Moin Tie,
Du... ich denke nicht, dass es gegen Dich geht oder darum, das Prüfer im Ernstfall (auch wenn mir keiner bekannt ist) ihrem Po dafür hinhalten müssen was sie genehmigen. Du hast die Vorschriften ja nun nicht gemacht und ich kann Dich auch wirklich gut verstehen.
Ich glaube, die meisten denken einfach, dass die Bestimmungen einfach zu viele und viele überflüssige oder depperte sind. Für all das kannst Du nix und ich bin mir ziemlich sicher, dass Du einer derjenigen bist, die alles machbare auch machbar machen. Das unterscheidet Dich dann auch von so vielen Prüfern, die irgendwie (gefühlt) Lust darauf haben Biker zu ärgern und den Messias zu markieren... weil sie sonst vielleicht nix zu melden haben
Das Blöde ist allerdings, das damit so viel Verwirrung gestiftet wird und viele auf ihrem Moped sitzen und keine Ahnung haben, ob sie eigentlich tatsächlich eine Betriebserlaubnis für den Eimer haben oder eigentlich illegal unterwegs sind.
Ich habe (mal nebenbei angemerkt) einen guten Freund in Holland, einen in Südafrika (Kapstadt) und einen in Italien, dort kann man Dinge sehen, die würde ich im Leben nicht so machen. Aber auch bei verhältnismäßig geringen Umbauten, die hierzulande schon Probleme machen und Diskussionen auslösen, gibt es dort mit nix und niemandem Probleme. Mir ist nicht bekannt, dass es dort überall mehr Unfälle gibt... besonders keine, die auf Umbauten etc. zurück zu führen sind.
Ich will hier auf keinen Fall sagen, dass der German TÜV keinen Sinn oder keine Berechtigung hat... im Gegenteil. Nur finde ich diese "Gottheit" und dieses "alles muss geregelt sein" schlicht so überflüssig wie bevormundend. Es ist schlicht übertrieben worden bei uns...aber das ist nicht nur in diesem Bereich so.
Leider schreien die Germans ja überall nach Reglementierung und dem Gesetzgeber... das muss ja zu so was führen. Und dann zu Regelungen und Gesetzen... und 1237237 Ausnahmen zu den Ausnahmen und den Ausnahmen
Also wie gesagt, ich kann Dich da gut verstehen.... auch das es Dich nervt, immer wieder davon zu lesen und zu hören. Leider sind das (und ich schließe mal die ganz argen Sachen aus) Dinge, mit denen sich viele Biker, die selbst schrauben und umbauen, immer wieder konfrontiert sehen. Dann gibt es immer ein Gegeneinander, das alle frustet und niemandem weiter hilft.
Wirklich "fragliche" Umbauten oder Änderungen sollte man mit einem Prüfer vorher (!) besprechen... da bin ich kpl. bei Dir.
Was meine letzte Frage hier betraf, so geht diese einfach in die Richtung, ob und wie man teilpolierte Teile so vorbereiten kann, dass sie lackierbar sind UND ob das beim Prüfer gesagt und "gemeldet" werden muss. Ich persönlich sehe da kein "Besch....." einer Prüfers mit Vorsatz... mein Kumpel will lediglich einen schönen und schwarzen Rahmen zum Aufbau.
Wie ich schon anmerkte, sind soweit ich weiß, keine Schweißnähte mit poliert oder geplant. Lediglich die sichtbaren Bereiche des Rahmens von außen poliert, ebenso die Schwinge.
Ich schaue mir das Teil aber heute mal an und würde evtl. dazu noch mal schreiben und vielleicht Bild posten.... wenn der geneigte Leser dann Interesse hat und niemand ausflippt
Ich möchte hier einfach mal festhalten, dass ich keine Dauermeckerer bin oder Tüvhasser. Mir sind viele Vorschriften suspekt und ich halte sie für überflüssig. Nichtsdestotrotz gibt es sie und ich werde die auch nicht ändern... das müsstest Du mit Deinen Kollegen mal angehen, aber da wirst Du sicher auf wenig Interesse stoßen. Alles was ich suche, sind Lösungen um vorhandene Dinge zu legalisieren und Umbauwünsche zu verwirklichen.