Verbesserungsvorschläge und Kehrmaschine

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Verbesserungsvorschläge und Kehrmaschine

Beitrag von Tie »

So, nachdem sogar ich über die Feiertage mal etwas Zeit in diesem Forum verbringen konnte, ist mir aufgefallen, daß mein Tätigkeitsbereich irgendwie unübersichtlich geworden ist.
Außerdem würde ich gerne mal in die Runde fragen, was Ihr Euch wünschen würdet, um die Übersichtlichkeit zu verbessern.

Seht Euch mal bitte die TÜV-FAQ an: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=28&t=25553

Ich hab schonmal etwas erleichtert und logisch umgestellt - wen interessieren Abrasregelungen und Vergleichswerte von 2006? - nur was würde aus Eurer Sicht noch fehlen, was kann in die Tonne, was könnte/sollte ich besser machen?

Mein Endziel wäre für alle wiederkehrenden Themen (Drosselung/Entdrosselung, Xenon, Polieren, Schweißen, etc.) einen "Erste-Hilfe-Koffer" anbieten und einen Geduldsfadenriß meinerseits (6 Drosselungsthemen übereinander, alle beantwortet und irgendjemand macht nen 7. auf!) ausschließen zu können. (Unmöglich, ich weiß!)
Ich verweise nämlich äußerst ungerne auf die Suche und würde dann, wenn zum 1000-sten Male die Frage "ob eine Kopie einer ABE für ne Drosselung ausreichend wäre", einfach einen Link einstellen und nach einer Woche, wenn keine weiteren Fragen mehr kommen, das ganze Ding entsorgen.

Am Schlimmsten ists für mich, wenn sich jemand auf den Pinsel getreten fühlt, weil ich ihn ohne jede böse Absicht auf genau diesen Umstand hinweise!
Meistens findet sich schnell ein Zweiter oder Dritter, der dann sofort auf die Meinung "Newbies sind hier unerwünscht!" abzielt und den Threatersteller dazu sofort motiviert der Meinung zu sein, er würde hier niewieder eine Frage stellen! Dann hab ich nämlich wirklich keine Lust mehr weitere zigmal beantwortete Fragen weiterhin jedesmal aufs Neue und vor allem geduldig und FREUNDLICH zu beantworten!

Das brauchts wirklich nicht! Und bei der Mühe, die ich mir manchmal mit wirklich hartnäckigen Themen (in meiner Freizeit) gebe (ohne daß das hier jemand begreift!), kann das einem echt den Spaß vermiesen!

Daher kurz und knapp: Was muß/soll in der TÜV-Ecke besser werden, wo kann man es wie übersichtlicher machen, welche Themen gehören für die Zukunft wie archiviert?

Alle (auch alle Frischen bzw. gerade die!!!) sind gefragt, jeder darf was dazu sagen!

P.S.: TÜV-FAQ-Themen werde ich zukünftig 100% smalltalkfrei halten!!!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Verbesserungsvorschläge und Kehrmaschine

Beitrag von Dog »

so im ganzen sehr übersichtlich.

kann man vielleicht so ne ecke mit gesammelten soundfiles machen,da könnte sich der /die eine oder andere schonmal akustisch ein bild machen. :prost:
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Verbesserungsvorschläge und Kehrmaschine

Beitrag von Tie »

LOL! Dog denkt nur an Endtöpfe...

Das wäre aber eher was für die Brüllrohr-Ecke, oder? :wink:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Verbesserungsvorschläge und Kehrmaschine

Beitrag von Kratzi »

Ich finds auch schon recht übersichtilich...evtl alphabetisch geordnet :kratz:

Achja, Sammelauflistung ABES & CO. is recht veraltet, sprich viele Links tot :(
Mitas

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Verbesserungsvorschläge und Kehrmaschine

Beitrag von Dog »

Tie hat geschrieben:LOL! Dog denkt nur an Endtöpfe...

Das wäre aber eher was für die Brüllrohr-Ecke, oder? :wink:
stimmt,hab für die neue saison mir nen remus rev.titan gegönnt.

freu mich wie bolle 8)
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Verbesserungsvorschläge und Kehrmaschine

Beitrag von wulfi69 »

@ Tie ich finde deinen Einsatz super. Welchse Forum kann da mithalten? Ich kenne keins, respekt.

