Einzelabnahme 9er Motor und Akrapovic Komplettanlage

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
Gast

Einzelabnahme 9er Motor und Akrapovic Komplettanlage

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,
habe meine ZXR jetzt endlich soweit fertig und ihr zu guter Letzt noch eine Akrapovic Komplettanlage (Supersport Line + E1 Dämpfer mit dB-Eater) gegönnt.
Daß das mit den Akra E1-Dämpfern so eine Sache ist, war ja schon öfters mal ein Thema. Es gab mal ein Beitrag bei dem verschiedene hier im Forum beschrieben haben, wie sie den Dämpfer eingetragen bekommen haben. Leider finde ich den Fred nicht mehr, aber es war die ganze Bandbreite vertreten, einer per normaler Eintragung, einer mit einer Einzelabnahme und einer mit dem vollen Programm (Abgasgutachten, Lautstärkemessung).
Hatte bis jetzt keine Probleme in Sachen Eintragung (auch nicht bei welchen ohne Gutachten wie 9er Motor, GSX-R-Bremssättel, etc.) aber die Auspuffanlage will der TÜV nicht machen. Da müsse auf alle Fälle das o.g. Programm Abgasgutachten, Lautstärkemessung, Fahrversuche) durchgeführt werden und das wäre preislich jenseits von gut und böse.
Hat das jemand schon gemacht oder weiss, wie teuer das wirklich kommt oder gibt es eine andere Möglichkeit der Eintragung? Habe jetzt alles am Motorrad soweit eingetragen und hätte deswegen das auch noch gerne geklärt.
Wenn ich mir die technischen Daten und Abmasse der verschiedenen Akra-Dämpfer ansehen, scheinen die meisten sowieso baugleich zu sein, von daher sollte es doch eine Möglichkeit geben...
Gruß

Thomas
Zuletzt geändert von Gast am 09 Jul 2007 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Zum grundsätzlichen Vorgehen: http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=24457

Und zum Auspuff: Wenn dieser eine EG-Typ-Nummer hat und nicht offensichtlich zu laut ist, muss dieser garnicht eingetragen werden!
Wenn sonst alles passt, frage ich mich was der TÜV-Kollege will! Wenn eine E-Nummer drauf ist, kann er den komkplett aus der Abnahme ausblenden!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

Hi,
danke Dir für die Antwort. Den Beitrag zur Einzelabnahme hatte ich gelesen. Das wäre ja in dem Fall erfüllt.
Ich hatte beim TÜV lediglich nachgefragt bezüglich der Eintragung, es war keine Beanstandung im Rahmen der HU.
Ist halt jetzt wieder die alte Frage - bei einer HU und ggf. Kontrolle werde ich wohl keine Probleme wegen dem Dämpfer bekommen (solange ich das EG-Gutachten nicht zeige wo drin steht, daß er für eine CBR600FS gedacht ist :wink: ). Das einzige wäre wirklich, ob ich im Falle eines Unfalls Probleme mit der Versicherung bekommen könnte, falls das Mopped untersucht wird.
Laut ist er definitiv nicht. Ist eigentlich wesentlich leiser als der Shark mit ABE, den ich vorher drauf hatte und das war ein Reflexionsdämpfer.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Naja, ernste Probleme würdest Du wohl erst bekommen, wenn dieser Auspuff unfallursächlich wäre.

Ich stelle mir da eher die Frage, ob die Anlage auf nem 9-er überhaupt Sinn macht. Wird halt immerhin 30% mehr Volumen durchgedrückt als vorgesehen.

Ich würde jetzt erstmal die Einzelabnahme machen - ohne Akra. Und dann kannst immer noch sehen ob Du jemanden findest bzw. finden willst, der Dir den einträgt.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

Gut, daß ein Auspuff unfallverursachend ist, dürfte mehr als unwahrscheinlich sein. :D Wußte nicht, daß diese Regelung noch gilt.

Habe den Motor und die anderen Sachen schon eingetragen bekommen. Der Motor wurde mit dem Vermerk "...mit zugehöriger Auspuffanlage" eingetragen und dementsprechend habe ich die Akra für eine ZX9R bestellt. Warum Akrapovic den Krümmer dann mit einem CBR600FS Dämpfer kombiniert, konnte mir mein Händler auch nicht sagen. Habe ja extra nochmal gefragt, ob ich nicht einen einer ZX900E oder so bekommen könnte, damit die Eintragung leichter wäre, aber darauf hätte er keinen Einfluss.
Da die neuen Akras sowieso alle Absorptionsdämpfer mit dB-Eater sind, sollte es von der Abstimmung her keine Unterschiede machen. Das einzige querschnittreduzierende im Auspuff wäre dann der dB-Eater und der ist für alle baugleich. Sollte also passen.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Halt Dir mal beim Pissen die Lunte zu 33% zu und sag mir das passt schon!

