Rahmenteile Eloxieren? TÜV?

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Gast

Beitrag von Gast »

dr.bruno hat geschrieben:Den letzten TÜV-Fritzen den ich live und in Farbe gesehen hab, hat meiner Cousine an der Duc die Plakette verweigert weil die Bremsscheiben gewackelt haben, macht ja nix das sie gefloatert waren. Es hat gewackelt und war somit defekt. LOL!

da Lob ich mir den ZauberTÜV. Kostet zwar mehr, aber dafür hab ich dann die Plakette ohne mich mit dem Typen rumzustressen.
Zauber TÜV? :shock:

Ich glaub ich wills gar nicht wissen..............
:roll: :wink: :shock:



WERBUNG

Jetzt neu bei AMAZON:

Die kleine TÜV Plaketten und Farhzeugscheindruckerei!

Alles was der Streetfighter und Motorradfahrer von heute so braucht:

- 20 Blanko Tüv Plaketten
- Alle Stempel
- 20 Blanko Fahrzeugscheine
- CD Rom mit Anleitung und dem speziellen Druck Programm

"Überfoderte Dame von der Zulassungsstelle"

Damit auch die Rechtschreibfehler wie

"FEDERBEIN WEIT POWER" "

"Bremsleitungen Mihcrohn"

u.s.w.

Authentisch in den Papieren verewigt sind!

Das sorgt für noch mehr Spass bei der Verkehrskontrolle!


Jetzt zum Einführungspreis von nur 19.95!

Erleben sie leuchtende Streetfighter Augen :twisted: 8) unterm Weihnachtsbaum mit diesem Geschenk!


WERBUNG ENDE


8)

Frank

Beitrag von Frank »

Betreffemnde Fahrzeuge haben es dennoch fahrend ohne Unfall bis zum TÜV geschafft. Andere Länder ohne TÜV zeigen, daß auch dort die Unfallzahlen minimal sind.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

So, das sagt die GTÜ:
Das nachträgliche Verchromen, Vernickeln oder Eloxieren von Motorradrahmen, -schwingen, Rädern und sonstigen Fahrwerksbauteilen ist grundsätzlich unzulässig, da dadurch eine Wasserstoffversprödung und innere Korrosion des Materialgefüges stattfindet oder zumindest nicht ausgeschlossen werden kann.
Für das nachträgliche Polieren von Rahmen, Schwingen und sonstigen Fahrwerksbauteilen erteilen die Motorradhersteller in der Regel keine Freigabe, da beim Polieren ein Materialabtrag stattfindet (besonders im Bereich der Schweißnähte), und bei mangelhafter Schutzschicht eine nachträgliche Oxidation einsetzt.

Beim Polieren von AL-Rahmen tritt eine weitere Verfestigung der äußersten Werkstoffstrukturen ein (Verkleinerung der Kristallitgröße im Oberflächenbereich; dieses feinkristalline Gefüge ist stark kaltverfestigend, was sich u.a. in einer erhöhten Härte wiederspiegelt), die Riss- und Bruchneigung der AL-Legierung erhöht.

Auch das Herauspolieren eines Kratzers (Rautiefe) in einer AL-Legierung, der einen Kerbschaden darstellt, ist nicht zulässig, da dieser Kerbschaden zwar nicht mehr sichtbar aber weiterhin als Kerbschaden vorhanden ist.
Polierte, verchromte, vernickelte oder eloxierte Fahrzeugrahmen, Schwingen, Räder und sonstige Fahrwerksbauteile, die nicht werkseitig bereits vorhanden sind oder für die keine Herstellerfreigabe vorliegt, sind somit bei der Hauptuntersuchung gemäß § 29 der StVZO als "EM" (erheblicher Mangel) einzustufen.

Sollte eine Herstellerfreigabe oder eine Begutachtung nach § 21 StVZO für das Polieren von Fahrzeugrahmen vorliegen, so ist dies nicht zu beanstanden.