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
OpenOcean
ZXR-Kenner
Beiträge: 641
Registriert: 25 Mär 2008 22:21
ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge und Kehrmaschine

Beitrag von OpenOcean »

Hallo Tie,

deinen Aufwand kann ich auch nur loben. Wer sich hier beschwert, der soll sich mal in seiner Freizeit so um seine Arbeit kümmern.

Jetzt zu deinen Fragen:

Die FAQ vielleicht doch Alphabetisch geordnet. Oben drüber vielleicht ein fettes ! mit: erst hier schauen, dann Frage stellen. ( Hält sich vielleicht nciht jeder dran, aber vielleicht hilft es ja ein wenig)

Eventuell ein extra : Suche ABE Bereich. Dann bekommst du den Rest ein wenig geordneter. Ist mir gerade beim Überfliegen aufgefallen. 5 Suchen nach ABE's. Ob man die hier reinstellen kann ist glaube ich eher ne rechtliche Frage, aber wenn dort schon drin steht. USer XY hat sowas geht das alles per pn auch recht fix.

Mehr ist mir auf die Schnelle nciht eingefallen.

greets OO
Wissenschaftlicher Fortschritt macht "Boing"

When nothing goes right - go left!

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Verbesserungsvorschläge und Kehrmaschine

Beitrag von der den Berg erklomm »

Schaut doch schon gut aus die Ecke. Steckt ne Menge Wissen drin.

Als Verbesserung fällt mir hier spontan auch nur ne alphabetische Ordnung ein.
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: Verbesserungsvorschläge und Kehrmaschine

Beitrag von Matschak »

Optimal!
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Verbesserungsvorschläge und Kehrmaschine

Beitrag von DerP »

Naja ein paar Schreibfehler sind da schon noch drinn :mrgreen:
No Brain No Headache!

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: Verbesserungsvorschläge und Kehrmaschine

Beitrag von Matschak »

DerP hat geschrieben:Naja ein paar Schreibfehler sind da schon noch drinn :mrgreen:
:prost:
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Verbesserungsvorschläge und Kehrmaschine

Beitrag von DerP »

Oh Sorry!Drinne ist richtig! :clown:
No Brain No Headache!

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Verbesserungsvorschläge und Kehrmaschine

Beitrag von Tie »

Matschak hat geschrieben:
DerP hat geschrieben:Naja ein paar Schreibfehler sind da schon noch drinn :mrgreen:
:prost:
Bin ja auch kein Deutschlehrer! :clown:

Also erstmal Danke für das positive Feedback, aber eigentlich wollte ich hiermit keine Schaufel Puderzucker in den ... beantragen! (Tut trotzdem gut! :lol: )

Was das "Alphabetische" angeht: In den FAQs? Oder nach Baugruppe?

So wie es jetzt (ich habs nochmal überarbeitet) geordnet ist (in den FAQs) sollte eine Logik schonmal erkennbar sein.
Einen alaphabetischen Universal-Katalog nach Bauteilen einzurichten... Dazu müsste ich fast Urlaub beantragen! Geordnet nach Themenbereichen sollte ausreichen! Wenn Euch noch ein Dauerbrenner oder stets wiederkehrendes Thema einfällt, such ich mir gerne ein entsprechendes Thema, um es zu überarbeiten und exemplarisch in die FAQs aufzunehmen.

Was das Thema ABE-/Gutachten-Sammlung angeht: Das war mal ein Projekt meines Vorgängers und eines Users, die beide nicht mehr unter uns weilen (Leider!).
Wie Euch vielleicht aufgefallen sein wird: Ich lasse da vollkommen die Finger davon!

Ich betreue diesen Bereich auch weil diese Themen mein täglich Brot sind: Ich bin Prüfingenieur! Daher weiß ich auch, daß die meisten ABEs, Gutachten und Genehmigungen ein Copyright und somit nur im Original für einen Prüfer Gültigkeit haben. Nicht alle, aber soviele, daß ich davon generell die Finger lassen muß! Wie ich damit im Dienst umgehe, tut da nichts zur Sache!

