Gutachten???Von 98 auf 143PS bei eine ZX9R -C???

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
R3tactic

Gutachten???Von 98 auf 143PS bei eine ZX9R -C???

Beitrag von R3tactic »

Hallo,

Ich habe zwar die selbe Frage auch im einem anderen Forum gestellt, aber:

:D

wollte heute mal bei TÜV die offene Leistung meiner Kiste (ZX9R - C) eintargen....der Vorbesitzer hatte die mit 98 PS in den Pappieren gefahren...ist aber offen!!! Dann der Shock...: nix da...brauche eine Bestätigung von KAWASAKI das die Kiste wirklich offen ist!!! Ich ganz schnell zum nächsten KAWA-Handler und wollte mir den Wisch ausstellen lassen....99€ sagt der gute Mann!!! Das Problem an der Geschichte ist...: meine KAWA wurde in Deutschland nur mit 98 PS ausgeliefert, d.h. jede Leistungssteigerung ist sozusagen ein Motortuning und nicht ein "Versetzen in original Zustand) und muss mit einem Gutachten vom Kawasaki belegt sein und vom Tüv abgenommen werden(so sagte es mir der Dekra-Kollege der gerade beim Kawa-Händler ein paar Mopeds abgenommen hatte)!!!Das Gutachten ist auch nicht übertragbar!!!

Meine Frage ist: gibt es eine andere Möglichkeit die Kiste auf offene Leistung umzuschreiben???? Bei einer Leistungdrosselung verstehe ich ja den Aufwand(wegen günstigeren Versicherung und so),aber bei einer Entdrosselung!!!

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Wenn Du auch woanders an einen korrekt arbeitenden Kollegen gerätst, wie den Dir bereits bekannten Dekra-Mann, sehe ich da keine Chance! Du hast bereits alle relevanten Punkte angesprochen:

Dein Moped ist in D in der 98-PS-Version zugelassen worden. Sicher ist sie bauartbedingt mit 143 PS offen und aus Herstellersicht entdrosselt.
Rechtlich ist aber in Deinem Fall 98 PS der originale Serienzustand. Somit ist das was Du als "Entdrosselung" bezeichnest in der Prüfer-Praxis (auch meiner) eine Leistungssteigerung! Und die muß natürlich dokumentiert und nachvollziehbar sein.

Leistungsgutachten (Reduzierung und Steigerung!) sind immer fahrgestellnummerspezifisch! Daher gibt es laufend Schwierigkeiten, wenn jemand ein starkes Motorrad drosselt, das Gutachten nach der Eintragung wegschmeißt (da steht die FIN nämlich mit drauf) und später dann, evtl. nach dem dritten Besitzerwechsel auch noch der alte Brief weg ist, dem man die ursprüngliche Leistung entnehmen könnte!

Der Kawa-Mann könnte Dir natürlich auch einen Auszug aus der Betriebserlaubnis aushändigen, in der alle herstellerseitigen Leistungsstufen drinstehen - zumindest gibt es sowas bei Honda.
Da diese aber nicht FIN-spezifisch ist, stehst Du wieder vor dem gleichen Problem, wenn Dein Prüfer das nicht akzeptiert. Aber Du hättest zumindest schonmal nen offiziellen Wisch von Kawa in der Hand, daß die C-9-er serienmäßig in den erwähnten Leistungsstufen ausgeliefert worden ist.

Beschissene Situation! In der Theorie ist alles schön, in der Praxis wird einem ein typisches "deutsches" Bein gestellt.

Probiers nochmal bei nem anderen Kawa-Dealer und schildere ihm Deine Situation. Solltest Du an das oben erwähnte Papier gelangen, kannst Dus auch nochmal wonders mit der Eintragung versuchen.

Wenn man sich an die Gesetzeslage hält, hat Dir der Dekra-Mensch, auf die aktuelle Situation bezogen, die einzig korrekte Antwort genannt. Und Kawa-Dealer wollen eigentlich immer ein Stück vom Kuchen abhaben ...
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

R3tactic

Beitrag von R3tactic »

Das habe ich mir schon gedacht...vielen Dank für die schnelle Antwort....ich werde wohl nicht um die 99€ drum rum kommen....naja...was muss das muss!!!
:(
Danke nochmal!!!

