Welche (Ersatz-)Teile kann/darf man selber machen?

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
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Super Rider
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Welche (Ersatz-)Teile kann/darf man selber machen?

Beitrag von Super Rider »

Tach!

Seit gewisser Zeit beschäftigt mich die Frage mit der TÜV'barkeit sämtlicher Teile,
bzw. die Eintragungspflicht davon (und die Schuldzuweisung, wenn's schief geht).

Da es mit der Ersatzteilversorgung immer schlechter aussieht, frage ich erstmal das:

->Kettenschleifer für die Hs:
Die soll's ja gar nicht mehr geben; also nimmt man eine aus nem anderen
Moped und passt es an, so, dass es wie Original funkrtioniert..
Wenn man dann einen Unfall hat (und ggf. Schuld hat), kommt ein Gutachter, nimmt
das Motorrad auseinander und sagt:
"das ist aber kein original Kawa Teil - erloschene Betriebserlaubnis!" - oder wie?
Wo liegen bei sowas die Grenzen?
(ich weiß, da schaut niemand hin, aber wir wollen's mal bissn übertreiben..)


->Wiseco-Schmiedekolben (mit gleicher Verdichtung):
-Könnte ja einer als 'Tuning' einstufen, da die u.U. leichter sind..
"Ändert die Motorcharakteristik - erloschene Betriebserlaubnis!" ?


->Auspuffhalter:
Wenn ein originaler bricht und die Tüte einem das Gebiss rausschlägt,
heisst's (wahrscheinlich) "Materialermüdung" - was ist, wenn man sich
einen selbst bastelt? Ist man dann immer schuld?

->Selbstgemachter Seitenständer
->Selbstgefrästes Zahnrad mir ori. Übersetzung - gibt's ja keine ABEs für..
->^^aus Alu, Messing, Gips, ... was ist erlaubt?
->Verkleidungshalter, Geweih, ..


Auf vielen Original-Teilen steht ja auch nicht immer "KHI" drauf..


--------

Ich weiß, dass die Frage wohl nicht 100% eindeutig zu klären ist, aber ich möchte
zumindest ne grobe Richtung wissen für die Legalität bzw. Zullassungspflicht
von selbstgemachten und Aftermarket-Teilen (muss nicht unbed. auf Moto beschr. sein).

(..Würde ja keine Sinn machen, sich ne Drehmaschine zu holen und
damit keine E-Teile machen dürfen..)


(Den Link
http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer
kenne ich schon länger, sowie sämtliche andere auch, daher bitte keinen
Einzeiler mit nem Verweis darauf..)


Danke und Gruß,

SR

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Sleipnir
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Beitrag von Sleipnir »

Ich kenne jemanden, der hat sich einen Fahrradträger für auf die Anhängerkupplung selber gebaut. Ist damit zum TÜV. Hat ihn eingetragen bekommen. Natürlich nach diversen Gutachten etc..
Demnach denke ich, es ist alles möglich!

Ich habe TIE mal gefragt wegen zurückverlegten Fußrasten, selber bauen und so. Danach hat er mir einen link geschickt über den "behördlichen" Weg bis dahin^^
Finde ich leider nicht mehr, aber er äussert sich bestimmt auch noch zu Deiner Frage.
Ich zumindest fand den Aufwand ziemlich hoch und in meinem Fall nicht lohnenswert.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

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Tie
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Beitrag von Tie »

Das ist ne Frage, die man als allgemeingültig nicht eindeutig beantworten kann!

Da ich mit Raigy kürzlich zum Thema "Fußrasten" anderer Meinung war, würde auch ich mich freuen, wenn er etwas dazu sagen würde.

Motor/Antriebsstrang: Alles was die eingetragenen Leistungsdaten nicht verändert, halte ich für unbedenklich! Kein Prüfer wird sagen: "Bau mal die Kolben aus, damit ich sehen kann, daß sie original sind!"
Kettenschleifer habe ich auch keine Bedenken. Denn wenn das Selbstgebaute nicht funktioniert, ist in Rekordgeschwindigkeit die Kette platt - und die wachsen auch nicht in Omas Garten, sondern müssen für teuer Geld bezahlt werden!

