinen tüv bekommen

Beitrag von nato »

mein rahmen ist auch poliert und TÜV eingetragen,allerdings mit dem zusatz "schweißnähte unberührt".
Bremsen macht die Felge dreckig

Crow

Re: keinen tüv bekommen

Beitrag von Crow »

Tuner53 hat geschrieben:...

hab jetzt den rahmen weiß gesprüht...mittwoch bei nem anderen tüv erneut versuchen!ich bin etwas schockiert...

In dem Fall würde ich Dir die Karre komplett entziehen und verschrotten.

Denk mal ganz scharf über Deinen Beitrag nach.
Wenn Dir nichts dazu einfällt kannst Deinen Namen ruhig von Tuner auf Schrotti umbenennen.

Mach was Du denkst, verschone uns aber bitte mit solchen Beiträgen.

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Re: keinen tüv bekommen

Beitrag von AndyG »

Tuner53 hat geschrieben:...und sonst gabs keine begründung!...
Ich denke das ist der springende Punkt!
Hätte der TÜVi was dazu erklärt war's beim Tuner vielleicht auch richtig angekommen!

Als ich mit meiner ZXR das erste mal bei der DEKRA war verschwand der Prüfer sofort in seinem Kabuff, kam wieder und sagte mir
das wir jetzt keine TÜV Abnahme machen sondern ein kostenloses Beratungsgespräch.
Er hat mir dann lang und breit erklärt warum er mir wegen meiner polierten Felgen keine Plakette gibt.
Fand ich natürlich auch Scheiße, aber ich wußte warum ich mir ne neue Prüfstelle suchen muß :wink:
Schönen Gruß
Andy

Tuner53

Re: keinen tüv bekommen

Beitrag von Tuner53 »

dann frage ich mich jetzt nur noch wieso dann einige mit polieren rahmen rumfahren,und tüv bekommen.punk 2 ist: ich weiß nicht obs poliert wurde,es war nur nicht lackiert.die nähte sind komplett, nicht geschliffen!ich fahre morgen zum tüv und frage bei denen nach!ganz einfach!

Tuner53

Re: keinen tüv bekommen

Beitrag von Tuner53 »

Tuner53 hat geschrieben:hey!

ich war heute morgen beim tüv...und siehe da...nach 5min meinte der prüfer,ich sollte es vergessen.grund:der aluramen ist poliert!!!nach dem rest guckte er garnicht mehr!

hab jetzt den rahmen weiß gesprüht...mittwoch bei nem anderen tüv erneut versuchen!ich bin etwas schockiert...

TheBoss

Re: keinen tüv bekommen

Beitrag von TheBoss »

mal rein aus interesse:
wieso ist ein polierter rahmen schrott?
weil man damit material abträgt? kerben macht man durch das polieren nicht rein oder?-die will man ja rauspolieren :oops:

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: keinen tüv bekommen

Beitrag von wulfi69 »

Kannst du garantieren, das derjenige der den Rahmen poliert hat, nicht wie ein doofer mit der Maschine gedrückt hat? Der Prüfer kann es nicht, und es steht in seiner Verantwortung dich damit fahren zu lassen!
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Re: keinen tüv bekommen

Beitrag von AndyG »

TheBoss hat geschrieben:...wieso ist ein polierter rahmen schrott?...
weil man nicht weiß auf welche Art und Weise poliert wurde.
Je nachdem kommt beim polieren zuviel Wärme ins Material und das verändert die Oberflächenstruktur von Alu.
Ich hab zwar noch nie davon gehört das ein polierter Rahmen oder Felgen zu Unfällen geführt hat, aber unser allerliebster Gesetzgeber wird das schon wissen.

Soviel ich weiß gibt es für die Prüfstellen je nach Bundesland verschiedene Vorschriften und der Prüfer an sich ist ja auch unterschiedlich ;)
Schönen Gruß
Andy

Tuner53

Re: keinen tüv bekommen

Beitrag von Tuner53 »

ne andere frage.hat hier mal jemand bilder von einem poliertem rahmen und einem unpolierten entlacktem bzw der naht?!weil meiner war zwar entlackt,aber die nähte zumindest dick.ich habe meinen eds poliert,und das sah anders aus.

ansonsten wie gesagt morgen frag ich beim tüv nach (kenne den chef dort, der hat bei meinem passat alles eingetragen und war guter dinge).

ich kann hier nur sagen, ich hätte meinen hobel nicht poliert....aber er war es schon!habe es ja so gekauft,und hatte keinen plan davon!

in diesem sinne einen schönen abend!

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: keinen tüv bekommen

Beitrag von Matschak »

Nur entlackt.
Mußt mal durchschaun, sind mehrere Fotos.
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

TheBoss

Re: keinen tüv bekommen

Beitrag von TheBoss »

ok ja hab im internet gelesen, dass beim polieren die oberfläche "schmilzen" kann - wodurch sich die zugfestigkeit verändern kann (ist ja wie eine unkontrollierte wärmebehandlung).
aber ist das wirklich der einzige grund?

kawa-jannis

Re: keinen tüv bekommen

Beitrag von kawa-jannis »

ein kumpel von mir hat letztes jahr ein ZZR600 gekauft, rahmen waren lackiert.
zwei wochen später ist er zum tüv gefahren, kein tüv bekommen.
nexter tag ist er zum dekra gefahren, da hat er frische tüv bekommen.
ich habe gerade meine motorrad in myhammer.de inseriert da ich einen lackierer suche, will aber nur verkleidung und tank lackieren, rahme hätte ich gerne schwarz lackiere lassen, aber mach das nicht aus diesem grund. TÜV ! ! !
wenn jemand aufkleber sucht,
hier: http://www.stardesign.at/ak/kompletsets/komset21.htm

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: keinen tüv bekommen

Beitrag von Tie »

:kotz:

Lesen, mitsamt allen Verlinkungen am Ende des Kopfthemas - UND ZWAR ALLE SCHLAUMEIER!!!
Und wer hinterher noch meint Fragen zu haben, liests gleich nochmal!

http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=28&t=24814

Und wenn ich nochmal die Verwendung irgendwelcher schweinischen Begriffe, in Kombination mit einer, auf Grund blauäugigster Erwartungen und naiver Unwissenheit, nicht erwünschten HU-Beurteilung feststelle, war für denjenigen die vorletzte Frage auch die letzte Frage, die ich ihm beantwortet habe!

