Motorrad AU

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
Gast

Motorrad AU

Beitrag von Gast »

Guten Abend !!!
Ich bin neu hier im Forum und habe mal eine Frage war von Euch schon mal einer mit seinem Moped bei der AU? Ich fahre eine H2 BJ. 90 leider zu jung um nicht zur AU zu müssen. Gemessener CO2 Wert 1.18 und gemessener HC war 1600ppm. Sind die 1600 zu hoch wer hat einen Richtwert? Woher kommt dieser hohe Wert? Danke für die Antworten
Mfg. M.Mester

Takis

Co

Beitrag von Takis »

Dein Wert ist Ok , bis 4,5 Co sind erlaubt :lol:

Gast

Re: Co

Beitrag von Gast »

Takis hat geschrieben:Dein Wert ist Ok , bis 4,5 Co sind erlaubt :lol:
Das weiss ich, aber was ist mit dem HC Wert der soll zu hoch sein sagte mir der Prüfer (Durchfallen kann man mit dem Wert allerdings nicht).Es soll wohl Öl verbrannt werden.

Takis

Co

Beitrag von Takis »

:?: Messen die nicht nur den Co Wert ? Glaube schon .

Gast

Re: Co

Beitrag von Gast »

[quote="Takis"]:?: Messen die nicht nur den Co Wert ? Glaube schon .

/quote]
Nein sie haben zwei werte gemessen und der zweite war der HC Wert. Zufällig kam noch einer mit einer neueren Susi bei ihm lag der Wert so um 500 ca. War aber glaube ich schon ein Einspritzer. Darauf hin antwortete ich hier steht ein neues und ein 17 Jahre altes Motorrad vor ihnen. Vielleicht war es damals noch nicht möglich diese werte in den Griff zu bekommen oder mechinisch nicht möglich.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Der Wert der zählt is der CO-Wert - sonst nichts.

Und mit 1,18 bist Meilen von irgendwelchen Sorgen entfernt!
Die anderen Werte werden je nach Gerät mitgemessen, sind aber für die AU vollkommen uninteressant!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

Tie hat geschrieben:Der Wert der zählt is der CO-Wert - sonst nichts.

Und mit 1,18 bist Meilen von irgendwelchen Sorgen entfernt!
Die anderen Werte werden je nach Gerät mitgemessen, sind aber für die AU vollkommen uninteressant!
Hallo !!!
Da der Prüfer etwas wegen der Öl verbrennung sagte bin ich etwas besorgt nich das mir der Motor hopps geht verstehst du?? Vielleicht gib dieser Wert über irgend etwas was vielleicht nicht stimmt Aussagen Vielleicht Ventieleinstellung oder Verschleiss an Kolbenabstreifringen oder an der Ventielschaftdichtungen. Das Moped läuft wie sau. Aber nicht das es zugut läuft.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Jetzt entspann Dich mal!
Nur weil die HCs erhöht waren, heißt das GARNICHTS!
War der Motor warm oder kalt, ist sie zuvor längere Zeit gestanden, daß sich das Öl mit Sprit angereichert hat, hast Du in letzter Zeit viele Kurzstrecken gefahren, daß die Kerzen nicht ganz sauber waren, is vielleicht der Luftfilter länger nicht gewechselt worden, daß sie jetzt etwas fetter läuft, etc. etc. pp.
Mach Dir mal keinen Harten.
Ne H schluckt IMMER ein bissi Öl. Solange Du nicht alle 1000km nen Liter nachkippen musst is alles OK!

P.S.: Willkommen im Forum!

P.S.2.: Du solltest Dich nicht so schnell in Panik versetzen lassen! Wir reden hier von alten Mopeds, die mit Neuware mit Kat und Einspritzung nicht mehr verglichen werden können!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Takis

Beitrag von Takis »

Hallo !!!
Da der Prüfer etwas wegen der Öl verbrennung sagte bin ich etwas besorgt nich das mir der Motor hopps geht verstehst du?? Vielleicht gib dieser Wert über irgend etwas was vielleicht nicht stimmt Aussagen Vielleicht Ventieleinstellung oder Verschleiss an Kolbenabstreifringen oder an der Ventielschaftdichtungen. Das Moped läuft wie sau. Aber nicht das es zugut läuft.
:wink: Das wäre supergeil wenn es so ein Gerät gibt , nur zu deiner Info : Tie ist Ing. beim Tüv , sonst aber ein netter Kerl . :lol: nun aber schnell weg....

Gast

Re: Co

Beitrag von Gast »

M.Mester hat geschrieben:Gemessener CO2 Wert 1.18 und gemessener HC war 1600ppm.
M.Mester hat geschrieben:
Takis hat geschrieben:Dein Wert ist Ok , bis 4,5 Co sind erlaubt :lol:
Das weiss ich...
Was denn jetzt? CO² oder CO? Dat sind Äpfel und Birnen...

HC sind unverbrannte Kohlenwasserstoffe und rühren eigentlich von einer zu fetten Verbrennung her.
War der Motor kalt (Flammlöschung Zylinderwand > als wenn warm) oder der Choke gezogen ist, steigen die unverbrannte Kohlenwasserstoffe selbstverständlich.

Gruß
Raig

Gast

Beitrag von Gast »

Na dann Kann ich wohl wieder beruhigt schlafen heute Nacht . Danke für die Antwort. Bis dann . Kurzstreckenfahrt stimmt, Lufi sollte ich mal nachschauen.

Gast

Beitrag von Gast »

Takis hat geschrieben:nur zu deiner Info : Tie ist Ing. beim Tüv , sonst aber ein netter Kerl . :lol: nun aber schnell weg....
Das...hab ich jetzt überlesen. Sind Ings beim Tüv sonst immer Penner, oder was?


Gruß

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Tie ist Ing. beim Tüv
Lass das nicht meinen Chef lesen!!! :twisted:

Sagen wir einfach ich bin Prüfingenieur und Raigy auch. Das mit dem CO² hab ich ganz überlesen. Wobei bei 1,18% ganz sicher was faul wäre! :wink:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Re: Co

Beitrag von Gast »

Ist natürlich der CO Wert sorry !!!
Die Fahrstrecke zum Tüv betrug ca 20 Km es war wahrscheinlich nicht warm genug. die Öl temp. betrug ca 60 Grad

Antworten