Wie TÜV Konform entrosseln
Wie TÜV Konform entrosseln
Hallo,
Meine J ist Leistungsreduziert auf 20KW (seit Auslieferung - WELCH EINE SCHANDE) Letzten Monat habe ich sie entdrosselt und frei atmen lassen.
Hammer wie sie sich gefreut hat...
So, nun will ich das ja legal machen!
Im FZschein ist die oben bei Leistung die Angabe 20KW /6400
und unten steht als Zusatztext wie sie gedrosselt wurde.
Kann ich nun einfach zur Zulassungstelle fahren und sagen - OFFEN - UMTRAGEN - ZACK ZACK... oder Bedarf das Zustimmung vom TÜV mit (nicht vorhandenem Gutachten) ?
FRAGEN ÜBER FRAGEN!
Meine J ist Leistungsreduziert auf 20KW (seit Auslieferung - WELCH EINE SCHANDE) Letzten Monat habe ich sie entdrosselt und frei atmen lassen.
Hammer wie sie sich gefreut hat...
So, nun will ich das ja legal machen!
Im FZschein ist die oben bei Leistung die Angabe 20KW /6400
und unten steht als Zusatztext wie sie gedrosselt wurde.
Kann ich nun einfach zur Zulassungstelle fahren und sagen - OFFEN - UMTRAGEN - ZACK ZACK... oder Bedarf das Zustimmung vom TÜV mit (nicht vorhandenem Gutachten) ?
FRAGEN ÜBER FRAGEN!
Natürlich brauchst Du da ne Abnahme vom TÜV!
Am einfachsten wäre es, wenn Du das Gutachten noch hättest.
Am zweiteinfachsten wäre es, wenn Du noch Deinen alten Brief hättest, in dem die ursprüngliche Leistung VOR der Drosselung noch lesbar drinsteht.
Hast Du NUR nen neuen Brief, ohne Angaben der ursprünglichen Leistung - 98 PS, wie damals die meisten Mopeds oder ganz offen, mit 102 PS - brauchst Du nen Auszug aus der Fahrzeug-ABE vom Kawa-Dealer oder Du mußt zu ner Prüfstelle einer Überwachungsorganisation - also nicht in irgendeine Schrauber-Klitsche - die ebenfalls Einblick in die ABEs haben.
Da das keine Einzelabnahme, sondern eine Änderungsabnahme ist, sollte es nicht zu teuer werden, wobei ich nicht dafür garantieren kann, daß nicht ne Gebühr für die Beschaffung der technischen Daten fällig wird.
Alles in allem sollten sich die Kosten für die Umtragung im Rahmen von 40 bis 50€ halten.
Viel Erfolg!
P.S.: Solange die Leistungssteigerung bzw. Rückrüstung in Serienzustand nicht in den Papieren steht, fährst Du ohne Betriebserlaubnis! Also lieber bald machen!
Am einfachsten wäre es, wenn Du das Gutachten noch hättest.
Am zweiteinfachsten wäre es, wenn Du noch Deinen alten Brief hättest, in dem die ursprüngliche Leistung VOR der Drosselung noch lesbar drinsteht.
Hast Du NUR nen neuen Brief, ohne Angaben der ursprünglichen Leistung - 98 PS, wie damals die meisten Mopeds oder ganz offen, mit 102 PS - brauchst Du nen Auszug aus der Fahrzeug-ABE vom Kawa-Dealer oder Du mußt zu ner Prüfstelle einer Überwachungsorganisation - also nicht in irgendeine Schrauber-Klitsche - die ebenfalls Einblick in die ABEs haben.
Da das keine Einzelabnahme, sondern eine Änderungsabnahme ist, sollte es nicht zu teuer werden, wobei ich nicht dafür garantieren kann, daß nicht ne Gebühr für die Beschaffung der technischen Daten fällig wird.
Alles in allem sollten sich die Kosten für die Umtragung im Rahmen von 40 bis 50€ halten.
Viel Erfolg!
P.S.: Solange die Leistungssteigerung bzw. Rückrüstung in Serienzustand nicht in den Papieren steht, fährst Du ohne Betriebserlaubnis! Also lieber bald machen!
- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4065
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Soweit ich mich noch richtig erinnere, brauchst du (theoretisch..) noch ne neue
?Deckungskarte? (irgendeine Karte halt
) von der Versicherung, damit du
für die Fahrt zum TÜV, zurück, usw. für die volle PS-Zahl versichert bist,
bis deine Versicherung dann, anhand des neuen FZScheins, mit der dort
eingetragener (voller) Leistung dir einen neuen Versicherungsvertrag macht,
bzw. den alten umändert.
(weiß jetzt aber nicht, ob sowas dann beim Umschreiben unbedingt verlangt wird..)
Gruß,
SR
?Deckungskarte? (irgendeine Karte halt

für die Fahrt zum TÜV, zurück, usw. für die volle PS-Zahl versichert bist,
bis deine Versicherung dann, anhand des neuen FZScheins, mit der dort
eingetragener (voller) Leistung dir einen neuen Versicherungsvertrag macht,
bzw. den alten umändert.
(weiß jetzt aber nicht, ob sowas dann beim Umschreiben unbedingt verlangt wird..)
Gruß,
SR
@ SR: Wird es nicht! Für die Änderungsabnahme völlig irrelevant.
Darüber hinaus: Alle Fahrten zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis - also auch zur Änderungsabnahme - sind zulässig!
Den Kram benötigt er für die Ummeldung bei der Zulassungsstelle. Und solange er nicht weiß, welche Leistungsstufe er hat (Sprung meines Wissens bei 98 PS) kann er die auch nicht beantragen.
Natürlich kann man aber zuvor mal bei der Versicherung anfragen, ob es für die Übergangsphase nicht irrelevant ist, in welcher "Klasse" man letztendlich landet. Ich bin ja schließlich kein Versicherungs-Muckel ...
Darüber hinaus: Alle Fahrten zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis - also auch zur Änderungsabnahme - sind zulässig!
Den Kram benötigt er für die Ummeldung bei der Zulassungsstelle. Und solange er nicht weiß, welche Leistungsstufe er hat (Sprung meines Wissens bei 98 PS) kann er die auch nicht beantragen.
Natürlich kann man aber zuvor mal bei der Versicherung anfragen, ob es für die Übergangsphase nicht irrelevant ist, in welcher "Klasse" man letztendlich landet. Ich bin ja schließlich kein Versicherungs-Muckel ...