Endtdrosselung und keinen Alten Fahrzeugbrief

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Endtdrosselung und keinen Alten Fahrzeugbrief

Beitrag von timtailer3 »

Hallo,
also wie schon oben beschrieben habe Ich folgendes problem. Ich habe eine 93ér L mit 122 PS hohe vergaser deckel und laut angabe ders vorbesitzers. Bei der maschiene handelt es sich um einen Californischen re Import. Was ich beim Kauf nicht gewußt habe und daher auch keine ahnung hatte was das nocheinmal für ein problem werden würde. Ich habe die maschiene nämlich endtdrosseln lassen sowie neu syncronisieren. Bei dem vorbesitzer handelt es sich um einen ehemaligen fahranfänger daher hat er die maschiene beim kauf von der Vorbesitzerinn auch drosseln lassen und so dort erhalten. Er ist in der zeit 150 KM damit gfahren und seit dem nicht mehr da keine pappe mehr. So und nun zu meinem Problem, da ich sie entdrosselt fahren möchte was ich denke völlig nach zu vollziehen ist stehe ich vor einem Problem. Es gibt den Originalen Fahrzeugbrief der Maschiene nicht mehr und somit auch keine Daten und bei Kawa gibts keine über die fahrgestell da die maschiene nie bei Kawa Deutschland gewesen ist und der Brief ist dank Import ja aus genullt. Bin bei dem Tüv gewesen der würde mir das mit eier Prüfung vom Prüfstand zwar eintragen aber Ich bin auch noch bei der GTÜ gewesen und der gute man sagte mir das ihm die KBA nummer reichen würde um sich die Daten zu holen und mir das ein zu tragen. Kann mir jemand helfen??? Ist jemand hier der mir vielleicht eine Kopie seines scheines oder des Briefes schicken könnte damit ich die Daten hätte...

Ich möchte nur sehr ungern auf den Prüfstand. Das sind alles noch mehr kosten.

MFG Sven
Gruß Sven

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Endtdrosselung und keinen Alten Fahrzeugbrief

Beitrag von nato »

Hallo,
also wie schon oben beschrieben habe Ich folgendes problem. Ich habe eine 93ér L mit 122 PS hohe vergaser deckel und laut angabe ders vorbesitzers. Bei der maschiene handelt es sich um einen Californischen re Import. Was ich beim Kauf nicht gewußt habe ,und daher auch keine ahnung hatte was das nocheinmal für ein problem werden würde.
Ich habe die maschiene nämlich endtdrosseln lassen sowie neu syncronisieren.

Bei dem vorbesitzer handelt es sich um einen ehemaligen fahranfänger ,daher hat er die maschiene beim kauf von der Vorbesitzerinn auch drosseln lassen und so dort erhalten. Er ist in der zeit 150 KM damit gfahren und seit dem nicht mehr da keine pappe mehr.

So und nun zu meinem Problem, da ich sie entdrosselt fahren möchte, was ich denke völlig nach zu vollziehen, ist stehe ich vor einem Problem. Es gibt den Originalen Fahrzeugbrief der Maschiene nicht mehr und somit auch keine Daten und bei Kawa gibts keine über die fahrgestell da die maschiene nie bei Kawa Deutschland gewesen ist und der Brief ist dank Import ja aus genullt.
Bin bei dem Tüv gewesen ,der würde mir das mit eier Prüfung vom Prüfstand zwar eintragen aber Ich bin auch noch bei der GTÜ gewesen und der gute man sagte mir das ihm die KBA nummer reichen würde um sich die Daten zu holen und mir das ein zu tragen.

Kann mir jemand helfen??? Ist jemand hier der mir vielleicht eine Kopie seines scheines oder des Briefes schicken könnte damit ich die Daten hätte...

