Seite 1 von 1

Gutachten für 98 PS Drossel??

Verfasst: 09 Okt 2007 11:06
von thorti22
Hi,

ich hab eine J und möchte die 98 PS eintragen lassen. Mir fehlt jedoch ein Gutachten für die Deckel und meinen alten Brief ham se eingezogen. Da war die Leistungsreduzierung angegeben!

Was kann ich da machen? Kann mir einer ein Gutachten von den Deckeln schicken? Der DEKRA Mann meines Vertrauens braucht nur einen Wisch damit er mir das eintragen kann.

Oder wie verfährt man damit am besten???

Danke und Grüße,
Thorsten

Re: Gutachten für 98 PS Drossel??

Verfasst: 09 Okt 2007 12:33
von holie
thorti22 hat geschrieben:meinen alten Brief ham se eingezogen. Da war die Leistungsreduzierung angegeben!

...
Wer? Lass dir den Eintrag von dem bestätigen, der den alten Brief hat ...

Gruss

Re: Gutachten für 98 PS Drossel??

Verfasst: 09 Okt 2007 14:17
von Gast
thorti22 hat geschrieben:Oder wie verfährt man damit am besten???

Danke und Grüße,
Thorsten
Ausbau einer Drossel ist eine Rückrüstung in den Originalzustand.
Da braucht der Tüv bzw. Dekra-Mensch kein Gutachten für.
(Wofür auch? das Moped ist damals ohne Drossel gebaut und geprüft worden)
Er brauch lediglich die original-Daten des Mopeds.

Gruß
Raig

Verfasst: 09 Okt 2007 17:55
von Takis
Das stimmt so nicht . Eine J hat normal 101 Ps und nicht 98 Ps ( leider ). Wieviel Ps hast du nun 34 , 98 , oder 101 Ps ? Ich habe ein 98 Ps Gutachten für die J . Aber bei mir waren es 4 U- Scheiben mit einen Loch drin die in den Ansaugstutzen kommen . Ein Gutachten mit den Vergaserdeckel ist mir für die J nicht bekannt . Es geht ja nur um 3 Ps . Bei der L ist das mit den Deckel so von 121 Ps auf 98 Ps.

Verfasst: 09 Okt 2007 18:01
von kleiner onkel
bei der L:
deckel und zusätlich noch diese durchflussbegrenzer
(scheiben mit nem loch, bloß bei mir waren die nicht drin takis)

Verfasst: 10 Okt 2007 11:36
von Gast
Takis hat geschrieben:Das stimmt so nicht .
Klar, Takis. Du weisst es mal wieder besser wie ich.
Als die "J" damals ausgeliefert wurde in Deutschland galt noch die 98ps regelung.
Ergo: Rückrüstung in den Originalzustand bei Auslieferung. Weil sie niemals mit 101ps ausgeliefert wurde.

Gruß
Raig

74 Kw

Verfasst: 10 Okt 2007 11:56
von Takis
:kratz: Mag ja im Einzefalll sein , aber meine und viele andere J haben echt 74 Kw im Brief . Warum gibt es denn die Umrüstsäze von 74 Kw auf 72 Kw ? Ich habe meine J selber von 74 auf 72 Kw umgebaut und es eintragen lassen . War aber bestimmt so weil ich grade Langeweile hatte .
Bild

Re: 74 Kw

Verfasst: 10 Okt 2007 11:59
von Gast
Takis hat geschrieben:Warum gibt es denn die Umrüstsäze von 74 Kw auf 72 Kw ?
Weil die 98ps regelung gefallen ist, und der Wunsch auf 101PS/74KW gekommen ist, mussten sie Gutachten für "offene Versionen" anbieten und durchführen lassen.

Gruß
Raig

Verfasst: 10 Okt 2007 12:14
von Takis
Glaube es war eher umgedreht , die J wurden mit 100 Ps vekauft ( war bestimmt damals Zeitlich ein Grenzfall mit der 98 Ps Regel , Kawas hat es wohl verpasst die J auf nur 98 Ps anzubieten ) Aber egal will hier nicht rumstreiten sondern den J Treiber helfen . Mein Gutachten hat keine Rahmennr. usw und hilft bestimmt jeden J Fahrer weiter der von 100 Ps auf 98 Ps umbauen mag . Gruß Takis

Verfasst: 10 Okt 2007 13:14
von AndyG
Takis hat geschrieben:[..]Mein Gutachten hat keine Rahmennr. usw und hilft bestimmt jeden J Fahrer weiter der von 100 Ps auf 98 Ps umbauen mag . Gruß Takis
Das ist ja en Ding. Alphatechnik verlangt für die Scheiben + Gutachten 79 EUR. Mit Takis Gutachten und mit Original Kawasaki Reduzierscheiben ist man mit 5-10 EUR dabei :D

Verfasst: 10 Okt 2007 20:09
von Takis
8) Nicht ganz , für das Gutachten bekomme ich ein Bier :!:
Die Scheiben kann man auch leicht selber drehen , ist ja sehr gut im Gutachten beschrieben.