abgasuntersuchung ab 06
wie wäre es denn mit: Helme sind ein Teil der Gesamtaerodynamik beim Motorradfahren.. welch Helme lassen Euch am besten durchziehen oder mit welchen seid Ihr am schnellsten gefahren?Ronin hat geschrieben:allgemeines forum...technik der zxr allgemein
quasselecke...sonstiges - z.B. helmfragen


krieg ich meinen tread wieder?

- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Das mußt Du, wie ich Dir bereits per PN geschrieben habe, mit Kai oder Frank klären, da einer von den beiden vermutlich für das "verschwinden" verantwortlich sein dürfte...
Habe keine Ahnung warum der Threat raus genommen wurde...
Habe keine Ahnung warum der Threat raus genommen wurde...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Ich weiß auch nicht, was mit den Helmen passiert ist!
Aber nochmal zu diesem Thema:
Weder Raigy, noch ich werden hier jemals Tips verteilen, wie man den Gesetzgeber am besten bescheißen kann!
Das hier ist ein öffentliches Forum! Und wenn wir beide hier schon "Rechtsberatung" betreiben und das auch jeder lesen kann und unsere Tips vielleicht auch noch weitererzählt werden, bräuchten wir uns nicht wundern, wenn irgendwann ein Anwalt bei meiner Prüfstelle klingelt und meine Stempel abholt!
Fragen dieser Art könnt Ihr Euch in Zukunft sparen, denn die werden in Zukunft nicht mal mehr kommentiert!
@stefan: Is nicht nur an Dich gerichtet! In letzter Zeit wird einfach zu umfangreich darüber gesprochen, wie man sich am besten durchmogeln kann (Thema kaputten Rahmen lackieren, etc.). Und das wollen und dürfen wir nicht unterstützen!
Gut jetzt! Schluß!
Aber nochmal zu diesem Thema:
Weder Raigy, noch ich werden hier jemals Tips verteilen, wie man den Gesetzgeber am besten bescheißen kann!
Das hier ist ein öffentliches Forum! Und wenn wir beide hier schon "Rechtsberatung" betreiben und das auch jeder lesen kann und unsere Tips vielleicht auch noch weitererzählt werden, bräuchten wir uns nicht wundern, wenn irgendwann ein Anwalt bei meiner Prüfstelle klingelt und meine Stempel abholt!
Fragen dieser Art könnt Ihr Euch in Zukunft sparen, denn die werden in Zukunft nicht mal mehr kommentiert!
@stefan: Is nicht nur an Dich gerichtet! In letzter Zeit wird einfach zu umfangreich darüber gesprochen, wie man sich am besten durchmogeln kann (Thema kaputten Rahmen lackieren, etc.). Und das wollen und dürfen wir nicht unterstützen!
Gut jetzt! Schluß!
Wird sich zeigen. Nur weil MIR noch keine Neuerung, Ansage oder Änderung bekannt ist, kann ich nicht auf einmal Gerüchte über die Wahrscheinlichkeit des Ernstfalls verstreuen.
Die AU ist eine CO-Messung. Das heißt Schlauch hinten rein, Gas geben und ablesen - fertig.
Aber was wann wie und wo ... ich weiß es noch nicht!
Die AU ist eine CO-Messung. Das heißt Schlauch hinten rein, Gas geben und ablesen - fertig.
Aber was wann wie und wo ... ich weiß es noch nicht!
Hab heute ne Geile neuigkeit von meinem Prüfer (GTÜ) bekommen. Die GTÜ hat alle ihre Prüfer angewiesen,Motorräder die ab dem 1.4 zur HU kommen durchfallen zulassen bezüglich der AU
Grund dafür sei,das die Vorgegebenen CO werte nicht einzuhalten sind. Die GTÜ hätte angeblich diverse Test`s dies bezüglich gemacht,und keines der geprüften Moppeds währe unter 8 % CO gekommen. Diese maßnahme soll eine Kettenreaktion herbei führen (Klagen der Motorrad-Werkstätten und Kunden),damit die Herren Minister dies abändern sollen.
Er meinte noch,das es da noch heiß her gehen wird. Mit anderen Worten,seht zu das ihr diesen Monat noch die HU macht.
PS: Wie gesagt,ist von meinem GTÜ Prüfer !