Takis

Beitrag von Takis »

R3tactic hat geschrieben:Das habe ich mir schon gedacht...vielen Dank für die schnelle Antwort....ich werde wohl nicht um die 99€ drum rum kommen....naja...was muss das muss!!!
:(
Danke nochmal!!!
Schreib mal Kawa Deitschland an , der gibs das bestimmt für umsonst .
Oder such dir einen anderen Tüvprüfer und stell ihn dein Anliegen nett vor . Viele hier im Forum haben einen 9er B Motor eingetragen und für den ist kein Gutachten usw. vorhanden . Nett nachfragen kostet nix :wink:

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Takis hat geschrieben:
R3tactic hat geschrieben:Das habe ich mir schon gedacht...vielen Dank für die schnelle Antwort....ich werde wohl nicht um die 99€ drum rum kommen....naja...was muss das muss!!!
:(
Danke nochmal!!!
Schreib mal Kawa Deitschland an , der gibs das bestimmt für umsonst .
Oder such dir einen anderen Tüvprüfer und stell ihn dein Anliegen nett vor . Viele hier im Forum haben einen 9er B Motor eingetragen und für den ist kein Gutachten usw. vorhanden . Nett nachfragen kostet nix :wink:
Da hat er recht! Ich halte es nicht für unmöglich auch ohne 99€-Verheizung an eine Eintragung zu kommen. Wenn Kawa Dir diese Typgenehmigung bzw. ABE aushändigt, ist das ein gültiges Papier für eine Eintragung! (Kam oben nicht so ganz deutlich rüber!)
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Takis

Beitrag von Takis »

Und für die 99 Euro kaufen wir 10 Kisten Bier für das Forum :party:

R3tactic

Beitrag von R3tactic »

Das werde ich versuchen...und dann gebe ich für 99€ Bier aus... :prost:

snap

Beitrag von snap »

du kannst auch mal bei alpha technik schauen nach einem gutachten, aber die kosten da auch 100€ meine ich. was ich für ein stück papier ziemlich überzogen finde...

Takis

Beitrag von Takis »

snap hat geschrieben:du kannst auch mal bei alpha technik schauen nach einem gutachten, aber die kosten da auch 100€ meine ich. was ich für ein stück papier ziemlich überzogen finde...
Und woher bekommen wir dann die 10 Kisten Bier :kratz:

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

Takis hat geschrieben:Und woher bekommen wir dann die 10 Kisten Bier :kratz:
OT:
:shock: was für ein Gebräu trinkst Du denn?
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

R3tactic

Beitrag von R3tactic »

Armin hat geschrieben:
Takis hat geschrieben:Und woher bekommen wir dann die 10 Kisten Bier :kratz:
OT:
:shock: was für ein Gebräu trinkst Du denn?
Herforder/Becks

R3tactic

Beitrag von R3tactic »

Das mit dem Bier wird leider nix :(

War heute beim TÜV meines vertrauens(da habe ich bis jetzt immer alles durchbekommen)...aber auch der sagte das es ohne Gutachten nicht möglich ist dieses Modell offen einzutragen!!! Entweder Gutachten für 99€,oder eine Vollabnahme bei TÜV... :wut:

Ich sage nur....: DU BIST DEUTSCHLAND....bescheinigt ging das Land zugrunde...

Werde jetzt wohl in den saueren Apfel beissen müssen und mir den Wisch kaufen...und ohne Bier den Sommer verbringen... :cry:

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Was hat Kawa gesagt?
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Takis

Beitrag von Takis »

:shock: Genau , schreib mal Kawa Deutschland an .
Ein Sommer ohne Bier ist hart :prost:

trolli

Beitrag von trolli »

ähm du hast dein moped in den originalzustand versetzt oder ?
jetzt mal in der "die bürokratie fickt sich selbst" fassung:


nachdem es die kiste nur mit 98 ps in deutschland gibt hast du sie praktisch durch s entfernen der drossel wieder auf 98 ps gebracht.......mehr kanns ja nicht sein weil es die kiste bürokratisch gar nicht anders gibt...


also für mich wäre an deiner stelle das ding erledigt wenn nur originale kawa teile verbaut sind..
oder du suchst dir ne briefkopie und gehst zu nem anderen tüv bis du jemand findest der dir das kurz umschreibt, nimm halt ein bj früher oder später

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

So einfach is das nich trolli.
Der Knackpunkt ist die Versicherungsklasse.
Das heisst, du faehrst dann ohne Versicherungsschutz.
Und verantwortlich dafuer ist der Halter.
Also nix mit "einfach machen"
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

trolli

Beitrag von trolli »

dann gehste zur würtembergischen versicherung, die versichern nach model und nicht nach leistung, zumindest war das so als ich mal angefragt hab,ich hatte ne H mit 98 ps und wollte wissen was das offen kostet und der hat gemeint das macht keinen unterschied weil das nach model und nicht nach leistung geht,,,,,aber ob das noch so ist weiss ich nicht

