Dämpfer ZX900B an L eintragen?

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Dämpfer ZX900B an L eintragen?

Beitrag von timtailer3 »

Also streng genommen müßte Ich diesen ja eintragen lassen oder?

MFG
Gruß Sven

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Dämpfer ZX900B an L eintragen?

Beitrag von Klaus69 »

Nicht nur streng genommen. Tust Du s nicht kann es zu massiven Problemen mit der Versicherung kommen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Dämpfer ZX900B an L eintragen?

Beitrag von Super Rider »

'streng genommen' muss man alles Abweichende ggü. dem Serienzustand eintragen
nicht streng -sondern das eig. das Mindeste- genommen, müssen Sachen eingetragen werden,
die Auswirkung haben (im Sinne von Änderung) auf Leistung/Abgas/Geräusch, Fahrwerk&Federung, Bremsen,
Lichttechnische Einrichtungen (und ich hab bestimmt noch was Wichtiges vergessen)
Prinzipiell hat man also Glück, dass Schrauben keine E-Nummern drauf haben.

Metalhead77

Re: Dämpfer ZX900B an L eintragen?

Beitrag von Metalhead77 »

Oder ne Freigabe vom Hersteller....

Chris71

Re: Dämpfer ZX900B an L eintragen?

Beitrag von Chris71 »

aua...jetzt kriege ich Angst beim Anblick auf das Gesamtbild meiner Jott :shock:
Habe heute erst gedacht mein neuer Rentenbescheid wäre ein Schock....

Metalhead77

Re: Dämpfer ZX900B an L eintragen?

Beitrag von Metalhead77 »

Deshalb ist es besser sich an Tie´s Mantra zu halten:

"Redet erst mit dem aaSoP* und besprecht was ihr vor habt.Der sagt euch dann was er vorgibt damit er´s einträgt/abnimmt."
*= amtlich anerkannter Sachverständiger oder Prüfer

Ha mich auch schon vor ner Dummheit gerettet und dazu noch viel Zeit und Geld gespart.

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Dämpfer ZX900B an L eintragen?

Beitrag von timtailer3 »

OK ... danke für eure hilfe hatte es mir schon gedacht. Werde mal schauen ob Ich es eintragen lasse ist ja ein Kawateil und wer weiß schon das der von ner 900b ist. Rein äußerlich gibt es da keine unterschiede zu meinem alten Dämpfer. Werde montag mal mit der dicken zum Tüv fahren. Ich werde dann berichten Ich muß ja eh noch meinen neuen LSL Lenker eintragen lassen der alte war ja einer von Lucas der war mir aber zu schmal. Also falls jemand interesse an einen SBL Lenker von Lucas hat :D

Gruß
Gruß Sven

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Dämpfer ZX900B an L eintragen?

Beitrag von Klaus69 »

Metalhead77 hat geschrieben:Deshalb ist es besser sich an Tie´s Mantra zu halten:

"Redet erst mit dem aaSoP* und besprecht was ihr vor habt.Der sagt euch dann was er vorgibt damit er´s einträgt/abnimmt."
*= amtlich anerkannter Sachverständiger oder Prüfer

Ha mich auch schon vor ner Dummheit gerettet und dazu noch viel Zeit und Geld gespart.

Man sollte aber nach Möglichkeit mit verschiedenen Prüfern sprechen. Die meißten klingen wie `ne Platte mit `nem Kratzer:

Ich brauche eine Bescheinigung vom Hersteller des Motorrads oder des Einzutragenden Teils....
Ich brauche eine Bescheinigung vom Hersteller des Motorrads oder des Einzutragenden Teils....
Ich brauche eine Bescheinigung vom Hersteller des Motorrads oder des Einzutragenden Teils....
Ich brauche eine Bescheinigung vom Hersteller des Motorrads oder des Einzutragenden Teils....


