eintragung lenker

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
dr.bruno

eintragung lenker

Beitrag von dr.bruno »

tach schön,

hab da mal wieder ne frage an unsere TÜV-Spezies.

Auf den Speedfighter will ich ja ne SBK-Gabelbrücke montieren, und da soll dann auch ein schöner lenker drauf. Da mir der 22mm gaggelkram garnicht gefällt weils so ne spielzeugoptik hat, möchte ich die konischen fahren.

Die haben in der mitte an der klemmung 26,8mm und werden nach aussen hin dünner, konisch quasi. das macht optisch nen sehr geilen und fährt sich auch sehr gut.

Habe hier mal die Katalogseite von Magura kopiert:
Bild
Ich möchte den MX haben. Da steht ja überall dabei, ...TÜV-geprüft, mit Gutachten...

Reicht das dann aus um es eingtragen zu bekommen? Was muss ich da machen lassen? Einzelabnahme oder irgendwas anderes? Kann mir vielleicht auch jemand sagen wo ich da preislich hin komme?


danke schonmal
bruno

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Das hängt stark von der Art des mitgelieferten Gutachtens ab.
Ist es ein Materialgutachten, ist "das Rohr" nachweislich als Lenker benutzbar - aber ohne jeden Bezug an welchem Moped oder unter Angabe irgenwelcher erforderlichen Auflagen und Bedingungen. Das wäre dann auf alle Fälle eine Einzelabnahme.

Ist es ein Teilegutachten (wovon auf Deiner Katalogseite nicht mal ansatzweise die Rede ist), müsste in dem Gutachten auch ein Bezug zu irgendwelchen Mopeds hergestellt werden. Daß dann bei diesen auch noch ne ZXR dabei steht, ist in Frage zu stellen. Das wäre eine einfache Abnahme nach §19.3 (Änderungseintragung).
Der Joker wäre natürlich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bzw. ABE OHNE Bezugnahme auf die Mopeds, an die das Ding verbaut wird. (Gibts aber kaum mehr!)

Ich würde im Vorfeld mal bei Magura anfragen, was die da mitliefern. Aber ich gehe von einem Gutachten aus, das eine Einzelabnahme erfordert. Eine Eintragung ist zwingend erforderlich, da der Lenker zum Bereich des Fahrwerks zählt und somit sicherheitsrelevant ist. Gleiches gilt für die Lenkerklemmung, die Du ebenfalls benötigen wirst.

Tariflich kann man da kaum was sagen, da der "Aufwand" im Ermessen des Prüfers liegt.
Kommst Du an einen entspannten, motorradfreundlichen Mann, wirds wohl unter nem Fuffi bleiben. Federt sich der Kollege ne Stunde lang einen ab... über 100 €uronen.

Erzähl mal wies weitergeht.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

alles klar, besten dank! dann ist es mit an sicherheit grenzender wahrschinlichkeit nur ein schreiben dass man es als lenker benutzen kann.

ob ich den fred finde, wenns soweit ist, ist fraglich. momentan liegt der eimer ja nur in teilen in der werkstatt :cry: dauert also noch ein bischen bis zum Tüv termin.

werde das dann wohl alles zusammen mit dem 9er motor und dem ganzen anderen scheisskrams eintragen lassen. muss schonmal nen monatslohn bei seite legen :lol:

Antworten