neues Kennzeuchen nach Gebrauchtkauf
neues Kennzeuchen nach Gebrauchtkauf
Hallo zusammen,
hab mich schon der Forensuche bemüht aber nix gefunden.
Müsste aber eigentlich ein nicht unbekanntes Thema sein...?
Hab mir mein Moped gebraucht gekauft, welches auch in meinem Landkreis zugelassen war.
Kann ich trotzdem ne neue Nummer bekommen oder muß ich mit der meines Vorgängers zwingend leben?
Gruß
Micha
hab mich schon der Forensuche bemüht aber nix gefunden.
Müsste aber eigentlich ein nicht unbekanntes Thema sein...?
Hab mir mein Moped gebraucht gekauft, welches auch in meinem Landkreis zugelassen war.
Kann ich trotzdem ne neue Nummer bekommen oder muß ich mit der meines Vorgängers zwingend leben?
Gruß
Micha
Re: neues Kennzeuchen nach Gebrauchtkauf
Ich kann dir nur sagen wie es ist, wenn du das Kennzeichen wieder haben willst, dann muss dein altes Gefährt mindestens drei Tage abgemeldet gewesen sein. Also könntest du im Umkehrschluss nach drei Tagen auch ne andere Nummer bekommen. Aber ob das Länder oder sogar Lankreissache ist keine Ahnung. 

Das handhabt jede Zulassungsstelle anders, da gibts kein Gesetz!
Bei uns isses so, daß wenn mir das Kennzeichens meines Vordermannes, der gerade abmeldet, gefällt, kann ich dieses sofort bekommen!
Wenn Du aber bei der Ummeldung aber ein anderes KZ haben willst, bekommst Du es auch - wenn Dein Wunsch-KZ noch nicht vergeben ist.
Bei uns isses so, daß wenn mir das Kennzeichens meines Vordermannes, der gerade abmeldet, gefällt, kann ich dieses sofort bekommen!
Wenn Du aber bei der Ummeldung aber ein anderes KZ haben willst, bekommst Du es auch - wenn Dein Wunsch-KZ noch nicht vergeben ist.
..wenn du das Kennzeichen deines Vorgängers nicht magst, nimm einfach ein anderes. Ist kein Problem und kostet (außer bei Wunschkennzeichen) auch nicht mehr.
Würdest du das Kennzeichen aber behalten wollen, muss die Mühle an einem Tag abgemeldet, und am NÄCHSTEN TAG erst auf dich angemeldet werden. Ansonsten ist das Kennzeichen noch nicht freigeschaltet.
Es ist also sogar einfacher, eine neue Nummer zu nehmen, als ein bestehendes weiterzuverwenden bzw. umzumelden.
Gruß
Markus
Würdest du das Kennzeichen aber behalten wollen, muss die Mühle an einem Tag abgemeldet, und am NÄCHSTEN TAG erst auf dich angemeldet werden. Ansonsten ist das Kennzeichen noch nicht freigeschaltet.
Es ist also sogar einfacher, eine neue Nummer zu nehmen, als ein bestehendes weiterzuverwenden bzw. umzumelden.
Gruß
Markus
Halloantanis hat geschrieben:..wenn du das Kennzeichen deines Vorgängers nicht magst, nimm einfach ein anderes. Ist kein Problem und kostet (außer bei Wunschkennzeichen) auch nicht mehr.
Gruß
Markus
Also wenn Du das Kennzeichen des Vorbesitzers behalten willst brauchst Du definitiv keinen Tag warten sondern das geht sofort, es werden in so einem Fall lediglich die Papiere umgeschrieben und das Fahrzeug SOFORT umgemeldet auf Deinen Namen.