Grund dafür sei,das die Vorgegebenen CO werte nicht einzuhalten sind. Die GTÜ hätte angeblich diverse Test`s dies bezüglich gemacht,und keines der geprüften Moppeds währe unter 8 % CO gekommen. Diese maßnahme soll eine Kettenreaktion herbei führen (Klagen der Motorrad-Werkstätten und Kunden),damit die Herren Minister dies abändern sollen.
Er meinte noch,das es da noch heiß her gehen wird. Mit anderen Worten,seht zu das ihr diesen Monat noch die HU macht.
PS: Wie gesagt,ist von meinem GTÜ Prüfer !
Gruß Chokri # 577
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- Beiträge: 7039
- Registriert: 18 Sep 2002 17:59
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
- Kontaktdaten:
Eine Dekra Prüfstelle unweit meines Wohnortes, wird die AU erst gar nicht durchführen, aber trotzdem die Plakette anbringen.
Fast O-Ton eines Dekra-Ing.: haben die Deppen eigentlich mal versucht eine Meßsonde in einen Serientopf zu stecken, und zwar bis zum Anschlag? Bei einigen Bikes ist da nämlich nach wenigen Zentimetern Schluss.....
Wahre Worte, die der Prüfer da von sich gab. Soviel zum Sinn einer AU an Bikes!
Fast O-Ton eines Dekra-Ing.: haben die Deppen eigentlich mal versucht eine Meßsonde in einen Serientopf zu stecken, und zwar bis zum Anschlag? Bei einigen Bikes ist da nämlich nach wenigen Zentimetern Schluss.....
Wahre Worte, die der Prüfer da von sich gab. Soviel zum Sinn einer AU an Bikes!
keinen Bock mehr auf Signaturen

So: 1.4. steht nachwievor. HU+AU 52€ - also 19€ für die AU.
4,5% CO. Auch dahin zu kommen ist nach Befragung mehrerer Moped-Werkstätten nur möglich, wenn man es mutwillig provoziert. Ein normal laufendes Moped sollte auch bei Vernachlässigung von Lufi, Zündkerzen und Vergasern etwa zwischen 2 und 3% liegen.
Aber das ist die Theorie! Die Praxis wirds zeigen!
Die 8%-Theorie kann man getrost als Horror-Geschichte abhaken!
Den Sinn für die AU konnte auch bei uns noch keiner finden! Trotzdem müssen wir!
4,5% CO. Auch dahin zu kommen ist nach Befragung mehrerer Moped-Werkstätten nur möglich, wenn man es mutwillig provoziert. Ein normal laufendes Moped sollte auch bei Vernachlässigung von Lufi, Zündkerzen und Vergasern etwa zwischen 2 und 3% liegen.
Aber das ist die Theorie! Die Praxis wirds zeigen!
Die 8%-Theorie kann man getrost als Horror-Geschichte abhaken!
Den Sinn für die AU konnte auch bei uns noch keiner finden! Trotzdem müssen wir!

- x-men72
- Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
- Beiträge: 2303
- Registriert: 18 Feb 2004 17:44
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
alles geldschneiderei m.e. würden die prüfstellen nichts daran verdienen und es wäre nur mehr arbeit hätten die sich schon längst auf die hintebeine gestellt und das ganze gar nicht erst durchgehen lassen.....
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]
Erklär mir doch mal was die Prüfstellen da zu Furzen haben, wenn Vater Staat und die EU sich neue Gesetze einfallen lassen? Wir sind ein Teil der Exekutive und verdienen leider damit unser Geld auch den geistigen Dünnschiß einiger Gesetzgeber umzusetzen. Glaubst Du wir freuen uns da drauf? In 14 Tagen gehts los und jeder erzählt was anderes, keiner hat nen Plan wies jetzt wirklich laufen soll.
Und das "Wieso" interessiert uns am Allermeisten! Da kannst Du Dir sicher sein! Auf die paar Kröten is geschissen! An uns bleibt da eh nix hängen! Nur die vollkommen gerechtfertigte und nachvollziehbare Unzufriedenheit der Kunden. Wenn wir da schon nicht durchblicken und die Gründe nicht verstehen, wie sollen wir das dann vorm Kunden vertreten? Und genau das ist unser Job!
Und das "Wieso" interessiert uns am Allermeisten! Da kannst Du Dir sicher sein! Auf die paar Kröten is geschissen! An uns bleibt da eh nix hängen! Nur die vollkommen gerechtfertigte und nachvollziehbare Unzufriedenheit der Kunden. Wenn wir da schon nicht durchblicken und die Gründe nicht verstehen, wie sollen wir das dann vorm Kunden vertreten? Und genau das ist unser Job!
- x-men72
- Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
- Beiträge: 2303
- Registriert: 18 Feb 2004 17:44
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
ich denke es ist wie mit allem es müssten nur ein paar die was zu sagen und ahnung haben einfach mal die zähne auseinander machen und das tun sie eben nicht ...sonst währed (wie schreibt man das?) ihr nicht in dieser misslichen lage.
ich weis schon wiederspruch an sich denn einer der was zu sagen hat mit ahnung
daß die prüfer selber nichts davon haben außer mehr arbeit, angepöbelt werden etc. is mir klar aber die prüfstelle schon....
ich weis schon wiederspruch an sich denn einer der was zu sagen hat mit ahnung

daß die prüfer selber nichts davon haben außer mehr arbeit, angepöbelt werden etc. is mir klar aber die prüfstelle schon....
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- Beiträge: 7039
- Registriert: 18 Sep 2002 17:59
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
- Kontaktdaten:

Dann bekommen die sicherlich auch ein "Spezialgerät", damit alle Ventile gleichzeitig geschlossen bleiben?!

