Endtöpfe mit E-Nummer, aber für andere Modelle

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
Gast

Endtöpfe mit E-Nummer, aber für andere Modelle

Beitrag von Gast »

Servus!

Wie ist das wenn ich mir einen Endtopf mit E-Nummer kauf, der aber von einem anderen Baujahr, bzw. von einemganz anderen Motorrad ist? Gibt das Stress mit den Grünen oder dem TÜV?
Oder ist das kein Problem?
Ach ja, ich fahr ne H1...Falls das BJ irgendeine Rolle spielt..

Pako

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Fremdkörper hat geschrieben:Leute, wir driften vom Thema ab!

Grundsätzlich kann man immer Probleme bekommen, wenn man nen Topf drauf hat, der für Dein Moped nicht gedacht ist! Ich denke das muß man Euch auch nicht sagen. Ne ZX7R ist keine ZXR!
Bei der HU fällt das kaum auf, da wir nicht die Mittel haben mal eben schnell die EG-Typ-Nummern bei einer Prüfung aufzuschlüsseln - es sei denn er ist definitiv zu laut!
Bei einem Unfall mit Personenschaden sieht es ganz anders aus, da dann die Staatsanwaltschaft ggF. die Kisten KOMPLETT überprüft. Wird dann sowas aufgedeckt kanns richtig bitter werden!

Ihr solltet Euch bei Euren Gedankenspielchen mal davon verabschieden, immer nur an die Plakette zu denken und zu meinen sobald das Ding drauf is, habt Ihr nen Freifahrtschein!
Wir unterschreiben dafür, daß Eure Mühlen fit sind! Auch wir übernehmen einen nicht geringen Teil der Verantwortung auf uns.
Wenn ich dann lese:
... oder sollte ich wie immer den originalen montieren zur HU und danach wieder tauschen ?
... frage ich mich, wieso Ihr das nen Prüfer fragt!!! Welche Antwort erwartet Ihr?
Die Dinger sollten IMMER in Ordnung sein! Es ist unser Job Eure Mühlen zu beurteilen. Was danach kommt können wir nicht beeinflussen.
Wenn Ihr aber wisst, daß was faul ist, wieso fragt Ihr hier dann danach?

Einen Tag drauf kommt Ihr in eine Kontrolle und erzählt noch: "Ich war gestern erst meine Plakette holen!"
Und an wen wenden sich dann die grünen Jungs?
Ich weiß, daß das fast der normale Umgang mit dem Thema ist, aber wenn Ihr schon wisst was Sache ist, dann fragt doch bitte nicht noch nach, ob es egal wäre! Egal ist in Deutschland GARNICHTS mehr!
Aus "WICHTIG - Abgasuntersuchung 06" http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=23907
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

Ja, aber ich möchte den Topf dann eintragen, ich mein, beim BJ 89 muss ja keine E-Nummer auf dem Auspuff sein, eine ABE braucht man doch auch nicht, solange er nicht zu laut ist, oder?

Pako

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

ohne ABE oder Gutachtenwird das aber relativ aufwendig, denn dann muß zusätzlich zum Geräuschgutachten ein Abgas Gutachten erstellt werden...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Mmhh..toll..naja, dann bleib ich doch bei einem mit einer E-Nummer...

Trotzdem danke,

Pako

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

Klaus69 hat geschrieben:ohne ABE oder Gutachtenwird das aber relativ aufwendig, denn dann muß zusätzlich zum Geräuschgutachten ein Abgas Gutachten erstellt werden...
Es sei denn, Du hast einen Prüfer der keinen Plan hat. :lol:

Ich hab an meine 4 in 2, zwei L- Töpfe montiert und eintragen lassen. Somit kann mir keiner was. :wink:
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Pako hat geschrieben:Ja, aber ich möchte den Topf dann eintragen, ich mein, beim BJ 89 muss ja keine E-Nummer auf dem Auspuff sein, eine ABE braucht man doch auch nicht, solange er nicht zu laut ist, oder?