Gruß Micha
Zuletzt geändert von Micha 76 am 10 Mai 2010 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
So isses! Außerdem spart man sich die Kosten für ein neues Kennzeichen!Micha 76 hat geschrieben:Halloantanis hat geschrieben:..wenn du das Kennzeichen deines Vorgängers nicht magst, nimm einfach ein anderes. Ist kein Problem und kostet (außer bei Wunschkennzeichen) auch nicht mehr.
Gruß
Markus
Also wenn Du das Kennzeichen des Vorbesitzers behalten willst brauchst Du definitiv keinen Tag warten sondern das geht sofort, es werden in so einem Fall lediglich die Papiere umgeschrieben und ndas Fahrzeug SOFORT bumgemeldet auf Deinen Namen.![]()
Gruß Micha
da stimme ich Tie auch zu.
Denn es wird überall anders gehandhabt bei manchen Zulassungsstellen musst du mindestens 3 Tage warten, andere geben dir das Nummernbschild direkt wieder mit. Kommt eben auf die Launen der Mitarbeiter an und das Geld für den neuen Brief solltest auch mit einbeziehen sind auch noch 6€ sollte es am Geld liegen ich hoffe das versteht jetzt jemand
Denn es wird überall anders gehandhabt bei manchen Zulassungsstellen musst du mindestens 3 Tage warten, andere geben dir das Nummernbschild direkt wieder mit. Kommt eben auf die Launen der Mitarbeiter an und das Geld für den neuen Brief solltest auch mit einbeziehen sind auch noch 6€ sollte es am Geld liegen ich hoffe das versteht jetzt jemand

Vielen Dank!
Ok, dann bleibt mich nichts anderes übrig als es einfach mal zu versuchen. Mal sehen wie die Damen drauf sind
. Tübingen ist halt aus mehrfacher eigener Erfahrung alles andere als einfach 
Ok, dann bleibt mich nichts anderes übrig als es einfach mal zu versuchen. Mal sehen wie die Damen drauf sind

So, um den Tread abzuschließen...
Es hat geklappt...und das hier im peniblen Tübingen. Hab ne neue Nummer bekommen, ohne Probleme.
Es waren aber auch nur noch 3 kleine Nummern frei! Ansonsten hätte es dann eben ein größeres Vesperbrettchen gegeben. Die Dame meinte noch, daß die Chancen für ein Wunschkennzeichen höher stünden an Anfang des Jahres...nur so als Info.
So, nun ists entgültig MEINS!
Dank euch und Gruß
Micha
Es hat geklappt...und das hier im peniblen Tübingen. Hab ne neue Nummer bekommen, ohne Probleme.
Es waren aber auch nur noch 3 kleine Nummern frei! Ansonsten hätte es dann eben ein größeres Vesperbrettchen gegeben. Die Dame meinte noch, daß die Chancen für ein Wunschkennzeichen höher stünden an Anfang des Jahres...nur so als Info.
So, nun ists entgültig MEINS!

Dank euch und Gruß
Micha
Glückwunsch! Jetzt fehlt nur noch der Schein, aber das klappt auch noch. Ist halt ne eklige Zeit, wenn die Möhre in der Garage steht und man darf nicht fahren.
Hab nochmal nachgekuckt. Kennzeichen vom Vorbesitzer übernehmen ist taggleich möglich, sorry mein Fehler.
Wenn du das Fahrzeug tauscht, musst du einen Tag warten...
Gruß
Markus
Hab nochmal nachgekuckt. Kennzeichen vom Vorbesitzer übernehmen ist taggleich möglich, sorry mein Fehler.
Wenn du das Fahrzeug tauscht, musst du einen Tag warten...
Gruß
Markus
Wie wahr! Grade als Neuling. Seit Jahrzehnten schlummert dieser Traum in einem, nun kann mans sich verwirklichen, voll entbrannt endlich auf der Dicken Platz zu nehmen, zu spüren was es heißt so ein Ding zu bewegen, endlich das vermutlich Lebenslange beschnuppern und Lernen beginnen...antanis hat geschrieben:Glückwunsch! Jetzt fehlt nur noch der Schein, aber das klappt auch noch. Ist halt ne eklige Zeit, wenn die Möhre in der Garage steht und man darf nicht fahren.
Na ja.. könnt schlimmer sein.
Z.b. den Schein, aber dafür kein Mopped. Kannst dir die Pappe einrahmen und hast noch nichtmal was zum basteln
Gruß
Markus
Z.b. den Schein, aber dafür kein Mopped. Kannst dir die Pappe einrahmen und hast noch nichtmal was zum basteln

Gruß
Markus