Nummernschildbeleuchtung

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
69thorsten

Nummernschildbeleuchtung

Beitrag von 69thorsten »

Muß die Beleuchtung des Nummerschildes mit weißer Lampe sein?
Ich hab bei mir alles abgebaut und unterhalb des Rücklichtes das Heckteil ausgeschnitten damit das Nummerschild Beleuchtet wird, ist halt jetzt rot statt weiß. Wird´s da Probleme geben?

Gast

Beitrag von Gast »

ich glaube das wird schon schwierig...aber bin mir nicht sicher.
bei mir ist in der rückleuchte unten eine durchsichtige plexiglasscheibe drin...damit ist das problem gelöst das es rot bleuchtet wird und bisher hatte ich damit noch keine probleme.

kann dir allerdings nicht sagen wie das rechtlich aussieht.

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Muß weiss sein :wink:
Gruß Chokri # 577

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Jo, weiß! Sonst nix! Is halt so!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

nachdem ich mir auch erst ne kennzeichenbeleuchtung anbauen wollte..

und mir das alles zu hingefrickelt war und so..

hab ich mir gedacht...wer brauch sowas?! ..ich nich ;)

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Ich auch nicht! Trotzdem muß (sollte) ich drauf schauen. Tagsüber isses sogar den Bullis wurscht! Aber nachts nicht!

Grundsätzlich muß JEDE vorgeschriebene Lichtquelle der gesetzlichen Vorschrift entsprechend angebracht, ausgeführt und vorhanden sein und darf auch nur entsprechend ihres Verwendungsbereiches eingesetzt werden.
Auch wenn ich an einigen Stellen klargemacht habe, daß es hier und da nicht so eng gesehen wird: Wer gegen die Vorschriften verstoßende Funzeln an Board hat oder welche fehlen, kann Probleme bekommen.
Ob das Kennzeichen jetzt durch eine extra dafür gebaute Leuchte angestrahlt wird, oder ein nach oben gedrehter Nebelscheinwerfer ans Schutzblech geschraubt wird, ist nicht das Gleiche, auch wenn in beiden Fällen im Dunkeln das Ding ablesbar ist.

StVZO hat Folgendes geschrieben:
§ 49a

Lichttechnische Einrichtungen, allgemeine Grundsätze

(1) An Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein.
.
.
(6) In den Scheinwerfern und Leuchten dürfen nur die nach ihrer Bauart dafür bestimmten Lichtquellen verwendet werden.

Desweiteren wird die Kennzeichenleuchte mit "L" spezifiziert, und besitzt somit ihre "eigene" amtliche Kennzeichnung zur Zulassung im deutschen Straßenverkehr.

P.S.: Raigy hat mir zurecht nen Rüffel verpasst, vordergründig auf den Umstand hinzuweisen, daß ICH das ganze nicht gar so eng sehe! Was die offizielle und grundsätzlich gültige und damit einzigst mögliche, oben stehende Antwort aber niemals in Frage stellen kann!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

Fremdkörper hat geschrieben:P.S.: Raigy hat mir zurecht nen Rüffel verpasst, vordergründig auf den Umstand hinzuweisen, daß ICH das ganze nicht gar so eng sehe! Was die offizielle und grundsätzlich gültige und damit einzigst mögliche, oben stehende Antwort aber niemals in Frage stellen kann!
Es geht ja nicht darum, ob ich persönlich als Prüfer mir die Dinger anseh...sondern darum, dass wenn jemand nachfragt, er die einzige! korrekte Antwort bekommt...die will er ja auch (zu seinem Schutz, weil er ja möglicherweise nirgends "anecken" will), und keine "persönliche" Meinung.
Es sollte hier jeder, der einen Thread startet eine Antwort bekommen, die mit allen möglichen "Beteiligten im Straßenverkehr" (den Grünen genauso wie allen anderen Prüfern in ganz Deutschland) übereinstimmt.
Darum gehts mir...mir ist auch klar, dass hier warscheinlich 95% der User denken "Mann, ist der Raig kleinkariert, der wirft ja nur mit Paragraphen um sich"...aber das ist nun mal das einzig korrekte auf diese Fragen.

Persönlich bin ich mit Sicherheit nicht kleinkariert, und bei meiner Karre ist auch vieles nicht so wie es sein sollte...aber das mach ich privat, und das ist mein Bier, und gilt nicht als Vorbild.