Also wenn ich schon nen 9-er habe, dann soll der bitte auch vernünftig ausatmen können! Bei nem Topf der für ne 1000-er vorgesehen wäre, würde ich Dir Recht geben.

Ich würde das nicht unterschätzen! Sicher läuft er irgendwie. Aber zu hoher Rückstau ist ein Garant für Überhitzung!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

Nee, zuhalten will ich mir lieber mal nix, außerdem treffe ich die 33% nicht... :D
Jetzt machst Du mich langsam total kirre :kratz:
Habe nochmal auf der Akra Seite nachgesehen und am Mopped nachgemessen - die Dämpfer der neuen Serie scheinen von den Abmassen fast alle gleich zu sein. Außerdem ist der Einlass (ausser bei den speziellen mit 60mm Einlass) immer 52 und der (offene) Auslass 55mm. Bei meinem reduziert der dB-Eater auf Auslass 32mm. Das scheint der zweitgrößte zu sein. Gibt wohl noch 38mm.
Wenn ich mir jetzt die anderen Dämpfer-Gutachten auf der Seite ansehe, haben die 32mm auch die Dämpfer für Motorräder wie FZS1000, R1 (02-03) und CBR900 (95-03).
Von daher sollte zu hoher Rückstau eigentlich kein Problem sein, oder?
Den 38er Auslass haben die aktuellen Renner wie ZX-10R und GSX-R1000.
Wie auch immer, ich hatte an dem originalen ZX-9R Krümmer verschiedene ABE Dämpfer für die 9er probiert und mit keinem geht das Mopped so gut vorwärts wie jetzt mit der Akra Supersport Komplettanlage.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Wenn dem so ist hast Du mir alle Zähne gezogen weiterhin Bedenken zu haben! :wink:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

Na dann bin ich froh. :wink:

Bleibt nur die Frage mit der Eintragung - meinst Du es besteht eine reelle Chance, die Anlage als "normale" Einzelabnahme eingetragen zu bekommen (also zum vertretbaren Preis) oder läuft es definitiv auf das volle Programm raus? Im zweiten Fall wäre die Sache natürlich uninteressant...

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Tie hat geschrieben: Und zum Auspuff: Wenn dieser eine EG-Typ-Nummer hat und nicht offensichtlich zu laut ist, muss dieser garnicht eingetragen werden!
Wenn sonst alles passt, frage ich mich was der TÜV-Kollege will! Wenn eine E-Nummer drauf ist, kann er den komkplett aus der Abnahme ausblenden!
Wie argumentiert Dein Prüfer eigentlich eine EG-geprüfte Anlage nicht abnehmen zu wollen?

Ansonsten:
Ich würde jetzt erstmal die Einzelabnahme machen - ohne Akra. Und dann kannst immer noch sehen ob Du jemanden findest bzw. finden willst, der Dir den einträgt.
Wenn Deine Angaben stimmen, muss die Anlage garnicht eingetragen bzw. abgenommen werden! Sie hat bereits eine Prüfung hinter sich, sonst wäre keine EG-Nr. drauf!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

Tie hat geschrieben: Wie argumentiert Dein Prüfer eigentlich eine EG-geprüfte Anlage nicht abnehmen zu wollen?
Tie hat geschrieben: Wenn Deine Angaben stimmen, muss die Anlage garnicht eingetragen bzw. abgenommen werden! Sie hat bereits eine Prüfung hinter sich, sonst wäre keine EG-Nr. drauf!


Die Argumentation ist die, daß der Dämpfer zwar geprüft ist, aber nicht auf dem Motorrad, bzw. mit dem Motor. Deswegen könnte sich ja Abgasverhalten und Lautstärke verändern. :?
Mit ähnlicher Argumentation wollte er damals auch unbedingt, daß ich die Übersetzung der 9er verwende und nicht die die um ein Zahn kürzere der ZXR beibehalten kann.

