34PS Drossel Tüvgerecht einbauen

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
Zweirad-Freak

34PS Drossel Tüvgerecht einbauen

Beitrag von Zweirad-Freak »

Servus.

Wie muss ich eigenlich vorgehen, wenn ich meine J auf 34PS drosseln lassen will/MUSS.

Kann ich mir einfach eine Drossel für mein Modell besorgen, diese dann einbauen und dann einfach zum Tüv fahren??

Oder muss die Drossel in einer Werkstatt eingebaut werden.

Auf was muss ich beim Kauf achten??
Was muss alles dabei sein??

PS. Wenn noch jemand ne drossel für ne J hat, einfach bescheid geben.

Vielen Dank

Gruß Zweirad-Freak

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

ich habe ,denke ich, noch einen satz hier.......
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Wie ich im anderen Thread schon sagte, du musst dem Prüfer zeigen das du DIESE Drosselscheiben verbaut hast, also am besten wirds gehen wenn du dort vor Ort den Tank, Luftfilterkasten und Vergaser demontierst und den Dipl.-Ing. messen lässt :wink:

Sonst in eine Werkstatt fahren und fragen ob die sie so abnehmen lassen können, natürlich vorrausgesetzt die Drossel ist verbaut.
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Zweirad-Freak

Beitrag von Zweirad-Freak »

hast du auch noch ein Gutachten dafür?

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

nö habe kein gutachten dafür.....
schau halt mal in deinen brief ob schon mal reduzier scheiben eingebaut waren und wenn ja sagst du dem prüfer das du die wieder eingebaut hast und ferig.....
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Zweirad-Freak

Beitrag von Zweirad-Freak »

Wo würde ich denn so ein Gutachten bekommen, und was würde es kosten?

@zxr-fighterclub
was willste denn dafür haben?

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

also die teile habe ich gerade gefunden.........
preis machen wir per pn
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Das Gutachten bekommst Du vom Hersteller des Drosselsatzes und ohne das brauchst Du gar nicht erst vorfahren, ums eintragen zu lassen.

Anbei: Diese wirklich grundlegenden Fragen sind alle schon erschöpfend beantwortet worden. Also einfach mal die "Suche" benutzen. :wink:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Zweirad-Freak

Beitrag von Zweirad-Freak »

Hi Leute.
Hab mir jetzt doch die Drossel von Alphatechnik gekauft (99€), da das Gutachten alleine bereits 80€ :x gekostet hätte.

Jetzt zu meiner nächsten Frage.

Ich hab zur Zeit noch die Drosselscheiben für die 98PS Version drin, die ich auch aus Versicherungstechnischen Gründen nach meiner 34PS-Drosselzeit wieder reinbauen möchte. Wie kann ich das denn am besten anstellen, das ich mir dann nicht wieder ein Gutachten kaufen muss :?: .

Oder soll ich die Scheiben einfach drinlassen?
Dürfte doch keine Probleme machen, da diese vorm Ansaugstutzen und die für 34PS hinter dem Ansaugstutzen liegen.
Die würde ich mir dann natürlich schriftlich von meiner Werkstatt (die mir auch den Einbau bestätigt) geben lassen.

Wäre dies möglich?

Vielen Dank für eure Gedult

Gruß Zweirad-Freak

mazl

Beitrag von mazl »

Das kenn ich noch von meinem ersten Mopped. Original waren es 115PS der Vorbesitzer hatte auch aus rein Finanziellen Gründen es auf 98 Ps drosseln lassen. Da ich gerede den Lappen hatte durfte ich nur 34 Ps fahren. Habe mir Drossel gekauft und selber eingebaut. Der Mann vom Tüv hat sich nur draufgesetzt und ist eine runde auf'm Gelände gefahren. Hat mir ohne Probleme 34 Ps eingetragen. Nach 2 Jahren wollte ich offen fahren. Also Drossel raus und KEINE mehr rein gemacht. Habe dann bei der Versicherung nachgefragt wie teuer es dann wird. War ein wenig geschockt. Bin dann zum Tüv, immer noch ohne Drossel, und habe dem Prüfer gesagt das die gleiche Drossel wieder drin ist für die 98 Ps. Sagte ihm das ich das Gutachten nicht vom Vorbesitzer bekommen habe da er es nicht mehr gefunden hätte. War gelogen denn ich habe es verschludert :wink: . Naja, er sich wieder drauf gesetzt, gefahren und 98 Ps eingetragen.

Zweirad-Freak

Beitrag von Zweirad-Freak »

ich habs jetzt einfach bei einem Bekanten machen lassen, der hat ne Werkstatt.

Ich hab bei ihm die 34PS Drossel (die ich von Alphatechnik bestellt hab) eingebaut, er hat den Einbau bestätigt und der Dekraprüfer hat mir dann die Drossel eingetragen.

Bin mal gespannt, wie´s in einem Jahr ist, wenn ich die 98PS eintragen lassen will.
Hab nämlich auch kein Gutachten dafür :oops: .
wird schon irgentwie klappen.


Gruß
Zweirad-Freak

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Du wirst bei der Zulassung neue Papiere bekommen. Mach Dir in jedem Fall ne Kopie vom alten Brief, damit Du nachweisen kannst, daß die 98 PS schonmal eingetragen waren. Dann sehe ich da kein Problem.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Zweirad-Freak

Beitrag von Zweirad-Freak »

Ich hab bei der Zulassung einen neuen Brief erhalten und durfte den alten sogar behalten, da es irgentwie wiedermal neue Regeln gibt. :roll:

Ein Problem bei der Eintragung auf 98PS seh ich eigenlich auch nicht, da ich ja wie oben bereits geschrieben den alten Brief noch hab.

Jetzt werd ich erstmal das Jahr noch mit 34PS fahren, dann sieht man weiter.

Antworten