Einfuhr eines Bikes nach D

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
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Terrini
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Einfuhr eines Bikes nach D

Beitrag von Terrini »

Holla, explizit an unsere Spezies. Oder auch andere, wenn sie mir helfen können :wink:.

Wie läuft das ab, wenn man ein Bike aus der Schweiz (war/ist dort zugelassen, auch vorgeführt, als "Tüv") nach Deutschland holt und hier eine Zulassung möchte?

Zuerst das Thema Ausfuhr/Einfuhr = Kosten. Soweit erstmal klar, auch wenn ich noch nicht weiß, welche Steuern von wem in welcher Höhe erhoben werden. Vermutlich ist man gut beraten, wenn der Kaufpreis recht niedrig ausfällt, richtig?

Und dann?
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mad1111

Beitrag von mad1111 »

schweiz ist nochmal n sonderfall wegen der steuern....falls du nur den preis aufm papier zu niedrig ansetzt, schätzen die dat teil und dann haste unter umständen die brille auf....
besser isset, hat mal wer erzählt, das teil aufm hänger stehen zu haben und nen motorschaden anzugeben in verbindung mit nem niedrigen preis....was natürlich keine anleitung soll, gell...

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Terrini
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Beitrag von Terrini »

Aahh, schonmal die 1. Antwort :wink:

Also auf eigener Achse ginge das Teil nicht über die Grenze. Hänger oder Bus würde es schon sein.

Das nicht 100,- angegeben wird, ist klar. Allerdings sollte man für eine 93er? Kawa auch nicht zuviel ansetzen müssen, oder?

Genauso wichtig ist für mich die Info, was der deutsche Behördendschungel zur Zulassung in D sagt!?

Jedenfalls Danke für die Warnung, mit dem zu niedrigen Preis :wink:
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Tie
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Beitrag von Tie »

Innerhalb der EU: Mit COC-Papieren kein Problem, ansonsten ne Einzelabnahme.

Schweiz.... Keine Ahnung! Am besten mal Deine Zulassungsstelle anklingeln und nachfragen. Da blick auch ich kaum durch, da jede Zulassungsstelle ihr eigenes Süppchen kocht.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

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Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

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J-Racer
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Beitrag von J-Racer »

Gruß Chokri # 577

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AndyG
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Beitrag von AndyG »

Hi,
ich bin neulich mal über diese Seite gestolpert

http://www.lkw-kelkheim.de/html/fahrzeugimport.html

Aus Interesse hatte ich mir das mal durchgelesen, da steht eigendlich alles drin. Ich mußte nur jetzt wieder lange Googlen um die Seite zu finden.

Ich hoffe es hilft.
Schönen Gruß
Andy

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Terrini
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Beitrag von Terrini »

Danke Jungs, ich schau mir das dann mal in Ruhe an :wink:
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Lucky

Beitrag von Lucky »

Also wenn es hilft,

ich hatte mein Mopped damals über Belgien aus Canada geholt.

Ich hatte keine deutschen Papiere, keinen Brief, noch niemals Tüv gesehen und dann hieß das Ding in den Staaten ja auch schon ZX7. Das war echt zum kotzen mit den deutschen Behörden.

Ich hatte nen vollkommen Bocklosen TÜV Beamten, der schon keine Lust mehr zur damaligen Vollabnahme hatte als er gelesen hat das Ding kommt aus Canada. Hab damals 3 Anläufe für die Abnahme gebraucht, jedesmal ein 5 Tageskennzeichen, was mit jeweil 70€ zu Buche geschlagen hatte. Und das nur weil der Penner immer aufgehört hatte zu untersuchen sobald er nen Mangel gefunden hatte. 3 Mängel - 3 Untersuchungen. Normal war der nicht.

Und als dann endlich TÜV auf der Mühle war, hab ich nochmals nen ganzen Tag auf der Zulassungsstelle verbracht, weil die angeblich die alten Kennzeichen aus dem Ausland gebraucht hätten. So ein Müll. Da musste ich dann nen Wisch unterschreiben, dass ich die Kennzeichen verloren hätte und sie daher nicht mehr vorhanden seien.

Also ich hol nie wieder ein Fahrzeug nach Deutschland.

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Ich hatte sowas vor Jahren auch mal.

Relativ niedriger Kaufpreis unter Angabe von Motorschaden.
(Kopf runter und Motor mit passendem Metall Teil blockiert. Kopf wieder drauf [ohne Ventile im entsprechenden Zylinder]. Mopped auf`n HÄnger und damit zum Zoll. Klar kam `ne Rückfrage. Ich hab`dem Herrn den Schlüßel in die Hand gedrückt und Ihn probieren lassen. Gut war`s. Witzig war das ich auf jede Glühbirne eine Lichtsteuer bezahlen durfte.

Anschließend hab` ich mir von `nem befreundeten Händler `ne Bescheinigung schreiben lassen daß mein aus den USA importiertes Motorrad bis auf die Lichtanlage dem deutschen Modell entsprach (Blinker mit Dauerlicht ). Dieses Umgerüstet und dann `ne deutsche 1st Zulassung durchgeführt....
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

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Harm
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Beitrag von Harm »

Ich hab meine aus Oesterreich.
Also auch keinen deutschen Brief.
Aufs LRA, Anfrage beim KBA ob geklaut oder sowas...
Wenn die Antwort da is, kriegt man nen Brief und kann zum Tuev, Vollabnahme.
Kostet 65 oder so...
Lief bei mir absolut problemlos, alles im ersten Anlauf geklappt.
Wichtig: Der Wisch vom KBA gilt wohl nur 2 oder 4 Wochen, in der Zeit MUSS man dann die Zualssung machen. Sinn oder Unsinn will ich gar nicht diskutieren...
S.
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Aufzynden 2020:
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