Ich möchte nur sehr ungern auf den Prüfstand. Das sind alles noch mehr kosten.


ich kann das so besser lesen(kannst von glück reden,das harm in wacken ist!)

jetzt zum thema:
du kaufst ein moped ohne fahrzeugbrief?

kennst du niemanden mit einem prüfstand?
wenn der das vom GTÜ so sagt,wird es wohl so sein,vorausgesetzt er darf das bei euch.
vielleicht kann sie Tie mal äussern.
Bremsen macht die Felge dreckig

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Endtdrosselung und keinen Alten Fahrzeugbrief

Beitrag von Sleipnir »

Hatte das Problem mit der Entdrosselung meiner H damals auch. Ist auch irgend nen RE Import. Auch keinen alten Brief. Hat ne Weile gedauert, aber der nette Mann vom TÜV hat nach 2 Tagen die passenden Papiere gefunden damit er es eintragen konnte. Frag mich aber nicht wo.^^
Scheint aber mit etwas Geduld und suchen wohl möglich zu sein.

Edit:
Meine daß er auch beim Strassenverkehrsamt wo sie zuletzt zugelassen war anrief und die ihm die die Daten überliefern konnten. Oder sogar bei dem davor. Irgendwie so.^^ Viel-Erfolg!
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Endtdrosselung und keinen Alten Fahrzeugbrief

Beitrag von Tie »

Der Mann von der GTÜ kann Dir in diesem Falle lediglich eine "Datenblattbestätigung" ausstellen - eine Vorlage für die Zulassungsstelle, welche Daten in den Brief reinkommen sollen. PAPIERE AUSSTELLEN KANN UND DARF ER NICHT!!! Das macht die Zulassungsstelle oder der TÜV.
ABER: Sicher kann ich Dir die ABE bzw. EG-Typgenehmigungsnummer heraussuchen! Der Haken an der Sache: Es ist ein US-Bike!
Bereits diese Tatsache bedeutet, daß das Bike juristisch nicht der Genehmigungsnummer eines technisch identischen europäischen bzw. deutschen Bikes entspricht!
Außerdem: Wir (die GTÜ) haben es in ganz Südbayern aufgegeben diese Datenblätter im Kundenauftrag für teuer Geld zu erstellen, da ausnahmslos ALLE Zulassungsstellen nur Datenangaben auf blauem Papier mit einem "...nach §21..." akzeptiert!
Ich betone: Der Inhalt der Papiere ist identisch! Nur auf einem steht "GTÜ" oder "Dekra" im Logo und auf dem anderen TÜV!

Sicherster Weg: Ruf in einer TÜV-Zentrale an und schildere Dein Problem! Die nationale Genehmigungsnummer der L lautet: "G 154" Die sollten Dir schnell und reibungsfrei - auch ohne Prüfstands-Gezeter - helfen können. (... wenn sie wollen!)

Achtung: Das Bike wurde damals "offen" mit 98 PS ausgeliefert! Für die vollen 122PS brauchts ein weiteres Gutachten, das mir leider nicht vorliegt. Aber hier wird Dir vielleicht jemand helfen können...

Viel Erfolg!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Endtdrosselung und keinen Alten Fahrzeugbrief

Beitrag von Klaus69 »

Danke Tie;- Du :rock: :!:

Wenn nur alle Prüfingenieure sich so auskennen und einsetzen würden :ko:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Endtdrosselung und keinen Alten Fahrzeugbrief

Beitrag von Tie »

:shock: :oops:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Endtdrosselung und keinen Alten Fahrzeugbrief

Beitrag von timtailer3 »

Hey Hallo, und vielen dank für eure hilfestellung.

@nato: natürlich habe ich einen fahrzeugbrief und zwar den neuen. Den alten mit den originalen Daten gibt es leider nicht mehr :evil:

@Tie, vielen dank für nationale genehmigungsnummer aber die habe Ich schon. Trotzdem vielen Dank. Ich habe hier zu unseren Tüv Nord menschen ein recht gutes verhältniss und er war mir auch gern behilflich nur wie gesagt kann er nur die Daten für 98PS beim KBA finden da wie gesagt offen in Deutschland ja nicht normal zu auslieferung gewesen ist oder täusche Ich mich da. Naja wie dem auch sei, erlich wie ich nun einmal bin schilderte ich ihm mein problem und er suchte und sagte er könne eine 98 und eine 100PS variante finden und ich sagte darauf zu ihm das meine 122PS hat :roll: darauf hin sagte er mir mach ne leistungsmessung und ich trag dir das dann ein.

