Die Denkweise ist ganz einfach: Es gibt eine Beleuchtungs-Richtlinie, die hier im Archiv ("Heilige lichttechnische Einrichtungen") nachgelesen werden kann. Der kann man entnehmen was alles am Bock
VORHANDEN, funktionieren und wie angebracht sein muß! Es gibt Beleuchtungseinrichtungen die vorhanden sein müssen und vorgeschrieben sind, der Verwendungsbereich muß passen, um keine Gefahrenquelle darzustellen (ein Nebelscheinwerfer ist kein Abblendlicht und eine Seitenmarkierungsleuchte kein Blinker - trotz gleicher "Farben") und es gibt LTEs, die angebaut werden dürfen, jedoch nicht erforderlich sind, aber den Anbauvorschriften entsprechen müssen (keine offenliegende Kennzeichenleuchte hinten, denn weiß = Rückwärtsgang).
Fehlt ein vorgeschriebenes Leuchtmittel - aktiv wie passiv - ist das ein erheblicher Mangel.
Ist eine vorgeschrieben LTE defekt, außer Funktion oder beschädigt, hängt es davon ab, welche LTE das ist um es gering machen zu können.
Bsp.: Ist das Katzenauge zur Hälfte gebrochen oder geht eine Blinkleuchte nicht, ist das ein geringer Mangel. Fragt mich nicht nach der Logik - ES IST SO!
BTW: Jeder Straßen-Bulli bekommt diese Rili in der Grundausbildung eingetrichtert, damit er beim Checkpoint was in der Hand hat!
Fußrasten:
Mit Raigy (leider nicht mehr hier, bloß der hätte nicht den Nerv hier sone Gruppen-Therapie durchzuziehen) habe ich mich mal gezofft, da er felsenfest der Überzeugung war, daß es keine gesetzliche Grundlage zum Thema Ausführung und Beschaffenheit von Fußrasten geben soll und es für ihn auch in Ordnung wäre, wenn die Sozia die Kniee auf Ohrenhöhe hätte.
Dabei betonte er, daß ein "Vorhandensein" erforderlich wäre, jedoch keine Angaben zur Beschaffenheit im Gesetzestext zu finden sind. Ich hab mal gesucht! Was soll ich sagen: Er hat Recht!
ABER: Wenn die Tragfähigkeit in Frage zu stellen ist (filligrane CNC-Verkünstelungen, Gewicht blablabla ...) siehts natürlich anders aus!
Eine KBA-Nummer eingravieren ist Urkundenfälschung... hatten wir ja schon diverse Male.
Nur was ist mit den Fußrasten ohne jede Markierung? Serie? Nachrüstartikel? Eigenbau?
Wenn sich ein Prüfer regelmäßig mit Motorrädern auseinandersetzt, erkennt man Analogien in Bauweise und Beschaffenheit. Und auch eine originale, eingegossene, eingelaserte oder eingeätzte KBA-Nr. kann ich inzwischen von "Hausgemachtem" unterscheiden.
Außerdem: Fußrasten, serienmäßige wie Nachrüsttrümmer, haben Sollbruchstellen, um einem Rahmenschaden vorzubeugen!
Wenn ein Bock mal wirklich umfällt, sind als erstes die Fußrasten ab - und das ist gut so! Auch bei Kollisionen sollen die Dinger bei Verhakungen brechen, da es ja sonst das Moped "in das Hindernis" hineindrehen würde!
Von diesem Standpunkt aus würde ich also eher bemängeln, wenn sich jemand ne Eisenbahnschiene als Fußraste unter den Motorblock schraubt, als wenn er ne olle Türklinke anbauen würde. (Exemplarisch!)
