abgasuntersuchung ab 06

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Gast

Beitrag von Gast »

ganz kurz noch wo ich grad off topic lese: ich hab im allgemeinforum ein thema über die hier getragenen helme aufgestellt...jetzt isses weg.. ziemlich genau nachdem ich erwähnt habe, dass ich keine zxr fahre..
könnte mir jemand sagen was ich falsch gemacht hab? falsche kategorie?

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

allgemeines forum...technik der zxr allgemein

quasselecke...sonstiges - z.B. helmfragen :wink:
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Jetzt wo Stepseldinski es sagt. Wo ist der Thread hin :?:

Finde ihn auch nicht...
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Gast

Beitrag von Gast »

Ronin hat geschrieben:allgemeines forum...technik der zxr allgemein

quasselecke...sonstiges - z.B. helmfragen :wink:
wie wäre es denn mit: Helme sind ein Teil der Gesamtaerodynamik beim Motorradfahren.. welch Helme lassen Euch am besten durchziehen oder mit welchen seid Ihr am schnellsten gefahren? :lol: :wink:

krieg ich meinen tread wieder? :cry:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Das mußt Du, wie ich Dir bereits per PN geschrieben habe, mit Kai oder Frank klären, da einer von den beiden vermutlich für das "verschwinden" verantwortlich sein dürfte...

Habe keine Ahnung warum der Threat raus genommen wurde...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Ich weiß auch nicht, was mit den Helmen passiert ist!

Aber nochmal zu diesem Thema:

Weder Raigy, noch ich werden hier jemals Tips verteilen, wie man den Gesetzgeber am besten bescheißen kann!
Das hier ist ein öffentliches Forum! Und wenn wir beide hier schon "Rechtsberatung" betreiben und das auch jeder lesen kann und unsere Tips vielleicht auch noch weitererzählt werden, bräuchten wir uns nicht wundern, wenn irgendwann ein Anwalt bei meiner Prüfstelle klingelt und meine Stempel abholt!

Fragen dieser Art könnt Ihr Euch in Zukunft sparen, denn die werden in Zukunft nicht mal mehr kommentiert!

@stefan: Is nicht nur an Dich gerichtet! In letzter Zeit wird einfach zu umfangreich darüber gesprochen, wie man sich am besten durchmogeln kann (Thema kaputten Rahmen lackieren, etc.). Und das wollen und dürfen wir nicht unterstützen!

Gut jetzt! Schluß!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

So, da ich immernoch mit Fragen überhäuft werde, habe ich dieses Thema wieder aufgemacht und hochgeschoben. (In der Hoffnung, daß es vielleicht doch jemand liest!)
Der 1.4. steht nach wievor. Eine Arbeitsanordnung oder Meßanlage habe ich bis heute nicht gesehen!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

danke tobi für die pn!

steht einem anderen tüver aus unseren reihen denn schon so ein AU gerät zur verfügung?

gibts denn überhaupt schon solche geräte? ist dann der einführungstermin am 1.4 überhaupt realistisch zu sehen?

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Wird sich zeigen. Nur weil MIR noch keine Neuerung, Ansage oder Änderung bekannt ist, kann ich nicht auf einmal Gerüchte über die Wahrscheinlichkeit des Ernstfalls verstreuen.
Die AU ist eine CO-Messung. Das heißt Schlauch hinten rein, Gas geben und ablesen - fertig.
Aber was wann wie und wo ... ich weiß es noch nicht!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Hier noch ein Inter. Link von VFR-Steffen

http://www.hwk-ufr.de/webview/view?pnr=428&onr=78
Gruß Chokri # 577

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Hab heute ne Geile neuigkeit von meinem Prüfer (GTÜ) bekommen. Die GTÜ hat alle ihre Prüfer angewiesen,Motorräder die ab dem 1.4 zur HU kommen durchfallen zulassen bezüglich der AU :shock:
Grund dafür sei,das die Vorgegebenen CO werte nicht einzuhalten sind. Die GTÜ hätte angeblich diverse Test`s dies bezüglich gemacht,und keines der geprüften Moppeds währe unter 8 % CO gekommen. Diese maßnahme soll eine Kettenreaktion herbei führen (Klagen der Motorrad-Werkstätten und Kunden),damit die Herren Minister dies abändern sollen.
Er meinte noch,das es da noch heiß her gehen wird. Mit anderen Worten,seht zu das ihr diesen Monat noch die HU macht.