Ab und an findet man aber dan doch einen der wirklich weiß was er tut. Und dann hat man entsprechende Chancen.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Metalhead77

Re: Dämpfer ZX900B an L eintragen?

Beitrag von Metalhead77 »

Hab sogar schon 2 davon + Tie :loldevil:

ZXR Rider

Re: Dämpfer ZX900B an L eintragen?

Beitrag von ZXR Rider »

Ich hab an meiner L n 9er Federbein montiert und eingetragen... war null Problem per Einzelabnahme.
Die normalen ZXR Federbeine haben halt (ausgenommen K und M wenn ich mich nicht irre) keinen externen Ausgleichsbehälter... daher sieht man den Unterschied zum originalen schon.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Dämpfer ZX900B an L eintragen?

Beitrag von Tie »

Hab mal eben die rote Weste weggelegt...

Wer erkennt forumextern den Unterschied und weiß, ob da ein Federbein mit oder ohne Ausgleich reingehört?
Ich glaube, daß sogar ich da ganz schnell drüberschauen würde, ohne es zu merken!

Und aus Erfahrung: In meinem Umfeld wurden sämtliche Kombinationen JKLM und 9-B Federbeine untereinander gemischt und kombiniert. Funktionieren und passen tun alle! Und wenn ich über die mir begegneten Fahrwerkseinstellungs- und Wartungszustände etwas sagen soll (SWEs)... kann ich durchaus behaupten, daß die Unterschiede nur für die erkennbar und erfahrbar sind, die sich auch mit dem Thema Fahrwerk entsprechend beschäftigt und Ahnung haben, was man damit machen kann/sollte.

Natürlich haben Klaus und Rider Recht, daß Fahrwerksänderungen in die Papiere gehören!
Realistisch betrachtet: Jede ungewartete Schwingenhülse hat drastischere Auswirkungen aufs Fahrverhalten, als ein funktionierendes 9-er Federbein in einer J oder umgekehrt, oder ein L-FB in ner 9-er, etc....

Aber nein, ich rate nicht davon ab diese Änderungen, trotz ihrer Unauffälligkeit, trotzdem einzutragen.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Dämpfer ZX900B an L eintragen?

Beitrag von timtailer3 »

Hallo Tie, Danke für deinen Post. Bin Letzte Woche beim Tüver meines vertrauens gewesen und der hat mich Irgendwie doof angeschaut und gesagt wenn Ich unbedingt Geld ,losweden will oder muß dann gerne aber Ich habe von ihm auch ohne Weste gehört was du geschrieben hast. Also Ich fahre es so wie es ist und Ich kann gut damit schlafen. :lol: Natürlich vertritt er deine schon rechtlich richtige meinung wegen dem eintragen aber wer weiß da schon den Unterschied....... :roll:

Ist so wie ne offene Kawa zu Kaufen in meinem fall ne L und erst nach ner ewigkeit festzustellen das da ja hohe gaser deckel drauf sind wie Ich als Laie damals natürlich nicht wußte. Die Prüfer bei den Vorbesitzern allerdings auch nicht :prost: .

Seit letztem jahr ist aber auch dieses abgenommen und eingetragen aber beim Federbein werde Ich wohl drauf verzichten.

Gruß und Danke :prost:
Gruß Sven

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Dämpfer ZX900B an L eintragen?

Beitrag von Super Rider »

Beweisstück A:
Bild

Ne GSX-R 750 ausm Jahr 1992.
Man kann also nicht sagen, Ausgleichbehälter wären damals ne Seltenheit o.ä.,
und hierbei wird also wohl kein Prüfer, der nicht gerade über speziell über die ZXR-Reihen bescheid weiß,
sagen, der Ausgleichsbehälter bzw. das FB wären nicht serienmäßig.
Für mich heißt es: sollte sich die Gelegenheit ergeben, trage ich den ein (wenn's geht sogar WW);
wenn nicht, dann eben nicht.

Antworten