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Verschlissene Kette?

Verfasst: 20 Mai 2006 23:04
von Gast
also meine kette neigt sich langsam ihrem ende zu und ich habe mir schon eine neue bestellt, die allerdings aus finanziellen gründen erst im nächsten monat verbaut wird ( rk-kettenkit vom hoffi). jetzt muss ich aber spätestens am 25.05. zum tüv! kann mir der prüfer wegen der kette eigentlich prob's bereiten ( die macht schon geräusche die nicht so schmackhaft sind) ?

Verfasst: 20 Mai 2006 23:12
von Terrini
Nö, eigentlich nicht.

Kräftig einsprühen, dann hört man das Knacken nicht so :wink:

Verfasst: 20 Mai 2006 23:16
von Gast
ich habe das gefühl das die abtriebswelle irgend etwas hat!!!

Verfasst: 20 Mai 2006 23:20
von Terrini
Gefühle sind so eine Sache....

Wenn das Ritzel nur noch Stumpen hat, statt Zähne, kann´s schon zu eigenartigen Geräuschen und Vibrationen kommen.

Nachschauen - dann weißt Du mehr.

Verfasst: 20 Mai 2006 23:27
von Gast
im moment arbeite ich sieben tage die woche und wenn ich nach hause komme will ich nur noch meine ruhe ( die ich dann auch nicht kriege ), und ich wollte mir die arbeit ersparen und alles machen wenn das kettenkit gekommen ist!

Verfasst: 20 Mai 2006 23:52
von Tie
Terrini hat geschrieben:Gefühle sind so eine Sache....

Wenn das Ritzel nur noch Stumpen hat, statt Zähne, kann´s schon zu eigenartigen Geräuschen und Vibrationen kommen.

Nachschauen - dann weißt Du mehr.
Ich hab das Gefühl, daß meine Berufsstand etwas unterschätzt wird.
Wir schauen und fassen auch an - auch wenns schwarze Finger gibt. Dafür ham wir ein prima Waschbecken!
1. Wir schauen das Kettenblatt an. Hast Du "Haifisch" oder "Stumpen": Rote Karte!
2. Wir fassen an und überprüfen die Spannung während der Besitzer auf dem Bock sitzt. Zeigt die Verschleißanzeige am Spanner das Ende an und die Kette schlabbert immernoch: Rote Karte!
3. Wir heben die Kette am Kettenblatt ab. Geht das ohne Probleme ... naja, zumindest ein Hinweis.
4. Sind die Rollen zwischen den Gliedern der Kette hör- und sichtbar locker oder lose: Rote Karte.

Is schwer zu erklären und auch Gefühlssache (in Abhängigkeit vom Moped und dessen Leistung) wann wir ne neue Kette verschreiben.
Habs nur einmal geschildert bekommen, wie schön es sein kann sich seine Wade zunähen zu lassen, wenn son Ding mal reißt und sich selbstständig macht. Also unterschätzen würde ich das nicht - im Sinne der eigenen Sicherheit!

P.S.: Ich hab erst 2 mal einen deswegen heimgeschickt! In die Werkstatt schicken tu ich regelmäßig! (geringer Mangel)

Verfasst: 21 Mai 2006 8:57
von Maggo
Tie hat geschrieben:
Terrini hat geschrieben:Gefühle sind so eine Sache....

Wenn das Ritzel nur noch Stumpen hat, statt Zähne, kann´s schon zu eigenartigen Geräuschen und Vibrationen kommen.

Nachschauen - dann weißt Du mehr.
Ich hab das Gefühl, daß meine Berufsstand etwas unterschätzt wird.
Wir schauen und fassen auch an - auch wenns schwarze Finger gibt. Dafür ham wir ein prima Waschbecken!
1. Wir schauen das Kettenblatt an. Hast Du "Haifisch" oder "Stumpen": Rote Karte!
2. Wir fassen an und überprüfen die Spannung während der Besitzer auf dem Bock sitzt. Zeigt die Verschleißanzeige am Spanner das Ende an und die Kette schlabbert immernoch: Rote Karte!
3. Wir heben die Kette am Kettenblatt ab. Geht das ohne Probleme ... naja, zumindest ein Hinweis.
4. Sind die Rollen zwischen den Gliedern der Kette hör- und sichtbar locker oder lose: Rote Karte.

