polierter Rahmen = Probleme beim TÜV?

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
Gast

polierter Rahmen = Probleme beim TÜV?

Beitrag von Gast »

Hab die Suche benutzt und nicht wirklich was gefunden, also schon mal sorry vorneweg falls ich einen Thread übersehen haben sollte.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem TÜV und einem polierten Rahmen?
Habe jetzt schon von diversen Leuten gehört ds die Herren Kittelträger das nicht so berauchend finden, weil es sich um eine Materialabtragung handelt.

Wäre nett wenn jemand seine Erfahrungen schreiben könnte

Rene´

Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe an meiner "J" den Rahmen poliert , aber die Schweißnähte NICHT glattgeschliffen . Über'n TÜV ist sie so gegangen,der Prüfer hatte nichts dagegen und ihm gefiel das auch :mrgreen:
NO PROBS !!

Gruss,
Micha

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

@rene...
es ist jede menge zu finden ..
z.b hier :
http://www.zxr750.de/board/vie ... ter+rahmen

das thema hatten wir schon oft ...
gruss
marco

Gast

Beitrag von Gast »

Hab an meiner "L" Rahmen und Schwinge poliert, auch die Schweißnähte. Bei meinem TÜV hat das bis jetzt noch keinen Interessiert. Kommt bestimmt darauf an wer es sich anschaut, jeder TÜVi ist anders. Gruß

traumreiter

polierter rahmen

Beitrag von traumreiter »

das ist ja witzig, das ihr auf meine frage von damals verweist, schmunzel !!!

Gast

Beitrag von Gast »

Bei mir ist auch der Rahmen poliert. Leider schon ein bisschen abgenutzt. Hat sich aber niemand beschwert. Werder TÜV, DEKRA oder KÜS. Hat ich keine Probleme mit. :wink:

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

TÜV Dillingen sieht kein Problem darin, ich hab den Chef mal gefragt.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Verlaß Dich nicht drauf, daß das alle so sehen!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

Ich komme aus Dormagen. Das gehört zum Kreis Neuss.
Bei uns kommt so gut wie kein Moped über den TÜV wenn tragende Teile wie Rahmen Schwinge oder Felgen poliert werden.
Wo sie nichts gegen haben ist das polieren von z.B. Kupplungsdeckel und solche Teile.
Also Vorsicht ist geboten :!:
Außer man macht natürlich den "spezial TÜV"
Dann ist das auch kein Problem. Jedoch hat dann der nächste Besitzer dafür eventuell das Problem.

Gast

Beitrag von Gast »

Fahre 10 Jahre mit polierten Rahmen rum,hat in unserer Gegend weder TÜV noch Polizei bis jetzt interessiert.

Gast

Re: polierter Rahmen = Probleme beim TÜV?

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:Hab die Suche benutzt und nicht wirklich was gefunden, also schon mal sorry vorneweg falls ich einen Thread übersehen haben sollte.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem TÜV und einem polierten Rahmen?
Habe jetzt schon von diversen Leuten gehört ds die Herren Kittelträger das nicht so berauchend finden, weil es sich um eine Materialabtragung handelt.

Wäre nett wenn jemand seine Erfahrungen schreiben könnte

Rene´
Hallo Rene. Hab bei meiner 750L Rahmen,Schwinge u. Felgen Poliert.Must drauf achten das die Schweisnähte noch SCHUPPIG bleiben,wurde bei mir sogar mit eingetragen,damit sie nicht nachher wegpoliert werden können.Dann giebts normal auch keine Probleme beim TÜV.
Gruß FRANKY

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

kommt auf die prüfstelle an!!!

dem einen prüfer ist ein polierter rahmen egal, solange die schweißnähte nicht geglättet werden. der nächste will die kiste direkt stillegen, weil nicht nachweisbar ist, wieviel material wegpoliert wurde. mit ner industriepoliermaschine geht das sehr schnell. ;)

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, frag vorher bei deiner Prüfstelle nach.
Zum Polieren von Teilen hat jeder seine ganz persönliche Meinung.
Bei mir ist auch etliches poliert und dem TÜV macht es nichts aus...aber das kann ganz schenll ganz anders sein!

Gast

Beitrag von Gast »

...also bei uns (LDK) kannste polierte nähte vergessen, nix mit tüv :evil:
polierter rahmen is hier kein prob!

ZXR Rider

Beitrag von ZXR Rider »

Des gleiche bei mir. Habe auch erst beim dritten Prüfer Glück gehabt und die Eintragung bekommen. Er meinte nur: "Schweißnähte noch gut sichtbar... passt!"
Und das auch noch in Bayern! :-)

ZXR Rider

Beitrag von ZXR Rider »

Wenns der Kawa Fuzzi selber gemacht hat kann ich mir sowas vorstellen.
Denke aber nicht das er dir so nen Wisch mitgibt wenn du selber polierst oder das irgend jemand anders gemacht hat.

Gast

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:Ich komme aus Dormagen. Das gehört zum Kreis Neuss.
Bei uns kommt so gut wie kein Moped über den TÜV wenn tragende Teile wie Rahmen Schwinge oder Felgen poliert werden.
Wo sie nichts gegen haben ist das polieren von z.B. Kupplungsdeckel und solche Teile.
Also Vorsicht ist geboten :!:
Außer man macht natürlich den "spezial TÜV"
Dann ist das auch kein Problem. Jedoch hat dann der nächste Besitzer dafür eventuell das Problem.
Hi,
na das hört sich ja gar nicht gut an.....
Komme aus dem letzteren Ort und wollte eigendlich gerade fragen ob es viel Arbeit ist den Rahmen,Räder Schwinge etc. zu Polieren....

und nun......??? :oops:

Gast

Beitrag von Gast »

Hmm..ob das Polieren Arbeit macht... :D

Es ist zeitaufwendig und macht vor allen Dingen viel Staub und Dreck, mal abgesehen von den glühenden Fingerkuppen..an denen du nich Wochen später Spass hast.
Aber die Arbeit lohnt sich.

Verwende am besten mal die Suche..da findest du ziemlich viel übers Polieren von Teilen.

Grüsse Michel

Antworten