Reifen eintragen, da keine Freigabe vom Hersteller

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
Gast

Reifen eintragen, da keine Freigabe vom Hersteller

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich hab Montag mein Motorrad zum KawaHändler gebracht.
Sollten Ventile eingestellt werden und anschliessend gleich noch HU/AU.

Au bestanden, alles super.

Aber :!:
Folgender Mängel:
Falsche Beriefung : Michelin Pilot Power 120er & 180er
Sie hat die HU nicht bestanden :evil:
Weil, logischerweise, die Reifen nicht eingetragen sind und es keine Freigabe für meine H gibt.

Ich habe jedoch Gutachten von Michelin anbei gelegt und wollte sie mir in Verbindung mit der HU eintragen lassen...
Jetzt hat der KawaHändler zu mir gesagt, dass es keine Freigabe für mein Moped gäbe...
Ja, ist mir auch klar, deswegen sollten sie ja auch eingetragen werden!

Jedoch meinte er das geht nicht. Müsste über Einzelabnahme gemacht werden. Die Kosten hierfür seien jenseits von Gut und Böse...

...und genau da ist mein Konflikt! :?

Ich habe extra bei Michelin um die Gutachten für die Bereifung gebeten.
Ebenso wurde mir dort versichert, dass eine Eintragen mit diesen Gutachten ganz normale 35EUR (glaub ich...) kostet.

So kenne ich das beispielsweise auch vom Auto. Fahrwerk rein, mit Gutachten zum TÜV und für 35EUR eingetragen.

Warum erzählt mir der KawaHändler da etwas anderes??

Will nächste Woche Dienstag meine H holen und dann gleich weiter zur Dekra/Tüv um da mein Glück zu versuchen..

Danke im Voraus.

Grüsse Michel

alter-mann

Re: Reifen eintragen, da keine Freigabe vom Hersteller

Beitrag von alter-mann »

NOSSAK hat geschrieben:....dann gleich weiter zur Dekra/Tüv um da mein Glück zu versuchen..
du brauchst unterlagen aus welchen "eindeutig" die verwendbarkeit
fuer das motorrad kawasaki zxr "h modell" hervorgeht.

dann wir dir jeder tuevler die reifen fuer einige euros eintragen !

sollten die papier keine solchen "vermerke" fuer " h-modelle" beinhalten
liegt es im ermessen des tuev-mannes (fahrfersuch etc.) dir den reifen
einzutragen u. dieses auch entsptechend "teuer" zu berechnen.
(sofern er die berufliche ermaechtigung dazu hat)

ich wuerde mit den unterlagen vorab zum tuev gehen und fragen !

Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

kollege hat von michelin mal ne unbenklichkeitsbescheinigung bekommen, da er ne rad/reifen kombination fährt die so nie für das modell zugelasen worden ist, war damit überhaupt kein hema, hat 40 euro gekostet...

liegt immer dran welche prüfer du erwischt, rufe mal beim tüv an und lass dir jemanden geben der sich mit moorräder auskennt, da geht meistens mehr, da sie mehr im thema sind... die jungs die zu den händlern kommen, haben da meistens "keine zeit" (= gleich keinen bock) zu.. ist mir auch gerade passiert, der selber prüfer der mir vor 2 jahren alles eingtragen hat bei meinem händler (unter anderem auch die zx7r bremse hinten = fahrversuch).. hat mir die 6 kolben zangen nicht eingtragen..siehe oben. bin da noch am ball.

gruss

Hinni


Gast

Beitrag von Gast »

Ist aber keine Freigabe für die H2 dabei. :?

Antworten