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Lenkerschloss Umbau

Verfasst: 09 Feb 2009 18:59
von shorts
Hallo,

weiss zufällig jemand etwas genaues um das Thema Lenkerschloss,ich würde gern auf Grund der besseren Optik das gute Stück versetzen.
Nur wie steht es um die dann aber nicht mehr vorhandene mechanische blockierung des Lenkers, gibt es da evtl. Probleme TÜV/Versicherung,hat schon jemand das Schloss versetzt und beim TÜV durchgebracht? Fragen über Fragen. :?:
Ich weiss das Schloss ist vom Diebstahlschutz eh für die Katz,es geht mir nur darum wie es TÜV und Co sehen.Ich meine etwas in der Richtung wies muss nur eine mechanische Sicherung vorhanden sein,kann also auch ein Bremsscheiben Schloss sein.Wenn jemand die genaue Gesetzeslage kennt,so melde er sich :wink:

Verfasst: 09 Feb 2009 19:14
von Super Rider
Ich meine etwas in der Richtung wies muss nur eine mechanische Sicherung vorhanden sein
So habe ich das auch in Erinnerung. ->Bremsscheibenschloss.
Habe noch letztens was darüber gelesen..

Wohin solln es versetzt werden?
Klassisch, an die Seite?

Verfasst: 09 Feb 2009 19:15
von Tie
Am Motorrad muß eine festangebrachte Vorrichtung zur Vermeidung einer unerlaubten Benutzung vorhanden sein.

Sogesehen kannst Du das Ding da lassen, wo es ist! Wenn ein Versetzen (logischer Weise) einen Funktionsausfall zur Folge hat, ist die ganze Aktion fürn ...

P.S.: Ich als Prüfer sehe die Pflicht sein Moped vor Misbrauch zu schützen beim Halter! Wie er das macht ... pfffft!
(Wenn das Ding fehlt isses ein erheblicher Mangel. Wenn es vorhanden ist, aber nicht funktioniert ein geringer!)

Dumm dididumm ....

Ein Bremsscheibenschloss macht zwar viel mehr Sinn, erfüllt aber nicht die gesetzliche Anforderung!!!

Verfasst: 10 Feb 2009 20:16
von shorts
Hm jetzt bin ich verwirrt ,also um allen Ärger aus dem Weg zu gehn werd ich das Teil fürn TÜV an seinem Platz belassen.Einen Halter für die Montage an die Seite setz ich dann schonmal und dann kann ich das Schloss schön hin und her wechseln. :wink:

Ja Super Rider dachte an die Seite hört sich ein bischen so an als hättest du vielleicht nen besseren Platz, wenn dann immer raus damit. :lol:

Verfasst: 10 Feb 2009 21:21
von Super Rider
Tie hat geschrieben:Am Motorrad muß eine festangebrachte Vorrichtung zur Vermeidung einer unerlaubten Benutzung vorhanden sein.
[...]
Ein Bremsscheibenschloss macht zwar viel mehr Sinn, erfüllt aber nicht die gesetzliche Anforderung!!!
->Auslegungssache??
http://www.kampf-dem-plastik.de/bikes/a ... chloss.htm


hört sich ein bischen so an als hättest du vielleicht nen besseren Platz
Naja, noch nicht wirklich - geplant habe ich bei mir sowas nicht..
Wäre aber lustig, wenn ein Unwissender das Schloss erstma ne
Zeit lang suchen müsste. :mrgreen:
Ein Paar 'gute' Stellen dafür lassen sich an der ZXR schon finden 8)

Verfasst: 11 Feb 2009 0:24
von schrauber666
genau,
hinten unter der Sitzbank :lol:
erst Sitzbank aufschließen,dann Schlüssel ins Schloß,Zündung ein,Sitzbank drauf aufsitzen und Startknopf drücken :twisted: :twisted: :twisted:

nach der Fahrt zur Tanke(fast leer)Motor über Killschalter aus,absteigen und mit Schrecken bemerken:

Der Schlüssel steckt im Zündschloß
:hammer: :hammer: :hammer:

und du bist meilenweit von zu Hause weg :grobirr

Verfasst: 11 Feb 2009 0:36
von Sleipnir
Ich bau wenn ich das Möp parke immer kurz das Vorderrad aus :twisted:

Verfasst: 11 Feb 2009 1:09
von Super Rider
Ich bau wenn ich das Möp parke immer kurz das Vorderrad aus
Als 900B-Fahrer sollte man dann den Motor ausbauen - dann wäre
der ganze Reiz gleich weg.

schrauber666 hat geschrieben:genau,
hinten unter der Sitzbank :lol:
->Immer 2 Schlüssel mitnehmen.
Wer auffallen will, muss leiden..

Ansonsten - wieso nicht gleich statt dem Sitzbank-Schloss?
Drehste nach rechts - haste Zündung, drehste nach Links - geht die Sitzbank ab.

