!!!!!!!!!! THEMA KETTENSCHUTZ !!!!!!!!!!!
!!!!!!!!!! THEMA KETTENSCHUTZ !!!!!!!!!!!
Ich hab mal gehört, dass bei ner Einmannzulassung der Kettenschutz nicht Pflicht wäre, wenn man Fersenschützer an den Fussrasten hat.
Bezogen wird sich hier auf den zulässigen Umkehrschluss der StVzO §35 Abs.9...
Zitat:
(9) Krafträder, auf denen ein Beifahrer befördert wird, müssen mit einem Sitz für den Beifahrer ausgerüstet sein. Dies gilt nicht bei der Mitnahme eines Kindes unter sieben Jahren, wenn für das Kind ein besonderer Sitz vorhanden und durch Radverkleidungen oder gleich wirksame Einrichtungen dafür gesorgt ist, daß die Füße des Kindes nicht in die Speichen geraten können.
Kann mir einer der Ingenieure das bestätigen?
Ist der Umkehrschluss zulässig?
Wo steht, dass der Kettenschutz Pflicht ist?
Ist der fehlende Kettenschutz ein geringer Mangel? oder schwerer Mangel????
Bezogen wird sich hier auf den zulässigen Umkehrschluss der StVzO §35 Abs.9...
Zitat:
(9) Krafträder, auf denen ein Beifahrer befördert wird, müssen mit einem Sitz für den Beifahrer ausgerüstet sein. Dies gilt nicht bei der Mitnahme eines Kindes unter sieben Jahren, wenn für das Kind ein besonderer Sitz vorhanden und durch Radverkleidungen oder gleich wirksame Einrichtungen dafür gesorgt ist, daß die Füße des Kindes nicht in die Speichen geraten können.
Kann mir einer der Ingenieure das bestätigen?
Ist der Umkehrschluss zulässig?
Wo steht, dass der Kettenschutz Pflicht ist?
Ist der fehlende Kettenschutz ein geringer Mangel? oder schwerer Mangel????
Re: !!!!!!!!!! THEMA KETTENSCHUTZ !!!!!!!!!!!
ohne etwas ueber die "vorschrift" sagen zu koennen hat das alles nichtsSchabo hat geschrieben:... und durch Radverkleidungen oder gleich wirksame Einrichtungen dafür gesorgt ist, daß die Füße des Kindes nicht in die Speichen geraten können.
mit kettenschutz fuer eine einman(n) zulassung zu tun ...
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hier ist doch nur von einem kind und der gefahr bzgl. "rad" die rede ...
hat meiner meinung nix mit kette u. kettenscchutz zu tun ...
mal gespannt wie die vorschrift bzgl. kettenschutz lautet ....
Re: !!!!!!!!!! THEMA KETTENSCHUTZ !!!!!!!!!!!
es wird keine Vorschrift geben......alter-mann hat geschrieben:
mal gespannt wie die vorschrift bzgl. kettenschutz lautet ....
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Du wirst lachen:
Bei der H2 ist doch hinter der Hinterradabdeckung noch ein Alu-Teil über dem Kettenrad, welches die Kette ziemlich vollständig abdeckt.
Bei mir hatte das Teil einen feinen Riss, fast nicht sichtbar.
Der TüV-Prüfer hatte es als "geringen Mangel" eingetragen.
Wahrscheinlich lag's aber da dran, dass ich mir so ziemlich der optisch unhübschesten Rennsau vorgefahren bin, die aber technisch besser wie neu ist und absolut alles eingetragen hat.
Das hat dem wahrscheinlich gestunken, mir ansonsten einen Aufkleber und einen TüV-Bericht komplett ohne Mängel bei einem fast 20 Jahre alten Mopped zu geben
Mir war's dann auch egal und bin mit slidendem hinterrad vom Hof gefahren
Grüße Sascha
Bei der H2 ist doch hinter der Hinterradabdeckung noch ein Alu-Teil über dem Kettenrad, welches die Kette ziemlich vollständig abdeckt.
Bei mir hatte das Teil einen feinen Riss, fast nicht sichtbar.
Der TüV-Prüfer hatte es als "geringen Mangel" eingetragen.
Wahrscheinlich lag's aber da dran, dass ich mir so ziemlich der optisch unhübschesten Rennsau vorgefahren bin, die aber technisch besser wie neu ist und absolut alles eingetragen hat.
Das hat dem wahrscheinlich gestunken, mir ansonsten einen Aufkleber und einen TüV-Bericht komplett ohne Mängel bei einem fast 20 Jahre alten Mopped zu geben
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Mir war's dann auch egal und bin mit slidendem hinterrad vom Hof gefahren
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Grüße Sascha
Doch, wenn ich mal Zeit habe mich an den Rechner zu setzen schon!
Allerdings ist das Thema "Kettenschutz" eine Grauzone!
Wenn das ganze Moped serienmäßig 2 Sitzplätze hat oder/und einen Kettenschutz besitzt, muß er auch dran sein. Der serienmäßige Kettenschutz ist Bestandteil der Fahrzeug-Typgenehmigung. Wenn man das Ding also abbaut erlöscht diese - es sei denn man setzt diese außer Kraft!
Soll heißen: Wenn ein Moped als Einsitzer per Einzelabnahme OHNE Kettenschutz zugelassen worden ist, dürfte das keine Probleme geben.
Wenn doch, muß man dem jeweiligen Herren klarmachen, daß im Rahmen der Einzelabnahme kein Kettenschutz erforderlich war und das Motorrad ohne zugelassen worden ist.
Diskussionen kann/wird es also geben.
Eine klare Vorschrift gibt es tatsächlich nicht! Allerdings gilt über allem der Sicherheits-§ XY der besagt, daß keine Gefahr von einem Fahrzeug ausgehen darf!
Mein Selbsterhaltungstrieb und die bekannten Horrorgeschichten von abgetrennten Gliedmaßen und schwer(st)en Verletzungen bei einem Kettenriß, lassen aber BEI MIR keinen Zweifel aufkommen, daß dieses kleine Trum schon seinen Sinn hat. (Aber das betrifft mich alleine!)
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Allerdings ist das Thema "Kettenschutz" eine Grauzone!
Wenn das ganze Moped serienmäßig 2 Sitzplätze hat oder/und einen Kettenschutz besitzt, muß er auch dran sein. Der serienmäßige Kettenschutz ist Bestandteil der Fahrzeug-Typgenehmigung. Wenn man das Ding also abbaut erlöscht diese - es sei denn man setzt diese außer Kraft!
Soll heißen: Wenn ein Moped als Einsitzer per Einzelabnahme OHNE Kettenschutz zugelassen worden ist, dürfte das keine Probleme geben.
Wenn doch, muß man dem jeweiligen Herren klarmachen, daß im Rahmen der Einzelabnahme kein Kettenschutz erforderlich war und das Motorrad ohne zugelassen worden ist.
Diskussionen kann/wird es also geben.
Eine klare Vorschrift gibt es tatsächlich nicht! Allerdings gilt über allem der Sicherheits-§ XY der besagt, daß keine Gefahr von einem Fahrzeug ausgehen darf!
Mein Selbsterhaltungstrieb und die bekannten Horrorgeschichten von abgetrennten Gliedmaßen und schwer(st)en Verletzungen bei einem Kettenriß, lassen aber BEI MIR keinen Zweifel aufkommen, daß dieses kleine Trum schon seinen Sinn hat. (Aber das betrifft mich alleine!)