Kein TÜV wegen kleiner Delle in der Schwinge?

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Gast

Kein TÜV wegen kleiner Delle in der Schwinge?

Beitrag von Gast »

Hallo,
war mit meiner ZXR 750 L beim TÜV zwecks TÜV abgelaufen, 9er Motor, 6-Kolben-Bremse, WP-Federbein eintragen. Wär alles kein Problem, Abgase und Lautstärke stimmen. Ein paar Kleinigkeiten nur. Nur der Prüfer bemängelte eine Delle in der Schwinge. Die ist echt nicht groß, man kann nicht genau sagen wie groß, ich schätze so ca. 15mm lang und minimal tief!! Nur wenn man genau hinschaut oder man es weiß wo sie ist fällt es auf. Er sagt das ist ein K.O.-Kriterium, ich muß eine neue Schwinge einbauen!
Früher war ich bei der DEKRA zwecks TÜV, da gab es nie solche Probleme, aber nun will ich ja den 9er Motor und die Bremsen eintragen lassen und das darf in Bayern nur der TÜV.

Nun meine Frage: Darf der Prüfer von mir verlangen daß ich eine Schwinge einbauen muß?
Oder kennt jemand einen TÜV-Beamten der nicht solchen Stress macht?

Dank schon mal.

Gast

Beitrag von Gast »

Du wirst mit Sicherheit einen finden der dir das ohne Sicht auf die Schwinge einträgt. Du wirst auch jemanden finden der dir TÜV gibt.

Nur Digger, das ist dein Leben und bete zu Gott dass du nicht mir reinkrachst wenn sich deine Schwinge verabschiedet ;)

Crow

Beitrag von Crow »

Geh zu ner anderen Prüfstelle.
Hatte bisher noch keine Probleme deswegen.
Wenn die Delle nicht gerade groß ist, hätte ich da keine Bedenken.

Gast

Beitrag von Gast »

Manchmal sind 15cm halt doch groß ;)

Also ich würde mit dem Ding keinen Meter mehr fahren. Schwinge kostet nicht die Welt.

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

Wenn Du es in der "Tüv- Ecke" einträgst, können sicher Tobi oder Raigi ihre Meinung dazu äußern. :wink:
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Crow

Beitrag von Crow »

Papillon hat geschrieben:Manchmal sind 15cm halt doch groß ;)
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Gast

Beitrag von Gast »

@Crow
Danke

Gast

Beitrag von Gast »

Crow hat geschrieben:
Papillon hat geschrieben:Manchmal sind 15cm halt doch groß ;)
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

UUUUUUUUUPS.... :oops:

Dann hab ich nix gesagt und behaupte das Gegenteil ;)

Gast

Beitrag von Gast »

@ Armin

Wer verschiebt mir das in die TÜV-Ecke?

Die Delle ist übrigens ca. 1,5 MILLIMETER :!: tief und mit Fotoapparat nicht einzufangen!

ZXR-Dave

Beitrag von ZXR-Dave »

ganz ehrlich wegen so ner kleinen "Beule" die Plakette verweigern ... lächerlich. Geh wo anders hin - allerdings steht es ja jetzt auch als Mangel auf dem HU-Bericht, sprich bei einer Nachprüfung schaut der Sachv. diesen Mangel auch an...wenn er cool ist, sieht er draüber hinweg und lacht sich ein.

Wenns dumm kommt, musst nochmal ne komplette HU mit AUK bezahlen - damit eben dieser "Mangel" nicht auftaucht.

Mach dir kein Kopf wegen sowas - 15mm und nich tief, is doch n Witz

ZXR Rider

Beitrag von ZXR Rider »

@Mani

der Dachauer TÜV ist die absolute Hölle!!! Fahr da nie wieder hin!
Hatte bis jetzt bei dem in München immer Glück!

off Topic: Du bist nicht zufällig aus Ampermoching, oder?

Benutzeravatar
Homer
Linksrum-Pussy
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2004 22:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Homer »

ganz einfach

fahr woanders hin

mir würde der tüv verweigert,

weil ich "nur" polierte felgen hatte

gruss homer
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe den Rahmen, die Schwinge und die Felgen poliert, das hat den überhaupt nicht interessiert.
Dur diese doofe Beule :twisted: :twisted:

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Nun meine Frage: Darf der Prüfer von mir verlangen daß ich eine Schwinge einbauen muß?
Er darf nicht, er muss!
Wenn Schäden in Fahrwerksteilen festgestellt werden ...

