moinsen,
habe grade mal die tollen freds bzgl reifenfreigaben durchgeackert und hab mir dann mal meine papiere angeschaut. hab nun folgendes gefunden:
Unbedenklichkeitsbescheinigung von Pirelli und Metzler für 120/170. Im brief stehen auch nur 120/170 .
nun hab ich aber folgenden brief gefunden:
"Kreis Lippe - Der Landrat
LIP-** 1 - Hinweise zur Bereifung
Es ist nicht erforderlich die im Fahrzeugschein angegebene Rad-/Reifenkombination montiert ist. Es dürfen alle mit der ABE bzw. EG-BE/Typengenehmigung für das Fahrzeug genehmigten Kombinationen gefahren werden."
danach kommen dann noch ergänzende angaben zu den nummern 15.1 - 15.3 usw (fahrzeugschein)
nun meine frage: mein moped ist aber mittlerweile nicht mehr im Landkreis Lippe angemeldet. verliert diese freigabe damit ihre gültigkeit?
Wenn du ne Freigabe hast vom Reifenhersteller für den Moped und die Originalfelge draufhast, dann is das kein Ding.
Guck doch einfach auf der Homepage des jeweiligen Herstellers nach, musst auch afaik in gedruckter Form bei dir führen.
Oder geht's dir um die 170? Hab ka was die H1 hinten haben.
Landkreis sollte so oder so nix damit zu tun haben, da soweit ich weiß in ganz Deutschland die selben Verkehrsregeln gelten
Nach aktueller Gesetzeslage: Hast Du vom Reifenhersteller eine Reifenfreigabe, die auch einen 180-er für die H freigibt, dann is das ZULÄSSIG!
Nen schönen Gruß von mir an die Dorfbullis!
Is neu, weiß ich, aber die sollten schon wissen wegen was sie einem das Leben schwer machen!
thx tie. kannste mir ma die ganzen freigaben für die H aufzählen bitte? kanns nirgendwo finden...ne spaß hab schon alles gefunden was ich brauch. meine reifen ham erst ca 800km runter, nöchste saison fahr ich die auf jeden fall noch durch. die 10mm mehr machen en bock meiner meinung nach au net fett