4 Scheinwerfer? Geht dass?

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
H1Muss

4 Scheinwerfer? Geht dass?

Beitrag von H1Muss »

Ich möchte meine GFK kanzel mit 4 Scheinwerfern für die Straße ausrüsten( 2Abblend- , 2 Fernscheinwerfer). Aussehen soll das ganze ähnlich wie bei der ZZR1400 von Kawasaki. Bisher habe ich jedoch nur sehr unterschiedliche Informationen gefunden. Gelten EG- Bestimmungen oder deutsche? Die alten deutschen Bestimmungen sagen jeweils ein Scheinwerfer mit Abstand 20cm zueinander, aber das kann ja nicht mehr gelten, sonst gäbe es die ZZR ja nicht... Bitte um Hilfe.

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Klar geht das :wink:

Am PKW darf man sogar bis zu 6 haben :lol:
Gruß Chokri # 577

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Ist prinzipiell deine Sache, ob du nach alter oder neuer Norm baust.
Nur darfst du nicht "mixen"
Also entweder alles mit grossem E oder alles mit kleinem e.
Hat tobi mal so erklaert wenn ich mich recht erinnere.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

H1Muss

Beitrag von H1Muss »

Ich hab den Bericht mit Kennwort "mixen" gefunden, jedoch die Unterschiede in Bezug auf die Scheinwerfer nicht klar erkannt.
Soll ich da zum TÜV gehen und sagen ich will EG und gut ist? Wissen die da bescheid? Ist es wichtig ob auf meinen Ellipsoidscheinwerfern ein großes oder ein kleines e,E ist?
Sorry wenn ich so doof frage, aber ich habe echt keine Erfahrung damit.
Das nächste ist die Beschaltung. Die inneren Scheinwerfer hätte ich gerne als Abblender, die äußeren als Fernlicht, gibts da Regeln? Ich hab mir gedacht das Abblendlicht dichter zusammen zusetzen um die Fuhre als Einspurfahrzeug kenntlich zu machen und die Fernlichter weiter auseinander zu setzen da die sowieso niemand sieht, schließlich blende ich immer ab, wenn jemand kommt. Aber denken und wissen....Das nächste ist die Zulssung der Ellipsoidscheinwerfer. Die sind ja bereits Zugelassen, ist eine Eintragung dann überhaupt nötig?

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

ich wuerde ... bevor ich mit dem umbau beginne den pruefer welchen mir damit tuev geben soll ...
bzw.
der ... der es eintragen soll fragen wie er die sache sieht ...

99er

Beitrag von 99er »

alter-mann hat geschrieben:ich wuerde ... bevor ich mit dem umbau beginne den pruefer welchen mir damit tuev geben soll ...
bzw.
der ... der es eintragen soll fragen wie er die sache sieht ...
Das sollte man auf jeden Fall tun. Der Prüfer fühlt sich immer wohler, wenn er von Anfang an einbezogen wird, als später vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden. So hab ich`s beim 7er-Scheinwerfer auch gemacht.

Sonst findest du auch hier drei sehr interessante Links zu dem Thema: http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=41047

Gruss Jan

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Zum selber lesen:http://www.zxr750.de/board/vie ... php?t=6791

(vorletzter Post)
Also entweder alles mit grossem E oder alles mit kleinem e.
Hat tobi mal so erklaert wenn ich mich recht erinnere.
Das ist aber dunkelste Theorie!
Ich kenne keinen Prüfer der da unterscheidet! Abgesehen davon, daß eh fast alle erhältlichen Leuchtmittel E-geprüft sind.

Das mit großem und kleinem E ist übrigends EG und ECE. Braucht hier aber nicht interessieren!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

H1Muss

Beitrag von H1Muss »

Besten Dank, jetzt hats geschnaggelt. So wie ich es sehe darf ich das, aber zum Tüver geh ich jetzt vorab und frage nach, dann kann nichts schief gehen. Danke


Antworten