34 PS gutachten für L

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
mihi

34 PS gutachten für L

Beitrag von mihi »

Servus beinanda


Ich wollt mal fragen ob zufällig einer ein Gutachten für die L auf 34 Ps Zuhause rum liegen hat. Da ich nämlich nur die Drossel von nem Spezl bekommen hab und des Gutachten wurd ihm eingezogen. die bei Alpha Tec würden nur für des Gutachten scho 80 Euro verlangen und des is ma halt eindeutig zu viel für n Zettel.
Wär nett wenn mir vieleicht jemand weiter helfen könnt....

gruß mihi

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: 34 PS gutachten für L

Beitrag von Dennis »

Mit genau so nem Ding kann ich dir Sonntag gern aushelfen. Klär aber besser vorher mit deinem Tüvi ab, ob er mit ner anderen Rahmennummer leben kann :wink:

mihi

Re: 34 PS gutachten für L

Beitrag von mihi »

mei des wär ja perfekt!!! :D ja mit dem TÜV is des kein problem weil ich in ner Werkstatt arbeite und dem jeden tag helfen muss da hab ich Pluspunkte:)

Benutzeravatar
hans-dieter
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 223
Registriert: 15 Sep 2008 20:47
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: 34 PS gutachten für L

Beitrag von hans-dieter »

hab da was für dich, hast pn

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: 34 PS gutachten für L

Beitrag von Dennis »

Wenn sich das in der Zwischenzeit nicht erledigt haben sollte sag Bescheid, die Datenmenge zu uppen is bei meiner Leitung schon nen größerer Akt. Nich dass ich mich da umsonst zu Tode schufte :lol:

mihi

Re: 34 PS gutachten für L

Beitrag von mihi »

Hat sich gerade erledigt troztdem Danke:)

elvis1312

Re: 34 PS gutachten für L

Beitrag von elvis1312 »

hey,
ich hab meine L jetzt gedrosselt auf 34 PS und hab ein Gutachten, aber das hab ich gebraucht gekauft, d.h. die eingetragene Fzg.-Nummer stimmt nicht exakt (nur der Anfang ist identisch). Ich hab sie verbaut weil mehrere Leute zu mir gemeint haben, das würde trotzdem gehen mitm TÜV.
Ich war jetzt noch nicht da (und will auch nciht direkt am Telefon abgefertigt werden), aber habt ihr ne Ahnung wo ich das schriftlich finden kann?!
Das soll seit ein paar Jahren jetzt so sein, dass man auch mit nem anderen Gutachten (wenn es das gleiche Modell ist) das eingetragen bekommt.

Hab einfach schlechte Erfahrung gemacht mit den Herren vom TÜV und auch schon mitbekommen, wie wenig Ahnung die teils selber haben, deswegen würd ich mich gern auf iwas berufen können, wenn einer rumzickt :D

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: 34 PS gutachten für L

Beitrag von DerP »

@ Elvis:
Damit solltest du dich mal an Tie wenden.Der ist TÜV-Prüfer und kann dir sagen wie die rechtliche Lage aussieht und was der Prüfer für einen Spielraum hat.
No Brain No Headache!

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: 34 PS gutachten für L

Beitrag von Tie »

Wenn das Gutachten FIN-spezifisch ist - und das steht unüberlesbar auf dem Gutachten drauf - dann ist das nun mal so!
Es "geht", wenn sich der Prüfer nur um den technischen Inhalt des Gutachtens interessiert.
Richtet er sich nach der Gesetzeslage sowie seinen Vorschriften, geht es eben nunmal nicht! Ist leider so!
Mit Kompetenz oder Ahnung hat das NICHTS zu tun - lesen können wir alle!