R3tactic

Beitrag von R3tactic »

Neue Hoffnung.... :D

Heute mit KAWASAKI telefoniert...die habe mir gesagt,das mein Motorrad-Händler und unser TÜV/Dekra-Experten vor Ort keine Ahnung haben (das besagte Gutachten ist niemals von Kawa, sonder ein Zubehörgutachten)....die Kiste lief niemals mit 72 KW vom Band... :D

105 KW hat das Ding ab Werk und jede drosselung ist nachrüstung und man es ohne weiteres auf offene Leistung umändern kann!!! Morgen früh fahre ich zum Verkehrsamt und lasse mir die Kopie vom alten Brief geben(da müsste es drinn stehen,das mein Moped gedrosselt ist) und dann kostet es mich nur noch 30€ es eintragen zu lassen!!!!
Da kann man doch sehen, wieviel Ahnung mansche "Fachleute" haben... :kotz:

Gast

Beitrag von Gast »

Tie hat geschrieben:Dein Moped ist in D in der 98-PS-Version zugelassen worden. Sicher ist sie bauartbedingt mit 143 PS offen und aus Herstellersicht entdrosselt.
Rechtlich ist aber in Deinem Fall 98 PS der originale Serienzustand. Somit ist das was Du als "Entdrosselung" bezeichnest in der Prüfer-Praxis (auch meiner) eine Leistungssteigerung! Und die muß natürlich dokumentiert und nachvollziehbar sein.
´Tschuldigung. Tonne.

Nicht nur aus Herstellersicht, sondern das Fahrzeug ist mit voller Leistung homologisiert worden.
Dat heisst, jeder PI kann Dir das eintragen, anhand von der FahrzeugABE.
Wirfst Du Blick in FahrzeugABE. War mal so freundlich, die Dir rauszusuchen.

Bild

Gelesen? Von 72 auf 105KW.

Gruß
Raig

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Das Problem an der Geschichte ist...: meine KAWA wurde in Deutschland nur mit 98 PS ausgeliefert,
Sorry Raigy, nicht Tonne!

Wenn im Brief, als Erstzulassungsleistung 98 PS stehen und dem Dekra-Mann der von Dir gepostete Auszug aus der ABE verwehrt wird oder er keinen Bock hat danach in der sicherlich auch bei Euch existenten Datenbank zu suchen, was dann?
Rückrüstung in Serienzustand ohne Leistungsangabe oder ABE?
Tie hat geschrieben:Wenn Kawa Dir diese Typgenehmigung bzw. ABE aushändigt, ist das ein gültiges Papier für eine Eintragung!
Ich habe R3 genau auf dieses Papier spitz gemacht! Liegt nur der alte Brief mit 98 PS, ohne weitere Papiere (ABE) vor, geht es nicht anders, als er es beschrieben hat!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

R3tactic

Beitrag von R3tactic »

Raigmore hat geschrieben:
Tie hat geschrieben:Dein Moped ist in D in der 98-PS-Version zugelassen worden. Sicher ist sie bauartbedingt mit 143 PS offen und aus Herstellersicht entdrosselt.
Rechtlich ist aber in Deinem Fall 98 PS der originale Serienzustand. Somit ist das was Du als "Entdrosselung" bezeichnest in der Prüfer-Praxis (auch meiner) eine Leistungssteigerung! Und die muß natürlich dokumentiert und nachvollziehbar sein.
´Tschuldigung. Tonne.

Nicht nur aus Herstellersicht, sondern das Fahrzeug ist mit voller Leistung homologisiert worden.
Dat heisst, jeder PI kann Dir das eintragen, anhand von der FahrzeugABE.
Wirfst Du Blick in FahrzeugABE. War mal so freundlich, die Dir rauszusuchen.

Bild

Gelesen? Von 72 auf 105KW.

