Bi-Xenon-Umbau an meiner ZXR

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
vinylchlorid

Bi-Xenon-Umbau an meiner ZXR

Beitrag von vinylchlorid »

hallo

hab mal ne frage

hab in meine zxr ne bi xenon birne und linse eingebaut.sprich eine lampe für abblend- und fernlicht..
siehe bilder


http://img63.imageshack.us/i/dsc02746io.jpg/
http://img94.imageshack.us/i/dsc02747vv.jpg/

nun will ich per einzel abnahme sie eintragen lassen
geht dass und was muss ich beachten???

gruß flo
Zuletzt geändert von vinylchlorid am 24 Sep 2010 12:50, insgesamt 3-mal geändert.

Catweazle

Re: bi xenon umbau an meiner zxr

Beitrag von Catweazle »

kannste Vergessen .

die Einzelabnahme kostet nicht viel aber ohne die lastabhängige automatische Scheinwerfereistellung wird dir das kein Tüver eintragen egal was du bezahlst :wink:

vinylchlorid

Re: bi xenon umbau an meiner zxr

Beitrag von vinylchlorid »

hmmmm das hört sich nicht gut an

warum brauch ich denn die das licht blendet doch keinen???
wo krige ich denn eine lastabhängige automatische Scheinwerfereistellung her???
muss ja dann nen steuergerät sein extra für den scheinwerfer

Takis

Re: bi xenon umbau an meiner zxr

Beitrag von Takis »

Fehler Nr 1 : alles fertig bauen und ERST dann zum Tüv fahren und hoffen der der Ing. da mitmacht !
Das kostet Zeit , Geld , Nerven und mit Pech war alles für den Arsch .

Ich fahre vorher mit meine Idee zum Tüv Ing. und stell ihn meine Idee vor , der freut sich dann und sagt mir auf was ich alles achten muß und ob meine Idee Sinn macht .

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: bi xenon umbau an meiner zxr

Beitrag von Tie »

Takis hat geschrieben:Fehler Nr 1 : alles fertig bauen und ERST dann zum Tüv fahren und hoffen der der Ing. da mitmacht !
Das kostet Zeit , Geld , Nerven und mit Pech war alles für den Arsch .

Ich fahre vorher mit meine Idee zum Tüv Ing. und stell ihn meine Idee vor , der freut sich dann und sagt mir auf was ich alles achten muß und ob meine Idee Sinn macht .
clonie hat geschrieben:@ takis nicht jeder hat nen tüvler als kumpel
Aber er hat vollkommen Recht (Danke!) und Ihr habt einen im Forum, den man rechtzeitig fragen könnte!
Xenon am Moped könnt Ihr absolut knicken!

Ich werde diesen Roman nicht zum 34. mal niederschreiben! Die Suche funktioniert wieder und erschlägt Euch mit allen erdenkbaren Fragen und Antworten zu dem Thema!

Xenon kann aus gutem Grund nicht am Moped eingetragen werden! Vergesst das einfach!
Ja aber BMW .... HAT FERN- bzw. ZUSATZSCHEINWERFER, DIE ZU DIESEM ZWECK GEBAUT WURDEN!!! Es gibt kein Xenon Abblendlicht am Krad!
Und nur die Brenner in die Spiegel stecken isses nicht, weil diese nicht für Xenon-Einsatz gebaut bzw. geprüft wurden!
Auch ich kenne die Ebay-Verarsche "EG-genehmigter Xenon-Brenner"! Nur für welchen Reflektor schreiben die W... nicht dazu!
Und wer behauptet Xenon am Moped blendet nicht, is noch nie im Auto vor einem Moped mit dem Pseudo-Zeug hergefahren! Jeder Igel am Straßenrand hat nach einer Vorbeifahrt nen Sonnenbrand!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

vinylchlorid

Re: bi xenon umbau an meiner zxr

Beitrag von vinylchlorid »

Tie hat geschrieben:
Takis hat geschrieben:Fehler Nr 1 : alles fertig bauen und ERST dann zum Tüv fahren und hoffen der der Ing. da mitmacht !
Das kostet Zeit , Geld , Nerven und mit Pech war alles für den Arsch .

