Seite 1 von 1

TÜV & AU

Verfasst: 31 Okt 2010 14:31
von g-fox
Hallo zusammen ! hab da mal ne ganz blöde frage !! Habe die tage tüv machen lassen und habe garkeine AU dabei bekommen ......................... ist das normal oder haben die mich beschissen??
LG und danke

Re: TÜV & AU

Verfasst: 31 Okt 2010 14:51
von Dog
was hast du dafür bezahlt?
schau doch mal auf deine rechnung... :wink: welche posten sind da aufgeführt,vielleicht wurde au gar nicht durchgeführt und ergo auch nicht berechnet.
was fährst du für ne zxr,brauchen H1 auch schon au?? :kratz:

Re: TÜV & AU

Verfasst: 31 Okt 2010 14:52
von DerP
Da hab ich auch gleich schon die nächste blöde Frage:Warum hast du das nicht den Prüfer gefragt? :kratz:

Re: TÜV & AU

Verfasst: 31 Okt 2010 16:12
von Super Rider
ab diesem Jahr gehört die AU eig. zur HU.
Ich nehme stark an, der war beim Ablesen des EZ-Datums etwas müde.
Vor AU ist keine ZXR sicher (alle ab 1.1.1989).

Re: TÜV & AU

Verfasst: 31 Okt 2010 17:27
von 310ner
ich war im März beim Tüv,da sagte man mir das ich keine AU machen muss wegen dem alter,weil man die Werte die man brauch nie mit der H1 erzielen würde.Wenn du ne AU bei der H1 für den TüV brauchst,kannst du sie Stillegen und ins Wohnzimmer stellen.

Re: TÜV & AU

Verfasst: 31 Okt 2010 17:39
von hihner
Bei meiner J hat er nach der Probefahrt nur den Rüssel vom Au-Tester in den Auspuff gesteckt und nach dem CO- Wert geschaut und gut wars . :D

Re: TÜV & AU

Verfasst: 31 Okt 2010 18:32
von AndyG
Also wenn's um ne Bescheinigung geht die gibt's beim Motorrad-nicht.
Kann sein das die Werte dann im TÜV Bericht stehen.

@310ner,
mein TÜV Prüfer meinte den zulässigen Wert von 4,5 % erreicht auch ein Käfer von 56.
Für Motorräder kein Problem.

Alle Motorräder ab EZ 01.01.1989 fallen darunter, also auch die H1!

Re: TÜV & AU

Verfasst: 31 Okt 2010 18:38
von Tie
So isses! :wink:

Re: TÜV & AU

Verfasst: 31 Okt 2010 19:47
von wulfi69
Mir sagte man auf die 4,5% kommste nur wenn man als Treibstoff Schweröl nimmt :D

Re: TÜV & AU

Verfasst: 31 Okt 2010 20:00
von g-fox
also meine ist ne J von 91` und gefragt hab ich aber der meinte so : "brauchste nicht " war übrigens tüv mit auge zudrücken :wink:

Re: TÜV & AU

Verfasst: 31 Okt 2010 20:03
von Tie
So klingt es für mich auch!
Solltest Du über 50€ bezahlt haben, hat er übrigends die AUK trotzdem berechnet!
Hinweis am Rande: Wir (GTÜ) können garnicht ohne, da die Software das automatisch entsprechend der EZ vorgibt, auch wenn wir die Messwerte manuell eingeben müssen! Er wäre ja schön doof die AUK wegzulassen, weil es nachvollziehbarer Vorsatz wäre! Na mir egal!
Wegen einer CO-Messung bei Standgas ist auch bei mir noch nie ein Moped durchgefallen!

Re: TÜV & AU

Verfasst: 31 Okt 2010 23:06
von Catweazle
andererseits kenn ich aber auch kein Fahrbereites Motorrad was im Stand über 4,05 kommt..

vorher isse ersoffen...

also is die AU eher Proforma .. oder Tie?

Re: TÜV & AU

Verfasst: 01 Nov 2010 12:02
von g-fox
also ist die AU wohl nicht unbedingt nötig , was ??

Re: TÜV & AU

Verfasst: 01 Nov 2010 13:32
von Dog
g-fox hat geschrieben:also ist die AU wohl nicht unbedingt nötig , was ??

hab mit nem hiesigen prüfer gesprochen,als ich beim tanken war.
der meinte nur " au ist pflicht"!
wenn du also mal an nen prüfer kommst, der dir kein gefälligkeits-tüv gibt,sehe ich eher schwarz für dich... :roll:

Re: TÜV & AU

Verfasst: 01 Nov 2010 14:06
von g-fox
Danke Bernd werde ihn dann wohl nochmal ansprechen und den "allerwertesten aufreissen" ................so jet dat nun nich !!!! :twisted:

Re: TÜV & AU

Verfasst: 01 Nov 2010 15:40
von Tie
Catweazle hat geschrieben: also is die AU eher Proforma .. oder Tie?
Fragt mich bitte nicht nach dem Sinn bzw. Unsinn der AUK! :evil: :evil: :evil:

AUK is ab EZ '89 Pflicht! Üblicherweise verlangt die Software der ÜOs automatisch auch den Obulus dafür. Obs der Prüfer macht oder nicht und wie das dokumentiert wird... Da kann ich nur für mich sprechen!

OKat/Ukat-Modelle haben 4,5 Grenzwert, Gkat je nach Hersteller 1,5 bis 0,1% CO.

Einziger Vorteil: Die Info über den Gesamtzustand Deines Motors! Ab 2,5% würde ich mal sehen, wie Kerzen und Lufi aussehen und wie es um die Gaser bestellt ist. Aber 4,5 CO... Das sind dann so runtergeschlampte Schweineeimer, die sicherlich nicht alleine wegen des Motors in HU-Konflikte geraten!

Re: TÜV & AU

Verfasst: 02 Nov 2010 8:43
von Metalhead77
Catweazle hat geschrieben:andererseits kenn ich aber auch kein Fahrbereites Motorrad was im Stand über 4,05 kommt..
vorher isse ersoffen...
Meine Lady war ungeplant bei der HU,wollte eigentlich nur mal gucken wann die auf haben.
Prüfer 3 Runden gefahren und dann AU.
Hab 0,45% gehabt,Gaser waren sauber + frisch eingestellt,Kerzen rehbraun ... also wo ist das Problem ?

Re: TÜV & AU

Verfasst: 02 Nov 2010 22:03
von g-fox
Nabend zusammen !!
Habe gerade mal die Tüv papiere gecheckt und da steht folgendes :

Hauptuntersuchung nach § 29 StVZO
Inkl. Teiluntersuch. Abgas n. Anlage VIIIa Nr.4.8.2. StVZO

müsste ja heißen das die AU wohl mit drin war , oder??
LG G-Fox

Re: TÜV & AU

Verfasst: 02 Nov 2010 22:30
von Frank
Der Corsa A E12GV hat es schonmal auf 12% CO gebracht. Da hatten sich die beiden Aluschrauben gelockert, welche die Vergaserhälften des Weber 32TL zusammenhalten.

Re: TÜV & AU

Verfasst: 03 Nov 2010 4:43
von Catweazle
von ruhigem Motorlauf kann aber da keine rede mehr gewesen sein oder? :lol:
@ GFox Jou a war die Au mit drinn... :)