Andererseits hört sich das Ganze echt spannend an, bekommt man doch für schlappe € 19,- eine Druckverlustprüfung - auch wenn´s keine richtige wäre.
@Körper
was ist eigentlich mit den 2-Taktern? Kann man die jetzt in die Tonne treten?
keinen Bock mehr auf Signaturen

Da hast Du jetzt die Nagel im Heuhaufen gefunden! Für die gelten nämlich genau die gleichen Bestimmungen! (ab 50 ccm aufwärts)
Da wird es im ein oder anderen Fall sicher spannend! Einerseits 1:50 könnte man vorübergehend strecken. Aber dann 30 Sek. bei halber Nenndrehzahl ... Aua! Da möchte ich mir lieber keine Weissagung anmaßen!
Da wird es im ein oder anderen Fall sicher spannend! Einerseits 1:50 könnte man vorübergehend strecken. Aber dann 30 Sek. bei halber Nenndrehzahl ... Aua! Da möchte ich mir lieber keine Weissagung anmaßen!
bzgl. theoretischer werte ( % co ) hab ich eh keine ahnung ...Fremdkörper hat geschrieben:-1- .... 4,5% CO im Abgas.
Bei halbwegs vernünftig abgestimmten Vergasern is das kein Problem,....
-2- ... bei der AU fallen laute Tüten bedeutend deutlicher auf...
ich sehe der sache gelassen entgegen :
-1- ... dann ist doch alles besten ... (wo stelle ich das selber wie ein ?)

-2- ... ich habe ein zugestopftes (leises original e endrohr fuer den tuev)
also wo ist das problem ...

es kostet halt ma nur wieder geld ... oder ... ?
So, jetzt ham wir den Salat!
Allen (theoretischen)Prognosen zum Trotz haben wir an der Stelle mal ein paar "Testläufe" gefahren.
Ergebnis: Grausam!!!
Am übelsten sind die G-Kat-Mopeds!
Die "normalen" sind aber nicht viel besser!
Bei uns herrscht gerade allegemeine Ratlosigkeit, wie das wohl klappen soll, ohne täglich (zurecht aber anstatt des Gesetzgebers) gelüncht zu werden!
4,5% CO kein Problem? Oh doch!
Zuerst mal eine dicke Entschuldigung an die, die ich als Panikmacher abgetan hab.
An alle anderen, die es nicht mehr bis März schaffen:
Trefft bitte in eigenem Interesse alle Maßnahmen, die das Abgas verbessern könnten. Vorher richtig durchblasen, Zündkerzen am Besten erneuern und zusehen, daß der Luftfilter nicht dicht ist. Gaser vorher lieber etwas abmagern und Originalbedüsung wäre auch äußerst ratsam!
Ich kann Euch nur sagen, daß wir Prüfer dem 1.April ... düster entgegenblicken!
Wir können nix dafür! Wir denken in diesem Falle das Gleiche wie jeder Biker!
Allen (theoretischen)Prognosen zum Trotz haben wir an der Stelle mal ein paar "Testläufe" gefahren.
Ergebnis: Grausam!!!
Am übelsten sind die G-Kat-Mopeds!
Die "normalen" sind aber nicht viel besser!
Bei uns herrscht gerade allegemeine Ratlosigkeit, wie das wohl klappen soll, ohne täglich (zurecht aber anstatt des Gesetzgebers) gelüncht zu werden!
4,5% CO kein Problem? Oh doch!
Zuerst mal eine dicke Entschuldigung an die, die ich als Panikmacher abgetan hab.
An alle anderen, die es nicht mehr bis März schaffen:
Trefft bitte in eigenem Interesse alle Maßnahmen, die das Abgas verbessern könnten. Vorher richtig durchblasen, Zündkerzen am Besten erneuern und zusehen, daß der Luftfilter nicht dicht ist. Gaser vorher lieber etwas abmagern und Originalbedüsung wäre auch äußerst ratsam!
Ich kann Euch nur sagen, daß wir Prüfer dem 1.April ... düster entgegenblicken!
Wir können nix dafür! Wir denken in diesem Falle das Gleiche wie jeder Biker!