Pako
Hast Du das oben stehende Zitat gelesen? Soll ichs nochmal zitieren?
Sag mal was hast Du eigentlich nicht verstanden?
Du willst Motorradfahren. Dazu sind Bedingungen zu erfüllen, die Dir hier bis aufs µ erklärt worden sind und auch gerne weiter erklärt werden. Wo ich bei Dir jetzt nicht weiterkomme und auch schon bei Deiner Lampenmasken-Geschichte Fragezeichen über dem Kopf hatte: Wieso versuchst Du diese Bedingungen zu umgehen?
Du investierst immens viel Zeit und machst Dir nen Kopf, wie man billigen Ramsch straßentauglich machen kann. Du setzt Dinge voraus, die Dir bereits als falsch aufgeführt worden sind.
Daß billigstes Zubehör nicht den gesetzlichen Vorgaben entspricht liegt doch auf der Hand, weil die Umsetzung der heutigen Anforderungen eben auch in der Herstellung ein Vermögen kosten. Genauso wie wenn Du versuchen möchtest mit selbstgebauten Hilfsmitteln Deinen Ramsch eintragungsfähig zu bekommen.
Es geht einfach nicht mit Improvisation. Spar Dir Dein Geld (und Deine Nerven) für vernünftige Dinge auf und sieh darin eine Investition für Dich und Deine Sicherheit und spare nicht an falscher Stelle!
Auch wir schlucken ab und an, wenns an Ersatzteile oder Reifen geht. Und wenn man (AUCH ICH!!!) sich die Erfordernisse zu dem Zeitpunkt nicht leisten kann, dann gehts halt einfach nicht und auch ich muß warten, bis ich mir das was ich brauche leisten kann!
Aber jeder Versuch zu tricksen ist unterm Strich doch ein Schuß ins Knie!

(BTW: Daß Motorräder inzwischen auch im Unterhalt kaum mit vernünftigen Begründungen bereitwillig bezahlt werden können ist Dir hoffentlich auch klar. Die Spritpreise kennst Du ja...)
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

Ich glaube Pako meinte etwas anderes...

Er möchte sich gebraucht einen Topf kaufen.
Jedoch trotzdem legal damit fahren, auch wenn er nicht direkt für sein Modell ist.

Gleiches Problem habe ich auch.

Ich habe einen Akra-Topf mit e-Nr. von der zx6r Bj.2003.

Diesen will ich mir jedoch, nur zur Sicherheit, eintragen lassen.

Er ist nicht zu laut.
Jedoch baut Akra keinen für die H1.
Deswegen...eintragen lassen.
Somit bin ich abgesichert und darf legal, mit eingetragenem Topf und ruhigem Gewissen, fahren.

Grüsse Michel

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo

Und genau das machen sehr viele hier sowie ich auf FZR1000.Nur so hat man ein gewissen angebot an Schalldämpfern.
Noch,wenn se das auch erstmal ändern,dann sind wir richtieg am Arsch.

Teufel

Gast

Beitrag von Gast »

Da hast du Recht.
Dann können wir mit unseren alten Damen sehen wo wir etwas passendes bekommen...und das wird nicht günstig. :?

Aber wir wollen uns lieber nicht beklagen, denn noch dürfen wir. :wink:

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Moment! Wir haben hier zum Großteil eine Grundsatzdiskussion geführt! Und wenn ich dann lesen muß: "... wenn nicht zu laut ... egal ... ABE braucht man nicht ...", dann bekomm ich bei der Ausführlichkeit meiner Ausführung weiter oben nen Hals!
Es ist richtig, daß sich kein Prüfer oder Polizist nen Kopf um den Topf macht wenn ne EG-Nummer draufsteht. Legal ist das dann aber noch lange nicht! Ich "toleriere" es, da die Töpfe weitestgehend eh alle gleich aufgebaut sind und sich nur durch die Art der Befestigung unterscheiden. Trotzdem: Im Fall der Fälle kann (muß aber nicht) es schmerzhaft werden! Und wenn ICH, als Forums-TÜV-Muckel ne antwort gebe, sollte es nicht passieren, daß es irgendwann mal heißt: "Unser Forum-Prüfer hat aber gesagt ...!"
Abgesehen davon: die beste Qualität zum (relativ) kleinsten Preis bekommt man mit Serientöpfen.
Und zu glauben, daß ein nicht für unsere Mopeds zugelassener Topf dur ch ne einfache Abnahme eingetragen wird, ist ein Trugschluß! Kommt man an den falschen Prüfer, kann das bis zum Abgas-Vollgutachten ausarten!
Daher: Ein gebrauchter Serientopf ist für Pako wahrscheinlich die günstigste und sicherste Lösung!
Auch wenn meine Worte etwas markig waren: wenn man auf der ganz sicheren Seite stehen möchte sollte man die Bestimmungen nicht uminterpretieren, sondern hinnehmen. Ich will Euch ja keinen Quatsch erzählen, der später zu Problemen führen kann. Und zum Geldsparen am falschen Ende habe ich mich schon genug ausgelassen!