Ich fahre vorher mit meine Idee zum Tüv Ing. und stell ihn meine Idee vor , der freut sich dann und sagt mir auf was ich alles achten muß und ob meine Idee Sinn macht .
clonie hat geschrieben:@ takis nicht jeder hat nen tüvler als kumpel
Aber er hat vollkommen Recht (Danke!) und Ihr habt einen im Forum, den man rechtzeitig fragen könnte!
Xenon am Moped könnt Ihr absolut knicken!

Ich werde diesen Roman nicht zum 34. mal niederschreiben! Die Suche funktioniert wieder und erschlägt Euch mit allen erdenkbaren Fragen und Antworten zu dem Thema!

Xenon kann aus gutem Grund nicht am Moped eingetragen werden! Vergesst das einfach!
Ja aber BMW .... HAT FERN- bzw. ZUSATZSCHEINWERFER, DIE ZU DIESEM ZWECK GEBAUT WURDEN!!! Es gibt kein Xenon Abblendlicht am Krad!
Und nur die Brenner in die Spiegel stecken isses nicht, weil diese nicht für Xenon-Einsatz gebaut bzw. geprüft wurden!
Auch ich kenne die Ebay-Verarsche "EG-genehmigter Xenon-Brenner"! Nur für welchen Reflektor schreiben die W... nicht dazu!
Und wer behauptet Xenon am Moped blendet nicht, is noch nie im Auto vor einem Moped mit dem Pseudo-Zeug hergefahren! Jeder Igel am Straßenrand hat nach einer Vorbeifahrt nen Sonnenbrand!

so nochmal das ist keine ebay xenon birne die in einem motorradscheinwerferspiegel steckt( leuchtet alles nach vorne und blendet den gegenverkehr)

ich hab ne xenonlinse die bei abblendlicht das licht nach unten auf die straße streut
und nun brauche ich woll noch Die automatische (dynamische) Leuchtweitenregelung


http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/xenon.htm" onclick="window.open(this.href);return false;


danke flo

antanis

Re: bi xenon umbau an meiner zxr

Beitrag von antanis »

@Tie: Ruhig Brauner..:prost: Vinylchlorid ist doch ganz neu im Forum :wink:

@Vinylchlorid: Du brauchst auch noch eine Reinigungsanlage für den Scheinwerfer.
Und mit der automatischen Leuchtweitenregulierung hast du einfach verkackt. Genau die gibt es nämlich nicht fürs Motorrad. Grund: Wenn du in eine Kurve fährst, ändert sich das gesamte Leuchtbild. Da ändert sich die Ausleuchtung nämlich auch bei Schräglage...

Im Auto kann man sowas (für teuer Geld) nachrüsten. Da gibst Kits von Hella für ein paar hundert Euro. Im Motorrad hab ich sowas noch nicht mal Serienmäßig gesehen.
Wenns das irgendwann mal legal und bezahlbar gibt, bin ich der erste der es einbaut..

Gruß

Markus

kawapaule

Re: bi xenon umbau an meiner zxr

Beitrag von kawapaule »

Frag doch mal ihn wie er es hinbekommen hat.

http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=5&t=48531

In dem Fred der unten als Link angegeben ist,wenn man meinen Link geöffnet hat, ist sogar nen Bild von nem Schein mit eingetragenem Xenon.
Ich machs wieder kompliziert...



Tante Edith: Hier ma noch der direkte Link zum Schein:

http://www.zxr750.de/board/viewtopic.ph ... 07#p395507

vinylchlorid

Re: bi xenon umbau an meiner zxr

Beitrag von vinylchlorid »

danke hab gleich mal ne anfrage gestartet

abjeklatscht flo

antanis

Re: bi xenon umbau an meiner zxr

Beitrag von antanis »

..bin grad über den Bericht hier gestolpert.

http://www.burning-out.de/news/news.sht ... 1023123745" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich glaubs ja fast nicht...