Einerseits bedeutet das jetzt, daß ein Bauteil mit KBA-Nr. eine ABE erfordert. Andererseits gibt es keinen eindeutigen Gesetzestext zum Thema Fußrasten! Schaut Euch mal an, wie manche Fußrasten an Enduros serienmäßig ausgeführt sind: Scharfzackig wie ein Sägeblatt, damit man beim Schlammspringen nicht abrutscht! Macht unter diesem Aspekt ja auch Sinn! Nur wie verhält sich wohl ein angefahrenes Schienbein beim Kontakt damit? Aus Erfahrung: Ich liebe Kickstarter bei älteren Geräten...
Zusammenfassend gesagt: Dieses Thema ist in jeder Hinsicht eine Grauzone!
Wenn ich bei der HU sicheren Stand finde und auszuschließen ist, daß von den vorgefundenen Dingern eine Gefährdung ausgeht (horizontal angeschweißte Sichel), toleriere ICH das auch ohne KBA-Nummer! Und wenn eine dran ist, frage ich selbstverständlich nach der zugehörigen ABE! Die sollte auch existieren! Nur wenn sie das nicht tut, sage ich meinen Spruch auf und lass es gut sein - es gibt keinen Paragraphen, der das bestimmt!
Die Ultras würden und könnten das natürlich als Erheblichen schreiben! Eine KBA-Nummer ohne Bezugsquelle ist EM! Nur was ändert das?
BREMSBELÄGE! Wer hat denn die ABE zu seinen Bremsbekägen unter der Sitzbank, geschweige denn, daß er je eine gesehen hätte? Ich sag Euch was: ICH AUCH NICHT!
Es gibt auch haufenweise Teile, die mit Teilegutachten ausgeliefert werden aber nicht eintragungspflichtig sind! Ne Heckunterverkleidung, Kennzeichenhalter, Hinterradabdeckungen, ...
Daher meine Aussage: Wegen einer Fußraste wird einem kaum die HU verweigert!
P.S.: Ich habe auch geschrieben, daß ich allein wegen eines fehlenden Reflektors kein Moped durchfallen lasse - obwohl ich es müßte!
Ich bin in dieser Hinsicht allerdings ziemlich verwöhnt! 80% aller Bikes prüfe ich bei Bernd und der hat immer 5 Stück in seiner Werkstatt und verkauft die Dinger für 3€. Dann wird son Ding ans Kennzeichen geschraubt, 3€ auf die HU aufgeschlagen und was dann passiert is mir latte!
Die restlichen 20% entsprechen zu 99% einem Serienbike und die haben so ein Ding!
schrauber666 hat geschrieben:
das ist mir schon klar,mit der beleuchtung
hab damit auch kein problem,fahr jetzt seit 2 Jahren ohne rum
nur,wenn man da so genau sein will,dann sollte man auch bei den rasten genau sein:
entweder richig oder garnet.
is halt meine meinung,das die Rasten wenn sie brechen würden,mehr Schaden verursachen als so ne blöde Katzenauge,was am tag eh uninterressant is
Schreib das dem KBA! Deine Logik ist transparent und nachvollziehbar! Nur bettelst Du andererseits ja förmlich um Korinthenscheißerei! Glaubst Du daß diese Haltung dem Thema förderlich ist? Ich mache keine Spielregeln! Willst auch Du Dich jetzt auf mich beziehen?
Was gefällt Dir an dieser Aussage nicht?
Macht Euch mal nicht zu heiß deswegen!
Sicherlich ist theoretisch das passende Begleitpapier bei der HU von Nöten!
Aber ihr müßt schon an ein extrem frustriertes Exemplar meines Berufsstandes geraten, daß der Euch wegen ein paar Austauschfußrasten nen Strick dreht!
Außerdem kenne ich aus dem Alltag zu 99% nur Teilegutachten für Fußrasten, die dann ne Eintragung nachsichziehen würden.
Entspannt Euch mal! Son Stück Alu-Rohr mit Riffel drauf kostet Euch defi nicht alleine die HU!
Und was ist daran verkehrt meine Hilfe anzubieten, wenn auf Nummer sicher gegangen werden soll?
Ganz vergessen!
Schick mir mal die KBA-Nummer. Dann schau ich mal nach, falls es Probleme geben sollte.