Wie siehts denn jetzt aus? Hat Pako jetzt nen Topf gefunden?
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

Das sehe ich auch alles ein.
Du bist der vom TÜV, wir nur die "Spinner" auf unseren Öfen.. :wink:

Spass beiseite.
Du weisst, was du da erzählst. Du bist vom Fach.
Wir kennen das höchstens über zehn Ecken vom Hören-Sagen. Leider.. :roll:

Ich finde es super auch einige vom TÜV, die wissen was sie sagen, hier in unseren Reihen zu haben.

Leider bekommt ihr nur zu selten auch den Dank dafür zu spüren, der euch zusteht. Meist ist es das Gegenteil, welches euch erwischt... :?

Daher ein dickes Dankeschön für eure Kompetenz und Hilfestellungen! :kniefall:

P.S. Pako bekommt einen L&W mit ABE für die ZXR von mir.

Gast

Beitrag von Gast »

Fremdkörper.

Gut gesagt,es trift den Nagel auf dem Kopf.
Ich denke aber das das viele von uns wissen,das E-nummer nicht gleich der Freifahrtschein ist.

Aber die frage wird auch immer wieder kommen,verständlich.

Aber eine frage an Dich-Fremdkörper-An meiner FZR 1000 habe ich einen DEVIL drauf,und auf dem verbindungsrohr(auch von devil) steht eine TPSI nummer drauf,aber nicht auf dem Topf.
Muß der Topf eine eigene kennzeichnung haben ???? Oder gild das auch von dem zwischenrohr,da beides von Devil.
Bekomme ich den anhand dieser Nummer Eingetragen,er ist nicht zu laut.

Grüße.......Teufel

Sorry-das ich mich mit meiner frage so dazwische dränge,kommt nicht nochmal vor.

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

Fremdkörper hat geschrieben:Abgesehen davon: die beste Qualität zum (relativ) kleinsten Preis bekommt man mit Serientöpfen.
Schließ mich Tobi vollkommen an.
Ich hatte vor längerer Zeit (Jung und dumm) meine GPZ 900 R komplett umgebaut. U. a. auch ein Krümmer mit 4 in 1 von Laser mit ABE. Optisch sehr schön, aber bei 8.000 Upm ein Leistungsloch vom feinsten. Mein Kawa- Mann hatte dann die passende und einleuchtende Erklärung: Die Auspuffanlagen werden speziell für die Mopeds entwickelt und getestet bis sie die Serienreife erlangen. D. h. dass Laser und andere Hersteller zwar für die ZXR Schalldämpfer herstellen, bei der Fülle der Motorräder aber nicht die Möglichkeit haben oder wollen für jeden Typ eine Anlage zu entwickeln. Dies wäre ohnehin dann nicht mehr bezahlbar.

Des weiteren, bin ich der Meinung -sowie viele andere User auch- dass die H1/2 ohnehin schon sehr laut ist. Noch lauter durch einen anderen Topf, rufst duch mit angerenzender Wahrscheinlichkeit die Rennleitung auf den Plan! :wink:

Töpfe der ZXR Modelle untereinander kannst Du ohne Bedenken verwenden. Ich hab zwei L- Töpfe an meiner H1, da sie mir optisch besser gefallen (Serientöpfe meist verfärbt). Vom Klang macht es aber zum Serientopf keinen Unterschied. Sie ist aber sehr laut, im Vergleich zu den heutigen Mopeds. Zur Sicherheit hab ich sie mir mit KHI- Nummer eintragen lassen. :wink:

Abschließend, möchte ich keinem einen Unfall mit Personenschaden -auch sonst keinen Unfall- wünschen. Ich hab so etwas schon erlebt. Die zerlegen Deine Mühle bis auf kleinste Schräubchen. Wenn dann was nicht passt, kannst Du Dir die Reaktion der Versicherungen vorstellen. Angefangen von der Hapfpflicht bis hin -im schlimmsten Fall- zur LV. Egal ob Du schuld bist oder nicht. Ich sprech aus Erfahrung. Zum einen hab ich den Job lange Zeit beim größten deutscher Versicherer ausgeübt, zum anderen hat so einen Schaden ein guter Kumpel von mir gehabt. Das Theater hat seine Frau und Kinder gehabt. Er nicht mehr :!:
Ob das ein paar Phon/DB wert sind ... :?:
Zuletzt geändert von Armin am 03 Mai 2006 11:34, insgesamt 3-mal geändert.
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Gast

Beitrag von Gast »

Stimmt,der gute Originale Endtopf meiner EX H2 hatte einen Super klang.An den mußte man nichs machen.

