Fighter umbau welche Teile????

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
gehtwohl

Fighter umbau welche Teile????

Beitrag von gehtwohl »

Hallo Gemeinde. Ich bin dabei meine ZXR umzubauen auf Fighter. Jetzt bin ich soweit um Maske und Höcker zu kaufen. Frage von welchem Hersteller kann mann am besten kaufen und bei welchem Hersteller hat mann am wenigsten probleme beim Eintragen????? Ich denke das es wieder probleme mit dem austragen der Vollverkleidung gibt. Für eure Erfahrungen währe ich dankbar
gruss gehtwohl

Metalhead77

Re: Fighter umbau welche Teile????

Beitrag von Metalhead77 »

Zuerst sollte es dir gefallen.
Was bringt dir´n Big-Bike Höcker,der ohne Probs den TÜV-Segen bekommt und dir nicht wirklich richtig gefällt?
Hab da mal ne Auswahl an Links:

http://www.megatec-fighter.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.cannibal-fighters.de/html/fighterparts.html" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.fighterstube.de/shop/default.php?cPath=233" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.streetfightersinc.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.sr-bikesandparts.de/page1/indeger.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Persönlich habe ich irgendwann mal vor ein Ori-Heck JKLM-Heck einfach auf nen Einsitzer zusammen zu Stutzen.

Hoffe in Tie´s Namen für´s weitere vorgehen zu sprechen:
Setz dich mit dem aaSoP hin und berede alles bevor du anfängst.

Zixxer

Re: Fighter umbau welche Teile????

Beitrag von Zixxer »

Metalhead77 hat geschrieben: Setz dich mit dem aaSoP hin und berede alles bevor du anfängst.
Das ist das Allerwichtigste, sonst hast Du Dir viel Mühe und Kosten umsonst gemacht. Es ist der Job der Sachverständigen und nur die können Dir hieb- und stichfeste Antworten geben.
Mein Beispiel für dich:
Bei mir wurde z.B. die Verkleidung nicht ausgetragen. Der Höcker wurde mit ein paar Abänderungen eingetragen.
Ich geh dazu immer in ein Autohaus in der Nähe, da dort ein Kumpel arbeitet. Und siehe da, als ich zur Eintragung der Teile komme, ist mein Prüfer im Urlaub und sein Vertreter sagt ganz verschwitzt zu mir, daß ich lieber mit dem anderen reden soll, da er das nicht abnehmen würde.
Hab ich halt die 2 Wochen gewartet und dann war alles gut. 8)

gehtwohl

Re: Fighter umbau welche Teile????

Beitrag von gehtwohl »

Hallo Leute. Mein umbau kommt so langsamm in Wallung und habe meine Teilezusammenstellung fertig. Alles was verbaut wird hat Tüvgutachten bis auf Höcker und Scheinwerferverkleidung. Ich verbaue einen MGM HE16 Höcker, damit der aber vernünftig auf dem Moped passt muss ich einen kompletten Heckrahmen bauen da der alte nun überhauptnicht passt. Er wird aus 25*25 mm 4 kant Rohre gefertigt wo voller 20*20mm 4kant Stahl reingetrieben und verschweisst wird. Als verkleidung möchte ich eine von Gemo nehmen. Ich möchte gerne nur Lenkerendenblinker fahren. Geht das ohne hinteren Blinker???? Und würde auch gerne nur einen Spiegel an der linken Seite verbauen. Auspuffhöherlegung ist nicht so wichtig wenns nicht eingetragen wird nur der Rest währe nicht schlecht wenns in den Akten notiert währe.

Leute hat jemand einen guten Tüvprüver an der Hand oder kennt jemand wo es bei sowas keine Probleme gibt???????? Ich habe alles erneuert was verschleiss und Lager ist. Ich werde den umbau natürlich vernünftig machen. Ich hänge schlisslich ein bischen an mein Leben :) .

Achja den Höcker habe ich gebraucht gekauft und suche noch etwas Schriftliches für den Tüv darüber.
Und so sieht es bis jetzt aus:
26112011028test.jpg
26112011028test.jpg (99.84 KiB) 389 mal betrachtet

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Fighter umbau welche Teile????

Beitrag von der den Berg erklomm »