Gruß
Raig

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Ey Raig! Keiner hat was von Entschuldigen oder Rechtfertigen gesagt! Du hast vollkommen Recht! :wink:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

cane hat geschrieben:ich glaube das wird schon schwierig...aber bin mir nicht sicher.
bei mir ist in der rückleuchte unten eine durchsichtige plexiglasscheibe drin...damit ist das problem gelöst das es rot bleuchtet wird und bisher hatte ich damit noch keine probleme.

kann dir allerdings nicht sagen wie das rechtlich aussieht.
So hab ichs auch.Dem Tuevi wars recht.
Sehr interessant uebrigens und seit 1/07 legal:
:arrow: selbstleuchtende Schilder.
http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstleuc ... mernschild
http://www.kennzeichen24.de/index.php/cPath/54
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Gast

Beitrag von Gast »

Aha..selbstleuchtend..und wie funktionieren die Teile..also in der Paxis??
Hat jemand schon so ein Schild probiert?

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Tie hat geschrieben:...Tagsüber isses sogar den Bullis wurscht! .
Falsch.
ich hab ne Maengelkarte dafuer gekriegt.
Am Tag.
Sonst is ihnen halt nix eingefallen....
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

fantabrunner

Beitrag von fantabrunner »

war grad beim TÜV und bei mir leuchtet auch das Rücklicht runter...er bemängelte nur den fehlenden Strahler, meinte aber auch dass er das ja kenne, normalerweise zum TÜV immer hin machen und dann wieder weg...doof sind se ja auch net ;)

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

Rueckstrahler hab ich ein einfaches Katzenauge viereckig beim Polo geholt,
das hat noch unter das Ruecklicht gepasst,das Schild geht ja wegen der Verkleidung eh nich bis an die Ruecklichtkante ran.
Dann is alles schick ;-)
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Gast

Beitrag von Gast »

In Kölle geht ne rote NR-Schild Beleuchtung bestimmt auch durch den Tüv!

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

mit einem Ausschnitt und einem Stueck transparenter Kartonfolie isse weiss 8)
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Gast

Beitrag von Gast »

Tie hat geschrieben: StVZO hat Folgendes geschrieben:
§ 49a

Lichttechnische Einrichtungen, allgemeine Grundsätze

(1) An Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein.
.
.
(6) In den Scheinwerfern und Leuchten dürfen nur die nach ihrer Bauart dafür bestimmten Lichtquellen verwendet werden.

Desweiteren wird die Kennzeichenleuchte mit "L" spezifiziert, und besitzt somit ihre "eigene" amtliche Kennzeichnung zur Zulassung im deutschen Straßenverkehr.
das heisst es sind nur lämpchen die zu dem zweck eine kennzeichenleuchte zu sein UND mit e nummer versehen sind zulässig?.
hab bei ebay nämlich was tolles gesehn..ne winzige LED lampe an nem gewinde quasi ne gewinde-led
sieht so aus
http://cgi.ebay.de/LEUCHTSCHRAUBE-MINI- ... dZViewItem

ich find das ding genial und passt BESTIMMT auch super an diese 0-8-15 KZ-Halterung aus ebay (die hat da nämlich in der mitte schon son loch (und wenns nich passt unterlegscheiben bis es passt))
Das würd mich jetz ärgern wenn tüv und/oder grüne sagen "neeeeee is nich kollege)

Kannst du da "LICHT" ( :roll: ) ins dunkle bringen Tie? Oder isses tatsächlich ladde was ich da drunter klatsch an lämpchen, hauptsache es erfüllt seinen zweck (und nichts anderes) ?!

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Öhm, wir leben bekannter Weise in Deutschland. Oben habe ich den Gesetzestext zitiert. Beantwortet das nicht schon die Frage?

Was ist im deutschen Straßenverkehr noch "ladde"?

Meine eigene Meinung ist leider auch bei der Ausübung meines Berufs nicht von Relevanz ...
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

naja..ich werd die gewinde-led so oder so verwenden weil was anderes nich in frage kommt ^^
die werden schon nich so kleinlich sein, und wenn doch: shit happens

Cashrider

Beitrag von Cashrider »

Hallo Leute,
ich hab mir mal jetzt den ganzen Kontext durchgelesen und kann dazu nur eins sagen. ICH FAHRE OHNE LEUCHTE ABER MIT REFLEKTOR!! :wink:

Als ich damals mein Kennzeichenhalter umgebaut habe wollte ich eine Leuchte anbauen. Als mein Händler aber sagte das er schon seit Jahren ohne fährt und er deshalb auch noch nie Probleme bekommen hat ausser einer Mängelkarte hab ich sie dann auch weggelassen. :wink:

Es ist auf jeden Fall besser ohne als mit einer nicht zugelassenen Beleuchtung z.B. LED-Schraube o.Ä. rumzufahren!!! Das könnte unter Umständen mehr Ärger geben :(

Gast

Beitrag von Gast »

naja...meien led is versteckt..und ich denke ma solang was helles drauf leuchtet wird da keiner sein rüssel weiter reinschieben.