Folgende uns bekannte Fahrzeugtypen besitzen bereits ab Werk einen polierten Rahmen und polierte Gabelbrücken:

Aprillia RS 125

Aprillia RS 250

Folgende uns bekannte Hersteller verwenden bei ihren Fahrzeugen verchromte Rahmen:
Egli

Harris

Suzuki gibt grundsätzlich keine Freigabe für das Polieren, Schweißen oder Richten von Motorrahmen.
Außerdem gibt es Eloxierverfahren mit Säurebädern bei der Vorbehandlung. Wenn davon Rückstände in Hohlräumen bleiben, gammelt das Zeug von innen durch...

Mehr konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden. Reicht aber eigentlich auch schon ...
Habe ich zuvor auch nicht gewußt! Klingt aber irgendwie ziemlich einleuchtend. Wenn ich daran denke wie schnell schon son oller VW-Bremskraftregler verrottet, nur weil die ne Stahlschraube in direktem Kontakt mit Alu verbauen... Dann noch aggressive Elektrolyte dazu ... :kratz:

Wieder was gelernt!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

quique

Beitrag von quique »

Ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben:


An die Wasserstoffkrankheit habe ich auch gedacht, würde ich auch so nicht den Arsch für hinhalten wollen.


Dipl.Ing (TH) ist kein akademischer Titel
Dipl.Ing (TU) ebenso nicht, sondern ein akademischer Grad.

Dr.-Ing. ist ein akademischer Titel....


Was ist denn ein aaSoP?


mfg

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Sind mir doch glatt 2 Haare in die Suppe gefallen ... sowas ...

aaSoP = (persönlich) amtlich anerkannter Sachverständiger oder Prüfer

Frag aber nicht ob das ein Titel, ein Dienstgrad oder Maggiwürfel ist.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

@ Tie:

DANKE!

Also, dass beim Eloxieren Säure in Hohlräumen zurückbleiben kann ist natürlich nicht wirklich lustig.

Das mit der Wasserstoffversprödung war mir schon ein Begriff, ich dachte aber bis jetzt immer das gilt nur für das Verchromen von Stahl ??

Wasserstoffversprödung auch beim Eloxieren von Alu ? :kratz:
Das war mir jetzt neu!

Aber gut.. wieder was gelernt!

Da würde dann natürlich eine "Zeitbombe ticken" mit der Gefahr das die Schwinge einige Jahre später plötzlich bricht.


O.K., also kein Eloxieren.


(Aber wieso ist dann das Original harteloxiert?? Wie machen die Jungs in Japan das? )

Aber was dann?

Alu pur will ich nicht, Polieren geht auch nicht, Pulverbeschichten...

PVT... ??

:roll:

Mal kucken....

Gast

Beitrag von Gast »

Die Jungs aus Japan werden eine tauchbadgeeignete Konstruktion hingelegt haben. Die Rohre müssen für's Schweißen eh angebohrt werden...also kann man auch noch die ien oder andere Bohrung nachlegen, damit alles schön an einer Stelle ablaufen kann, wenn man es aus dem Bad zieht...

Auf der anderen Seite: wenn man Alu eloxiert braucht man nicht ganz so aggressives Zeug (OK, Schwefelsäure) wie für's Abbeizen von Eloxalschichten (Natriumhydroxyd...für Alu echt griffig)...

Nimm das Ding und geh' zum Eloxierer...entweder er reißt Dir den Kopp ab und sagt, du sollte ihm was anständiges bringen oder nimmt das Gixxerteil und macht's :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

AALLSSOOOOOOOO..

Mittlerweile sieht´s so aus:


1.

Zitat eines befreundeten Motorradmechanikermeisters zum Thema Eloxieren von Fahrwerksteilen:

"Denn ***** beim TÜV haben sie wohl ins Hirn ******** ....

Wenn Eloxieren so schlecht ist, was ist dann mit all den Gabelrohren, Lenkungsdämpfern, Federbeingehäusen und, wie bei dir, sogar der Schwinge? Ich würd nix sagen, das Ding einfach eloxieren lasen, und fertig, aber du ***** willst natürlich wieder alles genau wissen und eingetragen haben... selber schuld... "


Er ist ein etwas ruppiger Kerl... :wink:

2.

Dann hab ich mich bei DEGET erkundigt.