Auspuffhalter: Pffffffft ... !

Seitenständer: Solange das Ding so funktioniert wie das Serienteil, der Schalter bleibt und das Ding gut steht, ebenfalls pffffffft ...!

Von tragenden Teilen, Rahmen und Fahrwerk würde ich die Finger lassen. Das muß defi eingetragen bzw. abgenommen werden. (Daher ja auch meiner Meinung nach die Fußrasten-Anlage ... :kratz:)

Beleuchtung ebenfalls Finger weg oder eintragen lassen, wenn nicht bauart bzw. EG-typgenehmigt.

Auspuff ... das weiß nun jeder!

Was bleibt noch übrig?
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

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Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

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Super Rider
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Beitrag von Super Rider »

Tie hat geschrieben:
Was bleibt noch übrig?
Danke erstmal.
Ganz konkret wollte ich auch auf nichts hinaus, aber die Sache mit dem
selbstgefrästen Kettenrad/Ritzel (alles nach ori. Vorgaben) würde mich an
dieser Stelle z.B. doch interessieren.
Man kann sich ja ausm Zubehör alles mögliche zusammenkaufen (Stealth, Alu, ...)
und das bleibt alles legal -ohne Abe/Gutachten- solange die vorgeschr. Übersetzung stimmt..

Im Handbuch bzw. in der techn. Beschreibung stehen ja die ganzen Daten zu
den Teilen, sowie wie diese u.U. beschaffen sein müssen..
Ich habe allerdings nirgends finden können, dass das Kettenrad aus Stahl gefertigt
sein muss.

->Heißt das jetzt, ich kann mir aus Alu/Titan/Carbon/Gold/Uran/...
was Zusammenschustern und da wird keiner motzen, wenn ich die 16/45 einhalte?

->Das gleiche 'Spiel' bei den (Leichtmetall-) Rad- und Schwingenachsen?


Ich mein', einerseits denk ich mir auch [Pffffffft ... ! ], andererseits sind's
irgendwie auch Antriebs-/Fahrwerkskomponenten..

Gruß,
SR


P.S. + 1/2 OT: was ist, wenn man für Auto, nehmen wir mal an ein Oldie-Klassiker
(=keine Ersatzteile mehr), bei dem die ganze Blechverkleidung stark durchrostet ist,
einfach mal -aus Metall gleicher Beschaffenheit und Stärke - die
ganzen Bleche 1:1 nachbaut? Wie weit kann man mitm Metall-Ersetzen gehen?
Solange, bis der Bereich mit der Fahrgestellnummer unberührt bleibt?

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Bei den Achsen wär ich SEHR vorsichtig. Das sind hochbelastete Teile die erheblich für die Fahrsicherheit sind :!: Stell Dir mal ne abgescherte Schwingen- oder Radachse vor...

Ritzel ind Kettenräder gehören eher in die Rubrik erhöhter Verschleiß wenn Du das Material falsch wählst. Auch da gilt: Dumm wenn Kette und Ritzel vom Verschleißverhalten nicht zueinander passen.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Im autobereich sieht die sache Gaaaaanz anders aus :wink:

z.b. für den Golf 1 gibt es für lockere 15 Euro

ein einschweißblech glaube 08er stärke für die HINTEACHSAUFNAHME :lol:

die Gammelt gerne durch kann sich dann jeder nach lust und laune da rein Schweißen :wink:

und Ja Rider wenn du Hartnäckig genug bist und gut Schweißen kannst kannst dir rund um die Fahrgestellnr einen neuen Golf 1 Bauen

Bleche dafür gibts recht Günstig zu kaufen.

wir hatten mal Gerechnet eine Komplette Rohkarosse aus Zubehörteilen kost dann glaube 800€ oder so :lol:

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