mein wohnsitz hat nix damit zu tun. es gibt moeglichkeiten auch weiterhin mit deutschen nummernschild zu fahren. ich unterstehe deshalb weiterhin den deutschen gesetzen. so mal am rande.
ich frage deshalb so doof, weil ich selbst nicht schnalle, warum ich eine einzelabnahme abgenommen bekommen habe
fakt ist: ich nix wissen, warum ich tuev bekommen habe.
fakt ist: ich hab nen traum von einem umbau, den ich gern durchziehen moechte.
fakt ist: jeder tuevi sagt, "naa... aber... aehm... da gibt's probleme... das muestest du noch abaendern... schlags dir aus dem kopf... bis zu... hahaha!"
dann gehe ich zum haendler, lass ein paar sachen machen, die einfach wichtig sind fuer den tuev. andere sachen die mir der haendler angeraten hatte musste ich aus geldmangel bleiben lassen. der haendler hatte einen guten dekramann der ploetzlich mir tuev gab. ich wusste nur, dass ich eigentlich noch das und das investieren sollte, um die und die bestimmungen erfuellen zu koennen, was auch absolut nachvollziehbar war. doch ohne abgasgutachten wechsel der blinker, scheinwerfer, reifen,... hatte ich tuev!
wieso?
wieso lass ich mir da von jeden ein ohr abkauen, du musst das machen und das machen und jene vorschrift, diese richtlinie und dortige nachweise erbringen, wenn alles wieder verworfen wird!
FAZIT: es ist alles fuern arsch sich solch ein kopp zu machen. grobe richtlinien wollte ich wissen, wie zum beispiel '88er EZ (glaub '89er auch) ist gut fuer ein eigenbauauspuff ohne abgasgutachten. um ne gute grundlage zu haben.
fakt ist: ich will mein umbau so gut wie es geht nach erfahrungsberichte weiter vollziehen und solange einen $21er tuev erbetteln bis mir einer einen einschreibt. ich stell mir das nicht amatuerhaft vor.
das ist auch die einzigste chance die einem uebrigbleibt.
einen 19er von einem 21 zu unterscheiden ist ja noch relativ einfach. aber was muss man eigentlich genau bei einer 21er vorlegen? WAS? was man ohne nachweise in der 19er nicht durchbekommt, bekommt man mit ner 21er? wo ist der unterschied zu serienproduktion mit all den nachweisen z.B. fraunhoferinstitut (4500,-EUR). einmal muesste ich zum institut enmal nicht.
absoluter humbug der tuev! rumgaken bis die akten und paragraphen aus den magen fallen und dann nach heutgiltandererparagraph* das fahrzeug abnehmen. ich will keine ausdruecke, sei doch froh mann, dass du das bekommen hast...und das kannste eh nich zahlen, also hak es dir ab. ich will das selber entscheiden, ob ich 5 jahren jeden monatslohn in einen traum investieren will oder nicht. ich will kapieren, was die beim tuev ueberhaupt machen und eigentlich von mir wollen! und sie sollen nicht anfagen mir den muell von nachweisen vorzuplappern. da stinkt mir rachen, weil ich mehrmals gesehen habe, dass es auch anders geht!
ich weisz auch, dass manches auslegungssache ist und eben dieses auch mit vorsicht zu geniesen sein sollte, doch geht es hier um elementares! wo ist die richtlinie ueber die richtlinien von umbauten? wonach muss ich gehen? klare linien wie es beim 19er der fall ist. wo sind diese beim 21er verdammt!
die richtlinien vom tuev-nord sind es jedenfalls nicht! oder wo ist mein abgastest vom EZ'97 mopi?
wo ist die richtige antwort wie moriwaki und Co. ihre rahmen umbauen?
einzelgutachten oder serie? ich habe das den beitraegen nicht rauslesen koennen!
es ist klar, dass ich denselben bekannten weg gehen werde, wie einer der vor mir den weg unter gleichen voraussetzungen gegangen ist um ne abnahme zu machen. doch ein bissel will ich da auch was davon verstehen was ich da mache. der naechste fragt mich wie haste'n das gemacht? was soll ich den sagen, wenn ich nur 19er kenne? keine ahnung. er hat beim pokern verloren?
solche erfahrungen kommen nicht von ungefaehr. weil sowas immerwieder vorkommt, sind meist die SV absolute paragraphentrottel. und wir muessen uns dann immerwieder dummstellen, dass wir ja gut durch den tuev kommen, weil wir ja null ahnnung haben, was dem SV ueberhaupt wichtig ist. wir nerven uns ueber die SVs und die SV ueber uns.
das wird so nicht besser!
ich muss doch nur zum Bsp. wissen, was ich fuer bestaetigungen/gutachten/ nachweise von einer fachwerkstatt einholen muss. worauf ich bei ner 21er immer gut wegkomme.
gegen grauzonen hab ich ja nix, aber is klar. das ist halt immerwieder ne auslegungssache. das schenk ich mir auch. is ja auch pillepalle.
wichtig ist nur, ob und ueber was ich mir ueberhaupt einen kopf machen muss beim 21er umbau oder nicht, wie bei der letzten abnahme.
oder spielen wir seit neustem roulette beim tuev?