PS: Wie gesagt,ist von meinem GTÜ Prüfer !
Gruß Chokri # 577

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Na ob das nicht seine eigene Theorie ist ...
Ich hab morgen Ing.-Besprechung. Mal sehn was dabei rum kommt. Diese Bekanntmachung kann ich aber in jedem Fall als Panikmache bezeichnen!
8% CO ... Waren bestimmt 2-Takter mit 1:10 Gemisch, oder?
*KOPFSCHÜTTEL*
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Keine ahnung,er meinte das er am Samstag ein Schreiben bekommen hätte. Check mal was bei dir raus kommt. Währe über ne Info dankbar :wink:
Gruß Chokri # 577

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Eine Dekra Prüfstelle unweit meines Wohnortes, wird die AU erst gar nicht durchführen, aber trotzdem die Plakette anbringen.

Fast O-Ton eines Dekra-Ing.: haben die Deppen eigentlich mal versucht eine Meßsonde in einen Serientopf zu stecken, und zwar bis zum Anschlag? Bei einigen Bikes ist da nämlich nach wenigen Zentimetern Schluss.....

Wahre Worte, die der Prüfer da von sich gab. Soviel zum Sinn einer AU an Bikes!
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

So: 1.4. steht nachwievor. HU+AU 52€ - also 19€ für die AU.
4,5% CO. Auch dahin zu kommen ist nach Befragung mehrerer Moped-Werkstätten nur möglich, wenn man es mutwillig provoziert. Ein normal laufendes Moped sollte auch bei Vernachlässigung von Lufi, Zündkerzen und Vergasern etwa zwischen 2 und 3% liegen.
Aber das ist die Theorie! Die Praxis wirds zeigen!
Die 8%-Theorie kann man getrost als Horror-Geschichte abhaken!

Den Sinn für die AU konnte auch bei uns noch keiner finden! Trotzdem müssen wir! :kotz:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von x-men72 »

alles geldschneiderei m.e. würden die prüfstellen nichts daran verdienen und es wäre nur mehr arbeit hätten die sich schon längst auf die hintebeine gestellt und das ganze gar nicht erst durchgehen lassen.....
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Erklär mir doch mal was die Prüfstellen da zu Furzen haben, wenn Vater Staat und die EU sich neue Gesetze einfallen lassen? Wir sind ein Teil der Exekutive und verdienen leider damit unser Geld auch den geistigen Dünnschiß einiger Gesetzgeber umzusetzen. Glaubst Du wir freuen uns da drauf? In 14 Tagen gehts los und jeder erzählt was anderes, keiner hat nen Plan wies jetzt wirklich laufen soll.
Und das "Wieso" interessiert uns am Allermeisten! Da kannst Du Dir sicher sein! Auf die paar Kröten is geschissen! An uns bleibt da eh nix hängen! Nur die vollkommen gerechtfertigte und nachvollziehbare Unzufriedenheit der Kunden. Wenn wir da schon nicht durchblicken und die Gründe nicht verstehen, wie sollen wir das dann vorm Kunden vertreten? Und genau das ist unser Job!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

fighter900

Beitrag von fighter900 »

oh mann ,das kann ja was werden....meine RR hat nicht 4,5%CO,...sondern wohleher 45%CO :roll: ,die läuft damit super klasse,wenn da wer was runterwürgen würde hat sie nur noch 30PS :shock: :twisted: Mann kotzt mich die ganze sch... an,hab ja auch die kpl. akra drauf....super wird das ehrlich :roll:

