Wie TÜV Konform entrosseln

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
Style0410

Wie TÜV Konform entrosseln

Beitrag von Style0410 »

Hallo,
Meine J ist Leistungsreduziert auf 20KW (seit Auslieferung - WELCH EINE SCHANDE) Letzten Monat habe ich sie entdrosselt und frei atmen lassen.
Hammer wie sie sich gefreut hat...

So, nun will ich das ja legal machen!
Im FZschein ist die oben bei Leistung die Angabe 20KW /6400
und unten steht als Zusatztext wie sie gedrosselt wurde.

Kann ich nun einfach zur Zulassungstelle fahren und sagen - OFFEN - UMTRAGEN - ZACK ZACK... oder Bedarf das Zustimmung vom TÜV mit (nicht vorhandenem Gutachten) ?

FRAGEN ÜBER FRAGEN!

Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Natürlich brauchst Du da ne Abnahme vom TÜV!
Am einfachsten wäre es, wenn Du das Gutachten noch hättest.
Am zweiteinfachsten wäre es, wenn Du noch Deinen alten Brief hättest, in dem die ursprüngliche Leistung VOR der Drosselung noch lesbar drinsteht.
Hast Du NUR nen neuen Brief, ohne Angaben der ursprünglichen Leistung - 98 PS, wie damals die meisten Mopeds oder ganz offen, mit 102 PS - brauchst Du nen Auszug aus der Fahrzeug-ABE vom Kawa-Dealer oder Du mußt zu ner Prüfstelle einer Überwachungsorganisation - also nicht in irgendeine Schrauber-Klitsche - die ebenfalls Einblick in die ABEs haben.

Da das keine Einzelabnahme, sondern eine Änderungsabnahme ist, sollte es nicht zu teuer werden, wobei ich nicht dafür garantieren kann, daß nicht ne Gebühr für die Beschaffung der technischen Daten fällig wird.
Alles in allem sollten sich die Kosten für die Umtragung im Rahmen von 40 bis 50€ halten.

Viel Erfolg!

P.S.: Solange die Leistungssteigerung bzw. Rückrüstung in Serienzustand nicht in den Papieren steht, fährst Du ohne Betriebserlaubnis! Also lieber bald machen!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Style0410

Beitrag von Style0410 »

Danke - schau morgen gleich mal den Brief an. Kann mir da auch KAWA Deutschland mit einem offenen Gutachten weiterhelfen? Wenn da die Leute von vor 18 Jahren am Ruder sind, habe ich guten Draht dorthin :lol:

DANKE

Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded

Beitrag von Tie »

Schau erstmal in Deinen Brief! Und wenn da nix drinsteht und Du nen guten Draht zu Kawa hast, sehe ich da kein Problem!

Achso!

Keine Ursache! :wink:

Bild

Style0410

Beitrag von Style0410 »

Danke... mach ich! SERVUS

Hatte ja früher schon einige ZXR J + K´s Waren immer auf Rennstrecken mit Toni Mang und dem Kawa Green Racing Team unterwegs. Waren geile Zeiten - Gibts hier noch Jungs, die mit mir früher vielleicht dort waren?

Klaus69
Flachi-Brandstifter
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Schau mal in die Racing Ecke.

Kennst Du einen SvdB?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Super Rider
ZXR-Guru
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

Soweit ich mich noch richtig erinnere, brauchst du (theoretisch..) noch ne neue
?Deckungskarte? (irgendeine Karte halt :D) von der Versicherung, damit du
für die Fahrt zum TÜV, zurück, usw. für die volle PS-Zahl versichert bist,
bis deine Versicherung dann, anhand des neuen FZScheins, mit der dort
eingetragener (voller) Leistung dir einen neuen Versicherungsvertrag macht,
bzw. den alten umändert.

(weiß jetzt aber nicht, ob sowas dann beim Umschreiben unbedingt verlangt wird..)

Gruß,
SR

Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded

Beitrag von Tie »

@ SR: Wird es nicht! Für die Änderungsabnahme völlig irrelevant.

Darüber hinaus: Alle Fahrten zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis - also auch zur Änderungsabnahme - sind zulässig!

Den Kram benötigt er für die Ummeldung bei der Zulassungsstelle. Und solange er nicht weiß, welche Leistungsstufe er hat (Sprung meines Wissens bei 98 PS) kann er die auch nicht beantragen.

Natürlich kann man aber zuvor mal bei der Versicherung anfragen, ob es für die Übergangsphase nicht irrelevant ist, in welcher "Klasse" man letztendlich landet. Ich bin ja schließlich kein Versicherungs-Muckel ...

Bild

Style0410

Beitrag von Style0410 »

OK,
im alten (ungültig gestempelten) FZ Brief ist die Leistung tatsächlich noch drin - aber durchgestrichen ------------- und unten im Freifeld dann Leistunsreduzierung blabla

alt = 74KW/10500

sollte das dann dem Tüv Mann ausreichen?

DANKE

Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded

Beitrag von Tie »

Jup, reicht völlig! Kann jeder Aussendienstler auch, in der Klitsche nebenan! :wink:

Bild

Style0410

Beitrag von Style0410 »

Danke
Habt / Hast mir sehr geholfen... jetzt fahr ich entspannter zum Eintragen lassen. :lol:

Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded

Beitrag von Tie »

Keine Ursache! Hab ja eigentlich nix gemacht. Du hattest ja schon alles was Du brauchst! :wink:

Bild

Antworten