kein TÜV - Ständerschalter kaputt??
kein TÜV - Ständerschalter kaputt??
hi, war heut beim tüv und habe keine plakette bekommen weil mein moped beim anfahren mit heruntergeklappten seitenständer nicht ausgeht!!!
wie gehe ich jetzt vor und woran kann es liegen???
wie gehe ich jetzt vor und woran kann es liegen???
Whow habe das gleiche Problem und meine TÜV Plakette ist auch fällig.
Allerdings fehlt bei meinem Kontackt nur eine Schraube so dass er sich wegdreht beim Ausklappen des Ständers.
Gut das ich das hier noch gelesen habe sonst wär mir das gleiche passiert.
Wusste garnicht das eine neue Plakette an sowas scheitert.
Allerdings fehlt bei meinem Kontackt nur eine Schraube so dass er sich wegdreht beim Ausklappen des Ständers.
Gut das ich das hier noch gelesen habe sonst wär mir das gleiche passiert.
Wusste garnicht das eine neue Plakette an sowas scheitert.
Vor 27-Jahren gab es sowas nicht, also kann das auch nicht bemängelt werden.AndyG_ hat geschrieben:Meine alte Z750E ist 27 Jahre alt und war damals ein Grauimport. Sie hatte noch nie einen Seitenständerschalter o.ä. aber sie hat immer TÜV bekommen! Soviel ich weiß dürfte das doch nur ein geringer Mangel sein.
Allerdings vermute ich, daß das Ding so gebaut ist, daß es sich bei entlastetem Zustand selbstätig einklappt. Damit wäre es dann wieder zulässig.
Es muß sichergestellt sein, daß man mit ausgeklapptem Ständer nicht wegfahren kann! Klappt dieser von alleine bei Entlastung ein, hat sich das Problem von selbst erledigt.
- AndyG
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Tie hat geschrieben:[..] Allerdings vermute ich, daß das Ding so gebaut ist, daß es sich bei entlastetem Zustand selbstätig einklappt. Damit wäre es dann wieder zulässig.
Es muß sichergestellt sein, daß man mit ausgeklapptem Ständer nicht wegfahren kann! Klappt dieser von alleine bei Entlastung ein, hat sich das Problem von selbst erledigt.
Nein, tut er nicht. Ich denke auch damals gab es das schon. Meine 81er GPZ1100 B1 hatte schon so einen Schalter. Ich denke der einzige Grund warum die Z750E keinen hat, ist weil es ein Grauimport war. Man muß wohl zum Anlassen die Kupplung ziehen, das hindert aber nicht am losfahren mit ausgeklaptem Ständer. Ist so
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Schönen Gruß
Andy
Andy
Dann möchte ich mal von Glück sprechen einen "weichen" Prüfer gefunden zu haben!AndyG_ hat geschrieben:Tie hat geschrieben:[..] Allerdings vermute ich, daß das Ding so gebaut ist, daß es sich bei entlastetem Zustand selbstätig einklappt. Damit wäre es dann wieder zulässig.
Es muß sichergestellt sein, daß man mit ausgeklapptem Ständer nicht wegfahren kann! Klappt dieser von alleine bei Entlastung ein, hat sich das Problem von selbst erledigt.
Nein, tut er nicht. Ich denke auch damals gab es das schon. Meine 81er GPZ1100 B1 hatte schon so einen Schalter. Ich denke der einzige Grund warum die Z750E keinen hat, ist weil es ein Grauimport war. Man muß wohl zum Anlassen die Kupplung ziehen, das hindert aber nicht am losfahren mit ausgeklaptem Ständer. Ist so
@zxr-jolli: Ich denke, der Schalter funktioniert andersrum, zumindest bei der j, also Ständer eingeklappt --> Schalter entlastet? Wenn er also noch drin stecken würde, könnte er gar nicht losfahren.
Ich tippe auf abgeklemmte Kabel, sind beide Kabel weg = nix mehr Ärger mit Schalter (nur noch mit TÜV
)
Ich tippe auf abgeklemmte Kabel, sind beide Kabel weg = nix mehr Ärger mit Schalter (nur noch mit TÜV
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Also bei meiner 125er war so ca. jedes jahr der Schalter defekt wohl jedesmal innen drin korrodiert <- (oder wie man das auch immer schreibt) Hab mir immer vor dem Tüv nen neuen besorgt hatt bei Kawasaki 45€ gekostet für nen kleinen Schalter mit 20cm Kabel.
Sowas ist aber immer Prüfer sache ob er dich damit dürchlässt normalerweiße müssen alle Motorräder ab den Baujahr (?) einen solchen Schalter haben oder eine zweite Feder die den Seitenständer hochzieht wenn man die Maschine gerade stellt.
Meiner meinung nach ist man da ber selbst schuld wenn man vergisst den Seitenständer hoch zu klappen...
Sowas ist aber immer Prüfer sache ob er dich damit dürchlässt normalerweiße müssen alle Motorräder ab den Baujahr (?) einen solchen Schalter haben oder eine zweite Feder die den Seitenständer hochzieht wenn man die Maschine gerade stellt.
Meiner meinung nach ist man da ber selbst schuld wenn man vergisst den Seitenständer hoch zu klappen...