abgasuntersuchung ab 06

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Was habt ihr denn so für Mopeds gehabt und welche Ergebnisse sind dabei rausgekommen?

Na ich fahre dann mal im April zu nem bekannten zum TÜV, der soll mal messen und dann sehe ich ja, woran ich mit meinem Umbau bin...

In der letzten Fahrerlaubnisprüfung die ich hatte, war der Prüfer noch guter Dinge und meinte auch, es wäre alles kein problem, aber da werden die sich wohl auch noch umschauen, auf jeden Fall ist bei uns am TÜV im moment recht guter Betrieb durch Mopedfahrer, die wollen jetzt alle nochmal schnell....
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von x-men72 »

was wäre eigentlich wenn man nicht durch die au kommt ? klar keine plakette aber werden dann alle diese moppeds auf den schrott müssen oder wie oder was .....?
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

VFR-Steffen

Re: abgasuntersuchung ab 06

Beitrag von VFR-Steffen »

elch hat geschrieben:hatten wir das schon,

ab 01.04.2006 soll datt nu losgehen, ab bj 89......

wer weiss da definitives
Das hatten wir hier schon:

http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=24183

Gast

Beitrag von Gast »

was für möglichkeiten gibts denn um bessere werte zu bekommen ?

einige wurden ja schon genannt wie kerzen/luftfilter erneuern die bedüsung ändern bzw mager stellen was gibts noch ?

hab echt keine ahnung aber:
vielleicht anderen sprit tanken z.b von normal auf super oder spritzusätze !?
endtopf mit stahlwolle füllen machts zwar alles leiser vielleicht hilfts auch gegen den CO wert !?

los hat vielleicht noch jemand nen guten rat ?

VFR-Steffen

Beitrag von VFR-Steffen »

The_Brain hat geschrieben:was für möglichkeiten gibts denn um bessere werte zu bekommen ?

einige wurden ja schon genannt wie kerzen/luftfilter erneuern die bedüsung ändern bzw mager stellen was gibts noch ?

hab echt keine ahnung aber:
vielleicht anderen sprit tanken z.b von normal auf super oder spritzusätze !?
endtopf mit stahlwolle füllen machts zwar alles leiser vielleicht hilfts auch gegen den CO wert !?

los hat vielleicht noch jemand nen guten rat ?
Macht euch kein Kopp wegen der Grenzwerte.Die werdet ihr locker erreichen.
Bei der Dose wird beim G Kat die Hälfte der Motorrad Grenzwerte verlangt.Das einzige Problem was ich kommen sehe, werden die Lautstärken mancher Schalldämpfer sein.

destillator

Beitrag von destillator »

hi bei mir steckt keiner was in den auspuff rein

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

zxr-jolli hat geschrieben:Was habt ihr denn so für Mopeds gehabt und welche Ergebnisse sind dabei rausgekommen?
Das waren ein paar G-Kat-BMWs. Eine davon mit Zubehör-Auspuff ohne Kat. Mit EG-Typ-Nr - also alles ok. Aber eben ohne Kat, obwohl der eingetragen ist und daher das Moped auch so behandelt wird. Ergebnis: 3% CO (statt 0,3!!!).
Was das andere Zeug war weiß ich nicht! Ich war selbst nicht dabei und hab mirs nur von nem Kollegen erzählen lassen. Da gingen Einige bis angeblich 6% CO. :?

X-men72 hat geschrieben:was wäre eigentlich wenn man nicht durch die au kommt ? klar keine plakette aber werden dann alle diese moppeds auf den schrott müssen oder wie oder was .....?
Solange der Gesetzgeber keine Einsicht zeigt, oder Du Deine Werte nicht irgendwie unter 4,5% drücken kannst, gibts keine Plakette. Ich weiß auch nicht, wie das dann weitergehen soll!

Ich glaube Ihr wisst garnicht, was wir zur Zeit fürn Hals schieben! Die meisten Kollegen von mir sind selbst auch Biker! Keiner von uns findet das, was da auf uns zu kommt witzig! Die Antibiker bei uns schon! Daher ist bei uns auch intern die Stimmung zur Zeit etwas "gereizt"!

Was man sonst noch machen kann, um die Werte zu verbessern?
KEINE AHNUNG! :shock:
In jedem Fall den Motor in vollem Umfang überholen (also z.B. Ventilspiel und die oben genannten Maßnahmen). Sobald ich was höre, laß ich es Euch eh wissen!

Achja!!! Eine Neuerung noch: Es wird bei U- und O-Kat im Standgas gemessen! Nix halbe Nenndrehzahl!!! Nur bei G-Kats bei leicht erhöhtem Leerlauf - also etwa 2500 bis 3000 1/min.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

fighter900

Beitrag von fighter900 »

kann den quatsch jetzt echt net mehr hören,mal sehen was den Herren nun als nächstes einfällt...na ...vieleicht ein nummernschild für vorne...würg :twisted:

so ein schwachsinn.....au für bikes.. :twisted:

habs ja gewusst das des net so einfach wird wie alle meinen,das ist so ungefähr wie wennst du die glaube fallstromvergaser waren des, oder noch besser zubehör doppel weber vergaser eines 2002ti/tii usw. synchronisieren willst und des teil vol/co% einstellst....klar kein problem...hab ma gleich krieg ma gleich des passt scho :roll:

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

...na ...vieleicht ein nummernschild für vorne...würg
PSSSSSSSSSTTTT!!! Schnauze! Wenn das einer liest, der ... !!!

Aber auch ich bin gespannt, wie uns der Gesetzgeber weiterhin zwingen möchte, unser Hobby aufzugeben!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Weiter so.