Gruß

Markus

Edit: ..sehr sauber gemacht.
Wenn ich meine J hab, muss ich mal lang und ausführlich meinen TÜV-Menschen bequatschen..

vinylchlorid

Re: bi xenon umbau an meiner zxr

Beitrag von vinylchlorid »

antanis hat geschrieben:..bin grad über den Bericht hier gestolpert.

http://www.burning-out.de/news/news.sht ... 1023123745" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich glaubs ja fast nicht...

Gruß

Markus

Edit: ..sehr sauber gemacht.
Wenn ich meine J hab, muss ich mal lang und ausführlich meinen TÜV-Menschen bequatschen..

hammer das ist ja voll fett

aber werde trotzdem mal den tüv ansteuern was hab ich zuverlieren

danke Markus

abjeklatscht

kawapaule

Re: bi xenon umbau an meiner zxr

Beitrag von kawapaule »

hab ich schonmal gepostet.

http://www.zxr750.de/board/viewtopic.ph ... 07#p395507

is aber net grad billig

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: bi xenon umbau an meiner zxr

Beitrag von Tie »

KBA warnt vor Gasentladungs-Lichtquellen TL/00455 vom 08.10.2002

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) warnt vor Gasentladungs-Lichtquellen mit Vorschaltgeräten zur nachträglichen Umrüstung von Scheinwerfern. Diese Systeme erwecken den Anschein einer legalen Nachrüstmöglichkeit und nur der aufmerksame Verbraucher entdeckt unter Umständen das Fehlen des Genehmigungszeichens, denn sie sind nicht für den Straßenverkehr zugelassen und entsprechen nicht der StVZO. Demgegenüber richtet sich die Verbraucherwarnung nicht gegen komplette Scheinwerfer mit Gasentladungs-Lichtquellen, die nach der ECE-Regelung 98 genehmigt wurden.



Nachträgliche Veränderungen an bauartgenehmigten Lichtquellen (dazu zählt auch der Sockel) oder an bauartgenehmigten Scheinwerfern (einschließlich der mit der Genehmigung für den Scheinwerfer festgelegten Lichtquelle) können zum Erlöschen der Bauartgenehmigung und somit zum Erlöschen der Betriebserlaubnis für das Fahrzeug führen. In diesem Zusammenhang weist das KBA auch auf die weiteren Forderungen des Verordnungsgebers bei Verwendung von Xenon-Scheinwerfern für Abblendlicht in Kraftfahrzeugen hin: Kraftfahrzeuge mit Xenon-Scheinwerfern für Abblendlicht sind zusätzlich mit einer automatischen Leuchtweiteregulierung, einer Scheinwerferreinigungsanlage und einem System, welches das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sichergestellt, auszurüsten.



Das KBA wird Anbieter von Gasentladungs-Lichtquellen mit ungültigen oder fehlenden Genehmigungszeichen beziehungsweise Umbausets mit Vorschaltgeräten, die zum Umrüsten von genehmigten Scheinwerfern mit Glühlampen bestimmt sind, soweit bekannt und erreichbar, darüber in Kenntnis setzen, dass Hinweise wie: " . . . nicht für den Straßenverkehr zugelassen und entspricht nicht der StVZO!" oder ähnliche Formulierungen nicht ausreichen, um gegenüber dem Endverbraucher eine ausreichende Warnfunktion hinsichtlich der rechtlichen Konsequenzen beim Einbau dieser Komponenten auszulösen.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: bi xenon umbau an meiner zxr

Beitrag von Dennis »

