Eintragung zurückgezogen nach 3 Jahren

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
Gast

Eintragung zurückgezogen nach 3 Jahren

Beitrag von Gast »

Hi,
habe vor knapp 3 Jahren meine 6-Kolben Tokico Bremszangen eintragen lassen. Jetzt kam vor kurzem ein Schrieb, daß die Eintragung unrechtmäßig war und somit die Betriebserlaubnis für das Motorrad erloschen ist. :shock:
Bei einer Überprüfung durch die Dienstaufsicht bei meinem Prüfer wäre herausgekommen, daß er vorgeschriebene Tests nach EG-Richtlinie nicht durchgeführt hat. Es lag ein Verrechnungsscheck über die Prüfgebühr dabei und eine Nummer einer Telefonanlaufstelle.

Anruf ergab drei Möglichkeiten:
- Die Eintragung wird zurückgezogen, ich bau die Bremszangen wieder ab, erhalte BE
- Einzelabnahme mit div. Fahrtests auf einem Prüfgelände inkl. vMax-Tests, nasssprühen der Bremse während der Tests, etc... :? Aufwand: min. 8h mit 2 TÜV Prüfern, also wirtschaftlich uninteressant
- Neue Eintragung in einem anderen Bundesland :wink:

Unglaublich, wird immer schlimmer... :evil:
Würde den Aufwand ja verstehen, wenn ich die Bremszangen zuhause selbst aus dem vollen gefeilt hätte, aber die Zangen sind zugelassen, die Bremsscheiben und Beläge ebenfalls. Daß die Teile miteinander funktionieren und vernünftig verbaut wurden muss ja getestet werden, aber ich denke ein kleiner Fahrversuch sollte die Sache doch eigentlich klären. Was meint ihr? Oder kennt ihr eine Prüfstelle, die die Sache mit vernünftigem Aufwand und Kosten einträgt (auch auf die Gefahr, daß ich die Eintragung auch irgendwann wieder gestrichen bekomme).?
Gruß

Thomas

SEMMEL

Beitrag von SEMMEL »

:wut: :wut: :wut: :wut: :wut: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kratz: :kratz: :kratz: :kratz:
dass soll noch einer verstehen...

gruß chris

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

was wollen die deppen denn 8h machen?? das rad neu erfinden???

hier im forum hat bestimmt jemand einen prüfer an der hand der mit verstand an die sache ran geht und dir das auch ohne 100tests einträgt. fahren ja schließlich einige die 6kolben zangen.

Gast

Beitrag von Gast »

ich hab meine mit dem 9er Motor zusammen per Einzelabnahme eintragen lassen, inkl. Fahrversuch vom TÜV Prüfer. Wenn du Lust hast in die Nähe von Mainz zu kommen und dort eine erfolgreiche Eintragung brauchst kann ich dir eine Telefonnummer und einen Namen von der Werkstatt nennen wo ich war.

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Eintragung zurückgezogen nach 3 Jahren

Beitrag von Bernie »

Thomas hat geschrieben:- Einzelabnahme mit div. Fahrtests auf einem Prüfgelände inkl. vMax-Tests, nasssprühen der Bremse während der Tests, etc... :? Aufwand: min. 8h mit 2 TÜV Prüfern, also wirtschaftlich uninteressant
...das klingt ja wie die prüfungskriterien in österreich :kotz:

lass woanders eintragen und gut is 8)
form follows function

Zwotausender

Re: Eintragung zurückgezogen nach 3 Jahren

Beitrag von Zwotausender »

...das klingt ja wie die prüfungskriterien in österreich :kotz:

In Östereich würde der Versuch einer solchen Eintragung mit dem Tode bestraft !

Gruß
Tom

RR-Fighter

Beitrag von RR-Fighter »

wo soll das alles noch hinführen :evil:
das is halt DEUTSCHLAND :evil: :shock:

Gast

Beitrag von Gast »

Tja schon übel. Vor allem nachdem die Bremsanlage seine Standfestigkeit nun seit der langen Zeit wohl unter Beweis gestellt hat. Hatte ja auf die in Aussicht gestellte Nachprüfung gehofft, aber davon war dann schnell keine Rede mehr und es ging nur noch um die EG-Richtlinien und es wollte noch nicht mal jemand mehr das Motorrad sehen. Naja, vielleicht auch besser so, sonst wären sie noch auf die Idee gekommen mir den 9er Motor und Fahrwerksumbau zu streichen. Das hat mir nämlich der gleiche Prüfer eingetragen. Wirklich schade, das war wirklich mal ein Prüfer mit dem man sprechen konnte, der sich nicht gleich hinter Paragraphen versteckt hat. Er hat sich vorher in Ruhe alles angehört was man vorhat und dann gesagt was machbar ist und auf was man achten muss oder auch wo die Grenze ist und was warum nicht geht. Er darf jetzt wohl leider nichts mehr eintragen und ist angeblich versetzt worden. So Sachen sprechen sich schnell rum und bald traut sich keiner mehr was.

Angeblich ging eine Kopie des Schreibens an meine Zulassungsstelle. Habe das Motorrad dann abgemeldet. Bin mal gespannt beim anmelden im Frühjahr, ob dann die Eintragung noch drin ist, oder ob ich das Gerät überhaupt noch angemeldet bekomme.

@Fugu:
Ich arbeite in Bayern und werde da mal nachfragen, ansonsten komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. Wäre prima, wenn Du mir die Kontaktdaten mal per PN zukommen läßt. Mainz wäre noch in Reichweite, auch wenn so viel Autobahn für die Haftmischung nicht so toll ist. :wink:

Takis

Beitrag von Takis »

Ich kann dir da auch weiterhelfen , wäre aber im hohen Norden der Tüv .
Kostenpunkt 36 Euro für die Eintragung . :lol:

Gast

Beitrag von Gast »

Takis hat geschrieben:Ich kann dir da auch weiterhelfen , wäre aber im hohen Norden der Tüv .
Kostenpunkt 36 Euro für die Eintragung . :lol:
Danke Dir für das Angebot, ist nur leider zu weit. Ich werde den Tip von Fugu mal testen, falls es nichts wird und ich verzweifelt genug bin, das Mopped quer durch Deutschland zu fahren komme ich nochmal auf Dein Angebot zurück. :wink:
Gruß

Thomas

Antworten