Gast

Beitrag von Gast »

Thomas hat geschrieben: Die Argumentation ist die, daß der Dämpfer zwar geprüft ist, aber nicht auf dem Motorrad, bzw. mit dem Motor. Deswegen könnte sich ja Abgasverhalten und Lautstärke verändern. :?
Mit ähnlicher Argumentation wollte er damals auch unbedingt, daß ich die Übersetzung der 9er verwende und nicht die die um ein Zahn kürzere der ZXR beibehalten kann.
Mit beiden Argumentationen hat dieser Herr nach dem geschriebenen Gesetz zu 100% Recht.

Gruß
Raig

fighter900

Beitrag von fighter900 »

des war i ,hab den akra auf der k ,kpl. eintragen müßen und mußte zur fahrgeräuschmessung mit einzelabnahme ,dort darf sie dann beim beschleunigen aus 50km/h im 3 gang ned über 81db kommen oder so,meine k war dann bei 82db ,aber hab trotzdem durch das Bj. vom rahmen eine eintragung in die papiere erhalten--das ganze hatte mich (fahrgeräuschmessung-220 €) ,+einzelabnahme beim tüv(weiss jetzt die kosten nimmer ,glaub aber das er mir nur 30-40 € abgenommen hat :? ........

fighter900

Beitrag von fighter900 »

habs gefunden :? :D
Strikemonster hat geschrieben:Also ich war vor 3 Wochen mit meiner Akra-Anlage ((M-H5C + Eater) beim TÜV. Null Probleme - null Streß.


fighter900 hat geschrieben:
bei mir ging da garnichts ohne einzelabnahme mit fahrgeräusch-messung und standgeräusch-messung....aber habs geschaft bekomme den akra nun eingetragen!!!
fahrgeräuschmessung 2x messung bei 50km/h und gashahn voll auf im 2gang--gemessen wurden zwischen 83,3 und 84,6db!!
+ 2x messung bei 50km/h und gashahn voll auf im 3gang --gemessen wurden 81,5 u. 81,6db daraus erzielt man einen wert von durchschnittlich 83,1db minus bei meinem 92modell 1db....somit bin ich um 0,1db drüber (in den papieren steht 82db) und bekomme das so eingetragen!!!!!!
kosten messung 208€
tüv eintragung 30€

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Raigmore hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben: Die Argumentation ist die, daß der Dämpfer zwar geprüft ist, aber nicht auf dem Motorrad, bzw. mit dem Motor. Deswegen könnte sich ja Abgasverhalten und Lautstärke verändern. :?
Mit ähnlicher Argumentation wollte er damals auch unbedingt, daß ich die Übersetzung der 9er verwende und nicht die die um ein Zahn kürzere der ZXR beibehalten kann.
Mit beiden Argumentationen hat dieser Herr nach dem geschriebenen Gesetz zu 100% Recht.

Gruß
Raig
Hab nochmal genau gelesen. Raigy hat natürlich Recht! Bei der Aufzählung von u. a. schwererem Gerät hat er ja von "anderen Gutachten" gesprochen - also nicht von dem vorliegenden...
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

Raigmore hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben: Die Argumentation ist die, daß der Dämpfer zwar geprüft ist, aber nicht auf dem Motorrad, bzw. mit dem Motor. Deswegen könnte sich ja Abgasverhalten und Lautstärke verändern. :?
Mit ähnlicher Argumentation wollte er damals auch unbedingt, daß ich die Übersetzung der 9er verwende und nicht die die um ein Zahn kürzere der ZXR beibehalten kann.
Mit beiden Argumentationen hat dieser Herr nach dem geschriebenen Gesetz zu 100% Recht.

Gruß
Raig
Das habe ich schon befürchtet. :?
Wenn dem Prüfer die Anlage von der Lautstärke subjektiv zu laut oder grenzwertig erscheint, könnte ich es gut verstehen, wenn er eine SPL-Messung haben will. Allerdings finde ich das Abgasgutachten doch bißchen überzogen (auch wenn es lt. Gesetz sinnvoll erscheint).
Das Motorrad hat eine andere Airbox und andere Vergaser als normal mit dem Motor verbaut und somit wahrscheinlich (leicht :wink: ) andere Abgaswerte als original. Da denke ich, macht es die Veränderung durch die Auspuffanlage auch nicht mehr aus. Wenn es jetzt der Prüfer gewesen wäre, der mir damals den Motor ohne Gutachten nicht eintragen wollte, hätte ich es verstanden aber mich wundert nur, daß jetzt derjenige der Motor (und schon so vieles andere auch ohne Gutachten) eingetragen hat, bei sowas jetzt so vorsichtig geworden ist.
Wobei ich nicht sagen will, daß er einer ist der ohne Nachzudenken alles einträgt. Er läßt sich die Sachen schon mehr als gründlich erklären und die meisten Sachen haben wir vor dem Umbau besprochen.

