Einzelabnahme ESD
Einzelabnahme ESD
Hi Leutz,
habe mir nen BOS ESD einer Fireblade im Rahmen meines Krümmerumbaus auf Titan zugelegt!
Soweit alles in Ordnung. ESD hat ne eingestanzte e-Nummer. Passt nur leider nicht zur ZXR.
Nimmt der TÜV mir den ESD einzeln ab, jagt er mich vom Hof , oder ist ne Einzelabnahme nicht erforderlich?
Gruß Matze
habe mir nen BOS ESD einer Fireblade im Rahmen meines Krümmerumbaus auf Titan zugelegt!
Soweit alles in Ordnung. ESD hat ne eingestanzte e-Nummer. Passt nur leider nicht zur ZXR.
Nimmt der TÜV mir den ESD einzeln ab, jagt er mich vom Hof , oder ist ne Einzelabnahme nicht erforderlich?
Gruß Matze
Re: Einzelabnahme ESD
Werte müssen stimmen.
und wenn da 1000 Nummern draufstehen,zu laut ist zu laut.
Mein Micron von der ZRX ist mit 5db leiser beim Fahrgeräusch angegeben als die ZXR.
Hab´s Messgerät drangehalten,1db unter soll.
weiter...
und wenn da 1000 Nummern draufstehen,zu laut ist zu laut.
Mein Micron von der ZRX ist mit 5db leiser beim Fahrgeräusch angegeben als die ZXR.
Hab´s Messgerät drangehalten,1db unter soll.
weiter...
Re: Einzelabnahme ESD
putz dein mopped schön und schieb sie durch den tüv.
tüving´s hassen es wenn die kiste so verkeimt ankommt.
einfach drauf ankommen lassen,hab auch nen remus mit nummer der cbr900rr drauf,die jungs sind froh wenn der eater drin ist und ne nummer drauf.
tüving´s hassen es wenn die kiste so verkeimt ankommt.
einfach drauf ankommen lassen,hab auch nen remus mit nummer der cbr900rr drauf,die jungs sind froh wenn der eater drin ist und ne nummer drauf.
Deus iudex meus.
Re: Einzelabnahme ESD
Leute, der Pott hat ne E-Nr.!
Somit interessiert sich in der Praxis absolut NIEMAND dafür, solange es keinen Anlass gibt, den Verwendungsbereich porentief zu überprüfen - was nur der Fall wäre, wenn genau dieser ESD z.B. unfallursächlich wäre!
Selbst uns PIs sagt man, daß die E.-Nr. bei Einhaltung aller Geräusch- und Emissionsgrenzwerte als Zeichen der Zulässigkeit ausreicht.
Grundsätzlich gilt natürlich dennoch, daß der Verwendungsbereich der Teilegenehmigung eingehalten werden muß! ABER: Die Nummer kann auf freiem Feld NIEMAND aufschlüsseln!
Mein BOS war von ner Fireblöd, mein Gualdi von ner Gixxer, mein Leo is von ner ZR7, mein Carbon-Figaroli ist ebenfalls von ner Honda und wo mein Sebring hingehört weiß nur Gott alleine!
Eine Änderung der Abgasführung ist theoretisch eintragungspflichtig! Aber für den Endpott reicht in der Praxis die E-Nr.!
Somit interessiert sich in der Praxis absolut NIEMAND dafür, solange es keinen Anlass gibt, den Verwendungsbereich porentief zu überprüfen - was nur der Fall wäre, wenn genau dieser ESD z.B. unfallursächlich wäre!
Selbst uns PIs sagt man, daß die E.-Nr. bei Einhaltung aller Geräusch- und Emissionsgrenzwerte als Zeichen der Zulässigkeit ausreicht.
Grundsätzlich gilt natürlich dennoch, daß der Verwendungsbereich der Teilegenehmigung eingehalten werden muß! ABER: Die Nummer kann auf freiem Feld NIEMAND aufschlüsseln!
Mein BOS war von ner Fireblöd, mein Gualdi von ner Gixxer, mein Leo is von ner ZR7, mein Carbon-Figaroli ist ebenfalls von ner Honda und wo mein Sebring hingehört weiß nur Gott alleine!
Eine Änderung der Abgasführung ist theoretisch eintragungspflichtig! Aber für den Endpott reicht in der Praxis die E-Nr.!
Re: Einzelabnahme ESD
...welche bei meinem Pott nicht zur ZXR passt!Tie hat geschrieben: Aber für den Endpott reicht in der Praxis die E-Nr.!
