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kürzere übersetzung eintragungspflichtig???

Verfasst: 05 Feb 2008 9:22
von kleiner onkel
muss ich eine kürzere übersetzung eintragen lassen???

Verfasst: 05 Feb 2008 9:26
von Klaus69
Ja, und damit verändern sich auch die Geräusch und Abgas Werte

Verfasst: 05 Feb 2008 10:03
von dr.bruno
so ein müll. das ist wieder mal typisch good old germany, so ein kack bürokratenstaat. :evil:

Re: kürzere übersetzung eintragungspflichtig???

Verfasst: 05 Feb 2008 10:44
von Takis
kleineronkelok hat geschrieben:muss ich eine kürzere übersetzung eintragen lassen???
Ronny , dann muß du deine Racetüte auch eintragen :wink:
Normal muß das eingetragen werden wie Klaus meint , aber das ist nicht bezahlbar wegen Abgasgutachten usw. Das Mopet dreht in jeden Gang höher als normal .
Aber in dem Schein stehen keine Übersetzungdaten , daher weiß das eh keiner von der Rennleitung .
Ps . Zu schnell fahren ist glaube auch verboten :shock:

Verfasst: 05 Feb 2008 10:44
von Gast
@Dr bruno
Easy!Evtl. sind Geräusch und Abgas Werte dannach besser und von Vorteil,oder wird"s zwangsläufig schlechter?!?

Verfasst: 05 Feb 2008 10:55
von Takis
@ Röhrich mit einer kurzen Übersetzung dreht der Motor in jeder Gang bei gleicher Geschwindigkeit höher . Zb. bei 50 Kmh im 2 Gang 5000 Um , mit der kurzen Übersetzung 5500 Um . Dadurch ist das Mopet auch lauter :idea:
Der Vorteil ist du hast mehr Druck von unten , dafür ist die Endgeschwindigkeit ca. 10 % kleiner . Ich finde eine kurze Übersetzung für die Landstr. besser . Wer muß schon 270 Kmh fahren , 240 kmh und Druck von unten finde ich besser . Ist aber nix für Autobahnraser , da du schnell im 6. Gang in den Begrenzer kommst .

Verfasst: 05 Feb 2008 11:26
von dr.bruno
ich versteh das problem nicht. ob ich nun ne lange übersetzung fahre und deshalb einen gang tiefer (was will ich bei drehzahlen unter 8000u/min??) oder ne kürzere Übersetzung und einen gang höher die gleiche Geschwindigkeit.

Kapier den Sinn nicht warum man das eintragen lassen sollte. Und wenn mir danach ist, fahre ich halt nur im 1. Gang am Begrenzer. Dann fahr ich Überland auch nicht schneller als 100 (also im gesetzlichen Rahmen). Wenn das Ding dann brüllt wie Fo...e kann ich auch nix machen, is ja schließlich alles orschinohl.

Verfasst: 05 Feb 2008 11:30
von Gast
@Takis
Danke für die Info,iss also nix für mich!
Bin gerade aus Autobahnheizer und Landstr. meider!
Glaube aber nicht das die Maßgeblichen Werte sich so drastisch verändern und entsprechend große konsequenzen haben!
Wenn max. db nicht überschritten wird,was soll es dann ausmachen?

Verfasst: 05 Feb 2008 11:33
von dr.bruno
RÖHRICH hat geschrieben:Bin gerade aus Autobahnheizer und Landstr. meider!
das ist nicht dein ernst oder? :shock: :roll:

Verfasst: 05 Feb 2008 11:36
von Takis
@ Dr. Airboxlappen , normal hast du ja Recht .
Es gibt aber bestimmte Test bei der Einfuhr von Mopets in D.
Glaube einer von so einen Test ist Vorbeifahrt bei 50 Kmh im 2 Gang . Da sollten bestimmte Werte eingehalten werden , sonst ist nix mit Einfuhr in D. Was macht der Hersteller das er den Test besteht ?
Er macht alles das das Passt . Das ist nicht immer gut für dem Motor , aber das kann mann ja hinterher ändern ( Airbox , Auspuff , Übersetzung usw )

Verfasst: 05 Feb 2008 11:39
von Gast
Doch!
Selten das ich mal L-Street fahr,wenn dann nur mit anderen,sonst machts kein fun und heizen tu ich da auch net!
Würde lieber mal nen Training mitmachen und mich dann z.B. auf"m Ring probieren!

Verfasst: 05 Feb 2008 11:45
von Takis
RÖHRICH hat geschrieben:Doch!
Selten das ich mal L-Street fahr,wenn dann nur mit anderen,sonst machts kein fun und heizen tu ich da auch net!
Würde lieber mal nen Training mitmachen und mich dann z.B. auf"m Ring probieren!

Es gibt schon ein paar Termine für die Rennstrecke für 2008 , sehe mal nach und melde dich an . Glaube in Berlin ist was noch frei . In Berlin sind schon über 14 Leute ! RÖHRICH LIVE wäre geil .... :rock: :rock: :rock:

Verfasst: 05 Feb 2008 11:49
von Gast
@Takis
Wenn ich mein Lappen wieder hab und die kleine Fit ist,dann frag ich hier im F nochmal nach!