Jetzt bin Ich aber Kraftfahrer und bei uns kommt jeden monat der GTÜ. Ich den guten man mein problem geschildert und er sagte das er mit der nummer die originalen Daten finden könne und das auch umtragen würde. daher die anfrage wegen einem schein von einer L damit ich abgleichen könnte und mann ein Daten vergleich für ihn hätte.

@natürlich ist mir klar das die Papiere immer nur die zulassungsstelle ändert und nicht der Tüv :roll:

@hat jemand ein gutachten für die offene L für mich damit ich den rest sommer noch legal und mit Tüv genissen kann 8) ???


MFg Sven
Gruß Sven

Benutzeravatar
OpenOcean
ZXR-Kenner
Beiträge: 641
Registriert: 25 Mär 2008 22:21
ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Kontaktdaten:

Re: Endtdrosselung und keinen Alten Fahrzeugbrief

Beitrag von OpenOcean »

Hast PN

Grüße OO
Wissenschaftlicher Fortschritt macht "Boing"

When nothing goes right - go left!

yale78

Re: Endtdrosselung und keinen Alten Fahrzeugbrief

Beitrag von yale78 »

Hallo, da ich selber beim TÜV Nord arbeite, ist das eigentlich nicht so wild. Ich denke du kommst aus Schleswig Holstein. Daher müsstest du für eine Änderung der Vergaserdeckel und der geänderten Leistung zum TÜV Nord in deiner Region. Und zwar an eine Station wo ein Ing. der 19.2 Abnahmen machen darf dir die Deckel einträgt. Also Mopped geschnappt, Leistungsprüfung beim Händler deiner Wahl machen, Mit dem Mopped zum TÜV. Vom Ing. Vergaserdeckel messen lassen, Vergaser Nr. aufschreiben lassen, neue Leistung ändern lassen. Sprich CVK Vergaser mit 38 er Durchlass und Höhe der Deckel usw.... Wenn alles gut läuft müsste der TÜV Unterlagen für eine offene ZXR 750 H im Fundus haben.... Wenn du dann alles zusammen hast zur Zulassungsstelle , FZ Schein ändern und Versicherung informieren, da dann sicherlich über 100 PS dein Mopped versicherungstechnisch teurer wird. Bei uns ist das dann so, das ein Ing. noch eine Probefahrt macht und die Endgeschwindigkeit neu festlegt. Muss aber nicht sein, wenn es eine ABE für eine offene ZXR gibt.
Ich muss dir aber sagen, das sowas immer ins Geld geht und dass du sicherlich dann 200 bis 300 Euro loswerden wirst.
Wenn du sowas wirklich vorhast, dann kann ich dir die Firma Könemann in Schneverdingen bei Soltau empfehlen, die machen sowas öfter und haben auch einen Kollegen von uns im Haus.... Aber ein Tip ich würde es immer mit dem Prüfer deines Vertrauens machen, es empfielt sich es mit einer Person zumachen, sonst kommt der Nächste Ing und möchte wieder etwas anderes haben. Also Durchsprechen , Abnahme gut. Viel Glück

Benutzeravatar
OpenOcean
ZXR-Kenner
Beiträge: 641
Registriert: 25 Mär 2008 22:21
ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Kontaktdaten:

Re: Endtdrosselung und keinen Alten Fahrzeugbrief

Beitrag von OpenOcean »

@ yale, was nutzen ihm Unterlagen für ne H, wenn er doch ne L fährt? Die H hat meines wissens 118PS die L 121.

Greets OO
Wissenschaftlicher Fortschritt macht "Boing"

When nothing goes right - go left!

Metalhead77

Re: Endtdrosselung und keinen Alten Fahrzeugbrief

Beitrag von Metalhead77 »

Würde ihm die Briefkopie aus´m Downloadbereich weiterhelfen?


http://www.zxr750.de/wsb/modules/downlo ... hp?file=12" onclick="window.open(this.href);return false;
Der L-Brief-3 ist mit hohen Deckeln und 89KW....