Re: Einzelabnahme ESD
Les nochmal Tie´s Beitrag genauledoctorrossi hat geschrieben:...welche bei meinem Pott nicht zur ZXR passt!Tie hat geschrieben: Aber für den Endpott reicht in der Praxis die E-Nr.!
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---
Re: Einzelabnahme ESD
O.k. das für den Endttopf scheint ja theoretisch o.k. zu sein. Aber was ist mit dem Gixxer-Krümmer???
Re: Einzelabnahme ESD
pffft...ledoctorrossi hat geschrieben:O.k. das für den Endttopf scheint ja theoretisch o.k. zu sein. Aber was ist mit dem Gixxer-Krümmer???
juckt keine sau...
Deus iudex meus.
Re: Einzelabnahme ESD
Und wenns mal ballern sollte? Versicherungstechnisch???
Re: Einzelabnahme ESD
ich wundere mich immer wieder hier über die fragen über töpfe die legal oder illegal sind!!!
jungs!!
entweder ich schraub den hin,oder lass es!!
ich hab eine anlage,die ab krümmer komplett eigenbau ist und ich hab TÜV,bzw den stempel im nummerschild!
mir ist im klaren,das ich unter umständen die zulassung verlieren könnte,aber mir ist seit 5-6 jahren nichts passiert...weil.........ich die db zahl einhalte!
und um nichts anderes geht es im endeffekt!
Tie erklärt es jedesmal...nur anscheinend will ihm keiner so recht glauben!
wenn jemand mit einem illegalen topf einen unfall hat,kann er seinen versicherungsschutz verlieren,so sieht es aus!!
jungs!!
entweder ich schraub den hin,oder lass es!!
ich hab eine anlage,die ab krümmer komplett eigenbau ist und ich hab TÜV,bzw den stempel im nummerschild!
mir ist im klaren,das ich unter umständen die zulassung verlieren könnte,aber mir ist seit 5-6 jahren nichts passiert...weil.........ich die db zahl einhalte!
und um nichts anderes geht es im endeffekt!
Tie erklärt es jedesmal...nur anscheinend will ihm keiner so recht glauben!
wenn jemand mit einem illegalen topf einen unfall hat,kann er seinen versicherungsschutz verlieren,so sieht es aus!!
Bremsen macht die Felge dreckig
Re: Einzelabnahme ESD
Wo ist hier das Problem??? ich hab ne ganz einfache Frage gestellt! Bei mir ist nix illegal. Hab lediglich nen Krümmer und nen Topf von anderen Moppeds dran. Und nun will ich einfach wissen ob ich damit fahren darf oder ob es abnahmepflichtig ist! <nicht mehr und nicht weniger wollte ich wissen.nato hat geschrieben:ich wundere mich immer wieder hier über die fragen über töpfe die legal oder illegal sind!!!
jungs!!
entweder ich schraub den hin,oder lass es!!
ich hab eine anlage,die ab krümmer komplett eigenbau ist und ich hab TÜV,bzw den stempel im nummerschild!
mir ist im klaren,das ich unter umständen die zulassung verlieren könnte,aber mir ist seit 5-6 jahren nichts passiert...weil.........ich die db zahl einhalte!
und um nichts anderes geht es im endeffekt!
Tie erklärt es jedesmal...nur anscheinend will ihm keiner so recht glauben!
wenn jemand mit einem illegalen topf einen unfall hat,kann er seinen versicherungsschutz verlieren,so sieht es aus!!
Re: Einzelabnahme ESD
?????ledoctorrossi hat geschrieben:Und wenns mal ballern sollte? Versicherungstechnisch???
siehste?
genau um das geht es mir,mit der verantwortung zu leben,das etwas passieren könnte!
warum schraub ich mir eine andere anlage hin?
bei mir ist es klar,würde am heck scheisse aussehen.
um was geht es dir?
das du etwas anderes fährst wie andere?
um die lautstärke?
entschuldige,ich wollte dich nicht angreifen,aber,es ist hier schon soviel geredet worden über die gixxerkrümmer usw.....
ich persönlich hab es immer so gehalten..angeschraubt,und zum tüv gefahren!