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von x-men72 »

ich denke es ist wie mit allem es müssten nur ein paar die was zu sagen und ahnung haben einfach mal die zähne auseinander machen und das tun sie eben nicht ...sonst währed (wie schreibt man das?) ihr nicht in dieser misslichen lage.

ich weis schon wiederspruch an sich denn einer der was zu sagen hat mit ahnung :roll:

daß die prüfer selber nichts davon haben außer mehr arbeit, angepöbelt werden etc. is mir klar aber die prüfstelle schon....
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

fighter900

Beitrag von fighter900 »

hab in der motorrad gelesen das die zubehör töpfe oder so abgedrückt werden auf undichtigkeit an den nieten etc.,die prüfstellen bekommen dan irgendwelche spez. sch...adapter :roll: :evil: ----da komm ich nie durch :cry:

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

:?: wie wollen die denn da was abdrücken??

Dann bekommen die sicherlich auch ein "Spezialgerät", damit alle Ventile gleichzeitig geschlossen bleiben?! :lol:

Andererseits hört sich das Ganze echt spannend an, bekommt man doch für schlappe € 19,- eine Druckverlustprüfung - auch wenn´s keine richtige wäre.

@Körper

was ist eigentlich mit den 2-Taktern? Kann man die jetzt in die Tonne treten?
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Da hast Du jetzt die Nagel im Heuhaufen gefunden! Für die gelten nämlich genau die gleichen Bestimmungen! (ab 50 ccm aufwärts)
Da wird es im ein oder anderen Fall sicher spannend! Einerseits 1:50 könnte man vorübergehend strecken. Aber dann 30 Sek. bei halber Nenndrehzahl ... Aua! Da möchte ich mir lieber keine Weissagung anmaßen!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

Da bin ich aber froh, daß meine Suzuki RG 500, Baujahr 1987 ist! Sonst hätt ich wahrscheinlich ein Problrm.

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Fremdkörper hat geschrieben:-1- .... 4,5% CO im Abgas.
Bei halbwegs vernünftig abgestimmten Vergasern is das kein Problem,....
-2- ... bei der AU fallen laute Tüten bedeutend deutlicher auf...
bzgl. theoretischer werte ( % co ) hab ich eh keine ahnung ...
ich sehe der sache gelassen entgegen :

-1- ... dann ist doch alles besten ... (wo stelle ich das selber wie ein ?) :roll:

-2- ... ich habe ein zugestopftes (leises original e endrohr fuer den tuev)

also wo ist das problem ... :?:
es kostet halt ma nur wieder geld ... oder ... ?

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

So, jetzt ham wir den Salat!
Allen (theoretischen)Prognosen zum Trotz haben wir an der Stelle mal ein paar "Testläufe" gefahren.
Ergebnis: Grausam!!!
Am übelsten sind die G-Kat-Mopeds!
Die "normalen" sind aber nicht viel besser!
Bei uns herrscht gerade allegemeine Ratlosigkeit, wie das wohl klappen soll, ohne täglich (zurecht aber anstatt des Gesetzgebers) gelüncht zu werden!
4,5% CO kein Problem? Oh doch!
Zuerst mal eine dicke Entschuldigung an die, die ich als Panikmacher abgetan hab.
An alle anderen, die es nicht mehr bis März schaffen:
Trefft bitte in eigenem Interesse alle Maßnahmen, die das Abgas verbessern könnten. Vorher richtig durchblasen, Zündkerzen am Besten erneuern und zusehen, daß der Luftfilter nicht dicht ist. Gaser vorher lieber etwas abmagern und Originalbedüsung wäre auch äußerst ratsam!
Ich kann Euch nur sagen, daß wir Prüfer dem 1.April ... düster entgegenblicken!


Wir können nix dafür! Wir denken in diesem Falle das Gleiche wie jeder Biker!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Antworten