Tie hat geschrieben:Xenon kann aus gutem Grund nicht am Moped eingetragen werden! Vergesst das einfach!
Ja aber BMW .... HAT FERN- bzw. ZUSATZSCHEINWERFER, DIE ZU DIESEM ZWECK GEBAUT WURDEN!!! Es gibt kein Xenon Abblendlicht am Krad!
Die Bmw HAT Xenon-Abblendlicht.
http://www.testberichte.de/test/produkt ... 89806.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Catweazle

Re: bi xenon umbau an meiner zxr

Beitrag von Catweazle »

wird nicht Eingetragen der Misst

Punkt!


ich glaub ich nem in zukunft ne luftpistole oder so mit wenn ich mobbed fahr wenn mir einer mit diesem Kack Blendlicht entgegen kommt fährt er im Dunkeln heim :twisted:

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: bi xenon umbau an meiner zxr

Beitrag von Harm »

Nun mal sachlich.
Einer hier im Forum hat es definitiv eingetragen.
Die BMW hat definitiv Xenon Abblendlich.
Also muss es wohl prinzipiell moeglich sein.
Nicht dass ich das haben will, aber interessieren tuts mich dennoch.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Catweazle

Re: bi xenon umbau an meiner zxr

Beitrag von Catweazle »

ich mag nur nicht wenn einem so ein eimer entgegen kommt egal ob Eingetragen oder nicht ob Auto oder Motorrad die Kacke Blendet wie sau!

ich würds Generell Verbieten lassen :!:

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: bi xenon umbau an meiner zxr

Beitrag von Tie »

Ok, zumindest habe ich heute dazugelernt, daß BMW erster Xenon-Serienausrüster ist!
Xenonlicht

"Sehen und gesehen werden" - und zwar dank Xenon-Technologie so gut wie nie zuvor: Als erster und einziger Hersteller der Welt bietet BMW Motorrad jetzt ein speziell für Motorräder entwickeltes Xenon-Abblendlicht als Sonderausstattung* ab Werk an. Diese technische Innovation macht das Motorradfahren auf einer BMW jetzt noch sicherer und komfortabler. Zudem verbraucht das Xenon-Abblendlicht ca. 30 % weniger Energie als herkömmliche Halogenlampen und bietet gleichzeitig eine deutlich längere Lebensdauer.

Der mit der Xenon-Technologie erzeugte, markant bläuliche Lichtstrom ist etwa doppelt so stark wie bei üblichen Halogenlampen. Speziell für das Motorrad-Xenonlicht wurde für den Reflektor eine zylindrische Strahlenblende zur Vermeidung von unerwünschtem Streulicht und Blendung entwickelt. Dadurch wird eine deutlich verbesserte und gleichmäßigere Fahrbahnausleuchtung bei Dunkelheit und schlechten Sichtverhältnissen erreicht. Potenzielle Gefahrensituationen sind so wesentlich früher erkennbar. Gleichzeitig verbessert sich die Wahrnehmbarkeit des Motorradfahrers durch andere Verkehrteilnehmer entscheidend.

Xenon-Lampen erzeugen ihr Licht nach dem Prinzip der Gasentladung. Durch einen Funkenüberschlag zwischen zwei Elektroden entsteht im mit Xenon-Gas gefüllten Lampenkolben ein "ionisierter Gasschlauch" durch den elektrischer Strom fließt. Dieser regt das Gas zum leuchten an. Lichtausbeute und Leuchtdichte sind dabei höher als bei herkömmlichen Halogenglühlampen. Die spektrale Zusammensetzung des Xenonlichtes kommt dem natürlichen Tageslicht sehr nahe und bewirkt dadurch einen deutlichen Gewinn an Sehkomfort für den Motorradfahrer.

Das Xenon-Abblendlicht von BMW Motorrad ist damit ein neuer Meilenstein für noch mehr aktive Sicherheit und Komfort beim Motorradfahren.

* Verfügbar für die Modelle K 1200 LT und K 1200 GT
Mehr habe ich noch nicht herausgefunden! Aber mich interessiert es auch, wie die machen können!