Grundsätzlich kann ich - bis auf Leistungsgutachten - fast alle Papiere zu eintragungsfähigen Bauteilen besorgen - gegen Rechnung!
Bei jedem Login bei meiner ÜO (in diesem Fall die GTÜ), um Zugriff auf die Datenbank des KBAs zu erhalten, muß ich nen Haken bei der Bestätigung setzen dienstlich zu suchen und somit eigentlich anschließend eine Rechnung zu erstellen - UND DAS WIRD AUCH HIN UND WIEDER ÜBERPRÜFT!!! Und das macht hier niemand mit und so soll es auch nicht sein! Ich verkaufe hier nichts, ich will helfen Probleme zu lösen, ohne selbst in welche zu geraten!

Außerdem wird hier oft Blödsinn mit den Klamotten betrieben ("Suche irgendein Gutachten für XY, mein Prüfer trägts dann ein!") Sowas bedeutet häufig ein Erlöschen der BE oder ein Mittel zum Zweck einen Kollegen bei einer Eintragung oder der HU zu betuppen! Ich kenne mich mit Mopeds gut aus, habe aber auch Wissenslücken in anderen Bereichen meiner Tätigkeit, bei denen ich auch nicht verarscht werden möchte. Denn geht dann was in die Hose...

Kurz: Das kann ich auf Grund meines Jobs und meines Wissens nicht aktiv unterstützen! Für die Enttäuschten: "Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus!"

Es wurden hier auch schon gefakete Gutachten und Reifenfreigaben rumgereicht, die ich nur durch Zufall identifizieren konnte.

Daher bitte ich um Verständnis, daß ich ausserdienstlich mit Gutachten und ABEs NICHTS zu tun haben möchte!
Mir persönlich is das völlig egal! Jeder muß auch mit etwas Eigenverantwortung wissen wie und womit er rumfährt! Nur wenn irdendwem der Arsch aufgerissen wird, wenns schmutzig wird, dann dem Prüfer, der es abgenommen und eingetragen hat!
Außerdem, wie bei WHBs mit Copyright: Kommt ein Hersteller drauf, daß wir hier eine Datenbank seiner Gutachten (seines Eigentums) hätten, kann der uns (dem Forum) gewaltigen Ärger machen! Hehe, ich weiß, daß es genug Leute hier gibt, die nicht glauben, daß es so ist!

So wie es bis jetzt gelaufen ist - "Ich Suche ein Gutachten von/für XYZ" => "Du hast PN!" - isses eigentlich ganz ok. Von mir aus machen wir ne Linksammlung auf, wenn jemand weiß, wo es die benötigten Klamotten gibt! Das Thema existiert ja bereits. Aber nicht in meinem Namen oder durch mein aktives Zutun - schon garnicht öffentlich!

Ich hoffe auf Euer Verständnis und nochmal danke für die anerkennenden und ermutigenden Worte!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
OpenOcean
ZXR-Kenner
Beiträge: 641
Registriert: 25 Mär 2008 22:21
ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge und Kehrmaschine

Beitrag von OpenOcean »

Hallo Tie: Ich würde sagen. Die Zuordnung im FAQ Bereich kannst so lassen.

Das das mit den ABE's ne rechtliche Sache ist meinte ich ja auch schon. Ich dachte auch eher an eine Rubrik, in dr die Posts dann heißen: User 1: Suche Gutachten XY. User 2 Hast PN. und fertig. USer 3 sucht das selbe Gutachten und schreibt User 2 gleich ne PN. Ende des Posts. ohne viel warum, wieso weshalb, rechtliches Bla, Die User machen es untereinander aus und gut. Welcher User sich darauf einläßt ist ihm dann selber überlassen. Ich denke so bekommst du ein wenig mehr Ordnung in den allgemeinen Teil. Und mit nem schönen allgemeinen Satz von wegen der rechtlichen und TÜV-Konformen Gegebenheit oben drüber sparst du dir Nerven und den ewig gleichen Schrieb.
Vielleicht ist das auch eher was für den allgemeinen "Suche Bereich" und Posts in der TÜV Ecke werden gleich dorthin verschoben.

Greets OO
Wissenschaftlicher Fortschritt macht "Boing"

When nothing goes right - go left!

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Verbesserungsvorschläge und Kehrmaschine

Beitrag von Kratzi »

Würde es bei der ABE Suche nicht reichen wenn es wie im Biete Bereich gemacht wird? Einer fragt, dann is der Fred geschlossen und der der die ABE hat kann sich beim Suchenden per PN melden. Evtl besser fürs rechtliche...
Mitas

Wolf

Re: Verbesserungsvorschläge und Kehrmaschine

Beitrag von Wolf »

Also ich würde es nicht schlecht finden wenn man irgendwo ersehen könnte welche unserer Mitglieder die Tüv'is sind und aus welcher Umgebung.Um da evtl. mal Kontakt aufbauen zu können ;).