Gruß
Raig
Danke für deine Mühe....Kawasaki hat anhand meiner Fehrgestellnummer mir bestätigt das mein Moped nicht mit 98 PS ausgeliefert wurden,sonder mit 143 PS und wenn ich den alten Brief noch hätte,dann wäre es alles gar kein Problem gewesen (der alte Brief wurde beim Vorbesitzer in HH eingezogen...habe gestern 50x beim Verkehrsamt HH angerufen, aber leider ohne Erfolg...entweder besetzt,oder es ging keiner dran)
Morgen Früh habe ich einen Termin bei einem mir von Kawasaki-Fachwerkstatt empfohlenen TÜV-Gutachter/Prüfer, welchen ich auch schon am Telefon hatte und der will morgen versuchen in die Betriebserlaubnis von KAWA einsicht zu bekommen um mir die offene Leistung einzutragen...(und einen originalen Brief vom baugleichen Moped habe ich auch noch)

Laut KAWA muss man nur ein Gutachten haben,wenn man die Drosselung ausbaut und andere Vergaserdeckel von einer Zubehör Handel wie Alphatech(oder wie die auch immer heißen) verbauen möchte!!!

Habe so langsamm echt die Schnauze voll mit dem ganzen Bürokratenscheiß....ich will doch einfach nur ein Moped ganz legal fahren....und dieses Pappier(Gutachten) ist in meinen Augen nur Geldausdertaschezieherei...traurig...

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

jesses was es Stress....

hast doch alles auf der seite vor die liegen...

druck es aus und fahr zum tüv!

wenn die sich Quer stellen sag guckt bitte in eure Datenbank.
wenn die sich immernoch Quer stellen lass dir den chef geben .

das Amtliche Papier liegt ja auf dieser seite schon als Kopie vor also sollte es kein Problem sein für nen Tüver sich das ding aus der Datenbank zu ziehen, und wenn er keinen Bock hat dann sollte er sich meiner meinung mal gedanken um seine Berufseinstellung machen tut mir leid aber das seh ich so!

R3tactic

Beitrag von R3tactic »

So einfach ist es anscheinend nicht Catweazel....ich laufe hier von Pontius nach Pilatus...und jeder erzählt mir was anderes!!!!

Dises Gutachten ist Fahrgestellnummer speziefisch...heißt also nur ein Gutachten pro Moped!!!

In 2 Steunden weiß ich mehr!!!! Heute wird die Leistung eingetragen....mit,oder ohne 99€...ist mir mittlerweile auch shon egal!!!

:(

Gast

Beitrag von Gast »

...Mann der von Dir gepostete Auszug aus der ABE verwehrt wird oder er keinen Bock hat danach in der sicherlich auch bei Euch existenten Datenbank zu suchen, was dann?
Verwehrt wird dieser Auszug der ABE KEINEM Pi.
Und wenn er keinen Bock hat, was dann?
Was sind denn das für Fragen?


Diskutabel ist hier, wie R3actic das eingetragen bekommt.
Die eindeutig einzig richtige Antwort meines Erachtens ist:
Das MUSS ihm jeder annähernd vernünftig arbeitende PI, der einen Funken Ahnung hat eintragen.
Weil er eben Einsicht in ABES hat.
Und wenn er das nicht kann, oder keinen Bock hat, dann hat er den falschen Job.
Reactic, falls Du die kompl. Fz ABE brauchst, gib mir Bescheid.


Gruß
Raig

R3tactic

Beitrag von R3tactic »

105 KW bei 11000-min Höhstgeschwindigkeit:275 km/h

Das steht jetz in meinem fahrzeugschein.... :D

Ein sehr guter Prüfer...kein vergleich zu den A...löchern bei uns,die sich die Sache nichtmal angeschaut haben!!!! Musste ca 30 km fahren,aber es hat sich gelohnt...
Der gute Mann hat sich richtig Zeit genommen (obwohl sein Telefon alle 2 min klingelte)...hat den Fahrzeugschein von meinem Kollegen und das Gutachten hier aus dem Board studiert....und etwas länger bei sich im PC geschaut,aber nach ca20 min sagte er: alles klar hier stehts schwarz auf weiß....105 KW...alles kein Problem tragen wir ein...und das beim TÜV-Nord(in Sachen Eintragungen sind die sowieso etwas steif)....auf meine Frage ob ich die Hauptuntersuchung auch direkt machen soll(habe noch 2 Monate,dachte,aber das ich die dann in einem Abwasch mitmache),sagte der Gute...:ich sollte die Zeit nicht verschwenden und liebr im Juni wieder kommen,außerdem ist es im März noch zu kalt um dann alle 2 Jahre hin zu müssen!!!

Also ein sehr netter Prüver,der auch sich bemüht hat...und nicht einfach dumme Aussagen macht wie unser Heini hier!!!


Danke an alle die mitgeholfen haben....

Antworten