Das Problem dabei ist, dass es hier keinerlei fähige, kompetente Ansprechpartner beim TÜV gibt.
Nur
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Idio.. die grundsätzlich alles Ablehnen.
Ich wohne hier im Landkreis DAH und der TÜV hier ist sowas von dermassen abartig unterirdisch GROTTENSCHLECHT...
Vor einigen Jahren wurde mir der "tolle Michelinreifen" der ja eingetragen ist ans Herz gelget...
Der gute Mann vom TÜV meinte damit den Michelin A/M 59 X in 160er Grösse mit dem meine kleine 1989 in Japan vom Band lief...
Das inzwischen 180er auf 5,5" Felge drin sind und GROSS UND FETT einegtragen sind wurde mal eben übersehen...
Dann gab´s da noch die nette Story von der wörtlich geforderten
"Bescheinigung des Herstellers, ob die Cockpitscheibe die höhere Geschwindigkeit aushält, weil ihr Motorrad ist ja entdrosselt! "
Five Stars Scheibe mit Nummer und Wellenzeichen....
Dann noch in meinen seligen GPZ 900 R Zeiten die Geschichte , das "ZR" Reifen ja nur bis 230 Km/h zugelassen sind..
Nach Meinung des DIENSTSTELLENLEITERS...
Und mir deswegen die PLAKETTE verweigert wurde..
Erst ein FAX von Metzeler brachte Klärung...
Bei einem Kumpel wollten sie ein Gutachten für Stahlflexleitungen sehen, weil nach ihrer Meinung die ABE nicht ausreicht und das ja nicht sein kann und überhaupt gehört sowas eingetragen weil ja Bremsen und überhaupt...
U.S.W. E.T.C.
Und mit solchen Storys könnte ich das Forum hier zupflastern.
TÜV und KOMPETENT ist halt leider ein Wiederspruch in sich, das ist meinen Erfahrung mit den Jungs nach mittlerweile über 20 Jahren.
Vor allem: Es gibt ja die STVZO.
Wieso sagt dann der eine Prüfer "JA" und der andere "NEIN".. eigentlich müsste da ja alles genau geregelt sein..
Einziger, guter, kompetenter Ansprechpartner beim TÜV den ich kenne wäre in FFB, aber der gute Mann ist sowas von überlaufen.....
In München wüsste ich niemand.
Hier bei mir in Dachau gibt es jetzt eine "KÜS" Prüfstelle, die Jungs sind echt gut drauf, fahren selber alle Motorrad, und kennen sich aus.
Die Prüfen auch mal die Schrauben der Achsen un der Bremssättel bei der HU.
Der TÜV will immer nur Papierkram sehen, die Jungs von der KÜS knien sich auf den Boden und befingern sicherheitsrelevante Schrauben an meinem Mopped.
Was finde ich jetzt wohl Kompetenter?
Aber Einzelabnahmen dürfen sie nicht machen, d.h. mit meiner Schwinge können sie mir nicht helfen.
Einzelabnahmen darf nur der TÜV machen, dafür sind die Jungs von der KÜS wohl zu blöd und unqualifiziert.... Nach Ingenieursstudium / bestandener KFZ Meister Prüfung...
"Denk ich an Deutschland in der Nacht..."
@ Tie:
Sorry, aber dein Bildchen da mit dem heulenden Rocker... "Schluchz.. TÜV Prüfer.."
Ich finde das nicht wirklich witzig, das ist leider die deutsche Wahrheit!
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Da fehlt mir der Humor.
Und meine Frage bleibt:
GRUNDSÄTZLICH:
Eloxieren von Fahrwerksteilen ->
Ja oder nein?
Hat sowas vielleicht schon mal jemand eingetragen bekommen?