Egal wielange man hier dabei ist: In meinem HU-Archiv liegt schon Verwesungsgeruch in der Luft, sobald man die Türe öffnet - nur wegen diesem Thema!

Stop! Einen Dauerbrenner für alle Edeltuner gibt es noch!
Wenn Du mich nächste Woche fragst, wieso man kein Xenon am Moped einbauen darf.... KERNSCHMELZE!!!

"Ja, aber mein Kumpel..."
SCHNAUZE!!! LESEN!!!

Wieso ist es so schwer in der TÜV-Ecke auf das oberste Thema zu klicken und sich sein Problem herauszusuchen? Zumindest mal reinsehen und sich vorinformieren, bevor man aufs Blech haut... :komm
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: keinen tüv bekommen

Beitrag von nato »

natürlich weiß ich das MEIN rahmen unfallfrei war bevor ich ihn poliert habe,ich habe auch nur die "aluprofile"poliert und das nur aussen.
lenkkopf z.b hat noch die originale farbe drauf.
an sämtlichen schweissnähten sind die raupen noch sichtbar,da sie nur entlackt worden sind.

und das wichtigste:ich bin vorher zum TÜV und hab mit ihm geredet.
Bremsen macht die Felge dreckig

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: keinen tüv bekommen

Beitrag von Tie »

nato hat geschrieben:und das wichtigste:ich bin vorher zum TÜV und hab mit ihm geredet.


Und genau das macht den Unterschied!!!

Nur bevor die Frage gestellt wird: Wieso hat der... und ich darf nicht!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

cherokee190

Re: keinen tüv bekommen

Beitrag von cherokee190 »

Tie hat geschrieben: Wieso ist es so schwer in der TÜV-Ecke auf das oberste Thema zu klicken und sich sein Problem herauszusuchen? Zumindest mal reinsehen und sich vorinformieren, bevor man aufs Blech haut... :komm
Weil es dem TE nicht auf das Erlangen von Informationen ankommt sondern auf sinnloses Rumgemotze, wenn es denn eine echte Frage wäre, wäre sie bestimmt auch so formuliert :P

Metalhead77

Re: keinen tüv bekommen

Beitrag von Metalhead77 »

Geb dann auch mal meinen Senf dazu:

Das Tuner sauer ist weil er keine Plakette bekommen hat und seinem Ärger Luft machen mußte/wollte ist verständlich.
Das der Prüfer ihm nicht gesagt hat warum,find ich jetzt nicht so gut,weil das dann zu o.g. Reaktion führt.
Jeder hat mal´n schlechten Tag,passiert eben.
Das Tie da stinkig wird ist auch klar, wenn solche Themen bis zum allerletzten mehrmals durchgekaut wurden und noch im Archiv sind.

Der Rahmen ist das Grundgerüst des Bikes,da wird nichts dran geschweisst oder Material angenommen,fertig.
"Ein Sicherheitsrelevantes Bauteil, welches für die Fahrzeugstabilität veranwortlich ist" wie man so schön sagt.
Und beim Polieren nimmt man unweigerlich Material ab.
Dazu kommt die erwähnte Reibungswärme durch´s Polieren die auf das Material einwirkt und die Eigenschaften verändern kann.

Eine Außenhülle vom Auspuff mit einen Hauptrahmen zu vergleichen...
Also ehrlich Tuner,ist doch Blödsinn.
Welche mechanischen Belastungen hat denn so´n Endtopf?

Irgendwo gab´s auch mal Fotos von gerissenen Nähten...

Sich vorher mit dem "Kittelträger" in Ruhe unterhalten hat mir auch schon einigen Ärger und ne Masse Arbeit gespart.
Und der Kaffee waar auch gut.
Die Antworten auf die Fragen zu dem ESD, den ich selbst nach Ori-Vorgabe bauen will, haben mir auch nicht gefallen.
Na und? Wenn der Mann mir sagt was Sache ist, macht er seinen Job ordentlich.
Und von seinem Standpunkt aus hat er recht, ob mir das passt ist unerheblich.

cherokee190

Re: keinen tüv bekommen

Beitrag von cherokee190 »

Metalhead77 hat geschrieben:Geb dann auch mal meinen Senf dazu:

Das Tuner sauer ist weil er keine Plakette bekommen hat und seinem Ärger Luft machen mußte/wollte ist verständlich.
Na klar, aber dann vor Ort und nicht hier. Für solche Beiträge habe ich kein Verständnis!

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: keinen tüv bekommen

Beitrag von DerP »

Ja wunderbar!
Da haben wir noch so einen,der nicht zu dem steht was er geschrieben hat!

Mal ganz ehrlich mich :kotz: es langsam an.Es ist jetzt das dritte mal,das ich zu einen Beitag was schreibe und der Ersteller im Nachhinein nicht die Eier in der Hose hat um zu seinem Geschriebenen zu stehen.Immer dieses editieren wenn einem etwas Wind in's Gesicht bläst!
No Brain No Headache!

Gesperrt