Sportsitze im Auto

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
Sensibelchen

Sportsitze im Auto

Beitrag von Sensibelchen »

Kann mir jemand eine klare Aussage geben, wie es sich mit Zubehör-Sportsitzen in Fahrzeugen verhält? Die Firma FK bietet Sitze ohne Gutachten an.
Meinem Kenntnisstand nach sind diese eintragungsfrei, solange die fahrzeugspeziefischen Konsolen ein Gutachten über eine maschinelle Fertigung vorweisen können, höhenverstellbare Laufschienen verwendet werden und die Lehnenverstellung mindestens 30° beträgt.

Aber in Wirklichkeit sieht das bestimmt anders aus. :roll:

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Sensibelchen,
meines Wissens nach brauchst du die nicht eintragen.

Jedoch kann ich dir dazu raten sie trotzdem eintragen zu lassen.
Gerade die Polizei lässt sich bei Kontrollen, im Bezug auf Aufgebaute Fahrzeuge, gerne alles genau zeigen...da ist es denen manchmal sehr egal ob das eintragungsfrei ist oder nicht.

Frag bei FK nach einer Unbedenktlichkeitsbescheinigung und lass dir die Sitze eintragen. :wink:

Grüsse Michel

traumreiter

Beitrag von traumreiter »

ich hatte in meinem trabbi 601 kombi damals recaro sportsitze drin, die waren zwar mehr wert als det auto, abba des is net die frage !! und beim tüv hats niemanden intressiert !! hab die schön auf stahlschienen angeschweisst und gut war !!! im gegenteil fanden die noch geil !!!

Sensibelchen

Beitrag von Sensibelchen »

Fk etc. bieten keinerlei Schriftstücke an. Sie verweisen nur verbal darauf, das die Sitze nicht eintragungspflichtig sind.
Im Netz ist allerdings zu lesen, dass dem nicht so ist. Und auch Aussagen vom TÜV sind unterschiedlich.

Ich hatte die Hoffnung das einer unserer TÜV-Prüfer konkretes dazu weiss.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Sorry, habs überlesen!
Bin jetzt leider 3 Tage nicht da und kann in der Firma auch nicht nachfragen.
Aus dem Stehgreif kann ich dazu nichts sagen - außer daß ich mit diesem Problem bisher nicht konfrontiert worden bin.
Wenns pressiert: Schick Raigy mal ne PN.

Meine Vermutung: Da Änderungen an Sicherheitsgurten eintragungspflichtig sind, gehe ich davon aus, daß es sich bei Sitzen nicht anders verhält. Vielleicht kannst Du das auch mit nem Anruf beim TÜV klären.
Da es nach Deinen Angaben keine Freigabe oder Teilegutachten gibt, fürchte ich eh, daß Du dem Verein einen Besuch abstatten darfst.
Sorry, diesmal weiß ich es aus dem Stehgreif einfach nicht!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

Also wenn du originale Sitze ( MIT Airbag) gegen Sportsitze tauscht müssen diese AUCH Airbag´s haben. In vereinzelten Fällen kann man diese Seitenairbags aber auch austragen lassen (soll aber nicht sooo leicht sein).
So wurd mir das vor ner Zeit beim TÜV erklährt...

Wie das is, wenn vorher schon keine Airbag´s drin wahren, weiß ich leider auch net... sry


Thomas

Antworten