Verfasst: 05 Feb 2008 11:53
von Takis
Für die Renne brauchts du keinen Lappen , wenn nicht komm einfach so mit .
Wird bestimmt eine geile Zeit , ich komme auch ohne Mopet . Dabei sein ist alles :prost:

Verfasst: 05 Feb 2008 11:54
von dr.bruno
Takis hat geschrieben:Glaube einer von so einen Test ist Vorbeifahrt bei 50 Kmh im 2 Gang . Da sollten bestimmte Werte eingehalten werden , sonst ist nix mit Einfuhr in D.
so ein schwachsinn. wer sich nur so einen stuss einfallen lässt. gilt das nur füe die alten mopeds? oder ist das bei den ganzen neuen kisten auch noch? weis das jemand?

Verfasst: 05 Feb 2008 11:55
von streetfighterII
dr.bruno hat geschrieben:Und wenn mir danach ist, fahre ich halt nur im 1. Gang am Begrenzer. Dann fahr ich Überland auch nicht schneller als 100 (also im gesetzlichen Rahmen). Wenn das Ding dann brüllt wie Fo...e kann ich auch nix machen, is ja schließlich alles orschinohl.
:lol: :lol: :lol: Ich brech gleich weg!! :lol: :lol: :lol:

Stell mir das grad bildlich vor, wenn dich dann der "Blaue"/"Grüne" auf die Seite winkt und du ihm genau die Antwort gibst :lol:

Ich mach mich nass :kniefall: :lol:

Gruß Didi

Verfasst: 05 Feb 2008 12:00
von Takis
Bruno , bei den neuen erst Recht . Die werden in bestimmten Bereichen " Zahm , Lahm usw. "gemacht um die Test zubestehen . Bei den neuen Mopets kann mann das sehr gut sehen am Mapping , neues Mapping drauf und die Mopets gehen wieder Richtig .

Verfasst: 05 Feb 2008 12:03
von kleiner onkel
dr.bruno hat geschrieben:
Takis hat geschrieben:Glaube einer von so einen Test ist
Vorbeifahrt bei 50 Kmh im 2 Gang ...
so ein schwachsinn... oder ist das bei den ganzen neuen kisten auch
noch?...
ja is bei denen auch so... deswegen macht ne frei programierbare
drosselklappe im krümmer soviel sinn (und ein paar Nm).

stell dir einfach vor bei der nächsten phon-messung die rennleitung
im leeerlauf bis 6.000 u/min geht die klappe zu (messung is ja bei halber
nenn drezahl also 5.500 u/min)

ergo: klappe zu, bulle guckt doof :twisted:

Verfasst: 05 Feb 2008 12:08
von Takis
Ronny , Bruno hat da eine andere Technik um das Mopet leise zumachen . Glaube der macht das mit Grünen Lappen , soll auch helfen :idea:

Verfasst: 05 Feb 2008 12:13
von kleiner onkel
die orischinole " TUNING - WURST " könnte in entsprechender
anzahl auch helfen 8)

back to topic: erlicht meine BE mit einer geänderten Übersetzung?

Verfasst: 05 Feb 2008 12:16
von Takis
kleineronkelok hat geschrieben:die orischinole " TUNING - WURST " könnte in entsprechender
anzahl auch helfen 8)

back to topic: erlicht meine BE mit einer geänderten Übersetzung?
Ja , glaube schon .
Was sagen die Tüv Ing. dazu ?

Verfasst: 05 Feb 2008 12:48
von Klaus69
Bin zwar kein TÜV Ingenieur, kenne aber die Antwort: Ja! Es ändern sich ja Modellspezifische Daten wie zB VMax...

Verfasst: 05 Feb 2008 13:27
von kleiner onkel
also erlischt de BE auch wenn die vmax schlechter wird :kratz:

Verfasst: 05 Feb 2008 15:00
von Terrini
kleineronkelok hat geschrieben:also erlischt de BE auch wenn die vmax schlechter wird :kratz:
Tatsächlich ist das so. Gibt nur die eine ABE für das Bike. Alles andere ist Einzelabnahmepflichtig, egal was geändert wird. Steht so geschrieben 8)

Verfasst: 05 Feb 2008 19:39
von Tie
Takis hat geschrieben:
kleineronkelok hat geschrieben:die orischinole " TUNING - WURST " könnte in entsprechender
anzahl auch helfen 8)

back to topic: erlicht meine BE mit einer geänderten Übersetzung?
Ja , glaube schon .
Was sagen die Tüv Ing. dazu ?
JA!!!

Ein Motorrad wird mit dem was mal der Serientrimm werden soll homologiert. Dabei ist Geräusch, Geschwindigkeit und Schadstoffausstoß direkt abhängig von der vorgegebenen Übersetzung!

Wenn kürzer übersetzt wird, sinkt die Geschwindigkeit, steigt der Verbrauch sowie der Schadstoffausstoß und auch die Lautstärke wächst in Bezug auf die Geschwindigkeit an, da ja mehr Drehzahl erforderlich ist.
Mit jeder Änderung der Übersetzung ist daher die BE erloschen!

Wem das nicht passt und diskutieren will, möge sich mit nem Gruß von mir ans KBA wenden. Meine persönliche Meinung ist an dieser Stelle eh irrelevant.