Bremsen macht die Felge dreckig
Re: Einzelabnahme ESD
Da möchte ich auch noch etwas fragen. Bei den neueren Mpppeds gibt es ja oft Vorschalldämpfer und nen kleinen ESD. Dieser kleine ESD hat ja auch eine e-Nr. Gesetzt ich habe einen, der ohne Vorschalldämpfer an meinem Mopped leise genug ist (Messgerät vorhanden, und ich habe auch kein Interesse an einem lautem Mopped, das steht bei den Eltern oder in der Stadt, das kommt einfach nicht gut hier), kann man dann anhand der e-Nr einfach feststellen, dass da eigentlich noch ein Vorschalldämpfer fehlt? Oder ist dies (praktisch) kein Problem. Da nicht mehr viel original sein wird, muss ich auf solche Dinge bisserl achten, sonst krieg ich vom TÜV gleich eine große, rote Karte ausgehändigtTie hat geschrieben:Aber für den Endpott reicht in der Praxis die E-Nr.!
Re: Einzelabnahme ESD
Ist ne ZXR ein aktuelles Moped?
Ist ein Austauschendschalldämpfer das Gleiche wie ein Austauschhauptschalldämpfer?
Kann ein Streckenposten einen Gixxer-Austauschschalldämpfer von dem einer Fireblade oder einer ZXR unterscheiden? Kanns ein Prüfer bei der HU?
NEIN!!! Herrgott!
Wenn Du den Nachschalldämpfer alleine benutzen würdest, kannst Du DEFINITIV die Schallmauer nicht einhalten und die Frage erübrigt sich von selbst!
Außerdem wäre wohl jedem Jungbullen klar, daß bei diesen Röhrchen irgendetwas fehlen muß! Diese Abgassysteme haben schließlich nur die aktuelleren Modelle - Ausnahme BMW!
Leute, treibt es nicht auf die Spitze! Ich denke jeder hat begriffen, was ich sagen wollte!
Ein Gixxer-Krümmer ist montierbar und hat bis auf ein paar Millimeter die gleichen Baumaße. Welche Verschlechterung von Abgas, Leistung und Geräusch wäre auch in der Praxis dadurch zu erwarten?
Und weil nochmal mit Nachdruck hinterfragt wurde: JEDE ÄNDERUNG, DIE EINE VERSCHLECHTERUNG VON ABGAS UND GERÄUSCH ODER EINE VERÄNDERUNG DER LEISTUNG BEWIRKEN KÖNNTE, BRINGT DIE BETRIEBSERLAUBNIS ZUM ERLÖSCHEN, BIS DEREN ZULÄSSIGKEIT NACHGEWIESEN WURDE!
Dann fahr ne Einzelabnahme mit Leistungs-, Abgas- und Geräuschgutachten, leg 4-stellig €uronen dafür ab und schlafe mit reinstem Gewissen, daß Du auch nach dem nächsten Atomkrieg frei von jeder Sünde bist!
Es wird in der Praxis KEINE Sau jucken, weil es nicht überprüfbar ist, solange man nicht durch Lautstärke auffällt! Und welcher Krümmer trägt ein typspezifisches Prüfzeichen??? Ja, ich weiß, daß die Serienkrümmer am Zwischenrohr KHI eingeprägt haben! Um das zu sehen müßte man aber den Krümmer demontieren!
Herrgott, wie soll ich denn sonst eine Grauzone beschreiben, die man ohne jede Sorge für sich nutzen kann?
Bau um Himmelswillen das Ding an und laß Dich a. A. l.!!! Wenn es Dein Gewissen beruhigt, mach ne Schallmessung und lass sie Dir dokumentieren!
Auch nach 10 Jahren Prüfen und Gutachten erstellen, ist mir KEIN EINZIGER Fall bekannt, in dem ein ESD unfallursächlich gewesen wäre!
Und jetzt ein letztes Mal: Trägt ein augenscheinlich unmanipulierter ESD ein E-Zeichen, ist das bei der HU UND bei jedem Streckenposten in Ordnung, solange die Grenzwerte eingehalten werden - sogar wenn er für ne Harley wäre!
Boah, der nächste, der mich Spießer nennt, zahlt nen Kasten homöopathisches Beruhigungsmittel!
Ist ein Austauschendschalldämpfer das Gleiche wie ein Austauschhauptschalldämpfer?
Kann ein Streckenposten einen Gixxer-Austauschschalldämpfer von dem einer Fireblade oder einer ZXR unterscheiden? Kanns ein Prüfer bei der HU?
NEIN!!! Herrgott!
Wenn Du den Nachschalldämpfer alleine benutzen würdest, kannst Du DEFINITIV die Schallmauer nicht einhalten und die Frage erübrigt sich von selbst!