Aber Tie, dein engagement ist echt beeindruckend :respekt:

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Verbesserungsvorschläge und Kehrmaschine

Beitrag von Tie »

Besten Dank!

Und ich bin hier der Letzte seiner Art ... :twisted:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Verbesserungsvorschläge und Kehrmaschine

Beitrag von DerP »

Ähm das stimmt so nicht.Da gibt es noch einen aber der hat sich bisher nur vorgestellt.Sein Name ist Yale79.
No Brain No Headache!

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Verbesserungsvorschläge und Kehrmaschine

Beitrag von Tie »

Danke für den Hinweis! Seit Juni 2 Beiträge ...
Na mal sehen, ob sich der Kollege nochmal meldet!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Verbesserungsvorschläge und Kehrmaschine

Beitrag von DerP »

Ja ich weiß aber war ja auch nur der Vollständigkeit halber.Nicht das sich einer übergangen fühlt. :mrgreen:
No Brain No Headache!

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge und Kehrmaschine

Beitrag von Terrini »

wirst Du (Tobi) die Freds noch aufräumen? Gemeint sind inhaltlich belanglose Beiträge zu löschen, sei es von "Gast" oder noch aktiven Usern. Erhöht die Übersicht der Freds m. E. auf jeden Fall, da Deine Ausführungen ja teilweise recht lang sind (wohl auch sein müssen) und so das Lesen auf das Wesentliche beschränkt werden könnte.

Der Neuzeitmensch hat ja bekanntlich kein Interesse mehr daran zu Lesen, manch einer ist damit wohl generell überfordert und vermag es kaum noch.

Ansonsten finde ich den Ansatz gut. Alles Weitere wird sich wahrscheinlich mit der Zeit ergeben. Je mehr hinzukommt, desto größer ist häufig die Notwendigkeit, kleine Korrekturen vornehmen zu müssen.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Verbesserungsvorschläge und Kehrmaschine

Beitrag von Tie »

Am Korrigieren bin ich stellenweise schon! :clown:
Kurz gefragt: Du meinst das Gesamt-Archiv (Biddööö nich!!!) zu erleichtern und zu entmüllen oder nur die FAQs?
Was die Beiträge von und mit Forumsleichen angeht: Darin stehen oft genauso hilfreiche Dinge und Informationen! (Ich werde den Teufel tun und Raigies Erb- und Glanzstücke entsorgen und durch identische Eigenarbeit ersetzen!)

Ich fang dann mal an das Archiv zu entmüllen! Ich meld mich dann in den nächsten Jahren wenn ich fertig bin ... 8)
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge und Kehrmaschine

Beitrag von Terrini »

Tie hat geschrieben:Am Korrigieren bin ich stellenweise schon! :clown:
Kurz gefragt: Du meinst das Gesamt-Archiv (Biddööö nich!!!) zu erleichtern und zu entmüllen oder nur die FAQs?
Was die Beiträge von und mit Forumsleichen angeht: Darin stehen oft genauso hilfreiche Dinge und Informationen! (Ich werde den Teufel zun und Raigies Glanzstücke entsorgen und durch identische Eigenarbeit ersetzen!)

Ich fang dann mal an das Archiv zu entmüllen! Ich meld mich dann in den nächsten Jaheren wenn ich fertig bin ... 8)
NöNö, gemeint sind die Freds im FAQ, die sinnfreie Beiträge und Smalltalk beinhalten. Überall dort, wo Du Sinn und Zweck erkennst, natürlich nicht.
Davon, Post anderer durch Deine zu ersetzen, habe ich nicht gesprochen/geschrieben - was Du doch für schräge Gedanken hast.... :wink:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Verbesserungsvorschläge und Kehrmaschine

Beitrag von Tie »

Passts so ungefähr? :kratz:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: Verbesserungsvorschläge und Kehrmaschine

Beitrag von Gralssucher »

die ganzen Copyrightvergehenshinweise in diesem Fred hier grenzen ja an Selbstanzeige.
Schoen,dass euch das bewusst ist-warum editiert ihr das dann nicht raus?
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Antworten