Aber Was ist ein Schaden und was eine kleine Pocke?

Es ist alles gesagt worden, wie Du das Problem loswerden kannst. Ich würde bei so einem Firlefanz von keinem Verlangen die Schwinge zu erneuern. Aber das liegt in der Sicht der verantwortlichen Person.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Marcello

Beitrag von Marcello »

Wärs nich zu weit für Dich ,so würd ich sagen komm nach Köln für TÜV ... Köln ist recht kulant ,sofern keine absolut gravierenden Sicherheitsmängel vorliegen :wink: :wink:
Ne kleine Delle in der Schwinge ... -> scheiss drauf.


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Passt da kein Aufkleber drüber ? So ein " Fuck for TÜV " - Button vielleicht ? Hatte im Auto auch mal Probs mit der ABS - Leuchte , kam dann der " Achtung , Winterreifen 180 kmh " Kleber drauf und gut wars !

oTHEr

Beitrag von oTHEr »

also wennst einen hast, der dir alles andere einträgt.....20eur neue schwinge und gut is 8)

Marcello

Beitrag von Marcello »

Passt da kein Aufkleber drüber ? So ein " Fuck for TÜV " - Button vielleicht ? Hatte im Auto auch mal Probs mit der ABS - Leuchte , kam dann der " Achtung , Winterreifen 180 kmh " Kleber drauf und gut wars !

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Sehr geil har har ... und welcher Aufkleber is der richtige für die Airbag-Kontroll-Leuchte :?: :roll:


LG Marcello :D :D :D

Takis

Beitrag von Takis »

Marcello ..Sehr geil har har ... und welcher Aufkleber is der richtige für die Airbag-Kontroll-Leuchte .....
Bin Techniker in einer Airbag Bude , kennst du nicht den" Polen Airbag " :kratz: ( Statt defekten Airbag 50 Ohm Lastwiderstand einbauen und die Lampe ist aus ) Aber bitte nicht weitersagen , sonst verkaufen wir nix mehr .

Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

zur not gibt´s spachtel und lack..fertig ist die laube

gruss

Hinni

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Hinnerk hat geschrieben:zur not gibt´s spachtel und lack..fertig ist die laube

gruss

Hinni
Eben.
Man kanns auch uebertreiben.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Takis

Das mit den Widerständen kenn ich ... dem Steuergerät wird vorgegaukelt ,der Airbag wäre noch da :lol: :lol: :lol:


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

@ Mani:

Ich hoffe du warst nicht bei diesen ?=)(%&/$"§$% TÜV-lern in DAH...

Die Jungs sind echt die aller- aller- allerletzten )(/&%&&$%§$"§ :twisted: :kotz:

NIE, NIE, NIE nach DAH zum TÜV....

Alles was über die 2-Jährliche an einem 3er Golf hinausgeht überfordert diese ..... :evil: :twisted: in DAH

Soviel geballte Inkompetenz, Arroganz und Schikane wie beim TÜV in DAH sucht ihresgleichen.


TIP:

Einzelabnahme, 9er Motor in 750er?

TÜV FFB, Hr. Dobler oder Hr. Seitz.

Hr. Dobler hat mir vor kurzem eine polierte Schwinge, Spiegler Floater, eine selbstgebaute Verkleidung eingetragen, alles als Einzelabnahme ohne Gutachten.

Hr. Dobler ist genau und akkurat, verlangt saubere Arbeit, aber dann passt das auch.

Ruf ihn mal an, red mit ihm, und frag ihn vorab gleich mal wegen der Beule in der Schwinge.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Hab gehört ,daß es in ganz Deutschland angeblich nur um die 60-70 Prüfer gibt ,welche ohne Gutachten per Einzelabnahme eintragen dürfen ... das ist sozusagen die Vorstufe zu Gott ... danach kommen nur noch die EU-Oberprüfer ,wenn z.B. ein neues Auto in den Verkehr gebracht werden soll ... z.B. Golf 5-Zulassung.Die haben den allerbesten Job ... zahlreiche Ingenieure haben vorher schon alles zigfach geprüft & berechnet ... die rechnen dann nur noch paar erstellte Tabellen nach und stempeln das Ganze dann für richtig fette Kohle ab ... sehr seeeeehr geiler Job.

Respekt vor Herrn Dobler ... sehr sehr geil ,wenn man sowas kann und auch darf ohne jegliche Papiere oder Gutachten :D :D :D


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Hi, vonwegen Airbag... Nehmt doch einfach das kleine airbag lämpchen raus^^

Antworten