Is schwer zu erklären und auch Gefühlssache (in Abhängigkeit vom Moped und dessen Leistung) wann wir ne neue Kette verschreiben.
Habs nur einmal geschildert bekommen, wie schön es sein kann sich seine Wade zunähen zu lassen, wenn son Ding mal reißt und sich selbstständig macht. Also unterschätzen würde ich das nicht - im Sinne der eigenen Sicherheit!

P.S.: Ich hab erst 2 mal einen deswegen heimgeschickt! In die Werkstatt schicken tu ich regelmäßig! (geringer Mangel)

im Prinzip hast du ja recht Tobi, aber bei mir hat noch nie ein TÜV Mensch nach der Kette bzw. Ketternrade oder Ritzel geschaut.

Verfasst: 21 Mai 2006 9:36
von Homer
bei mir schauen sie auch immer nach der kette bzw kettenrad,

ist auch richtig so,
es gibt viele mopedfahrer die nur fahren fahren fahren
und für so etwas kein auge haben

das wichtigste am motorrad ist:

gute bremsen!

guter antrieb! ( kettensatz ok)

meine meinung

Verfasst: 21 Mai 2006 12:05
von Tie
im Prinzip hast du ja recht Tobi, aber bei mir hat noch nie ein TÜV Mensch nach der Kette bzw. Ketternrade oder Ritzel geschaut.
Das is jetzt aber nicht Dein Ernst? Prüfen die bei Dir durch Handauflegen?

Verfasst: 21 Mai 2006 12:35
von Gast
bei mir auch nicht...

Verfasst: 21 Mai 2006 12:42
von Harm
Also hier pruefen sie das....sogar sehr genau.
S.

Verfasst: 21 Mai 2006 13:18
von Terrini
Habe ich noch nie im Umkreis D´dorf erlebt.

Andererseits war ich 1994 zuletzt mit nem Motorrad bei einer HU - und das hatte Kardan :lol:

Ich habe mal nen Prüfer anschieben müssen. Probleme damit hatte er aber nicht :!:

Verfasst: 21 Mai 2006 19:19
von Gralssucher
@Tobi: Wird hier auch keinesfalls nachgesehen.

@fschjggucci: oel sie halt ein,fahr nicht mehr damit weil echt gefaehrlich,wenn sie reisst,und wenn Du am 25. nach hause musst,isses eben so,dann kommt ja eh die neue drauf und faehrst halt nochmal hin.Irgendein Kompromiss wirst Du schon eingehen muessen jetzt.

@Terrini: aufm Kardan????

:lol: :lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen: :clown:

Verfasst: 21 Mai 2006 19:50
von Terrini
@Gral

wie - aufm Kardan? Versteh ich jetzt nicht :roll:

Verfasst: 21 Mai 2006 19:55
von Gralssucher
naaaa die vorstellung das DU aufm KARDAN rumgeritten bist,scheint mir schon irgendwie belustigend zu sein....das passt doch ma gaaaarnich....
:lol: :lol: :lol: :lol:

Verfasst: 21 Mai 2006 20:02
von Terrini
Ahh....

wenn Du mich gesehen hättest, würdest Du das nicht sagen?

War eine ehemalige Rennmopete, die dann irgendwie :roll: wieder auf die Straße zurückgefunden hat.
Auf öffentlichen Straßen gab´s nicht viel, was da Paroli geboten hat :D

Verfasst: 21 Mai 2006 20:07
von Gralssucher
Ahhhsoooo....
der kleine Kreis der hier anwesenden absoluten Historie-Modell-Jahr-Besonderheiten-Freaks wird mich dafuer chassen,
aber mir war ne Rennmopete mit Kardan nich bekannt...
:oops: 8)
Meine Assoziation ging mehr so BMW mit Koffern,hoehenverstellbaren Windschild und katalysator....und Ledermantel und Klapphelm und Gegensprechanlage....
:lol: :lol: :lol:
:kotz:

Verfasst: 21 Mai 2006 20:12
von Terrini
Meine Assoziation ging mehr so BMW mit Koffern,hoehenverstellbaren Windschild und katalysator....und Ledermantel und Klapphelm und Gegensprechanlage....
Du Ar****

Meine Rache wird fürchterbar sein :twisted:
Paß in Ö bloß auf Deine Waden auf....

:lol: :lol: :lol:

und was die Rennmopete angeht - Du hättest noch nicht einmal damit fahren können 8) So!

Verfasst: 21 Mai 2006 20:21
von Gralssucher
Terrini hat geschrieben:Bild