Außerdem:
Mehr Licht mit TÜV Segen

„Touratech XenonlichtNachrüst-Bausätze für Scheinwerfer mit Gasentladungslampen („Xenonlicht”) sind bei Motorrädern bisher unzulässig. Lediglich die BMW 1200 GT verfügt über serienmäßiges Xenon-Abblendlicht. Wegen ihrer serienmäßig vorhandenen Niveauregelung ist keine zusätzliche dynamische Leuchtweitenregelung erforderlich. „Xenon Brenner in konventionellen Scheinwerfern (für Glühlampen) sind unzulässig”, antwortete TÜV-Nord-Experte auf die Anfrage nach der Legalität von Xenon Nachrüstsätzen, die z. B. bei Ebay angeboten werden.
Wie Autos müßten Motorräder dafür folgende Voraussetzungen erfüllen: automatische Leuchtweitenregelung; Scheinwerferreinigungsanlage; ein System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichts auch bei Fernlicht sicherstellt.
Wer seine Lichtausbeute durch einen zweiten, gleichzeitig geschalteten Hauptscheinwerfer verdoppeln will, muß folgendes beachten: Beide Scheinwerfer müssen eine Bauartgenehmigung für Abblend- und Fernlicht haben; die Scheinwerfer müssen symmetrisch zur Längsmittelachse des Fahrzeugs angebaut sein; der Abstand der Lichtaustrittsflächen der Scheinwerfer darf nicht mehr als 200 mm betragen; die Scheinwerfer müssen im Bereich zwischen 500 und 1200 mm über der Fahrbahn angebracht sein.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: bi xenon umbau an meiner zxr

Beitrag von Harm »

Is klar Tobi, dass man sie nicht in nen Serienreflektor einbauen darf.
Aber was ist mit Komplettsaetzen?
Also kompletter Scheinwerfer inkl. Elektrik?
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Catweazle

Re: bi xenon umbau an meiner zxr

Beitrag von Catweazle »

+ niveauregolierung damit du keinen blendest???

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: bi xenon umbau an meiner zxr

Beitrag von Harm »

Genau darauf zielt meine Frage ab.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: bi xenon umbau an meiner zxr

Beitrag von Tie »

Dann ließ doch mal was dasteht, auch wenns viel und nicht von mir is:
Lediglich die BMW 1200 GT verfügt über serienmäßiges Xenon-Abblendlicht. Wegen ihrer serienmäßig vorhandenen Niveauregelung ist keine zusätzliche dynamische Leuchtweitenregelung erforderlich. „Xenon Brenner in konventionellen Scheinwerfern (für Glühlampen) sind unzulässig”, antwortete TÜV-Nord-Experte auf die Anfrage nach der Legalität von Xenon Nachrüstsätzen, die z. B. bei Ebay angeboten werden.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: bi xenon umbau an meiner zxr

Beitrag von Dog »

cat, hab noch ne weihrauch luftpistole...
Deus iudex meus.

Metalhead77

Re: Bi-Xenon-Umbau an meiner ZXR - Wieso KEIN XENON???

Beitrag von Metalhead77 »

Wer Xenonlicht braucht um was zu sehen, soll tagsüber fahren :!: :!:
Der Mist gefährdet andere und ist in meinen Augen einfach nur Dreck für die selbsternannten Fahrzeuge der Oberschicht.

BWM bauts ein.. gut.
Wer das auch will soll sich`n Schuberth-Helm kaufen, dann wächst ihm die BMW von selbst aus`m Arsch.

Meine ZXR gefällt mir so wie sie ist, darum hab ich sie gekauft. Und ich will das sie so bleibt PUNKT

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Bi-Xenon-Umbau an meiner ZXR - Wieso KEIN XENON???

Beitrag von Harm »

Meine bleibt auch so....mich hats nur interessiert...rein akademisch eben.
Zumal es immer kategorisch hiess "wirds niemals geben an nem motorrad"
Man lernt ja gerne mal dazu :)
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Antworten