Teufel

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

NOSSAK hat geschrieben:Das sehe ich auch alles ein.
Du bist der vom TÜV, wir nur die "Spinner" auf unseren Öfen.. :wink:
@Nossak: Vielen Dank für die Blumen! Aber wenn ich normal im Kopf wäre, hätte ich nicht nur kaum die erforderliche Geduld, ich wäre garnicht hier! Ich spinn schon mit, keine Angst! (Frag mal Klaus69 oder die Dillinger ...)

@Teufel: Ich bin noch nie in meinem Leben unter eine Vollverkleidung gekrochen um Nummern im Krümmer zu suchen! Sähe ja auch ziemlich dämlich aus, oder? :wink:
Aber die Anlage muß "identifizierbar" sein um sie eintragen zu können! Wenn die Komplettanlage eingetragen ist und die Nummer irgendwo abzulesen ist, sollte das also kein Problem sein.
(Bitte jetzt nicht fragen: "Und was ist, wenn ich jetzt nen Topf von Hinz & Kunz anbaue?")

@ all: Lest doch bitte mal zwischen den Zeilen!!!
:twisted: Was könnte ich wohl meinen, wenn ich schreibe:
Es ist richtig, daß sich kein Prüfer oder Polizist nen Kopf um den Topf macht wenn ne EG-Nummer draufsteht. Legal ist das dann aber noch lange nicht! Ich "toleriere" es, da die Töpfe weitestgehend eh alle gleich aufgebaut sind und sich nur durch die Art der Befestigung unterscheiden. Trotzdem: Im Fall der Fälle kann (muß aber nicht) es schmerzhaft werden! Und wenn ICH, als Forums-TÜV-Muckel ne Antwort gebe, sollte es nicht passieren, daß es irgendwann mal heißt: "Unser Forum-Prüfer hat aber gesagt ...!"
Was keiner weiß macht keinen heiß! Im Fall der Fälle ... :kotz: (siehe Armin)

@Pako: Glückwunsch zum Topf! Was fehlt jetzt noch, um Deine Neugeburt abzuschließen?
Zuletzt geändert von Tie am 03 Mai 2006 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

NOSSAK hat geschrieben:Leider bekommt ihr nur zu selten auch den Dank dafür zu spüren, der euch zusteht. Meist ist es das Gegenteil, welches euch erwischt... :?
So ist es leider...hehe..

Gruß
Raig

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Fremdkörper hat geschrieben:@Nossak: Vielen Dank für die Blumen! Aber wenn ich normal im Kopf wäre, hätte ich nicht kaum die erforderliche Geduld, ich wäre garnicht hier! Ich spinn schon mit, keine Angst! (Frag mal Klaus69 oder die Dillinger ...)

...

(Bitte jetzt nicht fragen: "Und was ist, wenn ich jetzt nen Topf von Hinz & Kunz anbaue?")
@ Tobi: Du lernst das nie.... Der Laden heißt VANCE & HINCE :!: :wink: :wink: :wink:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

DER war Gut, Klaus :lol:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Von mir aus auch Franz & Heinz ... :twisted:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Banause 8)
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Gast

Beitrag von Gast »

Mmmhh..was fehlt noch..eigentlich nur noch die Spiegel und der TÜV..und lackieren sollte ich sie auch noch, bin grad dabei die Lackiervorbereitungen abzuschließen..naja, der Auspuff ist ja jetzt erledigt (Danke nochmal an NOSSAK), und viel steht dem Glück wirklich nicht mehr im weg. Wenn das mit dem Bugspoiler eintragen klappt, bin ich in ein oder zwei wochen ein sehr glücklicher ZXR Fighter Fahrer...

@Fremdkörper und alle anderen

Ich weiß ja dass ich manchmal etwas komische und vielleicht auch dumme Fragen stelle, trotzdem versuche ich immer dazu zu lernen..und irgendwann, wenn mich jemand was fragt, kann ich an euch zurückdenken und demjenigen die richtigen Tipps geben...
Also nochmal danke!!


Pako

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten! :wink:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Antworten