@ Tie & Raigmore: Mal nebenbei - stimmt es, daß es beim TÜV geschulte Prüfer gibt, die Sondereintragungen (zB. ohne Gutachten o.ä.) durchführen dürfen? Oder darf das grundsätzlich jeder Prüfer nach eigenem Ermessen? Weis nur, daß manche Prüfer gar keine Eintragungen machen dürfen.
fighter900 hat geschrieben:des war i ,hab den akra auf der k ,kpl. eintragen müßen und mußte zur fahrgeräuschmessung mit einzelabnahme ,dort darf sie dann beim beschleunigen aus 50km/h im 3 gang ned über 81db kommen oder so,meine k war dann bei 82db ,aber hab trotzdem durch das Bj. vom rahmen eine eintragung in die papiere erhalten--das ganze hatte mich (fahrgeräuschmessung-220 €) ,+einzelabnahme beim tüv(weiss jetzt die kosten nimmer ,glaub aber das er mir nur 30-40 € abgenommen hat :? ........
Danke Dir, genau - Deinen Beitrag hatte ich auch noch Erinnerung. Meine auch es wäre noch jemand gewesen, der sogar zusätzlich noch die Abgasmessung machen musste oder sollte...
Achso - welchen Dämpfer hast Du eigentlich montiert? Auch den M-H5?
Die Frage ist auch, bei welchem TÜV man die Fahrgeräuschmessung überall machen kann. Bei Euch in München wird wohl eine größere Prüfstelle sein, aber wo sowas im Rhein/Main Gebiet gemacht wird? Habe mal was von Darmstadt gehört, aber weiss nicht ob das stimmt.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

§21 bzw. Einzelabnahmen dürfen nur aaSoPs (amtlich anerkannte Sachverständige oder Prüfer) vornehmen. PIs (Prüfingenieure) wie Raigy oder ich dürfen das nicht.
AaSoPs gibts in den alten Bundesländern nur beim TÜV, im Osten bei der Dekra.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Ich verstehe dein Problem nicht unbedingt.
Klar, du willst es eingetragen haben, aber wozu?
Du hast eine Anlage mit E Nr. Wenn es jetzt soviel Aufwand ist die Anlage einzutragen, lohnt es sich dann noch?
Wenn Akra Töpfe baut (z.B. MH/6) die auf allen Moppeds gefahren werden können kannst du das nicht ändern. Ebenso wenig wird man dir vorwerfen können dass der Pott nicht für deine Maschine ist. Und wenn doch, auf welcher Grundlage?

EDIT: Auch Strikemonster hatte die Anlage nicht eingetragen sondern war lediglich beim TÜV damit.
Zuletzt geändert von frederic2001 am 12 Jul 2007 0:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Ich find das auch gnadenlos uebertrieben.
Aber bei der gelegenheit...check dann gleich mal, ob du die originale Beritzelung drauf hast.
Wenn nicht...eintragen!
Und das wird sicher nicht billig.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Gast

Beitrag von Gast »

Ah ok, dann stimmt es doch. Dann ist er wohl ein "aaSoPs". :D
Könntet Ihr das dann als eine Art Weiterbildung machen?

Achso - was hattest Du mit "schwererem Gerät" gemeint?

Gast

Beitrag von Gast »

frederic2001 hat geschrieben:Ich verstehe dein Problem nicht unbedingt.
Klar, du willst es eingetragen haben, aber wozu?
Du hast eine Anlage mit E Nr. Wenn es jetzt soviel Aufwand ist die Anlage einzutragen, lohnt es sich dann noch?
Wenn Akra Töpfe baut (z.B. MH/6) die auf allen Moppeds gefahren werden können kannst du das nicht ändern. Ebenso wenig wird man dir vorwerfen können dass der Pott nicht für deine Maschine ist. Und wenn doch, auf welcher Grundlage?

