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Auspuffanlage
Verfasst: 30 Mär 2009 7:02
von Gast
Moin leude
Ich habe an meiner J eine Auspuffanlage die von vorn bis hinten aus einzelteilen besteht und von Federn zusammengehalten wird.
Ist noch alles vom vorgänger und nun möcht ich wissen ob das TÜV technisch ein Problem wird.
Die Endtüte ist von Acra. ,aber die kann ich ja tauschen wenn ich eine normale gefunden habe.
Hab da nicht so die Ahnung von
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Verfasst: 30 Mär 2009 7:35
von alter-mann
... die art und weise ist vollkommen egal ... auch der hersteller ..
aber ...
du brauchst entweder eine e nummer oder "papiere" welche die anlage
fuer das modell als "verwendbar" ausweisen ..
normal ... oder
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Verfasst: 30 Mär 2009 7:43
von Tie
So isses!
Verfasst: 30 Mär 2009 10:05
von Cashrider
Des gibt nur Probleme!....Ich würde mich bereit erklären mit Dir tauschen
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Kannst meine Originale AGA haben
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Verfasst: 30 Mär 2009 10:51
von Schabo
Das sehe ich anders.
Bis dato ist es völlig egal was für eine KRÜMMERANLAGE verwendet wird.
Es ist nur wichtig, dass der im Fahrzeugschein eingetragene Geräuschpegel nicht überschritten wird und der Endschalldämpfer muss eine zum Fahrzeug gehörende E-Nummer haben!
Verfasst: 30 Mär 2009 12:32
von Gast
JO supa !
Alles klar soweit
Besten Dank auch !!!
Verfasst: 30 Mär 2009 18:10
von Tie
Schabo hat geschrieben:Das sehe ich anders.
Bis dato ist es völlig egal was für eine KRÜMMERANLAGE verwendet wird.
Es ist nur wichtig, dass der im Fahrzeugschein eingetragene Geräuschpegel nicht überschritten wird und der Endschalldämpfer muss eine zum Fahrzeug gehörende E-Nummer haben!
Ein festgefressenes Gerücht. So wird es gemeinhin gehandhabt, weil es kaum zu überprüfen ist. Strenggenommen muß die ganze Abgasanlage genehmigt sein, sonst müsste man ja auch eine bauliche Änderung nicht eintragen (Änderung der Abgasführung, steilerer Topf, Underseat, etc.).
Meine Shark-Trap-Anlage hatte auf jedem Trum ne Markierung...
Ich denke nicht, daß es mit einer anderen Krümmeranlage akuten Ärger gibt, möchte aber betonen, daß man das nicht einfach generell ausschließen kann. Daher: Wenn man sich den Kram eintragen lässt, is alles schön!
P.S.: "Die zum Fahrzeug gehörende E-Nr." ist inzwischen auch nur mehr Theorie, die praktisch weder geprüft werden kann noch geprüft wird.
Wird uns sogar schon auf unseren Schulungen so gesagt ...
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Verfasst: 30 Mär 2009 18:38
von Matschak
Verfasst: 30 Mär 2009 18:41
von kawawahni
Als ich noch meine GPX600 hatte, hab ich mir auch mal ne andere Anlage gekauft. Damit bin ich zur Dekra-Station gefahren. Der Typ dort hat mir gesagt, daß der Krümmer für ihn uninteressant ist, der Topf zählt...
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(ich geb nur wieder, was er mir gesagt hat)
Gruß Ilko
Verfasst: 30 Mär 2009 19:26
von alter-mann
... die kruemmer sind den pruefern ( so wie tobi ) schon sagt nur aus dem
grund egal ... da sie sie "kaum" auf original hin pruefen koennen ..
=> siehe auch analog seine anmerkung E nummern
... aber nur weil ein pruefer die kruemmer "meist uebersieht" ist es weder legal noch die regel ... so ... ohne probleme tuev zu bekommen.
Verfasst: 31 Mär 2009 8:41
von Schabo
Tie hat geschrieben:
.....Die zum Fahrzeug gehörende E-Nr." ist inzwischen auch nur mehr Theorie, die praktisch weder geprüft werden kann noch geprüft wird....
Die Sheriff´s in unsere Gegend habe dicke Kataloge im Kofferaum wenn sie sonntags auf Mopedjagd gehen.
In den Katalogen sind fast sämtliche E-Nummern zu den dazugehörigen Moped aufgelistet.
Die sagen die SOFORT ob der Topf auf dem Moped gefahren werden darf oder nicht.
Habe ich selbst gesehen.
Verfasst: 31 Mär 2009 8:44
von Catweazle
Tut mir leid aber die ham nen Schatten
solln Verbrecher Jagen und net so nen Blödsinn abhalten
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Verfasst: 31 Mär 2009 12:09
von Tie
Schabo hat geschrieben:Tie hat geschrieben:
.....Die zum Fahrzeug gehörende E-Nr." ist inzwischen auch nur mehr Theorie, die praktisch weder geprüft werden kann noch geprüft wird....
