Motorrad AU
Motorrad AU
Guten Abend !!!
Ich bin neu hier im Forum und habe mal eine Frage war von Euch schon mal einer mit seinem Moped bei der AU? Ich fahre eine H2 BJ. 90 leider zu jung um nicht zur AU zu müssen. Gemessener CO2 Wert 1.18 und gemessener HC war 1600ppm. Sind die 1600 zu hoch wer hat einen Richtwert? Woher kommt dieser hohe Wert? Danke für die Antworten
Mfg. M.Mester
Ich bin neu hier im Forum und habe mal eine Frage war von Euch schon mal einer mit seinem Moped bei der AU? Ich fahre eine H2 BJ. 90 leider zu jung um nicht zur AU zu müssen. Gemessener CO2 Wert 1.18 und gemessener HC war 1600ppm. Sind die 1600 zu hoch wer hat einen Richtwert? Woher kommt dieser hohe Wert? Danke für die Antworten
Mfg. M.Mester
Re: Co
[quote="Takis"]
Messen die nicht nur den Co Wert ? Glaube schon .
/quote]
Nein sie haben zwei werte gemessen und der zweite war der HC Wert. Zufällig kam noch einer mit einer neueren Susi bei ihm lag der Wert so um 500 ca. War aber glaube ich schon ein Einspritzer. Darauf hin antwortete ich hier steht ein neues und ein 17 Jahre altes Motorrad vor ihnen. Vielleicht war es damals noch nicht möglich diese werte in den Griff zu bekommen oder mechinisch nicht möglich.

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Nein sie haben zwei werte gemessen und der zweite war der HC Wert. Zufällig kam noch einer mit einer neueren Susi bei ihm lag der Wert so um 500 ca. War aber glaube ich schon ein Einspritzer. Darauf hin antwortete ich hier steht ein neues und ein 17 Jahre altes Motorrad vor ihnen. Vielleicht war es damals noch nicht möglich diese werte in den Griff zu bekommen oder mechinisch nicht möglich.
Hallo !!!Tie hat geschrieben:Der Wert der zählt is der CO-Wert - sonst nichts.
Und mit 1,18 bist Meilen von irgendwelchen Sorgen entfernt!
Die anderen Werte werden je nach Gerät mitgemessen, sind aber für die AU vollkommen uninteressant!
Da der Prüfer etwas wegen der Öl verbrennung sagte bin ich etwas besorgt nich das mir der Motor hopps geht verstehst du?? Vielleicht gib dieser Wert über irgend etwas was vielleicht nicht stimmt Aussagen Vielleicht Ventieleinstellung oder Verschleiss an Kolbenabstreifringen oder an der Ventielschaftdichtungen. Das Moped läuft wie sau. Aber nicht das es zugut läuft.
Jetzt entspann Dich mal!
Nur weil die HCs erhöht waren, heißt das GARNICHTS!
War der Motor warm oder kalt, ist sie zuvor längere Zeit gestanden, daß sich das Öl mit Sprit angereichert hat, hast Du in letzter Zeit viele Kurzstrecken gefahren, daß die Kerzen nicht ganz sauber waren, is vielleicht der Luftfilter länger nicht gewechselt worden, daß sie jetzt etwas fetter läuft, etc. etc. pp.
Mach Dir mal keinen Harten.
Ne H schluckt IMMER ein bissi Öl. Solange Du nicht alle 1000km nen Liter nachkippen musst is alles OK!
P.S.: Willkommen im Forum!
P.S.2.: Du solltest Dich nicht so schnell in Panik versetzen lassen! Wir reden hier von alten Mopeds, die mit Neuware mit Kat und Einspritzung nicht mehr verglichen werden können!
Nur weil die HCs erhöht waren, heißt das GARNICHTS!
War der Motor warm oder kalt, ist sie zuvor längere Zeit gestanden, daß sich das Öl mit Sprit angereichert hat, hast Du in letzter Zeit viele Kurzstrecken gefahren, daß die Kerzen nicht ganz sauber waren, is vielleicht der Luftfilter länger nicht gewechselt worden, daß sie jetzt etwas fetter läuft, etc. etc. pp.
Mach Dir mal keinen Harten.
Ne H schluckt IMMER ein bissi Öl. Solange Du nicht alle 1000km nen Liter nachkippen musst is alles OK!
P.S.: Willkommen im Forum!
P.S.2.: Du solltest Dich nicht so schnell in Panik versetzen lassen! Wir reden hier von alten Mopeds, die mit Neuware mit Kat und Einspritzung nicht mehr verglichen werden können!
Hallo !!!
Da der Prüfer etwas wegen der Öl verbrennung sagte bin ich etwas besorgt nich das mir der Motor hopps geht verstehst du?? Vielleicht gib dieser Wert über irgend etwas was vielleicht nicht stimmt Aussagen Vielleicht Ventieleinstellung oder Verschleiss an Kolbenabstreifringen oder an der Ventielschaftdichtungen. Das Moped läuft wie sau. Aber nicht das es zugut läuft.
Das wäre supergeil wenn es so ein Gerät gibt , nur zu deiner Info : Tie ist Ing. beim Tüv , sonst aber ein netter Kerl .
nun aber schnell weg....
Da der Prüfer etwas wegen der Öl verbrennung sagte bin ich etwas besorgt nich das mir der Motor hopps geht verstehst du?? Vielleicht gib dieser Wert über irgend etwas was vielleicht nicht stimmt Aussagen Vielleicht Ventieleinstellung oder Verschleiss an Kolbenabstreifringen oder an der Ventielschaftdichtungen. Das Moped läuft wie sau. Aber nicht das es zugut läuft.
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Re: Co
M.Mester hat geschrieben:Gemessener CO2 Wert 1.18 und gemessener HC war 1600ppm.
Was denn jetzt? CO² oder CO? Dat sind Äpfel und Birnen...M.Mester hat geschrieben:Das weiss ich...Takis hat geschrieben:Dein Wert ist Ok , bis 4,5 Co sind erlaubt
HC sind unverbrannte Kohlenwasserstoffe und rühren eigentlich von einer zu fetten Verbrennung her.
War der Motor kalt (Flammlöschung Zylinderwand > als wenn warm) oder der Choke gezogen ist, steigen die unverbrannte Kohlenwasserstoffe selbstverständlich.
Gruß
Raig