Probiers in einer freien Moped-Werkstatt und sag dazu, daß Du Drossel und Gutachten so bei Ebay erstanden hast.
Wenn er (der Prüfer) kulant ist, kann er - aber nur mit einem Restrisiko auf eigene Kappe!
Weicht Dein FIN vom Gutachten ab, dann könnte er, DARF er aber eigentlich nicht!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Takis

Re: 34 PS gutachten für L

Beitrag von Takis »

Ich würde das ganze anderes machen , geh einfach mal zum Tüv und lass dir den Tüv Ing. der für die Mopet Eintragung zeigen . Dann den netten Herrn ansprechen und stell dann dein Anliegen vor , oft hat er dann ein Einsehen . Ihn vor Tatsachen zustellen im dem du gleich mit den Umbau rumkommst , findet er oft nicht toll . Sag ihm das du eine arme Sau ( Student usw ) bist . Viel Erfolg :wink:

elvis1312

Re: 34 PS gutachten für L

Beitrag von elvis1312 »

theoretisch könnte ich ja auch so viele TÜV`s anfahren bis ich Glück habe und einen treffe, der sich nur für den technischen Teil interessiert :D
mhhh ich denk ich werd einfach vorbeifahren und es probieren, bevor ich mir was anderes überleg - muss halt alles relativ schnell gehen, da ich mir ein Kurzzeitkennzeichen holen muss :(

Muss ich auch was zahlen, wenn ers nicht einträgt?

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: 34 PS gutachten für L

Beitrag von Tie »

Das hängt vom Prüfer ab! Sobald er Deine Papiere in der Hand hält, tickt theoretisch die Uhr!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

elvis1312

Re: 34 PS gutachten für L

Beitrag von elvis1312 »

Hab jetzt mal den Tüv Süd und die Dekra angeschrieben...

Takis

Re: 34 PS gutachten für L

Beitrag von Takis »

Solltes du ein Termin machen , und der Prüfer macht das nicht mit den Gutachten kommen meisten kosten auf dich zu .
Wo ist das Problem mal nett vorher anzufragen :kratz:

elvis1312

Re: 34 PS gutachten für L

Beitrag von elvis1312 »

Takis hat geschrieben:Solltes du ein Termin machen , und der Prüfer macht das nicht mit den Gutachten kommen meisten kosten auf dich zu .
Wo ist das Problem mal nett vorher anzufragen :kratz:
der tüv ist etwas weiter weg und ich hab noch bisschen Zeit, weil sich mein Versicherungstyp noch nciht gemeldet hat und ohne Kurzzeitkennzeichen geht gar nix! Und am Telefon sagt der bestimmt schneller nein als wenn ich schon mit allen Unterlagen und Moped bei ihm stehe...

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: 34 PS gutachten für L

Beitrag von Tie »

Wenn Du das letzte Kennzeichen, mit dem der Bock zugelassen war, egal mit welcher Leistung, noch hast, darfst Du nach Absprache mit Deiner Versicherung zu TÜV und Zulassungsstelle fahren! Das Kurzzeit-KZ kannst Du Dir dann sparen und Dir nen Kasten Bier zur Feier der Zulassung in die Garge stellen.

Alle direkten Fahrten zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis/Zulassung sind zulässig!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

elvis1312

Re: 34 PS gutachten für L

Beitrag von elvis1312 »

Tie hat geschrieben:Wenn Du das letzte Kennzeichen, mit dem der Bock zugelassen war, egal mit welcher Leistung, noch hast, darfst Du nach Absprache mit Deiner Versicherung zu TÜV und Zulassungsstelle fahren! Das Kurzzeit-KZ kannst Du Dir dann sparen und Dir nen Kasten Bier zur Feier der Zulassung in die Garge stellen.

Alle direkten Fahrten zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis/Zulassung sind zulässig!
nee hab ich leider nimmer :( Habs dem Vorbesitzer zurückgeschickt, er war ja schon so nett es mir zu geben für die Überführungsfahrt nach Hause :) (jetzt hat ers an der wand hängen^^)

Naja ich krieg das schon iwie hin - danke für eure Unterstützung!

elvis1312

Re: 34 PS gutachten für L

Beitrag von elvis1312 »

so, hab heute mit einem Mann von der DEKRA telefoniert und dem war das Thema nicht neu, aber er hat gemeint ist kein Stress - also steh ich morgen bei dekra vor der tür :)

Antworten