Die Sheriff´s in unsere Gegend habe dicke Kataloge im Kofferaum wenn sie sonntags auf Mopedjagd gehen.
In den Katalogen sind fast sämtliche E-Nummern zu den dazugehörigen Moped aufgelistet.
Die sagen die SOFORT ob der Topf auf dem Moped gefahren werden darf oder nicht.
Habe ich selbst gesehen.
Oh, öfter mal was Neues! Die Mühe machen sie sich bei uns nicht - NOCH nicht!
Verfasst: 31 Mär 2009 20:12
von Schabo
OT:
mittlerweile haben die auch Laserkanonen die bis zu !!! 1200m !!! gerichtsverwertbar (was fürn schreckliches Wort) messen können.....
Wo soll das noch hinführen?
Ich kann den Sheriff nicht auf 1000m Entfernung am Strassenrand erkennen....schade....
Verfasst: 31 Mär 2009 20:17
von Takis
Schabo hat geschrieben:OT:
mittlerweile haben die auch Laserkanonen die bis zu !!! 1200m !!! gerichtsverwertbar (was fürn schreckliches Wort) messen können.....
Wo soll das noch hinführen?
Ich kann den Sheriff nicht auf 1000m Entfernung am Strassenrand erkennen....schade....
Das kenne ich leider gut
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War mal mit dem Auto zuschnell , den Laser gesehen und voll auf die Bremse . Der Wachmann sage dann beim anhalten : Super Bremsleistung , leider zuspät
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Verfasst: 31 Mär 2009 21:03
von CJ
Schabo hat geschrieben:OT:
mittlerweile haben die auch Laserkanonen die bis zu !!! 1200m !!! gerichtsverwertbar (was fürn schreckliches Wort) messen können.....
Wo soll das noch hinführen?
Ich kann den Sheriff nicht auf 1000m Entfernung am Strassenrand erkennen....schade....
Wie sollen DIE den einen auf die Entfernung sehen??? Und war das nicht so dassman nur auf gereden Strecke messen darf? SO ne gerade Strecke die auch noch 1200m lang ist, gibts nicht Mal in Norden!!
Verfasst: 01 Apr 2009 7:58
von Zeto
Ich glaube kaum, dass sowas bei nem Motorrad gerichtsverwertbar durchgeht, wie will man denn auf die Entfernung bei so ner kleinen Stirnfläche richtig anpeilen? Haben die ehemalige Scharfschützen im Einsatz oder was?
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Verfasst: 01 Apr 2009 8:38
von Börni
Zeto hat geschrieben: ...wie will man denn auf die Entfernung bei so ner kleinen Stirnfläche richtig anpeilen?...
Indem die Dinger auf einem Stativ stehen und über eine vergrößernde Zieloptik verfügen, quasi wie bei einem Zielfernrohr. In dem Absehen befindet sich ein roter Lichtpunkt, ähnlich einem Aimer.
1200 m bleibt jedoch ne ganze Menge weg, auf dem der Messstrahl vom Scheinwerfer reflektiert werden muss, was vermutlich eher selten funktioniert. Aber 700 m reichen zum Messen auch
CJ hat geschrieben:SO ne gerade Strecke die auch noch 1200m lang ist, gibts nicht Mal in Norden!!
Doch, die B 402 von Fürstenau nach Haselünne. 14 km Schnurgerade. Da kannste dir nen Autoreifen hinten aufziehen. Reicht völlig aus und spart das Gewicht des Seitenständers
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Verfasst: 01 Apr 2009 9:35
von JPs
zum blitzer, unsere hauptstrasse is kerzengrade un wird auch öfter von polizisten mit der ausstattung genutzt. 1,5 km gradeaus innerorts ^^ un bisher ham se mich nur 3 mal mit 58-69kmh erwischt XD
und das mit der e-nummer.. ich hab bei meinem esd bei akra angerufen und die konnten mir sagen, dass die e-nummer von denen ist, aber nicht für welches mopped. Dann hab ich bei dieser Bundesanstalt angerufen und die haben gesagt, ich zitiere wörtlich: "Ja, die gibt es."
Das ne aussage, oder? ^^ konnten mir ebenfalls nich sagen zu welchem mopped das nun gehört. Da glaube ich kaum, dass irgend n sheriff nen katalog im auto hat wo nun genau diese nummer zu nem mopped aufgeführt is wenn nichma deren zentrale mir das sagen kann
Verfasst: 01 Apr 2009 11:13
von Catweazle
da gibts noch eine Möglichkeit auch wenn ich immerwieder dafür auf den deckel bekomm von Raigi und Tie...
fahr zum nem Ing. vom TÜV ich mein keinen Prüfer sondern einen der Einzelabnahmen machen darf und auch macht (ich kenn da einen)
und lass das ding einfach eintragen .
ich lass schon aus dem grund alles eintragen weil ich keinen Bock hab 1000 Zettel mitzuführen !
als ich die Blaue gekauft hab sah es unter der Heckabdeckung aus wie in nem Büro!!
jetz sind alle Zettel weg und es steht alles im Schein und gut!
kosten waren 45€ für 5 Eintragungen