Beitrag von Gast »

Man-Man-Man

Ich bekomme nur noch nen Hals,wenn ich diese Scheiße hier lese.
Nicht wegen Euch,sondern wegen der Gesetze.
So ein Schwachsin,ich kann nur sagen,es werden ne menge Moppeds die plakette nicht bekommen,gerade umbauten.

Prima dann heiß es geld rein stecken oder abmelden.
Dann scheißt er sich wieder selbst an,das kann er ja am besten.
Wenn das so weiter geht verklobbe ich meine Kiste,und die können mich mal kreutzweisse.Und wieder ein Steuerzahler wenieger,gut,das braucht Deutschland.

Teufel

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Hab heut auch nochmals mit nem Prüfer vom TÜV gesprochen, der war auch nicht sonderlich begeistert von der ganzen neuen prüferei, aber auch er war noch guter Dinge und meinte das sei alles kein problem für ein Moped diese Werte einzuhalten :kratz:

Mal ganz Ehrlich, ich hab so langsam das Gefühl, das die selber noch garnicht wissen, was da auf uns zu kommt......
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Mal ganz Ehrlich, ich hab so langsam das Gefühl, das die selber noch garnicht wissen, was da auf uns zu kommt......
Woher denn auch? Genau das ist ja das Problem!
Jede Woche neue News, keine Prüfausrüstung, keine praktische Einführung! :shock:
Nur die blanke Theorie!
Völlig unausgegorener, realitätsfremder Gesetzes-Bullshit!
Ich sag doch ununterbrochen: Uns gehts wie jedem anderen Biker! Oder meint Ihr ich geil mich dran auf stapelweise Mopeds durchfallen zu lassen, die einwandfrei und sogar in originalem Zustand sind?
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

Alles schön und gut wir gehen momentan alle davon aus den TÜV bei einer prüfstelle zu machen wie sieht es aus wen man den TÜV in einer werkstatt machen lassen will ich denke nicht das die herren mit der abgas gerät für mopeds durch die gegend fahren oder ???

weil ich mein tüv nie beim richtigen tüv mache deswegen die frage ;)

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Und warum sollten die das nicht tun?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Au im Außendienst is doch kein Problem für uns! Nur ob der dann auch klappt und bestanden wird!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

die ganze sache pack ich nicht , .... krasss :hammer: :hammer:

Spätbremser750

Beitrag von Spätbremser750 »

weder der endtopf, noch die abgasführung ist entscheidend, ob die abgaswerte bei einem nicht- kat- modell im bereich liegen. das einzige was da zählt, ist die vergaserabstimmung und evtl. falschluft im ausgangstrakt...macht euch doch bitte jetzt nicht verrückt!!!!!!!!!!

lg
WAYNE

Gast

Beitrag von Gast »

Hab den Fred jetzt nur mal schnell überflogen und wollt jetzt mal Meldung machen.

Also unser Dekramann sagt der Grenzwert der zu erreichen ist wären ja 3% CO.

Nun isses aber so das die alten Motoren es schwer haben selbst unter der 4,5% CO zu bleiben, wir haben mal versucht son altes Eisenschwein (R100) so einzustellen das es dem Gesetzgeber recht is, der Bock lief danach aber sowas von scheiße, naja wir haben den wieder zurückgestellt damit er lief, wir wollten nur mal sehen was unser Tester sagt.
Kurzum ich find die Regelung is totaler Schwachsinn.
Mal sehen was der Tester zu meine Kawa sagt (nur mal so dranhängen um zu sehen).

Marcus

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Kurzum ich find die Regelung is totaler Schwachsinn.
Damit hast Du Recht!

Mit den Maximalwerten jedoch nicht! Steht alles (sogar mehrfach) in diesem Thread! :wink:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

Naja unser Dekramann sagt der Wert is auf 3% (Maximalwert) festgesetzt, 4,5% sagt ihm garnix.

Marcus

iggi

Beitrag von iggi »

ein klarer fall für verschwörungstheoretiker. wer steckt also wirklich hinter dem schlamassel?
vielleicht stecken manche prüfer den rüssel einfach an ein den werten entsprechendes fahrzeug? wäre zwar illegal, wurde aber wohl gelegentlich schon bei pkw praktiziert, bei denen abstimmungsversuche fehlschlugen.
hab ich mal gehört 8)
wie gut , daß ich die 86er xj behalten habe. immerhin wirkt das ja wertsteigernd für die alten mühlen.
jungejungejunge, aber tröst´s eich, tröst´s eich, leut - vielleicht ist´s ja alles gar net wahr.
warte gespannt auf fortsetzung...

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

ZX9R, Bj. 95 =>2,5% CO :twisted:
Direkt aus dem Winterschlaf, nicht synchronisiert und ohne neue Zündkerzen!!!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

VFR-Steffen

Beitrag von VFR-Steffen »

iggi hat geschrieben:ein klarer fall für verschwörungstheoretiker. wer steckt also wirklich hinter dem schlamassel?
vielleicht stecken manche prüfer den rüssel einfach an ein den werten entsprechendes fahrzeug? wäre zwar illegal, wurde aber wohl gelegentlich schon bei pkw praktiziert, bei denen abstimmungsversuche fehlschlugen.
hab ich mal gehört 8)
.
Diese Praxis wurde bei meiner letzten Dose 6 Jahre lang gemacht.Kat hinüber ...Da musste halt ne andere Dose herhalten.

Gast

Beitrag von Gast »

Fremdkörper hat geschrieben:ZX9R, Bj. 95 =>2,5% CO :twisted:
Direkt aus dem Winterschlaf, nicht synchronisiert und ohne neue Zündkerzen!!!
moin tobi, erzähl doch mal mehr! wars steffens mopped?

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Was willste den noch hören?
Nö, Steffen ist nicht für den Blödsinn nach München gekommen! :twisted:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Antworten