gehtwohl hat geschrieben: Ich verbaue einen MGM HE16 Höcker, damit der aber vernünftig auf dem Moped passt muss ich einen kompletten Heckrahmen bauen da der alte nun überhauptnicht passt. Er wird aus 25*25 mm 4 kant Rohre gefertigt wo voller 20*20mm 4kant Stahl reingetrieben und verschweisst wird.
ich glaub bei mir sind´s nur 20x20mm 4mm Starke Vierkantrohre. Hält schon 3 Jahre. Vollmaterial hab ich nur an den Befestigungspunkten eingesetzt.
Als verkleidung möchte ich eine von Gemo nehmen. mach doch :-)
Ich möchte gerne nur Lenkerendenblinker fahren. Geht das ohne hinteren Blinker???? Nein. Geht mein ich nur bis BJ 86 Hintere Blinker sind Pflicht.Gibt aber die Picco- Blinker. sind kleiner als Kellermänner. Was die Lenkerblinker angeht sach mal was di brauchst, da hab da noch einiges Und würde auch gerne nur einen Spiegel an der linken Seite verbauen. BIs BJ 89 mein ich reicht ein Spiegel, ab BJ 90 brauchste 2. Natürlich muss der über 60cm² oder was diese Mindestgröße ist, sein. Eine E-Nummer wird mit Glück gehen, genaugenommen aber nicht, weil das Mopped ja nicht nach EG-Recht zugelassen ist.
Auspuffhöherlegung ist nicht so wichtig wenns nicht eingetragen wird nur der Rest währe nicht schlecht wenns in den Akten notiert währe.
Auspuffführung ist nicht eintragungspflichtig, kannst den Auspuff auch dreimal ums Mopped wickeln.

Leute hat jemand einen guten Tüvprüver an der Hand oder kennt jemand wo es bei sowas keine Probleme gibt???????? Wird wohl keiner öffentlich machen. Ich habe alles erneuert was verschleiss und Lager ist. Ich werde den umbau natürlich vernünftig machen. Ich hänge schlisslich ein bischen an mein Leben :) . Besser ist :-)

Achja den Höcker habe ich gebraucht gekauft und suche noch etwas Schriftliches für den Tüv darüber.
Frag mal bei MGM nach. Denke gegen 10€ stellen die dir ein neues Gutachten aus.
Und so sieht es bis jetzt aus:
26112011028test.jpg
Morgen gibts Freibier....

gehtwohl

Re: Fighter umbau welche Teile????

Beitrag von gehtwohl »

Hey der den Berg erklomm ja ich könnte noch ein paar Sachen gebrauchen. Lenkerendenspiegel, Lenkerendenblinker (eventuell Wurstblinker) Blinker hinten oh und Stopfen für den Luffikasten. Hmm ja mit dem Tüver ist klar aber das geht natürlich auch per PN. is klar.
Danke und Faust zum gruss

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Fighter umbau welche Teile????

Beitrag von der den Berg erklomm »

fällt mir grad ein. Picco´s hab ich auch noch welche da.
Morgen gibts Freibier....

gehtwohl

Re: Fighter umbau welche Teile????

Beitrag von gehtwohl »

Hat denn keiner einen vernünftigen Tüv auf der Pfanne????
gruss

Metalhead77

Re: Fighter umbau welche Teile????

Beitrag von Metalhead77 »

Selbst wenn,was bringt´s?
Dann karrst du die Mühle durch die halbe Republik und
kriegst am Ende, wegen ner Kleinigkeit die der Mann nicht verantworten will,
vielleicht doch nicht was du willst.

Ich will dir, weiß Gott, keine Lampe bauen, Alter.
Es wurde schon so oft geschrieben:

Setzt dich mit dem Prüfer zu ner Tasse Kaffee und sag ihm genau was du vor hast.
Frag nach den Möglichkeiten,welche Vorgaben zu erfüllen sind und wie es für euch beide am besten machbar ist.
Wenn der aaSoP sagt das geht nicht,dann gibt´s halt keinen Stempel.
Dann bau ich halt so um, das der den draufmacht und fertig.
Ist stressfreier und legal ist meist billiger. :prost:

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Fighter umbau welche Teile????

Beitrag von Tie »

Ich hätte es nicht besser wiederholen können! :wink:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

gehtwohl

Re: Fighter umbau welche Teile????

Beitrag von gehtwohl »

Ja ihr habt recht. Das problem hier ist das der Tüv erst garnicht abladen lässt was nicht Serienmäsig aussieht. Ich will jetzt auch keinen Extrem umbau machen will. Es geht eigentlich nur um Höcker und Scheinwerferverkleidung. Der Rest hat alles Gutachten weil neu und nix besonderes. Aber hier hast du erst garnicht die Chance dein Bock vorzuführen und von daher bringt es erst garnix mit denen zu Sprechen. Vom technischen und mechanischen Dingen muss und ist alles neu.

gruss gehtwohl

Metalhead77

Re: Fighter umbau welche Teile????

Beitrag von Metalhead77 »

Wenn die wirklich so drauf sind stellt das in der Tat ein Problem dar.
Aber das wird doch nicht die einzige Prüfstelle sein bei dir in der Ecke.
Selbst hier bei uns gibt´s 3 unterschiedliche + Händler.
Da sollte doch was machbar sein.

gehtwohl

Re: Fighter umbau welche Teile????

Beitrag von gehtwohl »

Hier????? Nein vergiss es. Ich habe meine Orange nicht umsonst verkauft. Ich bau die neue deshalb mit Markenteile um wie Big Bike,MGM und so weiter. Aber wie gesagt hier im umkreis brauche ich niergens hinfahren da Streetfighter eh mangelware ist. Und ich suche halt einen Prüfer der mit sowas erfahrung hat bzw. weiss was ok ist und die Sache ernst nimmt.
gruss

Antworten