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

Als ich damals mein Kennzeichenhalter umgebaut habe wollte ich eine Leuchte anbauen. Als mein Händler aber sagte das er schon seit Jahren ohne fährt und er deshalb auch noch nie Probleme bekommen hat ausser einer Mängelkarte hab ich sie dann auch weggelassen.
... vermutlich nur bis zum Tüv. Wenn nicht, hast Du Glück gehabt. :wink:
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Wenn Dein "Händler" vor Dir mit 200 an ne Wand fährt, machst Du auch mit?

Wozu fragt Ihr eigentlich hier bei mir nach, wenn Ihr eh die bequemere Lösung der Richtigen vorzieht???

Und wenn JEMALS ein Prüfer sagt: "Da fehlt die Kennzeichenleuchte! Da müssen sie nochmal wiederkommen!" isses bestimmt ein RIESENAR***PIIIIIEEEEP***, oder?

P.S.: Es gibt mehrere Dinge in meinem Tätigkeitsfeld, wofür ich absolut kein Verständnis habe und sie doch machen muß. Fehlt eine vorgeschriebene LTE oder ist sie nicht zulässig, habt Ihr bei einem prüfrichtlinientreuen Prüfer schlechte Karten!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Cashrider

Beitrag von Cashrider »

Wenn Dein "Händler" vor Dir mit 200 an ne Wand fährt, machst Du auch mit?
:hammer::hammer::hammer: Natürlich!!! :hammer::hammer::hammer:
Und wenn JEMALS ein Prüfer sagt: "Da fehlt die Kennzeichenleuchte! Da müssen sie nochmal wiederkommen!" isses bestimmt ein RIESENAR***PIIIIIEEEEP***, oder?
Und das natürlich auch! :lol:

Nee, jetzt mal im Ernst. Wer zur HU fährt sollte wissen das auch alles wieder dran sollte was mal dran war! Was er im Alltag macht ist was anderes, denn da muß er es als erstes den Spielverderbern erklären können.
Ich finde es gut das es jemanden wie Dich gibt der die Offizielle Seite darstellt mit all ihren Hindernissen. Und der sich die Zeit nimmt alles so gut wie möglich zu erklären.
Trotzdem muß jeder für sich alleine Entscheiden was er macht.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Danke, daß Du das zu würdigen weißt! :wink:

Es ist ja auch nicht so, daß ich alles witzig und gut finde, was Vater Staat so alles für "wichtig und richtig" hält. Ihr könnt mir glauben, daß ich regelmäßig Hirnschmerzen leide, wenn ich von neuen geistigen Ergüssen des Gesetzgebers höre! (Gestern: Nachträglich bzw. zusätzlich angebaute WARNLEUCHTEN zur Absicherung einer Unfallstelle bei FEUERWEHRFAHRZEUGEN führen seit Neuestem zur Erlöschung der BE!!! :hammer: :hammer: :hammer: )

Nur was mich regelrecht ankotzt: Es wird eine Frage gestellt, die bis aufs µ beantwortet wird. Dann stellt man entweder MIR die Frage warum das so ist oder es kommt ein "Ich machs trotzdem!" Also wozu dann bitte erst fragen?
Ein Danke kommt selten! Daher weiß ich es zu schätzen wenn eins kommt!

Andere verwechseln korrekte Antworten mit meiner eigenen Meinung ...

Ach ja! Zum Thema "Händler"! Wenn ein Prüfer in einer Motorradwerkstatt prüft - wie lange meint Ihr bleibt ein "ordentlicher" und nach Vorschrift prüfender PI (Windschilder, Spiegel, LTEs, Verkleidungen, Probefahrt, AUK, etc.) in den meisten Läden willkommen?

Gott sei Dank habe ich nur eine Moped-Werkstatt, in der tatsächlich im Eigennutz darauf geachtet wird, daß sauber gearbeitet wird! Das ist verdammt SELTEN!!!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

Tie hat geschrieben:Nur was mich regelrecht ankotzt: Es wird eine Frage gestellt, die bis aufs µ beantwortet wird. Dann stellt man entweder MIR die Frage warum das so ist oder es kommt ein "Ich machs trotzdem!" Also wozu dann bitte erst fragen?
Ein Danke kommt selten! Daher weiß ich es zu schätzen wenn eins kommt!
Hab ich mich auch schon oft gefragt. Ich mein, ist ja nicht so, dass Tobi und ich das alles aus dem Ärmel schütteln...wir durchforsten ja bei bestimmten oder kniffligen Problemen die Ihr so habt teilweise stundenlang Gesetzespassagen um eine absolut korrekte Antwort zu liefern.
Und das alles "nur" um dann zu lesen:
Mir egal, ich machs trotzdem.

Aber....das ist halt unser Los, Tobi.

Gruß

Antworten