Außerdem wäre wohl jedem Jungbullen klar, daß bei diesen Röhrchen irgendetwas fehlen muß! Diese Abgassysteme haben schließlich nur die aktuelleren Modelle - Ausnahme BMW!
Leute, treibt es nicht auf die Spitze! Ich denke jeder hat begriffen, was ich sagen wollte!
Ein Gixxer-Krümmer ist montierbar und hat bis auf ein paar Millimeter die gleichen Baumaße. Welche Verschlechterung von Abgas, Leistung und Geräusch wäre auch in der Praxis dadurch zu erwarten?
Und weil nochmal mit Nachdruck hinterfragt wurde: JEDE ÄNDERUNG, DIE EINE VERSCHLECHTERUNG VON ABGAS UND GERÄUSCH ODER EINE VERÄNDERUNG DER LEISTUNG BEWIRKEN KÖNNTE, BRINGT DIE BETRIEBSERLAUBNIS ZUM ERLÖSCHEN, BIS DEREN ZULÄSSIGKEIT NACHGEWIESEN WURDE!
Dann fahr ne Einzelabnahme mit Leistungs-, Abgas- und Geräuschgutachten, leg 4-stellig €uronen dafür ab und schlafe mit reinstem Gewissen, daß Du auch nach dem nächsten Atomkrieg frei von jeder Sünde bist!
Es wird in der Praxis KEINE Sau jucken, weil es nicht überprüfbar ist, solange man nicht durch Lautstärke auffällt! Und welcher Krümmer trägt ein typspezifisches Prüfzeichen??? Ja, ich weiß, daß die Serienkrümmer am Zwischenrohr KHI eingeprägt haben! Um das zu sehen müßte man aber den Krümmer demontieren!
Herrgott, wie soll ich denn sonst eine Grauzone beschreiben, die man ohne jede Sorge für sich nutzen kann?
Bau um Himmelswillen das Ding an und laß Dich a. A. l.!!! Wenn es Dein Gewissen beruhigt, mach ne Schallmessung und lass sie Dir dokumentieren!
Auch nach 10 Jahren Prüfen und Gutachten erstellen, ist mir KEIN EINZIGER Fall bekannt, in dem ein ESD unfallursächlich gewesen wäre!
Und jetzt ein letztes Mal: Trägt ein augenscheinlich unmanipulierter ESD ein E-Zeichen, ist das bei der HU UND bei jedem Streckenposten in Ordnung, solange die Grenzwerte eingehalten werden - sogar wenn er für ne Harley wäre!
Boah, der nächste, der mich Spießer nennt, zahlt nen Kasten homöopathisches Beruhigungsmittel!
Zuletzt geändert von Tie am 19 Jul 2011 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Einzelabnahme ESD
danke, klare ansage.
ich hoffe, ich bin Dir nicht auf die Füße getreten. Aber falls wir uns mal irgendwann irgendwo treffen sollten, geht natürlich nen Beruhigungsmittel auf michTie hat geschrieben:Boah, der nächste, der mich Spießer nennt, zahlt nen Kasten homöopathisches Beruhigungsmittel!
Re: Einzelabnahme ESD
P.S.: Bitte in die TÜV-Ecke verschieben! Das brauch ich für mein Archiv und zum Selbststudium, wie ich mich kommunikativ verbessern kann...!
Re: Einzelabnahme ESD
@ Tie:
Und ich dachte bisher, ich hätte dich schon bis zur Weißglut damit genervt....
und vielen Dank,daß du es immer wieder über dich ergehen lässt
Und ich dachte bisher, ich hätte dich schon bis zur Weißglut damit genervt....
und vielen Dank,daß du es immer wieder über dich ergehen lässt
Re: Einzelabnahme ESD
Mir geht es nicht um die Lautstärke, oder ähnliches! Mein Orginalkrümmer war derart verrottet, daß nix mehr zu machen war! Da hab ich nach Ersatz gesucht!nato hat geschrieben:?????ledoctorrossi hat geschrieben:Und wenns mal ballern sollte? Versicherungstechnisch???
siehste?
genau um das geht es mir,mit der verantwortung zu leben,das etwas passieren könnte!
warum schraub ich mir eine andere anlage hin?
bei mir ist es klar,würde am heck scheisse aussehen.
um was geht es dir?
das du etwas anderes fährst wie andere?
um die lautstärke?
entschuldige,ich wollte dich nicht angreifen,aber,es ist hier schon soviel geredet worden über die gixxerkrümmer usw.....
ich persönlich hab es immer so gehalten..angeschraubt,und zum tüv gefahren!
