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noch mehr TÜV Fragen von mri

Verfasst: 28 Mai 2008 10:12
von ZXRHunter
Da mein Winterumbau nun langsam aber sicher geplant wird und auch die Jagd nach günstigen Teilen beginnt wollte ich mich mal
ein wenig mit den TÜV Fragen auseinandersetzen damit es nachher keinen Ärger gibt.
Ich habe mal eine Liste gemacht mit den Dingen die mir noch etwas unklar sind:


1. Wie steil, hoch und kurz darf das Heck sein? Soweit ich weiß muss es so angebracht/gebaut sein das Dreck und Spritzwasser nicht nach hinten fliegen, oder? Wenn ich den hinteren Koti dranlasse müsste das doch damit erledigt sein?

2a.Ich überlege den Auspuff, genauer gesagt die Krümmeranlage, zu verkürzen sodass der Endtopf unter dem Rumpf angebracht ist. Im Netz gibt es ja einige Firmen die sowas machen und das "alles legal". kann ich das ohne weiteres machen?

2b.Eine weitere Variante ist eine Anlage mit 2 Töpfen zu bauen, da ich jemanden hab der das könnte... Es gibt ja im Netz einige Universaltüten mit ABE, kann ich die Bedenkenlos montieren oder gibt das Ärger?

3. Da der Rahmen nicht mehr der jüngste ist will ich ihn vielleicht neu lacken lassen, gibts da irgendwelche Probleme seitens des TÜV? Beim Anschleifen wird ja auch ein wenig Material abgetragen und beim Polieren bekommt man deswegen ja schon mächtig Ärger.

4. Kann man Nieten am Bike anbringen?
sowas hier in der Art: Bild
Oder darf man das nicht wegen Verletzungsgefahr und so weiter? Ich denke mal eher das ich das lassen muss ^^.

5a.Wenn ich den Eigenbauheckrahmen eingetragen haben will muss ich dann nur mit dem angebauten Heckrahmen zum TÜV oder gehts auch am Ende der ganzen Geschichte wenn alles fertig ist. Will der Prüfer den dann sehen und müsste ich die Heckverkleidung wieder abbauen? Wäre wahrscheinlich am sinnvollsten den Rahmen erst abnehmen zu lassen falls was geändert werden muss, oder???

5b.Kostenpunkt Eintragungen Eigenbauheck und GFK-Heck. Kostet alles einzeln oder bezahl ich sozusagen nur einmal wenn ich dahingehe und mehreres eintragen lasse?

Will später keinen Ärger mit der rennleitung haben darum versuch ich lieber gleich alles legal zu machen ;)

Verfasst: 28 Mai 2008 18:08
von nato
Zum TÜV gehen und sagen was du alles machen willst,macht bei denen immer eindruck.

Verfasst: 28 Mai 2008 18:11
von Harm
nato hat geschrieben:Zum TÜV gehen und sagen was du alles machen willst,macht bei denen immer eindruck.
und das sind auch die einzigen die wirklich sagen koennen was geht und was nicht.
Hier drin ist sehr viel Spekulation bzw. tips was ein pruefer durchgehen laesst, ein anderer eben nicht.
Darum geh zu deinem und red mit ihm.
S.

Verfasst: 28 Mai 2008 18:35
von Bernie
nato und harm haben ja schon das wichtigste dazu gesagt.

trotzdem von mir ein paar kleine anmerkungen:

1.steil/hoch/kurz ist egal, solange es ordentlich befestigt ist und du drauf sitzen kannst (ich glaub es gibt eine mindest-sitzlänge bei euch in D, bin mir aber nicht ganz sicher)
spritzschutz ist lt. eg-recht nicht mehr aufgeführt, also nicht zwingend notwendig, liegt aber auch oft im ermessensspielraum des prüfers und ob du nach eg oder stvo tüven lässt, kenne mich da bei den gesetzen in D nicht so richtig aus :oops:

2a. ist legal, solange der esd über eine (für deine maschiene geeignete) e-nr. verfügt. über veränderte krümmeranlage gibts auch geteilte meinungen. manche sagen die krümmerführung ist egal, manche eben auch nicht. -> ermessensspielraum.
bei der zxr ist allerdinsgrecht wenig platz dafür.
beachte, dass zumindest der sammler unangetastet bleiben sollte, sonst verliert man gleich einen haufen leistung (habs schon selber ausprobiert), noch dazu kommt, dass kurze töpfe extrem zugestopft werden müssen, um die zulässige lautstärke hinzubekommen -> kostet wieder leistung. und zu guter letzt solltest du dir dann noch über die schräglagenfreiheit gedanken machen :wink:

2b. am besten mal armin fragen :wink: :lol:

3. lackieren ist meines wissen nach erlaubt

4. schwierige sache...ich glaub alle kanten uznsw. müssen an fahrzeugen mind. 3mm radius haben. ansonsten irgendwas anderes suche, was den nieten ähnlich schaut, gummistöpsel oder ähnliches, je nachdem was du vor hast.

5a. eigenbauheckrahmen relativ unproblematisch, da nur hilfsrahmen.
ordentliches material verwenden (formprofile), im bereich der verschraubungen vollmaterial verwenden. manche prüfer verlangen einen schweißpass von dem, der den heckrahmen geschweißt hat, manchen reicht auch zu sehen, dass das ganze ding ordentlich gemacht ist und die nähte sauber sind. kleine fotostory hilft anscheinend auch öfters weiter

5b. je nach geänderten teile vollabnahme machen, da glaub ich zahlt man nur den stundenlohn des ings. kenn mich bei den kosten in D aber auch zuwenig aus.

fazit: geh zu deinem prüfer und besprich deine pläne mit ihm 8)

Verfasst: 28 Mai 2008 18:46
von Tie
Zusammenfassend gesagt, wäre das meine Antwort:

http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=24457

Alles was ich jetzt sagen würde könnte Dein Prüfer anders beurteilen als ich, da es sich bei Deinen Fragen ausschließlich um undokumentierte Änderungen und Eigenbauten handeln wird!

Viel Erfolg!

Verfasst: 28 Mai 2008 19:09
von ZXRHunter
Ich wollte nur mal die rechtlichen Aspekte angeleuchtet haben. Zu der Frage mit dem Rücklicht konntest du mir ja auch etwas eindeutiges sagen, es hätte ja sein können das es gewisse Normen gibt die ich einhalten muss gegen die ich schon grundlegend in meinen Überlegnungen verstoßen habe.

Deine Aussage werte ich mal positiv 8) . Es hätte ja auch "oh mein Gott, lass es bloß sein" da stehen können. Ich werde berichten (wenns soweit ist :lol: )