Benutzeravatar
OpenOcean
ZXR-Kenner
Beiträge: 641
Registriert: 25 Mär 2008 22:21
ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Kontaktdaten:

Re: Endtdrosselung und keinen Alten Fahrzeugbrief

Beitrag von OpenOcean »

Brief Kopie hat er schon ;)
Ob es geholfen hat, muß er jetzt mal sagen. Normalerweise wird das Gutachten ja nur für ein Moped erteilt, soweit ich das noch weiß. Manche Prüfer stören sich aber da nicht dran.

greets OO
Wissenschaftlicher Fortschritt macht "Boing"

When nothing goes right - go left!

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Endtdrosselung und keinen Alten Fahrzeugbrief

Beitrag von Tie »

Ne Briefkopie nützt bekannter Weise wenig bis garnichts! LEIDER!!!

§19.2 oder gar 21-er mit Prüfstand und Testfahrt halte ich für schwerst übertrieben, zumal lediglich die Übereinstimmung mit einem in D bereits bekannten Motorrad festgestellt werden muß => oben genannte Datenblattbestätigung (ca. 100€)!
Die Daten dieses Bikes liegen ja in ausreichender Form vor => siehe "ABE G 154".
Die Leistungssteigerung auf 122PS per §19.3 in die Papiere zu bekommen, sollte mit einer Herstellerbescheinigung von Kawa bzw. einem Teilegutachten für die hohen Gaserdeckel dann auch kein Akt mehr sein (45€).
Dann noch ne HU (59€) und ab zur Zulassungsstelle.
Das wäre "mein Weg".

Aber so gehts natürlich auch... ($€$€$€)
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Endtdrosselung und keinen Alten Fahrzeugbrief

Beitrag von Super Rider »

Schreib/ruf doch einfach mal den Kawa-Importeur in D an
(weiß die Adresse nicht mehr, war aber leicht zu finden;
info@kawasaki.de oder so)
und schildere dein Problem.
Da müsste man dir ein Schreiben ausstellen, dass
die Mopeds ja an sich weitestgehend gleich sind.
Bei mir fehlte damals die ABE-NR im FZGSchein
(irgendwelche Idioten habens damals beim Umtragen einfach vergessen).
Nach nicht eimal ner Woche kam n Schreiben, mit dem
mir die Zula die ABE-Nr eintragen konnte.

Müsste sich hierbei nicht allzuviel komplizierter verhalten.

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Endtdrosselung und keinen Alten Fahrzeugbrief

Beitrag von timtailer3 »

Hallo an alle und vielen dank für eure antworten zu meinem problem. Ich habe ja wie ihr wißt eine Briefkopie bekommen aber das hat mir noch nicht ganz gereicht ich wollte auf nummer sicher gehen und daher habe ich bei dem Kreis Gütersloh angerufen wo das Fahrzeug zuletzt vor der Drosselung zugelassen gewesen ist und habe denen mein Problem geschildert. Daraufhin habe Ich einen antrag gestellt und siehe da Sie haben mir die Daten aus Ihrem Computer System gegen einen Zahlschein in höhe von 5,10Eur zukommen lassen. Wie gesagt antrag und Kopie vom jetztigen Brief und Schein sowie Kopie vom Ausweis und dann ging das innerhalb von 2-3 Werktagen. Ich habe hier in Rendsburg einen Ingenieur Der 19.2 machen darf und auch diverse eintragungen an meinem Rally C Qupe vorgenommen hat und der hätte es mit dem Prüfstand eingetragen aber genau das wollte ich mir sparen. Ich hoffe jetzt geht das auch so denn die Daten hat er ja jetzt alle.


@ Tie ich denke so müßte es doch klappen oder? Ich meine es sind doch schließlich die originalen Daten von vorher. Es wurde sonst ja nichts weiter verändert. Es wurde nur auf original zurück gerüstet.
Leider Ist mein Ing. Herr Bartels sehr gefragt und ich habe erst am 12.09ten einen Termin bei ihm.
ICH HOFFE ALLES KLAPPT :roll:

Ich werde euch auf dem laufendem halten.

Sorry das noch keine Bilder vom Bike hoch geladen sind aber ich bin nicht so der Computer fachmann und kriege das nicht so richtig hin irgendwie :kratz:
Ich bleibe am Ball.