Der gute Herr Deget war am Telefon sehr verblüfft. :shock: und etwas ratlos. Anscheinenend war ich der erste der nach Eloxieren gefragt hat...

" Was soll denn am Eloxierern falsch sein, die Schwinge ist doch ab Werk eloxiert.. "


Dacht ich mir auch..

Weiterhelfen konnte er mir dann aber nicht, zum Thema ob seinen schweissnähte / das verwendete Material das Eloxieren vetragen, mangels Erfahrung mit dem Thema.
Kann man ihm ja auch nicht verdenken..


3.

Jetzt aber mal eine Fachmeinung:

http://www.ahc-surface.com/

Ich habe da angerufen und mich als Mitarbeiter einer Firma ausgegeben, die einem guten Freund gehört und die dort öfters Teile eloxieren lassen.

"Guten Tag, mein Name ist ****** ich arbeite bei der Firma XYZ, könnte ich mal mit einem Techniker sprechen.... "

:D 8) wirkt manchmal Wunder..

Zitat des Technikers:

"Wasserstofversprödung ist keine Thema, wenn das Teil nach dem Eloxieren für einige Zeit in den Ofen kommt, damit der Wasserstoff ausgasen kann... "

AAAAHHHH!! :!: :shock:

Das ist doch mal eine Ansage..

Weiter:

"Das mit der Säure / Beize in Hohlräumen ist kein Problem, wenn Ablaufbohrungen angebracht sind... damit das Ganze in anderen Bädern ausgespült / neutralisiert werden kann.."

Sind sie. Da hat Suzuki schon ab Werk nette Löchlein in die Schwinge gemacht. :wink:

Dann die Gretchenfrage:

Gibt´s von AHC irgendwelche Bestätigungen was / wie eloxiert wurde / welches Verfahren / keine Wasserstoffversprödung weil Teil im Ofen / zur Vorlage beim TÜV ?

Techniker:

"NEIN".

:D war ja sooooooooo klar....


4.

Und jetzt... Der Herr vom TÜV der mir das Ganze eintragen soll.

"Das mit der Wasserstoffversprödung ist nicht so das Problem, ich persönlich sehe die Materialschwächung durch die Erhitzung, beim Eloxiren, deswegen trage ich das nicht ein.. Wie siehts mit Polieren aus? "

Ich am Telefon: :shock:

"Das ist eine Suzuki, ich denke da darf ich nicht, weil Suzuki selbst das verbietet, da gibt´s doch so ein Rundschreiben.. .."

Herr vom TÜV:

"Ich weiss, ist aber egal, wenn´s ordentlich gemacht ist.... am besten mit Gutachten.."

Ich:

"Deget bietet die Hochglanzpoltur an, da hätte ich dann zwar kein Gutachten, aber zumindest eine Rechnung vom Fachbetrieb... ich fummel da auch nicht selber rum, weil die Firma Deget das Polieren für lächerliche XXX Euro anbietet..."

Herr vom TÜV:

"Na um so besser.. dann trag ich ihnen die Schwinge mit polierter Oberfläche ein, wenn alles ordentlich gemacht ist und sie mir die Arbeiten mit der Rechnung belegen können! "

:shock: :D :D :D :D :D







So...

das ist derzeitiger Stand der Dinge.

Deutschland. :wut: :wut: :wut: :loldevil: :loldevil: :loldevil:




Egal...

weiss jemand einen vernünftigen Klarlack, mit dem ich verhindern kann, da meine polierte Schwinge mir unterm Ar... wegkorodiert?

Beim Thema Korosionschutz beisst sich jetzt nämlich die Katze in den Schwanz..

:wink: :lol: 8)

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

@ marcello
was sagt der spezial tüv über ne eintragung?? :wink: :wink:
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ zxr-fightclub

Muss ich noch fragen ... hab ich total vergessen vor lauter Action in der letzten Zeit :oops: ... wenn Victor nächste Woche wieder da ist ,werde ich ihn dazu befragen und seine Antwort berichten :wink: :wink:
Wenn ER nein sagt geht nich ,dann scheint es wirklich schwer zu sein sowas eingetragen zu bekommen ... warten wir mal ab ,was er sagen wird.