Fakt war, entweder scheißenteuer, oder ähnlich verrottet wie meiner! Da bin ich über den Gixxer-Krümmer gestolpert!
Darum ging es mir. Einfach einen haltbaren Ersatz zu finden. nicht mehr und nicht weniger!
Re: Einzelabnahme ESD
Tie hat geschrieben:Ist ne ZXR ein aktuelles Moped?
Ist ein Austauschendschalldämpfer das Gleiche wie ein Austauschhauptschalldämpfer?
Kann ein Streckenposten einen Gixxer-Austauschschalldämpfer von dem einer Fireblade oder einer ZXR unterscheiden? Kanns ein Prüfer bei der HU?
NEIN!!! Herrgott!
Wenn Du den Nachschalldämpfer alleine benutzen würdest, kannst Du DEFINITIV die Schallmauer nicht einhalten und die Frage erübrigt sich von selbst!
Außerdem wäre wohl jedem Jungbullen klar, daß bei diesen Röhrchen irgendetwas fehlen muß! Diese Abgassysteme haben schließlich nur die aktuelleren Modelle - Ausnahme BMW!
Leute, treibt es nicht auf die Spitze! Ich denke jeder hat begriffen, was ich sagen wollte!
Ein Gixxer-Krümmer ist montierbar und hat bis auf ein paar Millimeter die gleichen Baumaße. Welche Verschlechterung von Abgas, Leistung und Geräusch wäre auch in der Praxis dadurch zu erwarten?
Und weil nochmal mit Nachdruck hinterfragt wurde: JEDE ÄNDERUNG, DIE EINE VERSCHLECHTERUNG VON ABGAS UND GERÄUSCH ODER EINE VERÄNDERUNG DER LEISTUNG BEWIRKEN KÖNNTE, BRINGT DIE BETRIEBSERLAUBNIS ZUM ERLÖSCHEN, BIS DEREN ZULÄSSIGKEIT NACHGEWIESEN WURDE!
Dann fahr ne Einzelabnahme mit Leistungs-, Abgas- und Geräuschgutachten, leg 4-stellig €uronen dafür ab und schlafe mit reinstem Gewissen, daß Du auch nach dem nächsten Atomkrieg frei von jeder Sünde bist!
Es wird in der Praxis KEINE Sau jucken, weil es nicht überprüfbar ist, solange man nicht durch Lautstärke auffällt! Und welcher Krümmer trägt ein typspezifisches Prüfzeichen??? Ja, ich weiß, daß die Serienkrümmer am Zwischenrohr KHI eingeprägt haben! Um das zu sehen müßte man aber den Krümmer demontieren!
Herrgott, wie soll ich denn sonst eine Grauzone beschreiben, die man ohne jede Sorge für sich nutzen kann?
Bau um Himmelswillen das Ding an und laß Dich a. A. l.!!! Wenn es Dein Gewissen beruhigt, mach ne Schallmessung und lass sie Dir dokumentieren!
Auch nach 10 Jahren Prüfen und Gutachten erstellen, ist mir KEIN EINZIGER Fall bekannt, in dem ein ESD unfallursächlich gewesen wäre!
Und jetzt ein letztes Mal: Trägt ein augenscheinlich unmanipulierter ESD ein E-Zeichen, ist das bei der HU UND bei jedem Streckenposten in Ordnung, solange die Grenzwerte eingehalten werden - sogar wenn er für ne Harley wäre!
Boah, der nächste, der mich Spießer nennt, zahlt nen Kasten homöopathisches Beruhigungsmittel!
Sowas in der Art wollte ich hören! Und sorry, wollte hier keine Endlosdiskussion anstoßen!
Re: Einzelabnahme ESD
Haste ja nicht, aber vorher genau zu wissen,was du ,womit, in welcher Art vor hast hätte die Sache gewiss verkürzt.
Informationen sind alles...
Informationen sind alles...
Re: Einzelabnahme ESD
Sooooooooo Heute hab ich um 17:14 ganz Offiziell den Micron bei meiner Blauen H1 Eintragen lassen..
mit DB Messung und allem Hups und Pups..
Gekostet hat es in Verbindung mit dem Carbonfender vo. (Eigenbau) 38,00€
heute ist ein Guter Tag
mit DB Messung und allem Hups und Pups..
Gekostet hat es in Verbindung mit dem Carbonfender vo. (Eigenbau) 38,00€
heute ist ein Guter Tag