Gruß Sven
Gruß Sven

Catweazle

Re: Endtdrosselung und keinen Alten Fahrzeugbrief

Beitrag von Catweazle »

Ma ganz ohne witz... der Stress überall hin zu fahren und rum zu fragen und dann einen Antrag nach dem anderen zu besorgen...

ich hab für die Leistungsänderung meiner Blauen H1 35€ für den Prüfstand Gelatzt und 37€ für die Eintragung beim TÜV.

das war Letzten Montag..

also mir Persönlich wäre dein weg zu Umständlich erlich.. :wink:

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Endtdrosselung und keinen Alten Fahrzeugbrief

Beitrag von timtailer3 »

tja das ist auch alles ganz gut und schön nur ist hier kein prüfstand mal eben so um die ecke und ausserdem wie Tie schon beschrieben hat darf er es so garnicht gemacht haben. Ausserdem ist es ja nicht umständlich sich die Originalen daten aus der alten Datenbank der Zulassunsstelle zu holen damit spare ich locker die 35 Eur und zahle nur 5,10 Eur bearbeitung und 1,20Eur porto und damit fahre ich dann zum Tüv. Ich rüste nur wieder zurück auf Original was die leistung angeht. Er hat dann alle originalen Daten und fertig.Ich habe gerade mit den Herren Ing. gesprochen und sofern alle teile vom Lackierer wieder zurück sind fahre ich hin und er macht das alles fertig. Hätte also doch garnicht besser laufen können. :prost:

Ich werde natürlich berichten wie es gelaufen ist.
8)
Gruß Sven

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Endtdrosselung und keinen Alten Fahrzeugbrief

Beitrag von timtailer3 »

So, einen Herzlichen Dank für eure Tips zu meinen kleinen damaligen problem. Ist zwar schon einige Zeit her aber durch Umzug und noch mehr arbeit und einer abstinenz Zeit vom Online dasein T-Kom Sei dank :grobirr :wut: habe Ich es jetzt dennoch geschafft und kann euch jetzt berichten.

Nachdem Ich mir damals die originaldaten der alten Zulassungsstelle hab zukommen lassen ging eigentlich alles ganz schnell. Habe hier oben bei uns im Norden und zwar in Langstedt bei Motorrad Herzog einen guten Kawa Händler ausfindig gemacht der wirklich noch mit spaß auch an alten ZXR Doktert und der auch eine schöne sammlung an Briefkopien und Umbau eintragungen sein eigen nennt.

Dort kommt ein Prüfer der auch 19.2 eintragungen machen dar und sich so ein wenig auf Umbauten spezialisiert hat insbesondere von Motorrädern.
Ja und dann ging alles ganz schnell :D

Bin seit dem mega zufrieden mit meiner dicken. Der Umbau oder vielmehr der rückbau zu meiner original ZXR und damit auch Traum ZXR geht immer weiter voran auch wenn es hin und wieder mal einen kleinen rückschlag gibt es wird so langsam. Mehr davon demnächst in meinem Umbau oder Rückbau bericht natürlich in ner anderen rubrick :wink:

Viellen Dank für die hilfe ist ein tolles Forum hier. :respekt:
Gruß Sven

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Endtdrosselung und keinen Alten Fahrzeugbrief

Beitrag von Tie »

Danke für Dein Feedback!
Darf ich fragen was sie Dir dafür abgenommen haben bzw. was Dich der ganze Spaß gekostet hat?
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Endtdrosselung und keinen Alten Fahrzeugbrief

Beitrag von timtailer3 »

@Tie natürlich kein problem,

also die auskunft bei der alten Zulassungsstelle kostet 5,10Eur ne Kopie des Personalausweises sowie eine Briefkopie und natürlich das rückporto nicht zu vergessen :wink:
Die Zulassungsstellen sind dazu verpflichtet die Daten 7 Jahre zu speichern.

Die Sonderabnahme hat mich 150 Eur Tüv inkl. gekostet unter mitwirken meines freundlichen... :lol: kann den Betrieb wirklich sehr empfehlen für alle aus dem Norden :lol:
Gruß Sven

Antworten