Wie ich schon von ihm gelernt habe ,gibt es verschiedene Grundlagen (Paragraphen) , auf welche man sich als TÜV-Prüfer in Einzelfällen beziehen kann.
Z.B. (nur Beispiel) das geht nich nach 19.3 ... das muss ich anders dokumentieren und mich da und da drauf beziehen usw. ... ich frag ihn einfach mal.Er kennt sich da viiiiiiel besser aus als ich.


LG Marcello :D :wink:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

DER Christian hat geschrieben:.... weiss jemand einen vernünftigen Klarlack, mit dem ich verhindern kann, da meine polierte Schwinge mir unterm Ar... wegkorodiert?...
genau dann fangen aluteile an "optisch zu gammeln". bzw. schaden zu nehmen ...

meine polierten teile ( rahmen - schwinge - felgen - motorteile usw.)
sind seit ueber 3 jahren poliert und noch immer ansehenlich (ohne klarlack) ....
und ohne jeglich korrosion ...

Gast

Beitrag von Gast »

alter-mann hat geschrieben:
DER Christian hat geschrieben:.... weiss jemand einen vernünftigen Klarlack, mit dem ich verhindern kann, da meine polierte Schwinge mir unterm Ar... wegkorodiert?...
genau dann fangen aluteile an "optisch zu gammeln". bzw. schaden zu nehmen ...

meine polierten teile ( rahmen - schwinge - felgen - motorteile usw.)
sind seit ueber 3 jahren poliert und noch immer ansehenlich (ohne klarlack) ....
und ohne jeglich korrosion ...
:?:

Wie das denn?

Ich glaub dir ja was Du schreibst, aber Alufelgen sehen nach einem Winter ziemlich mitgenommen aus... oder?

Ich fahre jetzt nicht im Winter mit meinem Mopped, aber Wasser und ähnliches wird auch hinkommen.

Und Lack schützt doch eigentlich... :?:

Vor allem, wie soll es denn das Material "unter" einem Lack gammeln.. es kommt doch nichts mehr an das Material? :?:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

DER Christian hat geschrieben: -1-...Wie das denn?

-2- .... Vor allem, wie soll es denn das Material "unter" einem Lack gammeln.. es kommt doch nichts mehr an das Material? :?:
1=> ohne jegliche grosse pflege ... (alle 4 wochen mal mit etwas wasser und einem zewa-tuch drueberreiben)

2=> sobal nur ein kleiner schaden am lack ist ... zieht ... wasser - schmutz - usw. unter den lack ... => dann wird es "unansehenlich" und korrodiert vor sich hin ...

Gast

Beitrag von Gast »

alter-mann hat geschrieben:
2=> sobal nur ein kleiner schaden am lack ist ... zieht ... wasser - schmutz - usw. unter den lack ... => dann wird es "unansehenlich" und korrodiert vor sich hin ...
Stimmt!

Ein kleiner Riss im Lack, "Kapilarwirkung", dass zieht Wasser wie sonst was....

Hatte ich ganz vergessen!

DANKE für den Tipp!

Gast

Beitrag von Gast »

Christian, schmier das polierte Teil mit Luster Seal ein, darauf perlt sogar das Wasser ab.

-->hier


Gruß
Raig

ZXR Rider

Beitrag von ZXR Rider »

Servus Christian,

komme aus Karlsfeld und kenne daher den Dachauer Tüv ebenso gut:-) Sind einfach Volltrottel dort! Die wollten mir vor 7 Jahren meine Drossel nicht eintragen weil ich sie selbst eingebaut habe,... haben das Ding nicht mal angeschaut.
"Do brauch ma a Rechnung von a Fachwerkstod,..."

Einzelabnahmen habe ich bis jetzt noch keine gebraucht und normalen Tüv mache ich auch beim Küs oder Dekra. Habe mir allerdings mal bei der TÜV Hauptstelle in München einen selbstgebastelten Wohnmobilumbau eines MB100 bescheinigen lassen. ---> War null Stress!
Probiers doch einfach mal dort! Die sitzen in der Westendstrasse.

Vielleicht drehen wir mal ne Runde zusammen hier in der Gegend,....

Grüße
Tobi

Antworten