Verfasst: 11 Feb 2009 9:16
von schrauber666
:lol: :lol: :lol:

und wenn de mal ordentlich in LinksKurven reinstichst,
dann schrappelst de deinen Schlüssel weg.

ok,ok,ich bin ne schwuchtel,so weit komm ich eh net runter :wink:

Verfasst: 11 Feb 2009 20:01
von Super Rider
schrauber666 hat geschrieben::lol: :lol: :lol:

und wenn de mal ordentlich in LinksKurven reinstichst,
dann schrappelst de deinen Schlüssel weg.
Dann auf die rechte Seite umbauen - ganz einfach! :mrgreen:

Verfasst: 11 Feb 2009 20:40
von Tie
Is die Frage jetzt beantwortet? Den Smalltalk bitte ... :wink:

Verfasst: 12 Feb 2009 22:46
von shorts
Also heute telefonat mit dem TÜV Hanau,nach längerem hin und her dachte ich schon ok ich hab den armen kerl weich bekommen aber plötzlich wie aus dem nichts hat er seine Meinung geändert und es war wie Tie schon sagte. :cry:
Er meinte dann das Zündschloss könnte ich schon versetzen, ABER dafür muss ne andere mechanische Sicherung fest am Rahmen sein.Also bleibt es bei zwei Befestigungs Punkten.Den Originalen zum vorzeigen und den neuen an der Seite ..

Verfasst: 12 Feb 2009 23:16
von Tie
Na sowas!!! :twisted:

P.S.: Tie = TÜV-Prüfer (Raigmore auch!)

Verfasst: 12 Feb 2009 23:54
von Super Rider
Such dir einfach nen TÜVler, der nicht gleich 'nein' sagt, sondern
'hmm, was könne mer denn da machen...?' ;)

Verfasst: 13 Feb 2009 7:45
von Tie
Weil Ihr 2 noch nicht solange hier seid:

Raigy und ich geben hier ausschließlich die Antworten, die man von unseren Kollegen erwarten muß - also nach den Vorschriften.

Die Praxis (auch unsere) sieht manchmal anders aus...

Verfasst: 13 Feb 2009 14:08
von Super Rider
Tie hat geschrieben: Raigy und ich geben hier ausschließlich die Antworten, die man von unseren Kollegen erwarten muß - also nach den Vorschriften.
Klar. Wäre ja blöd, wenn einer von euch glatt sagen würde,
dass alles geht - obwohl nicht vorschriftsgemäß - und jmd. wäre am Ende
enttäuscht, weils bei ihm doch nicht geklappt hat.

Die Praxis (auch unsere) sieht manchmal anders aus...
^Davon gehe ich aus. Ich habe schon von Fällen gehört, wo einer das
Lenkradschloss (weiß nicht mehr, ob Auto/Moto) ausgetragen bekommen hat.
Viele Sachen liegen halt im Ermessen des Prüfers und darauf wollte ich
mit meinem Hinweis zum Suchen eines anderen Prüfers hinaus.

tata

Verfasst: 13 Feb 2009 14:37
von Catweazle
Da gibts doch irgend so ne regelung oder Tie?

wir haben hier so nen Honda Fritzen der baut ab und an Crosser um so mit strassenzulassung..

die dinger haben dann auch nur so ein Bremsscheibenschloss dabei.

ich glaub ich hab da mal was Gesehn von nem Bremsscheibenschloss das am Hinterad (bremsankerstrebe) Befestigt war...

muss ich ma Stöbern obs da ein Bild zu gibt :wink:

Re: Lenkerschloss Umbau

Verfasst: 13 Feb 2009 16:22
von Harm
shorts hat geschrieben:weiss zufällig jemand etwas genaues um das Thema Lenkerschloss,ich würde gern auf Grund der besseren Optik das gute Stück versetzen.
Nur wie steht es um die dann aber nicht mehr vorhandene mechanische blockierung des Lenkers, gibt es da evtl. Probleme TÜV/Versicherung,hat schon jemand das Schloss versetzt und beim TÜV durchgebracht?
Blaukittel hat geschrieben:Am Motorrad muß eine festangebrachte Vorrichtung zur Vermeidung einer unerlaubten Benutzung vorhanden sein.

Ich ... Prüfer ....
...Wenn das Ding fehlt isses ein erheblicher Mangel. Wenn es vorhanden ist, aber nicht funktioniert ein geringer!)

Ein Bremsscheibenschloss macht zwar viel mehr Sinn, erfüllt aber nicht die gesetzliche Anforderung!!!
Was is daran eigentlich unklar?
Frage gestellt, Frage beantwortet.
"Ich kenne jemanden, der mal n Bild gesehn hat, wo das vielleicht anders war, und vielleicht hat das mal jemand fuer moeglich gehalten, dass irgendwer das eintraegen koennte, wenn er die Nacht davor Pamela Anderson gevögelt hat und sein Hirn nur noch ne breiige Masse in Tittenform is...."
Mann Leute....
S.

Verfasst: 30 Mär 2009 10:58
von Schabo
ich habe mein Lenkradschloss ohne Probleme ausgetragen bekommen!