EDIT: Auch Strikemonster hatte die Anlage nicht eingetragen sondern war lediglich beim TÜV damit.
Hatte ja geschrieben, daß ich es machen würde, wenn es als "normale" Eintragung läuft. Wenn das mit dermaßen Aufwand verbunden ist, lasse ich es so.
Harm hat geschrieben:Ich find das auch gnadenlos uebertrieben.
Aber bei der gelegenheit...check dann gleich mal, ob du die originale Beritzelung drauf hast.
Wenn nicht...eintragen!
Und das wird sicher nicht billig.
S.
Aua - hab's schon kapiert. :wink:

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Ich bin PI und nicht beim TÜV. Genausowenig Raigy.
Und mit schwererem Gerät meinte ich Deine Angaben von stärkeren Maschinen als der 9-er die Dämpfer mit ähnlichen Abmaßen fahren dürfen.
Und ließ mal was die beiden Vorredner geschrieben haben ...
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

Thomas hat geschrieben:Ah ok, dann stimmt es doch. Dann ist er wohl ein "aaSoPs". :D
Könntet Ihr das dann als eine Art Weiterbildung machen?
Ein PI könnte, vorrausgesetzt er arbeitet an einer Technischen Prüfstelle (neue Bundesländer Dekra, alte Tüv) mit Schulungen den aaSoP absolvieren, aber nur wenn er UNI-Abschluß hat. :kratz: (uni abschluß....zwingend notwendig..daher fällt das bei mir schon flach)
Aber es gibt da noch zwischenstufen...der aaSmT zum Beispiel, amtlich anerkannter Sachverständiger mit Teilbefugnis den könnte man auch mit FH Abschluß machen, der darf halt weniger.

Das große Problem bei den amtlich anerkannten ist wie der Name schon sagt, dass die Person an sich amtlich anerkannt ist, und nicht wie beim PI die Organisation.
D.h. im Klartext...der aaS-(egal was hinten dranhängt) ist als Person für alles haftbar was er einträgt. Bei einem PI ist immer noch der "schützende Mantel" der Organisation da...weil hier in erster Linie die Organisation belangbar ist.

Also hat es vor - und nachteile aaS zu sein....
Wenn es jetzt der Prüfer gewesen wäre, der mir damals den Motor ohne Gutachten nicht eintragen wollte, hätte ich es verstanden aber mich wundert nur, daß jetzt derjenige der Motor (und schon so vieles andere auch ohne Gutachten) eingetragen hat, bei sowas jetzt so vorsichtig geworden ist.
Kommt unter Umständen daher, dass noch keiner wirklich weiss, was jetzt mit den neuen EU Verordnungen bzw. FTV/FZV noch passieren soll in Hinblick auf Abgasanlagen, da sie das ja offensichtlich "vergessen" haben.
Vielleicht will sich einfach keiner von vorn herein voll in die Nesseln setzen.

Gruß
Raig

PS: Aber mal ganz ehrlich: Wenn ich das dürfte...ne EG Anlage eintragen, die offensichtlich nicht für das Bike gebaut ist....ich würds auch nicht machen. Wär mir zu heiss.
Weil: Die Anlagen sind so konstruiert und gebaut, dass sie die ersten 500km (maximal) alle werte gerade so erreichen, und das dannach interessiert die Hersteller nicht mehr.
Und ich würd nicht dafür gerade stehen wollen als aaS nur wegen eines popeligen EG Endtopfes...
Merke!: Bei Abgas- und Geräusch- bedingten Änderungen ist der Staat, wie die gesamte EG extrem scharf.
Und wenn Dich einer der prüfenden oder kontrollierenden Einheiten in Sachen Abgas "kriegen" will, dann kriegt er Dich auch. Mit Sicherheit.
Und das wäre nicht billig.

Gast

Beitrag von Gast »

Das würde alles die Bedenken des Prüfers erklären. Wobei Bedenken - seine Worte waren ungefähr "Bist' verrückt - ich hab' Frau und Kinder, wegen so einem Mist..." :twisted:
Klar, wenn er persönlich dafür haftbar gemacht wird und nicht sein Arbeitgeber, dann ist es schon was anderes.
Ist halt der Nachteil der ganzen Absorptionsdämpfer - wie Du schon sagst, sie schaffen die Zulassung nur für eine kurze Zeit und danach liegt das Problem beim Käufer. Aber das ist ja wieder ein anderes Thema...
Denke auch, daß sie einen beim Thema Abgas immer dran kriegen können. Mal abwarten wie nächstes Jahr meine erste AU mit dem Mopped ausgeht...

Wie auch immer - danke Euch für die Erklärungen und Tipps.

Antworten